Pharma Tommy
Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)
Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 499 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Electronique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.06.2013 / 25.05.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/cards/pharma_tommy?max=40&offset=400
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pharma_tommy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Sulbactam
- Clavulansäurederivate/Betalaktamase-Hemmer
- Binden kovalent an ß-Laktamasen (Suizidinhibitor) und erweitern das Wirksprektrum von Penicillinen
- Clavulansäure + Amoxycillin
- Sulbactam + Ampicillin
- Tazobactam + Piperacillin
Tazobactam
- Clavulansäurederivate/Betalaktamase-Hemmer
- Binden kovalent an ß-Laktamasen (Suizidinhibitor) und erweitern das Wirksprektrum von Penicillinen
- Clavulansäure + Amoxycillin
- Sulbactam + Ampicillin
- Tazobactam + Piperacillin
Cefazolin
- Cephalosporin Gruppe 1
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Wirkung:
- gram + > gram -
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Cefuroxim
- Cephalosporin Gruppe 2
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Wirkung:
- gram + > gram -
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- gegen H. influenza wirksam
- Cefotixin auch gegen Anaerobier Wirksam!!!!
- Indikation:
- perioperative prophylaxe
- Infekten mit H. Influenzae
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Cefotiam
- Cephalosporin Gruppe 2
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Wirkung:
- gram + > gram -
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- gegen H. influenza wirksam
- Cefotixin auch gegen Anaerobier Wirksam!!!!
- Indikation:
- perioperative prophylaxe
- Infekten mit H. Influenzae
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Cefoxitin
- Cephalosporin Gruppe 2
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Wirkung:
- gram + > gram -
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- gegen H. influenza wirksam
- Cefotixin auch gegen Anaerobier Wirksam!!!!
- Indikation:
- perioperative prophylaxe
- Infekten mit H. Influenzae
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Cefotaxim
- Cephalosporin Gruppe 3a
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Ausnahme: Ceftriaxon zu >40% bilär eliminiert
- Wirkung:
- gram + und gram -
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- Indikation:
- bakterielle Meningitis (Neisseria meningitidis) --> Ceftriaxon
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Ceftriaxon
- Cephalosporin Gruppe 3a
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Ausnahme: Ceftriaxon zu >40% bilär eliminiert
- Wirkung:
- gram + und gram -
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- Indikation:
- bakterielle Meningitis (Neisseria meningitidis) --> Ceftriaxon
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Cefixim
- Cephalosporin Gruppe 3a
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Ausnahme: Ceftriaxon zu >40% bilär eliminiert
- Wirkung:
- gram + und gram -
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- Indikation:
- bakterielle Meningitis (Neisseria meningitidis) --> Ceftriaxon
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Cefazidim
- Cephalosporin Gruppe 3a
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Wirkung:
- gram - > gram +
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- gegen Pesudomonas aeruginosa wirksam!!!
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Cefepim
- Cephalosporin Gruppe 3a
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Wirkung:
- gram - > gram +
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- gegen Pesudomonas aeruginosa wirksam!!!
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Ceftobiprol
- Cephalosporin Gruppe 4
- bakterizid
- gr TB
- Betalaktamase-fest!!!!
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Wirkung:
- gram - > gram +
- nicht gegen Enterokokken und MRSA wirksam
- gegen Anaerobier wirksam!!!
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- Antabus Syndrom
- auch Disulfiram
- Metronidazol
- Sulfonamide
- Sulfonylharnstoffe
- Choralhydrat
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Imipenem
- Carbapeneme
- bakterizid
- gr TB
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Imipenem wird über Dehydropeptidase 1 im proximalen Nierentubulus sofort inaktiviert --> daher Gabe des Dehydropeptidase 1- Inhibiors Clistatin zu Imimpenem !!!!
- Wirkung:
- sehr breites Wirkspektrum
- Indikation
- Reserve AB
- schwere systemische Infektion (Sepsis)
- schwere nosokomiale Infektion
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Meropenem
- Carbapeneme
- bakterizid
- gr TB
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Imipenem wird über Dehydropeptidase 1 im proximalen Nierentubulus sofort inaktiviert --> daher Gabe des Dehydropeptidase 1- Inhibiors Clistatin zu Imimpenem !!!!
- Wirkung:
- sehr breites Wirkspektrum
- Indikation
- Reserve AB
- schwere systemische Infektion (Sepsis)
- schwere nosokomiale Infektion
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Ertapenem
- Carbapeneme
- bakterizid
- gr TB
- geringe Membran und ZNS- Permeation
- renal eliminiert
- Imipenem wird über Dehydropeptidase 1 im proximalen Nierentubulus sofort inaktiviert --> daher Gabe des Dehydropeptidase 1- Inhibiors Clistatin zu Imimpenem !!!!
- Wirkung:
- sehr breites Wirkspektrum
- Indikation
- Reserve AB
- schwere systemische Infektion (Sepsis)
- schwere nosokomiale Infektion
- UAW:
- allergische Rkt
- GIT
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Aztreonam
- Monobactame
- bakterizid
- gr TB
- geringe Membran- und ZNS- permeation
- renal eliminiert
- Wirkspektrum
- hochwirksam gegen gram - Erreger
- keine Wirkung auf gram + !!!!!!!
- Keine Wirkun auf Anaerobier!!!
- Indikation
- Reserve AB
- komlizierter HWI (E.coli, Proteus)
- UAW:
- allergische rkt
- GIT-NW
- WW
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
- Kontrazeptiva Wirkspiegel sinken
- Vit K. fehlt --> Blutungsneigung
- reduzierte Betalaktam Wirkung bei KOmbination mit bakteriostatischen AB
- Betalaktame Beeinflussen die Darmflora
Tobramycin
- Aminoglykoside
- Tobramycin, Streptomycin, Neomycin, Gentamycin, Amikacin
- hemmen Proteinbiosynthese
- bakterizid
- schlechte Wirkung im sauren Milieu
- Postantibiotischer Effekt:
- Hemmung des Bakterienwachstums auch wenn AB unter MHK (Minimale Hemm Konzentration) --> daher hochdosiert einmal Gabe als Kurzinfusion effektiver als mehrmalige Applikation
- renale Elimination
- Wirkspektrum
- breites Wirkspektrum (gram + und -)
- keine Wirkung bei Anaerobiern
- Indikation
- wird oft in Kombi mit Belataktamen gegeben
- schwere nosokomiale Infektion (Pseudomonas)
- schwere septische Infektion
- Endokarditis (Enterokokken, Streptokokken)
- UAW:
- Nephrotoxisch (Dosierung nach Kreatinin Clearence)
- Ototoxisch --> daher initial und repetitiv otologische Untersuchungen
- Neurotoxisch
Streptomycin
- Aminoglykoside
- Tobramycin, Streptomycin, Neomycin, Gentamycin, Amikacin
- hemmen Proteinbiosynthese
- bakterizid
- schlechte Wirkung im sauren Milieu
- Postantibiotischer Effekt:
- Hemmung des Bakterienwachstums auch wenn AB unter MHK (Minimale Hemm Konzentration) --> daher hochdosiert einmal Gabe als Kurzinfusion effektiver als mehrmalige Applikation
- renale Elimination
- Wirkspektrum
- breites Wirkspektrum (gram + und -)
- keine Wirkung bei Anaerobiern
- Indikation
- wird oft in Kombi mit Belataktamen gegeben
- schwere nosokomiale Infektion (Pseudomonas)
- schwere septische Infektion
- Endokarditis (Enterokokken, Streptokokken)
- UAW:
- Nephrotoxisch (Dosierung nach Kreatinin Clearence)
- Ototoxisch --> daher initial und repetitiv otologische Untersuchungen
- Neurotoxisch
Neomycin
- Aminoglykoside
- Tobramycin, Streptomycin, Neomycin, Gentamycin, Amikacin
- hemmen Proteinbiosynthese
- bakterizid
- schlechte Wirkung im sauren Milieu
- Postantibiotischer Effekt:
- Hemmung des Bakterienwachstums auch wenn AB unter MHK (Minimale Hemm Konzentration) --> daher hochdosiert einmal Gabe als Kurzinfusion effektiver als mehrmalige Applikation
- renale Elimination
- Wirkspektrum
- breites Wirkspektrum (gram + und -)
- keine Wirkung bei Anaerobiern
- Indikation
- wird oft in Kombi mit Belataktamen gegeben
- schwere nosokomiale Infektion (Pseudomonas)
- schwere septische Infektion
- Endokarditis (Enterokokken, Streptokokken)
- UAW:
- Nephrotoxisch (Dosierung nach Kreatinin Clearence)
- Ototoxisch --> daher initial und repetitiv otologische Untersuchungen
- Neurotoxisch
Gentamycin
- Aminoglykoside
- Tobramycin, Streptomycin, Neomycin, Gentamycin, Amikacin
- hemmen Proteinbiosynthese
- bakterizid
- schlechte Wirkung im sauren Milieu
- Postantibiotischer Effekt:
- Hemmung des Bakterienwachstums auch wenn AB unter MHK (Minimale Hemm Konzentration) --> daher hochdosiert einmal Gabe als Kurzinfusion effektiver als mehrmalige Applikation
- renale Elimination
- Wirkspektrum
- breites Wirkspektrum (gram + und -)
- keine Wirkung bei Anaerobiern
- Indikation
- wird oft in Kombi mit Belataktamen gegeben
- schwere nosokomiale Infektion (Pseudomonas)
- schwere septische Infektion
- Endokarditis (Enterokokken, Streptokokken)
- UAW:
- Nephrotoxisch (Dosierung nach Kreatinin Clearence)
- Ototoxisch --> daher initial und repetitiv otologische Untersuchungen
- Neurotoxisch
Amikacin
- Aminoglykoside
- Tobramycin, Streptomycin, Neomycin, Gentamycin, Amikacin
- hemmen Proteinbiosynthese
- bakterizid
- schlechte Wirkung im sauren Milieu
- Postantibiotischer Effekt:
- Hemmung des Bakterienwachstums auch wenn AB unter MHK (Minimale Hemm Konzentration) --> daher hochdosiert einmal Gabe als Kurzinfusion effektiver als mehrmalige Applikation
- renale Elimination
- Wirkspektrum
- breites Wirkspektrum (gram + und -)
- keine Wirkung bei Anaerobiern
- Indikation
- wird oft in Kombi mit Belataktamen gegeben
- schwere nosokomiale Infektion (Pseudomonas)
- schwere septische Infektion
- Endokarditis (Enterokokken, Streptokokken)
- UAW:
- Nephrotoxisch (Dosierung nach Kreatinin Clearence)
- Ototoxisch --> daher initial und repetitiv otologische Untersuchungen
- Neurotoxisch
Vancomycin
- Glykopeptid
- Vancomycin, Teicoplanin
- hemmen Zellwandaufbau
- bakterizid
- keine enterale Resorption
- renale Elimination
- GERINGE TB (spiegel bestimmen!!!!)
- Wikrspektrum
- Reserve-Antibiotikum
- MRSA-Infektionen!!!!
- Pseudomembranöse Colitis
- Orale BV = 0%, bei gabe p.o. keine Systemische Wirkung aber lokale Wirkung im Darm
- UAW:
- Nephrotoxisch (Dosierung nach Creatinin-Clearence)
- Ototoxisch
- red mans syndrom
- Histamin vermittelte Überemfindlichkeitsrkt.
Teicoplanin
- Glykopeptid
- Vancomycin, Teicoplanin
- hemmen Zellwandaufbau
- bakterizid
- keine enterale Resorption
- renale Elimination
- GERINGE TB (spiegel bestimmen!!!!)
- Wikrspektrum
- Reserve-Antibiotikum
- MRSA-Infektionen!!!!
- Pseudomembranöse Colitis
- Orale BV = 0%, bei gabe p.o. keine Systemische Wirkung aber lokale Wirkung im Darm
- UAW:
- Nephrotoxisch (Dosierung nach Creatinin-Clearence)
- Ototoxisch
- red mans syndrom
- Histamin vermittelte Überemfindlichkeitsrkt.
Erythromycin
- Makrolide
- Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin
- Hemmung der Bakteriellen Proteinbiosynthese
- bakteriostatisch
- Säurestabil (außer Erythromycin)
- Erythromycin bindet im Darm an Motilin-R und aktiviert diesen--> Prokinetikum bei paralytischem Ileus
- hepatische Metabolisierung
- Wirkspektrum
- ähnlich wie Penicillin
- aber + H. influenzae + intrazelluläre Bakterien
- Indikation
- Penicillinallergie
- atypische Pneumonie
- Chlamydien Urethritis
- HP-Eradikation (Clarithromycin+Ampicillin+PPI) -> kein Erythromycin, da säureinstabil
- UAW:
- GIT
- hepatotoxisch
- QT-Verlängerung
- WW:
- CYP450-Inhibitor alle außer Azithromycin !!!
Clarithromycin
- Makrolide
- Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin
- Hemmung der Bakteriellen Proteinbiosynthese
- bakteriostatisch
- Säurestabil (außer Erythromycin)
- Erythromycin bindet im Darm an Motilin-R und aktiviert diesen--> Prokinetikum bei paralytischem Ileus
- hepatische Metabolisierung
- Wirkspektrum
- ähnlich wie Penicillin
- aber + H. influenzae + intrazelluläre Bakterien
- Indikation
- Penicillinallergie
- atypische Pneumonie
- Chlamydien Urethritis
- HP-Eradikation (Clarithromycin+Ampicillin+PPI) -> kein Erythromycin, da säureinstabil
- UAW:
- GIT
- hepatotoxisch
- QT-Verlängerung
- WW:
- CYP450-Inhibitor alle außer Azithromycin !!!
Roxithromycin
- Makrolide
- Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin
- Hemmung der Bakteriellen Proteinbiosynthese
- bakteriostatisch
- Säurestabil (außer Erythromycin)
- Erythromycin bindet im Darm an Motilin-R und aktiviert diesen--> Prokinetikum bei paralytischem Ileus
- hepatische Metabolisierung
- Wirkspektrum
- ähnlich wie Penicillin
- aber + H. influenzae + intrazelluläre Bakterien
- Indikation
- Penicillinallergie
- atypische Pneumonie
- Chlamydien Urethritis
- HP-Eradikation (Clarithromycin+Ampicillin+PPI) -> kein Erythromycin, da säureinstabil
- UAW:
- GIT
- hepatotoxisch
- QT-Verlängerung
- WW:
- CYP450-Inhibitor alle außer Azithromycin !!!
Azithromycin
- Makrolide
- Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin
- Hemmung der Bakteriellen Proteinbiosynthese
- bakteriostatisch
- Säurestabil (außer Erythromycin)
- Erythromycin bindet im Darm an Motilin-R und aktiviert diesen--> Prokinetikum bei paralytischem Ileus
- hepatische Metabolisierung
- Wirkspektrum
- ähnlich wie Penicillin
- aber + H. influenzae + intrazelluläre Bakterien
- Indikation
- Penicillinallergie
- atypische Pneumonie
- Chlamydien Urethritis
- HP-Eradikation (Clarithromycin+Ampicillin+PPI) -> kein Erythromycin, da säureinstabil
- UAW:
- GIT
- hepatotoxisch
- QT-Verlängerung
- WW:
- CYP450-Inhibitor alle außer Azithromycin !!!
Tetracyclin
- Tetracykline
- Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
- Hemmen bakt. Proteinbiosynthese
- bakteriostatisch
- intrazellulär wirksam
- hepatische Metabolisierung
- Wikspektrum
- sehr breit, aber viele Resistenzen
- intrazelluläre Erreger
- Indikation
- Lyme-Borreliose
- Akne vulgaris
- Malaria
- WW
- Interaktionen mit CYP Substraten, Antazida, Calcium, Magnesium und Eisen
- wegen Chelat Komplex Bildung mit :
- keine Einnahme zusammen mit Kathionen (milch)
- Einlagerung in Knochen und Zähne
- KI in SS, Stillzeit, Kinder < 10
- UAW
- Photosensibilsierung (Sonne meiden)
- Pseudomembranöse colitis
- Hepatotoxisch
- Herzrhythmusstörungen
Doxycyclin
- Tetracykline
- Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
- Hemmen bakt. Proteinbiosynthese
- bakteriostatisch
- intrazellulär wirksam
- hepatische Metabolisierung
- Wikspektrum
- sehr breit, aber viele Resistenzen
- intrazelluläre Erreger
- Indikation
- Lyme-Borreliose
- Akne vulgaris
- Malaria
- WW
- Interaktionen mit CYP Substraten, Antazida, Calcium, Magnesium und Eisen
- wegen Chelat Komplex Bildung mit :
- keine Einnahme zusammen mit Kathionen (milch)
- Einlagerung in Knochen und Zähne
- KI in SS, Stillzeit, Kinder < 10
- UAW
- Photosensibilsierung (Sonne meiden)
- Pseudomembranöse colitis
- Hepatotoxisch
- Herzrhythmusstörungen
Minocyclin
- Tetracykline
- Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
- Hemmen bakt. Proteinbiosynthese
- bakteriostatisch
- intrazellulär wirksam
- hepatische Metabolisierung
- Wikspektrum
- sehr breit, aber viele Resistenzen
- intrazelluläre Erreger
- Indikation
- Lyme-Borreliose
- Akne vulgaris
- Malaria
- WW
- Interaktionen mit CYP Substraten, Antazida, Calcium, Magnesium und Eisen
- wegen Chelat Komplex Bildung mit :
- keine Einnahme zusammen mit Kathionen (milch)
- Einlagerung in Knochen und Zähne
- KI in SS, Stillzeit, Kinder < 10
- UAW
- Photosensibilsierung (Sonne meiden)
- Pseudomembranöse colitis
- Hepatotoxisch
- Herzrhythmusstörungen
Norfloxacin
- Flurchinolon/Gyrase-Hemmer
- Gruppe I
- Hemmen Topoisomerase II
- Bakterizid
- gute orale Wirkung und gut Gewebegängig
- breites Spektrum
- gram -/+ und intrazellulär
- Guppe 4 auch gegen Anaerobier
- renale Elimination
- Indikation
- unkomplizierte HWI (va GruppeI)
- Aemwegsinfekte
- NW
- Neurotoxisch
- Phototoxisch
- Knopelschäden (deshalb KI bei SS, Stillzeit und Kinder)
- Tendopathien
- Pseudomembranöse Colitis
- QT-Verlängerung
Enoxacin
- Flurchinolon/Gyrase-Hemmer
- Gruppe II
- Hemmen Topoisomerase II
- Bakterizid
- gute orale Wirkung und gut Gewebegängig
- breites Spektrum
- gram -/+ und intrazellulär
- Guppe 4 auch gegen Anaerobier
- renale Elimination
- Indikation
- unkomplizierte HWI (va GruppeI)
- Aemwegsinfekte
- NW
- Neurotoxisch
- Phototoxisch
- Knopelschäden (deshalb KI bei SS, Stillzeit und Kinder)
- Tendopathien
- Pseudomembranöse Colitis
- QT-Verlängerung
Ofloxacin
- Flurchinolon/Gyrase-Hemmer
- Gruppe II
- Hemmen Topoisomerase II
- Bakterizid
- gute orale Wirkung und gut Gewebegängig
- breites Spektrum
- gram -/+ und intrazellulär
- Guppe 4 auch gegen Anaerobier
- renale Elimination
- Indikation
- unkomplizierte HWI (va GruppeI)
- Aemwegsinfekte
- NW
- Neurotoxisch
- Phototoxisch
- Knopelschäden (deshalb KI bei SS, Stillzeit und Kinder)
- Tendopathien
- Pseudomembranöse Colitis
- QT-Verlängerung
Ciprofloxacin
- Flurchinolon/Gyrase-Hemmer
- Gruppe II
- Hemmen Topoisomerase II
- Bakterizid
- gute orale Wirkung und gut Gewebegängig
- breites Spektrum
- gram -/+ und intrazellulär
- Guppe 4 auch gegen Anaerobier
- renale Elimination
- Indikation
- unkomplizierte HWI (va GruppeI)
- Aemwegsinfekte
- NW
- Neurotoxisch
- Phototoxisch
- Knopelschäden (deshalb KI bei SS, Stillzeit und Kinder)
- Tendopathien
- Pseudomembranöse Colitis
- QT-Verlängerung
Levofloxacin
- Flurchinolon/Gyrase-Hemmer
- Gruppe III
- Hemmen Topoisomerase II
- Bakterizid
- gute orale Wirkung und gut Gewebegängig
- breites Spektrum
- gram -/+ und intrazellulär
- Guppe 4 auch gegen Anaerobier
- renale Elimination
- Indikation
- unkomplizierte HWI (va GruppeI)
- Aemwegsinfekte
- NW
- Neurotoxisch
- Phototoxisch
- Knopelschäden (deshalb KI bei SS, Stillzeit und Kinder)
- Tendopathien
- Pseudomembranöse Colitis
- QT-Verlängerung
Moxifloxacin
- Flurchinolon/Gyrase-Hemmer
- Gruppe IV
- Hemmen Topoisomerase II
- Bakterizid
- gute orale Wirkung und gut Gewebegängig
- breites Spektrum
- gram -/+ und intrazellulär
- Guppe 4 auch gegen Anaerobier
- renale Elimination
- Indikation
- unkomplizierte HWI (va GruppeI)
- Aemwegsinfekte
- NW
- Neurotoxisch
- Phototoxisch
- Knopelschäden (deshalb KI bei SS, Stillzeit und Kinder)
- Tendopathien
- Pseudomembranöse Colitis
- QT-Verlängerung
Metronidazol
- Nitroimidazole
- DNA-Schädigung
- bakterizid
- renal eliminiert
- Wirkspektrum
- Anaerobier (Bacteroides, Actinomyceten, Clostridien, Propionbacterium)
- Protozoen (Trichomonaden, Entamoebia, Giardia)
- Indikationen
- intraabdominelle Infekte
- Pseudomembranöse Colitis (C diff)
- Trichomoniasis
- Amöbiasis
- Rosazea
- UAW
- GIT
- rostbrauner Urin
- Neurotoxisch
- Arzneimittelfieber
- Antabus Syndrom
Cotrimoxazol
- Diaminopyrimidin/Sulfonamid
- Cotrim = Trimethoprim + Sulfamethoxazol
- Hemmung der bakt. Folsäuresynthese (Sulfamethoxazol) und Hemmung der Dihydrofolsäure-Reduktase (Trimethoprim) --> weniger TH-Folat für Thymidin- und damit für die DNA- Synthese
- bakteriostatisch
- renale Elimination
- Indikation
- unkomplizierter HWI
- Prostastitis
- Shigellosen
- Gellengesinfektionen
- Pneumocystis carinii Infektion
- UAW:
- GIT-NW
- allergiche Reaktionen
- Blutbildveränderungen
- Nephrotoxisch
- Hepatotoxisch
- WW
- verstärkt Wirkung von Sulfonylharnstoffe, Phenytoin, Cumarine, Salizylate, Methotrexat, Thiobarbiturate
- Penicilline und Sulfonamide schwächen sich gegeseitig in ihrer Wirkung ab
Neuere Antibiotika
- Lincosamide (Clindamycin)
- hemmt Bakt Proteinsynthese
- Bakteriostatisch
- Reserve bei Staphylokokken (MRSA), Streptokokken, VRE
- WW: Hemmt MAO A und B
- Oxacolidione (linezolid)
- Hemmt Proteinsynthese
- Bakteriostatisch für Staphylokokken und Bakterizid für Streptokokken
- Reserve bei MRSA, VRE, PRP
- Ketolide (Telithromycin)
- Hemmt Bakt. Proteinsynthese
- nurnoch bei Ambulant erworbenen Pneumonien, Sinusitis, Tonsillitis
- KI bei Myasthenia Gravis
- NW: Schwere Leberschäden
- Glycilcycline (Tigercyclin)
- Wirken wie Tetracycline
- Bei Komplizierten Haut und Weichgewebsinfektionen
- zyklische Lipopetide (Daptomycin)
- wird in Zellmembran von gram+ bakterien eingebaut --> Bakterizid
- Rhabdomyolyse
Antibiotika, welche Pseudomembranöse Colitis machen
Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) , Tetracycline (Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin), Flourchionolne (-floxacine)