auslands

Fabio K_

Fabio K_

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Flashcards 7
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Primary School
Created / Updated 03.06.2013 / 03.06.2013
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https://card2brain.ch/box/personalwirtschaft_auslandseinsatz
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Eine Entsendung…

…ist zeitlich befristet …ist eine Tätigkeit des Arbeitnehmers außerhalb seines Heimatlandes …ist in der Regel länger als ein Jahr (weniger als ein Jahr wird als Dienstreise bezeichnet) …gewinnt immer mehr an Wichtigkeit …soll Unternehmensziele an die Mitarbeiter bringen …soll den Mitarbeitern Kenntnisse geben welche Produkte vor Ort genutzt werden …soll die Internationale Kompetenz der Mitarbeiter erhöhen 

Ziele der Entsendung: Unternehmen

•Fußfassen in ausländischen Märkten •Rekrutierung von ausländischen Mitarbeitern •Gründung von Tochtergesellschaften •Besetzen von bestimmten Positionen in Tochtergesellschaften

Ziele des Auslandseinsatzes: Mitarbeiter

•Gewinnung von internationaler Kompetenz •Größere Verantwortung für Mitarbeiter •Lernen von Sprachen

Mitarbeiterauswahl

•Länger Eingestellte kennen die Vorhaben des Vorstandes •Sie können vor Ort besser schulen und überwachen •Kenntnisse in der Landessprache sollten vorhanden sein •Der Mitarbeiter sollte die Produktpalette/Unternehmensziele kennen •Führungsqualitäten sind von hoher Bedeutung

Arbeitsvertrag

•Inländisches Verhältnis kündigen=>Entsendevertrag •Inländisches Verhältnis deaktivieren=>befristeter Entsendevertrag •Inländischen Vertrag bleibt bestehen=>ergänzender Entsendevertrag •Bedürfnisse nach Verantwortung, Selbstständigkeit, Karriere, Einkommenssteigerung, Status, Reintegration müssen geregelt sein •Der Arbeitgeber muss auf länderspeziefische Besonderheiten, wie steuerliche und oder sozialversicherungsrechtliche Situation hinweisen

Vorbereitung (Dienstlich)

•Aufgaben müssen genau beschrieben werden •Dem Arbeiter muss klar sein wem er berichten muss •Die weitere Laufbahnentwicklung und ein Reintegrationsprogramm für die Rückkehr müssen besprochen sein •sprachliche, kulturelle und landesspezifische Vorbereitung erforderlich

Durchführung

•Ständiger Kontakt zum Mitarbeiter •Fixierte Regeltermine für Gespräche •Videokonferenzen •Weitere Aufgaben •Berichte von der Lage vor Ort