Pharma Tommy

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Tommy Stein

Tommy Stein

Set of flashcards Details

Flashcards 499
Language Deutsch
Category Electronics
Level University
Created / Updated 08.06.2013 / 25.05.2020
Weblink
https://card2brain.ch/cards/pharma_tommy?max=40&offset=240
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pharma_tommy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Rasburicase

  • Uratoxidase
  • wandelt Harnsäure in Allantoin um
  • v.a. bei akuter Hyperurikämie

Therapie eines akuten Nierenversagens

  • Elektrolytbilanzierung
  • Flüssigkeitsbilanzierung
  • hämodynamische Stabilisierung
  • O2

Therapie eines chronischen Nierenversagens

  • gegen Phosphat-Ca-Steine
    • Nacl + Furosemid
    • gegen Hypercalciämie
      •  Bisphosphonate und Prednison
    • Phosphatbinder gegen Hyperphosphatämie
      • Calciumacetat, Calciumcarbonat
      • Aluminiumhydroxid
      • Lathancarbonat
  • EPO-Gabe
    • CAVE: funktioneller Eisenmangel

Therapie der IgaANephritis

  • low Risk:
    • sup. Therapie + ACE-Hemmer
  • mid Risk:
    • sup.Therapie + ACE-H + Pozzi
  • high Risk:
    • sup.Therapie + ACE-H + Pozzi + Zytostatika
  • POZZI
    • Prednisolol 0,5 mg/kgKG/d jeden 2 Tag für 6 Monate
    • zusätzlich Methylprednisolon 1g/d für die ersten 3 Tage des Monats 1,3,5

Medis die Nephrotoxisch sind (6)

  • Antibiotika/ Antiinfektifa
  • NSAID/Coxibe
  • ACE-Hemmer und AT1-Antagonisten
  • Psychopharmaka
  • Röntgenkontrastmittel
  • Zytostatika

Antiinlfammatorika Überischt

  • NSAID
    • saure antipyretische antiphlogistische
      • ASS, Ibuprofe, Flurbiprogen, Indometacin, Diclofenac
    • nicht saure antipyretische
      • Paracetamol, Metamizol, Oxicame
    • Coxibe
      • Etoricoxib, Celecoxib
  • Glucocortikoide
    • mittelstarke
      • Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, Betamethason, Dexamethason
    • starke
      • Budenosid, Ciclesonid
  • DMARD
    • Antimalariamittel
      • Chloroquin, Hydrochloroquin
    • Sulfoname
      • Sulfasalazin, Mesalazin
    • Zytostatika/Immunsupressiva
      • Azathioprin, Cyclosporin, Cyclophosmamid, Leflunomid, Methotrexat, Mycofenolat Mofetil
    • Zytokin/Signalblocker
      • Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Etanercept, Infliximab, Rituximab, Certolizumab, Tozilizumab

Antiinflammatorika Therapiprinzipien

  • Schubtherapie
    • Hochdorsier Glucocorticoide weit über cushing-Schwelle
    • bis Remission
    • evtl müssen starke Immunsupressiva wie Cyclophosmamid unterstützen
  • Remisionserhaltung
    • Glucocorticoide niedrig Dosiert unterhalb cushing Schwelle
    • evtl. müssen leichte Immunsupressiva wie Azathioprin und Methotrexat unterstützen (Glucocortoideinsparung)
  • symptomatische Bedarfsmedikation
    • NSAR

sauer antipyretische antiphlogistische Analgetika Allgemein

 

  • ASS, Ibuprofen, Flurbiprofen, Indometacin, Diclofenac
  • hemmen COX I und II
  • behandlung von Entzündungen (reichern sich im Entz Gewebe an)
  • Magenschädigend

nicht sauer antipyretische Analgetika Allgemein

  • hemmen COX I und II
  • bei entzündungsunabhängigen Schmerzen

COXIBE allgemein

  • Celecoxib, Etoricoxib
  • Hemmen COX II
  • gut antiphlogistisch, antipyretisch, und analgetisch
  • schädigen auch Nieren
  • kardiovaskuläre UAW : KI: KHK

NSAID Charakteristische Wirkungen

  • Paracetamol --> metabolite Lebertoxisch
  • Ibuprofen --> erst ab 800mg stark antiphlogistisch
  • Metamizol --> spasmolytisch

analgetische Potenz der NSAR in Reihenfolge

Paracetamol/ASS < Ibuprofen < Diclofenac < Metamizol

ASS

  • hemmt COX I und II irreversibel
  • saures antiphlogistisches antipyretisches Analgetika
  • I:
    • Thrombozytenaggregationshemmung
    • Schmerz, Rheuma
    • Bartter-Syndrom
    • Kawasaki-Syndrom
  • KI:
    • Blutungsneigun
    • Gastritis
    • SS 3 Trimenon
    • Vorischt bei Atopiker
    • Vorischt Vorgeschädigte Niere
    • nicht bei Kindern v.a. mit fieberhaften Infekten --> REYE-Syndrom
  • WW:
    • Imfwirkung herabgesetzt

Ibuprofen

  • saures antiphlogistisches antipyretisches Analgetikum
  • hemmt reversibel COX I und II
  • analgetisch, antipyretisch
  • antiphlogistisch schwach bei 400 mg, stark ab 800mg
  • geringeres Nebenwirkungspotential
  • I:
    • offener Ductus Botalli
    • Mukoviszidose
  • KI
    • Bronchospasmus COPD
  • WW
    • Lithium, ASS

Diclofenac

  • saures antipyretisches antiphlogistisches Anagetikum
  • stark analgetisch, antiphlogistisch
  • schwach antipyretisch
  • I:
    • nicht infektiöse Augenentzündungen
    • aktinische Keratose
  • KI
    • Lebererkrankungen
  • UAW:
    • Herzinfarktfördernd
  • WW:
    • Litihium, Digitalis, Phenytoin
    • Diuretika

Glucocortikoide Wirkungen

  • wirken intrazellulär
  • Stoffwechsel
    • katabol
    • diabetogen
  • Elektrolyte
    • Na steigt , alle anderen sinken
  • ZNS
    • Euphorisierend, Pysochen
  • Knochenmark
    • Ausschwemmung von allen Blutzellen außer Lymphozyten
  • Immunsystem
    • Hemmung NFkB
    • IL1, IL2,Il6,COX2 sinkt

Glucocorticoide antiphlogistische Potenz

Hydrocortison 1 < Prednisolon 5 < Methylprednisolon 8 < Betamethason 25 < Dexamethason 50

Glucocortikoide

Indikation, KI, UAW, WW

  • I
    • rheumatische Erkr
    • Entzündungen (nicht infektiöse)
    • Transplantationsabstoßungsreaktion
    • Autoimmungerkr
    • Leukämie
    • Lungenreifung bei Feten
  • KI
    • Niereninsuff
    • Magenulzera
    • DM
    • Osteoporose
    • thrombembolische prozesse
    • Psychosen, Demenz
    • Glaukom
    • bakterielle Infektion ohne AB therapie
    • SS 1 Trimenon
  • NW:
    • Cusching-Syndrom
      • Cusching Schwelle 7.5mg Prednisolol /d
    • erhöhtes Infektionsrisiko
    • Wundheilungsstörung
    • Osteoporoserisiko
    • Addisonkrise bei zu schnellem Absetzen
  • WW
    • Grapefruitasft, CYP3A4 Inhibitoren

Chloroquin, Hydrochloroquin

  • Antimalariamittel
  • NW: neurophsychiatrische Symptome

DMARDs Allgemeine Indikatio

  • Hauptsächlich zur Einsparung von Glucocorticoiden

Sulfasalazin, Mesalazin

  • DMARD
  • Sulfonamid
  • einschleichend Dosieren
  • UAW: GIT, Oligospermie, ANAs järhlich testen

Azathiprin

  • DMARD
  • Zytostatika/Immunsupressiv
  • WW mit Allopurinol
  • Prodrug von 6- Mercaptopurin --> Hemmt DNA-Synthese
  • NW:
    • Fieber, Infektanff., Leukopenie
    • PANKREATITIS

Cyclophosphamid

  • DMARD
  • Zytostatika/ Immunsupressiva
  • alkyliert DNA/RNA
  • UAW:
    • Hämorrhahige Zystitis --> Mesna
    • Infektanff, Fieber, Leukopenie

Ciclosporin

  • DMARD
  • Zytostatika/Immunsupressiva
  • hemmt IL2 Produktion
  • UAW
    • Nephrotoxisch, Karidotoxisch, Hypertonie
    • Inefektanff, Leukopenie, Fieber
       

Leflunomid

  • DMARD
  • Zytostatika/Immunsupressiva
  • Hemmt Dyhydroorotat-Dehyrogenase
  • UAW: Leukopenie, Infektanff, Fieber

Methotrexat

  • DMARD
  • Zytostatika/Immunsupressiva
  • hemmt Dihydrofolatreduktase
  • UAW: Infektanff, Leukopenie, Fieber

Mycofenolat Mofetil

  • DMARD
  • Zytostatika/Immunsupressiva
  • hemmt IMP-Dehydrogenase
  • UAW: Infetanff, Leukopenie, Fieber

Abatacept

  • DMARD
  • Zytokin/Signal Blocker
  • hemmt T-Zell Aktivierung
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

Adalimumab

  • DMARD
  • Zytokin/Signal Blocker
  • AK gegen TNF alpha
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

Anakinra

  • DMARD
  • Zytokin/Signal Blocker
  • IL-1 Rezeptorantagonist
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

Etanercept

  • DMARD
  • Zytokin/Signalblocker
  • löslischer TNF alpha-Rezeptor
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

Infliximab

  • DMARD
  • Zytokin/Signalblocker
  • AK gegen TNF alpha
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

Rituximab

  • DMARD
  • Zytokin/Signalblocker
  • AK gegen CD 20
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

Certolizumab

  • DMARD
  • Zytokin/Signalblocker
  • lAK gegen TNF-Alpha
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

Tocilizumab

  • DMARD
  • Zytokin/Signalblocker
  • AK gegen IL6-Rezeptor
  • NW:
    • Flu-Syndrome
    • Reaktivierung von latenten Infektionen
      • KI bei Immunsupression (DM) und latenten Infektionen
    • Malignomrisiko

  • Endokrinopharmaka
  • Lipidstoffwechselstörungen Übersicht (5)

  • Statine
    • Atorvastatin
    • Fluvastatin
    • Pravastatin
    • Simvastatin
  • Fibrate
    • Bezafibrat
    • Fenofibrat
    • Etofibrat
    • Etofyllinclofibrat
    • Gemfibrozil
  • TAG-Lipase Hemmer
    • Niacin
    • Nicotinsäure
  • Anionenaustauscherharze
    • Colesevelam
    • Cholestyramin
  • Cholesterinresorptionshemmer
    • Ezetimib

  • Endokrinopharmaka
  • DM Übersicht (8)

  • Insuline
    • Normalinsulin/Altinsulin
    • NPH, Surfen-Insulin, Semilente-Insulin
    • Ultralente-Insulin, Long-Insulin
    • Insulin-lispro, Insulin-aspartat,
    • Insulin-glargin, Insulin-Detemir
  • Biguanide
    • Metformin
  • Sulfonylharnstoffe
    • Gliquidon
    • Glibenclamid
    • Glimepirid
  • Glinide
    • Nateglinid, Repaglinid
  • Glitazone
    • Pioglitazon, Rosiglitazon
  • Glucosidasehemmer
    • Acarbose, Miglitol
  • Gliptine
    • Sitagliptin
    • Saxagliptin
    • Vildagliptin
  • Inkretinmimetika
    • Liraglutid
    • Exenatid

  • Endokrinopharmaka
  • Hyperthyreose Übersicht (2)

  • Thionamide
    • Thiamazol
    • Carbimazol
    • Propythiourazil
  • Percholat

  • Endokrinopharmaka
  • Osteoporose Übersicht (6)

  • Bisphosphonate
    • Alendronat, Risedronat
    • Tiludronat, Clodronat
  • Vitamin D
    • Calcitriol, Alfacalcidiol
  • Kalziumpräparate
  • SERMs
    • Raloxifen
  • PTH Analoga
    • Teriparatid
  • Strontiumranelat

Atorvastatin

  • Statin
  • Lipidstoffwechselstörungen
  • Hemmt HMG-Coa-Reduktase --> hemmt endogene Cholesterinsynsthese
  • Mittel der Wahl bei kombinierter Hyperlipoproteinämie
  • prodrugs mit hepatischer Aktivierung (Außer Pravastatin und Fluvastatin, daher beide geringes NW- Potential
  • CYP-450 abhg Eliminiert (Pravastatin zu 20 % auch renal, daher auch bei Leberinsuff einsetzbar) sonst KI: Leberinsuff
  • NW:
    • GIT-Beschwerden
    • Rhabdomyolyse
  • WW
    • Rhabdomyolyse bei Kombi mit Fibraten
    • Allgemein Myopathierisiko erhöht bei
      • Statine, Fibrate, Ciclosporin A, Erythromycin !!!!
    • Wechselwirkungen mit CYP-Induktoren/Inhibitoren