Pharma allgemein + spezielle AZW Innsbruck

Lernkarten für Pharmakologie allgemein und spezielle für das Ausbildungszentrum West Innsbruck 2014

Lernkarten für Pharmakologie allgemein und spezielle für das Ausbildungszentrum West Innsbruck 2014

Andreas Monitzer

Andreas Monitzer

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Cartes-fiches 36
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 02.04.2014 / 07.03.2023
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Tramal®

Tramadol (Tramal®, Tramundol®, Tramabene® etc.) – Schwächere Wirkung (1/10), schwächere UAWs; 30% non-responder – Schlechte Gastroinstestinale Verträglichkeit (Erbrechen) – Starke Sedierung/Dämpfung! – Dosierung: initial 2x100mg (retard), Wirkdauer 12h

schwaches Opiat

Codipront® etc.

Codein (Codipront® etc.) – Wird durch Cyp2D6 in Morphin metabolisiert (Cave: poor metabolizer) – Ausgeprägte Antitussive Wirkung; Hustensaft für Kinder (bis 14a) fällt nicht unter Suchgiftgesetz – nur als Antitussivum registriert

schwaches Opiat

Codidol retard®, Paracodin®, Dehace®

Dihydrocodein (Codidol retard®, Paracodin®, Dehace®) – Stark obstipierend (bei Durchfall!) – Dosierung als Retardpräparat: initial 60mg 2x tägl

schwaches Opiat

Alodan®

  • Pethidin (Alodan®) – Nur als Ampulle (100mg) registriert; Wirkdauer 2-4h – Weniger Euphorie, Hustendämpfung, Obstipation, Koliken – Achtung • Toxischer Metabolit (Norpethidin): konvulsiv, halluzinogen • WW mit MAO-Hemmern (Vergiftungssymptome: Atemdeprssion, Erregung etc.) – Nische: Therapie von Kolikschmerzen (außer Gallenkoliken)

 

schwaches Opiat

PCA: Patient Controlled Analgesia

• Postoperativ • Kontinuierliche Infusion eines Opiates über Infusions/Spritzenpumpe (kann auch entfallen) • i.v. oder Rückenmarksnahe (Epiduralkatheter) • Der Patient kann mittels eines Knopfes bei Bedarf einen zusätzlichen „Bolus“ anfordern (Anzahl der Boli ist limitiert!) • Der „Bolus“-Knopf wird anschließend für eine gewisse Zeit inaktiviert (Lockout, typ. 5-10min) • Die Höchstdosis muß limitiert werden! • Substanzen – Morphin: Bedarfsdosis 1-2mg – Fentanyl: Bedarfsdosis 10-20μg – Pethidin: Bedarfsdosis 10mg

Ibuprofen

  NSAR Dosis (Erwachsene)   Gut Ibuprofen (Generika) Dexibuprofen (Seractil) 500mg Einzeldosis  6‐8h Wirkungsdauer    für Kinder geeignet + +   +

Naproxen

  Naproxen (Generika) 500mg 8‐12h   Bestes NSAR für EW!

Paracetamol

  Paracetamol (Mexalen, Perfalgan etc.) 1000mg Einzeldosis  6h 2‐4g max. Dosis hohe Vergiftungsgefahr! i.v. vermeiden! Vorsicht bei Kindern!

Diclofenac

  Diclofenac (Diclobene, Voltaren, Deflamat) 100mg (retard) 12h (retard) 200mg i.v. vermeiden; bei Herzkrankheiten vermeiden

Acetylsalicylsäure

  Acetylsalicylsäure 1000mg Ed. 2h Wd. 5g max. Dosis Nicht für Kinder!

Indometacin

  Indometacin 50mg Ed. 12h Wd. 100mg Md. Nebenwirkungsreich!! 

Mefenaminsäure

  Mefenaminsäure* (Parkemed) 500mg Ed. 8‐12h Wd. 1,5g Md. Durchfall Krampfanfälle!

NSAR: UAWs, KI, Vergiftung

• Keine Kombinationspräparate verabreichen! • UAWs – Sodbrennen, Magenschmerzen, Magenschleimhautblutungen (okkult bis Eisenmangelanämie), auch bei systemischer Gabe; Prophylaxe möglich! – Verminderung der Harnsäureausscheidung – Leukotrien-vermittelt: Analgetikaasthma: Urtikaria, Quincke-Ödem, Exanthem – Blutungsrisiko – ZNS: Müdigkeit, Kopfschmerz, Verwirrtheit – Niere: akute und chronische Nierenfunktionsstörungen bis Nierenversagen – Herz: Schädigung bes. bei Langzeiteinnahme (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz) • Kontraindikationen – Keine Einnahme in den letzen 3 Monaten vor der Geburt (intracranielle Blutungen, Verschluß des D. Botalli) – Magen/Duodenalulcera – Koronare Herzkrankheit (KHK): max. 60d/Jahr • Vergiftung – Sehstörungen, Ohrensausen, vermindertem Hörvermögen, Schwindel und Übelkeit – bei massiver Überdosierung, besonders bei Kindern: Atemnot, Koma, Exitus letalis • Magenschutz (PPI): Nicht automatisch, nur bei Beschwerden!

Opiate • Wirkung • Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

  • Wirkung: verhindern das Bewußtwerden des Schmerzes – PotenteSchmerzmittelfürdiesymptomatischeTherapiestarker Schmerzen • Unerwünschte Arzneimittelwirkungen – Abhängigkeit(physisch/psychisch) – Blutdruckabfall – Depression – Dysphorie,Euphorie – Übelkeit – Verstopfung (Obstipation) – BeimißbräuchlicherVerwendung: • Atemdepression/Atemstillstand (speziell bei Überdosierung bis hin zu einer tödlichen Lähmung des Atemzentrums) • Bewusstseinsstörungen wie Halluzinationen, Zeitverlustempfinden/Erinnerungslücken (Blackout) • Apathie, Somnolenz, Koma

Abhängigkeit (Opiate) • Psychische Abhängigkeit • Physische Abhängigkeit  

Abhängigkeit • Psychische Abhängigkeit – Bei chronischer Zufuhr rasch wirksamer Zubereitungen – Drogenhunger („Craving“) – Abhilfe • LangsamanflutendeRetardpräparate • nach der Uhr dosieren (8:00, 20:00) • Physische Abhängigkeit – Änderungen in der Rezeptorzahl/Empfindlichkeit (analog ß- Blocker) – Dosis muß ständig erhöht werden – Bei Absetzen Entzugssymptomatik • EntsprichteinerscherengrippalenSymptomatikmitErbrechen, Diarrhoe, Schwitzen) • KanndurchMorphingabejederzeitbeendetwerden – Therapiekonstanz muß gewährleistet sein!

Umgehen mit Morphin-Nebenwirkungen

• Blutdruckabfall: oft erwünscht – Schmerzpatienten sind meist hyperton (Stresshypertonie) – Antihypertensiva absetzen – Aufdosierung im Bett • Depression, Dysphorie: Psychotherapeutische Maßnahmen • Euphorie: bei Tumor- und Schmerzpatienten günstig • Übelkeit – Meist initial – Verabreichung von Domperidon bei Auftreten • Obstipation – Wird meist unterschätzt, kann bis zum Ileus führen – Besonders bei alten Meschen (Exsikkose) – Abhilfe: osmotische Laxantien (Lactulose=Laevolac, Macrogol=Movicol) zu den Mahlzeiten; ausreichende Flüssigkeitszufuhr! • Spasmen – Sehr schmerzhafte Nieren- und Gallenkoliken – Selten, meist initial – Abhilfe: Verabreichen eines Spasmolytikums (Butylscopolamin, Buscopan® 1A in 500ml NaCl 0,9%) • Atemdepression – Dosisabhängig, typischerweise nach Überdosierung, initial – Überwachung (Pulsoxymetrie),O2, Antagonisierung nur bei gravierender Symptomatik

Morphin: Dosierung

Akuttherapie

Langzeittherapie

• Akuttherapie – (Trauma,postoperativ,Myocardinfarkt) – 1⁄2-1A(5-10mg)i.v.oders.c. – Perfusor(1-5mg/h)   • Langzeittherapie (chron. Schmerzen) – OraleRetardpräparate • Vendal®, Mundidol® etc. • Beginnen mit 2x10-2x30 mg • Dosis nach Schmerzsymptomatik (Kalender) steigern – Kurwirksame/Schnell anflutende Zubereitungen • Bis zum Eintreten der Wirkung • Kupierung von Schmerzspitzen/Durchbruchs- schmerzen • Vendal orale Lösung, Vendal rapid

Suchtgift-Rezept

• Die Kennzeichnung als Suchtgift-Rezept erfolgt durch Aufkleben von Vignetten (Einzel- oder Dauerverordnung) auf das Rezept-Formular • Die Suchtgiftvignetten werden von Magistrat/Bezirkshauptmannschaft ausgegeben • Station: Verwaltung durch die leitende Pflegeperson; Dokumentation (Suchtgiftbuch) • Die Rezepte sind ohne Durchschläge und müssen daher bei Arzt oder Apotheker zur Dokumentation (Suchtgift-Buch) kopiert werden. • Suchtgifteinzelverschreibung – Einlösung innerhalb 2 Wochen – Gültigkeit 2 Wochen • Suchtgiftdauerverschreibung – Ersteinlösung vom Arzt angegeben, max. Ende des auf die Ausstellung folgenden Monats – Gültigkeit: maximal 1 Monat – Abgabe: mehrmals

Dipidolor®

Piritramid (Dipidolor®) – Nur zur Injektion, lange HWZ – Nische: postoperative Analgesie (7-14mg s.c.)   starkes Opiat

Hydal®

Hydromorphon (Hydal®) – Weniger sedierend bis euphorisierend

Nubain®

Nalbuphin (Nubain®) – „Weniger Atemdepressiv“ – Nische: postoperative Schmerztherapie bei Kindern

Oxycontin®

Oxycodon (Oxycontin® etc.) – Zweifelhafte Marketingstrategien – Keine Wirkung auf neuropathischen Schmerz!

Temgesic®, Transtec-Pflaster

  • Buprenorphin (Temgesic®, Transtec-Pflaster *) – Weniger Obstipation, keine Gallenkoliken – partieller Agonist mit hoher Affinität; Ceiling-Effekt (Dosissteigerung bewirkt keine verstärkte Wirkung) – Antagonisierung mit Naloxon stark eingschränkt

Fentanyl

– Blutdruckneutral, stark obstipierend – kurze Halbwertszeit – Narkose-Schmerzmittel – Pflaster für die längerfristige Therapie

Anästhesie-Opiate

– Kurze Wirkung, hoch potent – Sufentanyl, Alfentanyl, Remifentanyl

Antagonisierung von Opiaten

Narcanti®

• Vorgehen bei Opiatintoxikation

• Naloxon (Narcanti®) – kompetitiverAntagonistohneEigenwirkung – 0,4mg/mlAmpulle – Wirkungseintritt 1-2 min nach i.v.-Gabe – KürzereWirkdauer(1-4h)alsvieleOpiate   • Vorgehen bei Opiatintoxikation – Monitoring – Naloxon-Titration (0,1-0,2mg alle 2 Minuten) bis 4-10mg – ggf.Perfusor0,4-5mg/h – Ziel: stabil schlafender aber weckbarer Patient – bei Unwirksamkeit: Flumazenil (Anexate®; 1mg/10ml) in 0,2mg-Dosen; Polytoxikomanie!

Akute vs. chron. Schmerztherapie

• Scherz = Symptom   • Grunderkrankung behandeln – Rheuma: DMARDs – Migräne: Prophylaxe – Arthose: Prothese (z.B. Hüfte)   • Kurzzeittherapie – Infektionen, Entzündungen: NSAR hochdosiert – Postoperativ: Antiphlogistika, Opiate (Morphin, Tramal, Piritramid) i.v. (Perfusor), s.c. oder oral retardiert – Notfall: Einzeldosis i.v. – Intensivstation: kontinuierlich i.v., Perfusor •   Langzeitschmerztherapie – wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann – langwirksames (retardiertes ) orales Morphin – kurzwirksames niedrigdosiert bei Schmerzspitzen – keine NSAR über lange Zeit! – keine „Schmerztropfen“: ungenügende, zu kurze Wirkung!

Rheumatherapie: DMARDs 

(Disease Modifying Antirheumatic Drugs)

• Induktionstherapie: Cortison • Chemotherapeutika – Methotrexat (heute erste Wahl bei der rheumatoiden Arthritis) – Azathioprin – Cyclophosphamid • Sulfasalazin • Chloroquin/Hydroxychloroquin • D-Penicillamin • Ciclosporin • Neuere Basistherapeutika:wirken gegen Entzündliche Signale – Adalimumab – Etanercept – Anakinra – Infliximab • Nebenwirkungen – Veränderungen des Blutbildes, Magen-Darm-Störungen, Haarausfall – Tumore; allergische Reaktionen – Augenschäden, Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Leberschäden, Nierenschäden – Übelkeit

Protonenpumpenhemmer

Präparate

UAWs

  • Präparate – Omeprazol,Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol – Esomeprazol • linksdrehendes“ Omeprazol • teuer, mangelhafte Studien • Eigenschaften – Wirkdauer:24h – Einnahme:Morgens-auf nüchternen Magen – Maximale Säuresekretionshemmung (ca. 90%) wird nach einigen Tagen (3-5) erreicht. Protonenpumpenhemmer sind keine „harmlosen“ Substanzen!   • UAWs – Gastrointestinale Beschwerden; Kopfschmerzen, Schwindel – Ev. Hypergastrinämie (dosisabhängig) – Bei i. v. Gabe von Omeprazol vereinzelt Seh- und Hörstörungen – atrophischen Gastritis bei jahrelanger Einnahme – Zytochrom-Interaktionen – Rebound • Indikationen – Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Sodbrennen – Eradikation von Helicobacter pylori – Prophylaxe bei NSAR-Therapie (bei bestehenden Indikationen)  

H2 –Rezeptorenblocker und Prostaglandine

  • H2 –Rezeptorenblocker – histaminvermittelte Säureproduktion wird blockiert – Einnahme: Abends ( Säuresekretion ist der Nacht erhöht (60% der 24h Azidität) – Indikationen: Ulcus ventriculi und duodeni, Refluxösophagitis, Zollinger-Ellison- Syndrom – Präparate: Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Roxatidin – UAWs (viele) • Übelkeit, Diarrhoe, Obstipation • Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Verwirrtheit, depressive Verstimmung, epileptische Anfälle • Selten: kardiovaskulär: Tachykardie, Bradykardie, Hypotension, Cholestase • Toleranz: nach 3 Therapietagen, resistent gegen Dosiserhöhung (durch sekundäre Hypergastrinämie hervorgerufen) • Prostaglandine – Wirkmechanismus • Vermehrte Mucus- und Bicarbonatbildung • Säuresekretion wird gehemmt – Präparat: Misoprostol (Cytotec®) – Indikation (Reservesubstanz): NSAR-Therapie, Ulcus ventriculi und duodeni – Nebenwirkungen • Diarrhoe, Bauchschmerzen, Übelkeit • Kopfschmerzen • Erhöhter Uterustonus (Cave: Schwangerschaft!!), Zwischenblutungen – KI: Schwangerschaft (Kontrazeption muss gesichert sein!)

Antazida: Medizingeschichte

• Wirkmechanismus – Schwache Basen oder Salze schwacher Säuren Neutralisation der Magensäure – erhöhte Schleim- und Bicarbonatbildung – Bindung von Gallensäuren bei Regurgitation – Achtung: Die Wirkung wird durch vermehrte Säureproduktion rasch aufgehoben! • Vermehrte Säureproduktion führt zu noch mehr Sodbrennen!!! • Indikationen – Leichte Gastritis – Stressulcusprophylaxe – Selbstmedikation bei Sodbrennen und Aufstoßen • Präparate – Magnesiumhydroxid Mg(OH)2, Aluminiumhydroxid Al(OH)3 (meist kombiniert: Hydrotalcit (Talcid®), Magaldrat (Riopan®) etc. – Einnahme: 1-3h postprandial und zur Nacht (erhöhte Säureproduktion) • Nebenwirkungen – Vermehrte Säureproduktion, Verschlechterung der Beschwerden – Resorption (der resorbierte Anteil kann NW hervorrufen) – Aluminium: Knochenabbau, Myopathie, Obstipation, Enzephalopathie (Verblödung!) – Mg-Verbindungen: Diarrhoe, Muskelschmerzen; Herzrhythmusstörungen • Sucralfat (Sucralan, Ulcogant): übler Geschmack! – Wirkmechanismus • Aluminiumsalz von Saccharosesulfat, Schutzfilm wird gebildet (für mehr als 6h), Pepsin und Gallensäuren werden gebunden; Protektiver Effekt: Prostaglandin-, Bicarbonat und Mucusbildung wird stimuliert • Um Wechselwirkungen zu vermeiden: im Abstand v. 2h zu anderen Pharmaka einnehmen – Indikationen: Stressulcusprophylaxe, biliäre Refluxkrankheit – Nebenwirkung: Obstipation

Lipidsenker - Statine 

Präparate

Wirkung

Indikationen

UAW

 

• Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin; Atorvastatin (teuer, keine Vorteile) • Wirkung – Blockade der HMG-CoA-Reduktase, Hemmung der Cholesterinsynthese der Leber – Statine senken LDL- und Triglyceridspiegel und können HDL- Spiegel erhöhen • Indikationen – diätresistenteprimäreHypocholesterinämie – Primär- und Sekundärprävention von Atherosklerose und Myocardinfarkt • UAWs – selteneralsbeianderenLipidsenkern – Rhabdomyolyse(Muskelzerfall;führtzuschwerenNierenschäden • Preise – Sortis:€64/30Stück(20mg) – Simvastatin€16,30/30Stück(40mg)

Fibrate 

Präparate

Wirkung

UAW

Indikationen

Kontraindikation

  • Fenofibrat • (Bezafibrat: Mehr Interaktionen mit Statinen) • Wirkung – PPAR-α – Reduktion zirkulierender VLDL – Senkung von Gesamt- und LDL-Cholesterin – HDL kann steigen • UAWs – Erhöhung der Leberwerte – Bei gleichzeitiger Einnahme von Statinen: Rhabdomyolyse selten: Haarausfall, Impotenz, Exantheme, Dyspepsie • Indikation – Hypercholeserin- und Hyperlipidämie • Kontraindikation – Eingeschränkte Nierenfunktion (Creatinin!)

Ezetimib

Wirkungen

Dosierung

Indikationen

UAW

Cave! 

  • Wirkungen – hemmt die intestinale Resorption von Nahrungs- und biliärem Cholesterin am Bürstensaum der Enterozyten – Senkung von LDL (20%), Gesamtcholesterin (15%), Triglyceride (11%) Steigerung von HDL (4%) • Dosierung: – 5-10mg/d – Reduktionbei • Frauen und alten Menschen • Leber-u. Nierenfunktionsstörungen • Indikationen – Reservesubstanz – primäreHypercholesterinämie,Sitosterolämie – in Kombination mit Statinen oder Fibraten bei schwerer Hypercholesterinämie • UAWs – Dysenterien – TransaminaseanstiegbeiKombinationmitStatinen • CAVE: Problematisches Studiendesign!

Anionenaustauscherharze

Präparate

Wirkung

Effekte

UAW

WW

(Cholestyramin, Colestipol) • Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs durch Bindung von Gallensäuren – Verlust von alimentärem Fett – vermehrter Cholesterinverbrauch durch Gallensäureproduktion -> vermehrte LDL-Rezeptorexpression – gegenregulatorische HMG-CoA-Reduktase-Aktivierung (daher Kombination mit Statinen sinnvoll) • Effekte: – maximale Wirkung: LDL – 15% – reduzierte Mortalität – VLDL kann ansteigen • UAW – gastrointestinale Beschwerden (tlw. massiv!), Steatorrhoe mit Vitaminverlust • WW: bindet fast alle Fettlöslichen Medikamtente!

Orlistat

Präparate

Effekte

Anwendung

UAW

 

  Orlistat (Xenical, Alli) – irreversibler Inhibitor gastrischer und pancreatischer Lipasen – Verlust von Triglyceriden über Faeces (max. 30% der aufgenommenen Menge, entpricht 900-1200kJ)   • Effekte – Gewichtsverlust – Verbesserung von Lipid- u. Glucosestoffwechsel – Blutdrucksenkung • Dosierung: – 3x 120mg/d (Xenical) 3x60mg (Alli) • Indikationen – Adipositas: BMI >30kg/m2 – BMI >27 kg/m2 und Vorliegen von Diabetes II, Dysipidämie, Hypertonie, Schlafapnoe – primäre Hypercholesterinämie   • Anwendung – nur im Kombination mit diätätischen Maßnahmen – Fettanteil der Nahrung max. 30% der Gesamtkalorien   • UAWs – Gastrointestinal: Fettstühle, Stuhlinkontinenz, Stuhldrang, Diarrhoe, Flatulenz – Vitaminverlust – Überempfindlichkeitsreaktionen   • Preis: – Alli (Rezeptfrei): 42 Stück 46,50 (N), 84 Stück 60,05 (N) – Xenical: 42 Stück 66,45 (N), 84 Stück 110,95 (N) »   teurer Durchfall!!!