Pharma Tommy
Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)
Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)
Set of flashcards Details
Flashcards | 499 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Electronics |
Level | University |
Created / Updated | 08.06.2013 / 25.05.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/pharma_tommy?max=40&offset=440
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pharma_tommy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Breitbandantibiotika (gram- und gram +)
- Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxycillin)
- Aminoaxcylpeniciliine (Piperacyllin, Mezlocyllin)
- Carbapeneme (Meropenem, Imipenem, Ertapenem)
- Aminoglykoside (Tobramycin, Streptomycin, Neomycin, Gentamicin, Amikacin)
- Daminopyrimidine/Sulfonamide (Cotrimoxazol --> aber nicht gegen Pseudomonaden)
- Tetrycycline (Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin)
- Flouchinolone/Gyrasehmmer (Norfloxacin, Enoxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin)
Anaerobier und wirksame Medis dagegen
- Clostridien (Clostridium Diff)
- Cephalosporine Gruppe II und Gruppe IV
Antibiotika die gegen Pseudomonas Wirksam sind
Cephalosporine III b (Cefepim, Ceftazidin)
Virustatika Überischt - Attachment - Inhibition
- Rezeptor AK
- Maraviroc
Virustatika - Penetrations-Inhibition Übersicht
- M2-Kanalblocker
- Amantadin, Rimantadin
- Fusionsinhibitoren
- Enfuvirtid
Virustatika - reverste-Transkription-Inhibition (Übersicht)
- NRTI
- Lamivudin, Zidovudin, Abacavir
- Adefovir
- NNRTI
- Delavirdin, Efavirenz, Nevirapin
Virustatika - Integrations-Inhibition (Übersicht)
- Integrase-Hemmer
- Raltegravir, Elvitegravir
Virustatika - Replikations/Transkriptions-Inhibition
- Nukleosid-Analoga
- Thyminkinase-abhängig
- Acivlovir, Ganciclovir, Brivudin
- Thyminkinase-unabhängig
- Cidofovir
- Thyminkinase-abhängig
Virustatika - Protein-Maturation-Inhibition
- Protease-Inhibitoren
- 1.Gen
- Saquinavir, Indinavir
- 2.Gen
- Ritonavir
- 3.Gen
- Nelfinavir, Amprenavir, Atazanavir, Lopinovir
- 4.Gen
- Dorunavir, Zanamivir
- 1.Gen
Virustatika - Virusfreisetzung-Inhibition
- Neuraminidase-Hemmer
- Oseltamivir, Zonamivir
Virustatika - Immunmodulation
- Interferone
- (PEG)-alpha-Interferon
Pathogenität der Viren
- Nekrose
- Apoptose
- T-Zellangriff --> Gewebsuntergang (Virushepatitis)
- Tumorinduktion (HPV)
Therapie: Herpes Simplex I und II
- 1 Wahl
- Aciclovir
- 2 Wahl
- Famciclovir, Brivudin
Therapie: CMV
- 1 Wahl
- Ganciclovir
- 2 Wahl
- Forscamet, Cidofovir
Therapie: HBV, HCV
- HBV
- 1 Wahl
- Adefovir + Limavudin, Entecavir
- 2Wahl
- Tenofovir
- 1 Wahl
- HCV
- 1Wahl
- Ribavirin + PEG-IFN
- 2Wahl
- Tenofovir
- 1Wahl
Therapie: HIV
- HAART
- Kombi NRTI + NNRTI + HPI
- 2 Wahl: Enfuvirtide
Therapie: Influenca ABC
- 1 wahl
- Oseltamivir
- 2 wahl
- Zanamivir, Amantadin, Rimamantadin
Therapie: HPV
- Inteferon alpha-2b
Therapieprinzipien HAART bei HIV
- 2 NRTI + 1NNRTI oder 1 PI
- KEINE monotherapie
- Therapiebeginn 24-73h p.i
- Zimavudin, Lamivudin
- Dazu: HIV-Proteasehemmer, oder Lopinavir + Ritonavir = Kaletra, oder NNRTI (Efavirenz)
Postexpositionsprophylaxe bei HBV Exposition
- Anti -HBV- Titer > 100 --> Keine Impfung
- Anti- HBV- Titer < 100 --> aktive Impfung
- Anti HBV-Titer < 10 --> aktive + passive Impfung
Postexpositionsprophylaxe bei HCV Exposition
- Verhinderung der Infektion bisher NICHT möglich, aber chronifizierungsrate kann gesenkt werden
- bei positiver Serologie möglichst fürh mit Interfron -2a/b plus Ribavirin
Virustatika molekulare Angriffspunkte
- Attachement-Inhibitor
- Penetrations-Inhibitor
- rt-Inhibitor
- Integrase-Inhibitor
- Replikations/Transkritpions-Inhibition
- Protease-Inhitbition
- Freisetzungs-Inhibtion
Maraviroc
- Attachement-Inhibitor
- Virustatika
- Hemmt CCR5 (Chemokinrezeptor)
Virustatika - Amantadin
- M2-Kanalblocker
- Amantadin, Rimantadin
- hemmung von M2 führt dazu, dass die Virushülle nicht mehr mit der Membran des Lysosoms verschmilzt
- Hemmt das uncoating
- Amantadin = auch NMDA- Antagonist (siehe Antidementiva)
- Indikation
- Influenca Typ A
- M. Parkinson
- KI:
- Herzbeschwerden
Rimantadin
- M2-Kanalblocker
- Virustatika
- Amantadin, Rimantadin
- hemmung von M2 führt dazu, dass die Virushülle nicht mehr mit der Membran des Lysosoms verschmilzt
- Hemmt das uncoating
- Amantadin = auch NMDA- Antagonist (siehe Antidementiva)
- Indikation
- Influenca Typ A
- M. Parkinson
- KI:
- Herzbeschwerden
Enfuvirtid
- Fusionsinhibtor
- Virustatika
- Hemmt Fusion zwischen Viraler- und Wirtszellmembran
- kann nur s.c. gegeben werden
Lamivudin
- NRTI
- Virustatika
- Lamivudin, Cidovudin, Abacavir, Adefovir
- Hemmt RT kompetitiv
- HIV erreichen leichte Resistenzentwicklung
- KI:
- 1Trimenon + Stillzeit + Kinder mit Pankreatitis
Cidovudin
- NRTI
- Virustatika
- Lamivudin, Cidovudin, Abacavir, Adefovir
- Hemmt RT kompetitiv
- HIV erreichen leichte Resistenzentwicklung
- KI:
- 1Trimenon + Stillzeit + Kinder mit Pankreatitis
Abacavir
- NRTI
- Virustatika
- Lamivudin, Cidovudin, Abacavir, Adefovir
- Hemmt RT kompetitiv
- HIV erreichen leichte Resistenzentwicklung
- KI:
- 1Trimenon + Stillzeit + Kinder mit Pankreatitis
Adefovir
- NRTI
- Virustatika
- Lamivudin, Cidovudin, Abacavir, Adefovir
- Hemmt RT kompetitiv
- HIV erreichen leichte Resistenzentwicklung
- KI:
- 1Trimenon + Stillzeit + Kinder mit Pankreatitis
Efavirenz, Delavirdin, Nevirapin
- NNRTI
- Virustatika
- Hemmt RT nicht kompetitiv
- KI
- Leberinsuff
- NW
- ZNS: Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerz, Alptäume, Depression
- Anstieg der Serumlipide und Transaminasen
- WW
- senkt Spiegel von Indinavir, Amprenavir, Clarithromycin, Methadon
- erhöht Spiegel von Nelfinavir, Ritonavir
- spigel von Efavirenz wird gesenkt von:
- Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin
- Verminderter Abbau von Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Midazolam, Triazolam
- kann zu einem falsch positiven Canabis-Nachweis führen
Raltegravir, Elvitegravir
- Integrase-Inhibitor
- Virustatika
- senken sehr schnell Viruslast
- keine Erhöhung der Serumlipide
Aciclovir
- Virustatika
- Nucleosidanaloga
- Acivclovir, Ganciclovir, Brivudin
- brauchen virale Thymidinkinase
- Penciclovir ist ein Sturkturanalogon von Aciclovir --> Besser Bioverfügbarkeit
- Indikation:
- HSV, VZV
- Aciclovir unwirksam bei EBV, CMV, da keine Thymidinkinase kodieren
- Ganiclovir wirksam gegen CMV
- KI
- SS und Stillzeit, Niereinsuff
- i.v. Langsam applizieren wegen Irritation der Venen
- UAW:
- Nephrotoxisch (Kristallurie (lithogen))
- neurologische Störungen
- Transaminaseanstieg
- WW
- Probenicid verzögert die Aciclovir Ausscheidung
Ganciclovir
- Virustatika
- Nucleosidanaloga
- Acivclovir, Ganciclovir, Brivudin
- brauchen virale Thymidinkinase
- Penciclovir ist ein Sturkturanalogon von Aciclovir --> Besser Bioverfügbarkeit
- Indikation:
- HSV, VZV
- Aciclovir unwirksam bei EBV, CMV, da keine Thymidinkinase kodieren
- Ganiclovir wirksam gegen CMV
- KI
- SS und Stillzeit, Niereinsuff
- i.v. Langsam applizieren wegen Irritation der Venen
- UAW:
- Nephrotoxisch (Kristallurie (lithogen))
- neurologische Störungen
- Transaminaseanstieg
- WW
- Probenicid verzögert die Aciclovir Ausscheidung
Brivudin
- Virustatika
- Nucleosidanaloga
- Acivclovir, Ganciclovir, Brivudin
- brauchen virale Thymidinkinase
- Penciclovir ist ein Sturkturanalogon von Aciclovir --> Besser Bioverfügbarkeit
- Indikation:
- HSV, VZV
- Aciclovir unwirksam bei EBV, CMV, da keine Thymidinkinase kodieren
- Ganiclovir wirksam gegen CMV
- KI
- SS und Stillzeit, Niereinsuff
- i.v. Langsam applizieren wegen Irritation der Venen
- UAW:
- Nephrotoxisch (Kristallurie (lithogen))
- neurologische Störungen
- Transaminaseanstieg
- WW
- Probenicid verzögert die Aciclovir Ausscheidung
Ribavirin
- Nukleosid-Analoga
- Virustatika
- Indikation:
- HCV, RSV,
- Lassa-Fieber
- Krim-Kongo-Fieber
- KI:
- herz, leber, nierenerkrankungen
- Psychische Erkrankungen, Hämoglobinerkrankungen
- UAW:
- teratogen
- Muskel und Gelenksschmerzen
- Grippeähnliche Symptome
Sauinavir, Indinavir
- Virustatika
- Proteaseinhibitor
- 1.Generation
- Geringe orale BV --> in hohen Dosen nehmen
- Indikation: HAART
- KI: Leberfunktionsstörung
- WW: Transaminaseanstieg
Ritonavir
- Virustatika
- Proteaseinhibitor
- 2.Generation
- besonders Starker CYP-450 Inhibitor
- Indikation: HAART
- KI: Leberfunktionsstörung
- WW: Transaminaseanstieg
Nelfinavir, Amprenavir, Atazanavir
- Virustatika
- Proteaseinhibitor
- 3.Generation
- geringe Resistenzentwicklung
- lange HWZ
- Indikation: HAART
- KI: Leberfunktionsstörung
- WW: Transaminaseanstieg
Darunavir, Tipranavir
- Proteaseinhibitor
- Virustatika
- 4.Generation
- hohe Aktivität, viele NW
- weniger Resistenzen
- Indikation: HAART
- KI: Leberfunktionsstörung
- WW: Transaminaseanstieg