Personalprozesse
HR Fachfrau
HR Fachfrau
Set of flashcards Details
Flashcards | 226 |
---|---|
Students | 41 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 13.11.2016 / 27.01.2025 |
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Ziel des internen Personalmarketing?
Internes Personalmarketing zielt auf alle interenen Mitarbeitenden ab und hat zum Ziel, die Mitarbeitenden internzu halten. Sie sollen motiviert und bereit sein, Leistungen zu erbringen.
Nenne die materiellen und imateriellen Anreize
Materielle Anreize sind
Erfolgsbeteiligungen
Boni
Sachleistungen
Besondere soziale Leistungen (Altersvorsorge)
Immatrielle Anreize sind
Angebote zur besseren Vereinbarkeit zwischen Beruf und Privatleben oder zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie ein attraktives Angebot der Personalentwicklung und ein Leitbild sein, das nicht nur die interne Kommunikation förder, sondern auch zu einem positiven Unternehmensimage beiträgt.
Nenne das Ziel des externen Personalmarketing
Externes Personalmarketing hat das Ziel, die für das Unternehmen interessantesten Kandidaten anzuziehen, um eine Stelle Erfolg versprechend besetzen zu können.
Wozu Ausbildungsmarketing?
- Konkurrenz um gute Lernenden, UG muss als attraktiver Ausbildungsplatz auftreten
- Lernende haben "Qual der Wahl"
- erhöht die Aufmerksamkeit auf kleinere und mittlere UG
- best. Lehrberufe & Entwicklungsmöglichkeit hervorheben
- weniger bekannte Berufe haben einen grösseren Bekanntheitsgrad
- Aufwand für die Suche & Auswahl reduzieren
- - dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken
Nenne die am intensivsten genutzten digitalen Kommunikation des Internets der jungen Menschen
Websites von Unternehmen mit Lernenden-Websites oder Lehrstellenbörsen
Öffentliche Portale
Soziale Medien und Neztwerke
Webbasierte Spiele
Nenne weitere Massnahmen, die beim Ausbildungsmarketing in Betracht gezogen werden können
Ausschreibung der Lehrstelle, Lehrstellenbörse
Lernenden Homepage
Eignungstests
Invormationsveranstaltung an Schulen
Informationstage für Schüler, Eltern, Leherer
Schülerwettvewerbe
Sponsoring von Schülerveranstaltungen
Präsenz an Messen für Auszubildende
Aktionstage für Mädchen und Jungen
Tag der offenen Tür
Schnuppertage und Schnupperlehren
Praktika und Projektarbeiten
Nenne die vier P's des 4-P-Modells
Product – Produkt
Price – Preis
Promotion – Förderung, Kommunikation
Place – Distribution
Erkläre den Marketingmix
Marketingmix ist der aufeinander abgestimmte Einsatz der Instrumente des Marketings.Beim Personalmarketing werden das Personal bzw. die Lernenden wie Kunden behandelt und Massnahmen des Marketings werden auf diese Zielgruppe abgestimmt.
Die vier P's des 4-P-Modells werden durch weitere drei P' ergänzt nenne sie.
Poeple – Personal
Process – Prozess
Physical Facilities – Umgebung
Modell von Pierre Bourieu
Nenne die Vermögensaspekte der Stellensuchenden
Soziales Vermögen; Fähigkeit, Beziehungen zu knüpfen, sich zu vernetzen und Zugehörigkeit zu erschliessen
Ökonimisches Vermögen; Fähigkeit, die eigenen Kompetenzen so einzusetzen, dass auf dem Arbeitsmarkt eine möglichst hohe Bewertung erfolgt und dieser Marktwert ein Erwerbseinkommen ermöglicht
Kulturelles Vermögen; Fähigkeit, die eigene Herkunft, den Lebensstil und die Bildung wirksam auf dem Arbeitsmarkt einzusetzen. Herkunft kann mit einem zugeschriebenen Status verbunden sein, während Bildung auch erworben werden kann
Gesundheitliches Vermögen; Fähigkeit, für das eigene gesundheitliche Wohlbefinden zu sorgen.
Nenne die klassischen Marketingtechniken und -strategien
- SWOT-Analyse
- Engpassstrategie
- Marketingmix
- Personal Branding
- Reputationsmanagement
Erkläre Personal Branding
Das Personal Branding beruht auf einem Alleinstellungsmerkmal und zielt auf eine Positionierung auf dem Arbeitsmakt als attraktive „Marke ICH“
erkläre Marketingmix
Der Marketingmix mit seinen vier „P“ (Produkt, Preis, Promotion, Place) fördert die Definition von gezielten Massnahmen des Selbstmarketings.
erkläre Engpassstrategie
Die Enpassstrategie lenkt den Blick auf den besonderen Nutzen eines Arbeitsangebots bei einer Verknappung der Arbeitskräfte.
erkläre SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse dient der Ermittlung von eigenen Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Gefahren auf dem Arbeitsmarkt.
Reputationsmanagement
Das Reputationsmanagement umfasst Massnahmen zur Pflege eines guten Rufs.
Was versteht man unter Personalsuche?
Unter Personalsuche versteht man sämtliche Massnahmen, die getroffen werden müssen, um die richtigen Bewerber für die vakante Position zu finden.
Nenne Vor- und Nachteile einer Stellenausschreiben die den internen Arbeitsmarkt erreicht
Vorteile:
- Mitarbeitende des Unternehmens haben eine grössere Arbeitsplatz- bzw. Beschäftigungssicherheit, weil sie bei einer Stellenbesetzung bevorzugt werden.
- Wichtige Regeln (z.B. des Aufstiegs) sind allen bekannt und werden eingehalten. Das fördert das Verrauen in das Unternehmen.
- Mitarbeitende identifizieren sich mit dem Unternehmen und stärken die bestehende Unternehmenskultur
- Eine umfassende Personalentwicklung ist möglich, die stark auf die interessen des Unternehmens abgestimmt ist.
Nachteile:
- Das Unternehmen schottet sich ab, d.h. wichtige Erfahrungen aus anderen Unternehmen werden nicht genutzt. Die Mitarbeitenden werden betriebsblind
- Der interne Arbeitsmarkt gilt meistens nur für die internen Mitarbeitenden. Um flexibel auf Arbeitsmarktveränderungen reagieren zu können, werden weiterhin zweiweilig externe Arbeitskräfte eingesetzt.
- Mitarbeitende, die lange für das Unternehmen gearbeitet haben, können Integrationsprobleme haben, wenn sie eine Stelle ausserhalb des Unternehmens annehmen.
- Grosse und tief greifende Veränderungen können beim Stammpersonal Ängste hervorrufen und direkten und indirekten Widerstand erzeugen.
Nenne Vor- und Nachteile einer Stellenausschreiben die den externen Arbeitsmarkt erreicht
Vorteile:
- Nicht die Zugehörigkeit zu einem Unternehmen zält, sondern die Qualifizierung, Erfahrung und Leistung
- Karrieresprünge sind möglich und bei der Vertragsgestaltung gibt es mehr Spielräume
- Unternehmen können aus einem vielfältigen Angebot schöpfen und neue Erfahrungen sammeln und bewahren so eine Offenheit für Veränderungen
- Die Arbeitskräfte bleiben felxibel und sorgen aus eigenen Interessen für ihre Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsfähigkeit
Nachteile:
- Auch der extere Arbeitsmarkt ist bei näherer Betrachtung stark segmentiert und schwer zugänglich. Potenzielle Fach- und Führungskräfte können auf viele Schranken treffen (z.B. Ausländer auf den Inländervorrang, Mobilitätsbereitschaft)
- Die neuen Mitarbeitenden müssen in das Unternehmen integriert werden, damit sie ihre Leistung entfalten
- Die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist labiler, darum muss mit einer erhöten Fluktuation gerechnet werden. Das kommt zum einen, weil sich ein Arbeitsvertrag aufgrund mangelhafter Kenntisse über Stärken und Schwächen als Fehlentscheid erweisen kann. Zum anderen kann ein attraktives Stellenangebot zu einer Kündigung führen, d.h., dem Arbeitgeber kann wertvolles Know-how schnell verloren gehen.
Im Zusammenhang mit der internen Personalsuche können sich welche Fragen gestellt werden?
Können wir offene Stellen durch Versetzung oder Beförderungen von bestehenden Mitarbeitenden besetzen?
Wo gibt es Versetzungswillige oder Nachwuchskräfte, die intern infrage kommen; im einzelnen Betrieb, in anderen Bereichen des unternehmens oder im gesamten Konzern?
Nenne die Unternehmensinteren Werbeträger
- Anschlagbrett
- Stellenangebote in der Hauszeitung
- Stellenbulletin im Internet oder Intranet
- Information von Vorgesetzte
- Direktansprache von potenziellen internen Bewerbenden
Nenne die Spielregeln bei der internen Personalsuche
In der Ausschreibung soll die Stelle klar und sachlich umschrieben werden und sie soll auch Auskunft über den Verantwortungsbereich und die Entwicklungsmöglichkeiten geben, d.h. es muss Transparenz herrschen
Alle Mitarbeitenden haben Zugang zu den Informationen im internen Stellenmarkt.
Jede interne Bewerbung ist sorgfältig zu prüfen; eine Nichtberücksichtigung wird in einem persönlichen Gespräch erörtert und begründet. Es werden weitere berufliche Perspektiven für den Mitarbeiter aufgezeigt.
In der Ausschreibung soll die Stelle klar und sachlich umschrieben werden und sie soll auch Auskunft über den Verantwortungsbereich und die Entwicklungsmöglichkeiten geben, d.h. es muss Transparenz herrschen
Alle Mitarbeitenden haben Zugang zu den Informationen im internen Stellenmarkt.
Jede interne Bewerbung ist sorgfältig zu prüfen; eine Nichtberücksichtigung wird in einem persönlichen Gespräch erörtert und begründet. Es werden weitere berufliche Perspektiven für den Mitarbeiter aufgezeigt.
Nenne die AIDA Formel
A = Aufmerksamkeit (das Inserat soll auffallen)
I = Interesse (es soll neugierig machen)
D = Drang (es soll Wünsche wecken)
A = Aktion (es soll dazu verführen, sich zu bewerben)
Nenne die GIULIO Formel
G = Glaubwürdigkeit (der Inhalt muss erlich sein)
I = Information (es soll nicht zu viel und nicht zu wenig informieren)
U = Unverwechselbarkeit (die Inserate eines Unternehmens sollen einheitlich sein)
L = Lesbarkeit (es soll verständlich verfasst sein)
I = Identität (der Bezug zum Unternehmen sollte vorhanden sein)
O = Optik (die Grösse und die Gestaltung sollen ansprechen
Welche Informationen muss ein Stelleninserat enthalten?
Wichtigsten Informationen über das Unternehmen
Aufgaben und Position
Anforderungen
Betriebliche Leistungen
- Bewerbungsmodalitäten
Werden auf der Homepage eines Unternehmens Stelleninserate platziert, sollten folgende Punkte beachtet werden:
Die Seite sollte schnell und einfach auffindbar sein, indem es auf der Homepage einen direkten und gut erkennbaren Hinweis (Link) zu Stellenangeboten gibt.
Die vorhandenen technischen Möglichkeiten sollen ausgeschöpft werden, z.B. durch ein Oniline-Bewerbungsformular, über das interessierte Personen sich direkt melden und ihr Dossier einsenden können.
Der vom Gesetzgeber geforderte Personlichkeits- und Datenschutz muss eingehalten werden. Online-Bewerbungen müssen die Anforderungen an eine sichere Übermittlung erfüllen. Es braucht auch eine klare und transparente Beschreibung, wie die Daten gespeichert, verarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt wieder gelöscht werden.
Welche Diensteistungen übernehmen Spezialisten bei der Personalsuche?
Formulieren und Schalten des Inserats
Sichten der eingegangenen Bewerbungen
Vorauswahl der Bewerbungen
Führen eines ersten Vorstellungsgesprächs
Vorstellen der infrage kommenden Bewerber
Nenne mittelfristig wirksame Massnahmen, die auf der Pflege des eigenen Kontaktnetzwerks un der Öffentlichkeit beruhen
Gezieltes persönliches Ansprechen von potenziellen Kandidatinnen oder Meinungsbeildenden
Kontaktpflege mit Lehrern, Hochschulprofessorinnen, Berufsberatern
Teilnahme an Kontaktgesprächen in Schulen, Hochschulen, an Tagungen und Kongressen
PR-Aktivitäten, wie „Tag der offenen Tür“, Messeaktionen, in Karriereratgeber, Universitätshandbüchern, Beilagen zu Zeitschriften usw., die das Unernehmen mit der Öffentlichkeit in Kontakt bringen.
Nenne Werbekanäle
Printmedien
Jobmessen
Networking
World Wide Web mit Unternehmenswebsites
Jobbörsen
Meta-Jobbörsen
Auf dem Web basierende soziale Netzwerke
Jobmessen
Auch Recruiting-Tage oder Kontakttage genannt.
Es handelt sich um Veranstaltungen, bei denen Unternehmen über freie Stellen und Karrieremöglichkeiten informieren.
Nenne geschäftliche und private Kontakte des Netzwerks
Geschäftliche Kontakte
Kontakte aus Praktika, der beruflichen Bildung bzw. Hochschule
Ehemalige und aktuelle Kollegen und Vorgesetzte
Berater, Personalverantwortliche und Unternehmer
Kontakte aus Projekten, Tagungen, Messen
Mitglieder von Fach- und Berufsverbänden
Kontakte aus der freiwilligen und ehrenamtlichen Tätigkeiten
Private Kontakte
Familienmitglieder und Freundeskreis
Personen aus der Nachbarschaft
Personen, mit denen man ein Hobby teilt
was sind Job Feeds?
Job Feeds sind automatische Benachritigungen über vakante Stellen.
EURES
europäische Portal zur beruflichen Mobilität
nenne Auswahlkriterien der Jobbörsen:
Branche
Berufsgruppe und Beruf
Anstellungsverhältnis
Arbeitspensum
Position
Berufsabschluss
Region, Ort
Datum der Veröffentlichung
Nenne die Plattform die für Ausschreibungen von Stellen in Mitgliedstaaten der EU und der EFTA gibt
EURES
European Employment Services
Bei der Personalgewinnung, die sich auch auf das Ausland erstreckt, müssen die Suchstrategien angepasst werden.
Was muss beachtet werden?
Bei Stellenausschreibungen in Zeitungen oder Fachzeitschriften muss auf die geografische Streuung des Mediums geachtet werden
Bei Online-Jobbörsen ist es einfacher. Viele Jobbörsen sind international aufgestellt und haben länderspezifische Seiten oder erscheinen in verschiedenen Sprachen.
Viele Anbieter von Personaldienstleistungen sind international vernetzt oder haben eigene Auslandsniederlassungen und damit einen leichteren Zugang zu Arbeitsmärkten im Ausland.
Was bietet das Netzwerk EURES noch an ausser der Online-Jobbörese?
- Beratung von Arbeitnehmenden bei der Stellensuche in EU und EFTA
- Unterstützung von Arbeitgebenden bei der Personalgewinnung