Personalprozesse

HR Fachfrau

HR Fachfrau

Alessandra Fumarola

Alessandra Fumarola

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Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Collège
Crée / Actualisé 13.11.2016 / 27.01.2025
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Nenne 6 Methodenkompetenzen:

  • Arbeits-/Entscheidungstechniken
  • Präsentationstechniken
  • Analytisches Denken/Vorgehen
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Problemlösungsdenken
  • Verhandlungstechniken
  • Mit Informationsquellen umgehen
  • Planungsfähigkeit
  • Abstraktionsfähigkeit

Nenne 6 Selbstkompetenzen (Ich-Kompetenzen)

  • Selbständigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Lernfähigkeit
  • Kreativität
  • Reife
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Selbstmanagement
  • Ausdauer
  • Zuverlässigkeit
  • Selbstverantwortung/-bewusstsein
  • Belastbarkeit
  • Standfestigkeit
  • Offenheit

Nenne 6 Fachkompetenzen

Betriebwirtschaftliches Wissen

Technisches Wissen

  • Finanz/Rechnungswesen
  • Generalisten- oder Spezialwissen
  • Sprachkenntnisse
  • Markt-/Produktekenntnisse

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Welche Frage beantwortet die Personal-Einsatzplanung?

Was muss in einem bestimmten Zeitraum von wem erledigt werden?

Einflussfaktoren der Personal-Einsatzplanung?

gesetzliche Vorgaben            (Ruhezeiten, gesetzliche Feiertage, Überzeiten müssen mit einem finanziellen Zuschlag                                                        abgegolten werden)

Erstelle ein Schulungskonzept in 7 Schritten (inkl. Beschreibung der Schritte):

Bedarf ermitteln  --> Abklärung welcher Bedarf an Schulung besteht

  • Zielsetzung  --> Lernziele definieren (müssen für Lernende verständlich sein)
  • Methodenwahl & Trainingsform  -->  Es muss eine Methode gewählt werden, welche es erlaubt, alle MA                                                                         während eines bestimmten Zeitraumes auszubilden
  • Ortswahl / Dauer  -->  intern / extern (Vorgaben beachten Bsp. Zeitknappheit, Geldknappheit etc.)
  • Kursleiterin / Trainerin  --> extern oder intern
  • Kostenberechnungen  -->  Welche Kosten entstehen, sind sie im Budget vorhanden oder wer trägt sie
  • Erfolgskontrolle  --> Bsp. Verkaufszahlen steigen, weniger Kundenreklamationen, Kundenumfrag        

Nenne die 4 Ziele der Personalentwicklungspolitik:

  1. Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  2. Erhöhung der Flexibilität
  3. Steigerung der Motivation
  4. Sicherung des Miarbeiterpotenzials

Nenne die Teilgebiete der Unternehmensplanung

  1. Absatzplanung (Marketing + Verkauf)
  2. Produktionsplanung
  3. Finanzplanung
  4. Personalplanung (Bedarfs-, Einsatz- und Kostenplanung

Was ist die Aufgabe der Personalplanung?

Das benötigte Personal für die Umsetzung  der Unternehmensziele zu ermitteln.

Welche Bedingungen muss die Personal-Planung erfüllen?

Sie muss:

  • Kontinuität                 (vergangene Entwicklung, gegenwärtige Situation und zukünfitige Entwicklung                                                      berücksichtigen
  • Plausibilität               (muss mit anderen Teilplänen übereinstimmen)
  • Ganzheitlichkeit      (muss übergeordnetes Gesamtziel erreichen)
  • Veränderung             (berücksichtigt systematisch neue Veränderungen, Anschluss an den Markt nicht                                                  verlieren)

lches sind die Risiken, die man eingeht, wenn man keine Personalplanung betreibt?

  • kurzfristige Personalengpässe und langfristige Qualifikationslücken  sind zu befürchten 
  • man hat keine Zeit, MA auf künftige Aufgaben vorzubereiten (keine internen Stellenbesetzungen möglich)
  • Aus- und Weiterbildung, Berufsbildung und Personalförderung können nicht zielorientiert ausgeübt werden
  • Ad-hoc-Entscheidungen im Personalbereich schaden dem Betriebsklima
  • bei Personalgewinnung unter Zeitdruck leidet die Qualität

Was ist das Resultat der Personalbedarfsplanung? (3 Bedarfsarten)

  • Ersatzbedarf
  • Neubedarf
  • Personalabbau

Durch welche Ereignisse entsteht Personal-Ersatzbedarf, welche genauen Daten braucht es um den Bedarf zu eruieren und über welchen Zeitraum dauert die Planung?

  • Kündigungen
  • Beförderungen
  • Pensionierungen

nötige Daten  --> Altersstruktur der Belegschaft, Fluktuation, Fehlzeiten

Dauer der Planung bei MA  bis zu 1 Jahr  bei Führungspositionen bis zu fünf Jahren

Beil welchen Veränderungen entsteht Personal-Neubedarf?

  • bei Expansionsvorhaben
  • neu geforderte Qualifikationen
  • veränderte Arbeitsbedingungen (mehr Ferien, kürzere Arbeitszeiten)
  • Intensivierung bestimmter Aufgaben

Bei welchen Veränderungen entsteht Personal-Neubedarf?

  • bei Expansionsvorhaben
  • neu geforderte Qualifikationen
  • veränderte Arbeitsbedingungen (mehr Ferien, kürzere Arbeitszeiten)
  • Intensivierung bestimmter Aufgaben

Welche Veränderungen machen den Personalabbau nötig?

  • veränderte Unternehmensziele
  • Rationalisierungen
  • Umstrukturierungen
  • Stillegung und Verlagerung von Betriebsteilen
  • Rückgang des Auftragsbestandes

Welche Arten der Personalbedarfsplanung gibt es?

  • quantitative   (Anzahl Personen zu einem best. Zeitpunkt für eine best. Dauer)
  • qualitative      (notwendige Qualifikationen)

Was bedeutet quantitative Personalplanung?

Sicherstellen, dass

  • quantitativer  Personalbedarf x Jahre, Monate, Wochen Tage im Voraus erkennbar ist
  • der Nachfolgebedarf und mögliche Nachfolger für Schlüsselstellen erkennbar sind
  • frühzeitiges Erfassen von Personalabbau

Berechnungsformel für Personalbedarf im Fixkostenbereich?

Sollbedarf                    Geplanter Bedarf an Stellen zu einem Zeitpunkt X

-Ist-Bestand                 Aktueller Bestand an Stellen zum heutigen Zeitpunkt

= Bruttobedarf             Differenz zwischen Sollbedarf und Ist-Bestand

+ Abgänge                   Geplant bis zu Zeitpunkt X

- Zugänge                    Geplant, bis zum Zeitpunkt X

= Nettobedarf              Differenz zwischen Bruttobedarf, Ab- und Zugängen. (enthält Ersatz- und Neubedarf)

Welche Frage beantwortet die qualitative Bedarfsplanung?

Welche personellen Ressourcen brauchen wir, um die Unternehmensziele zu erreichen?

Welche Daten brauchen wir für die qualitative Personalplanung?

Die Arbeitsanalyse     (Tätigkeiten und Einelaufgaben einer Stelle werden analysiert und die Anforderungen abgeleitet                                            unter Berücksichtigung de potenziellen und absehbaren Veränderungen)

Was sind die Ziele von Personalcontrolling?

Integration der Personalarbeit in die Unternehmenssteuerung

Sicherung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit

Bereitstellung eines Informationssystems und Sicherung der Informationsversorgung

prozessbegleitende und erfolgsorientierte Unterstützung der Plan-, Kontroll- und Steuerungsdurchführung

Berücksichtigung verhaltensspezifischer Aspekte

Welche Frage beantwortet die quantitative Personalplanung?

Wie viele personelle Ressourcen brauchen wir, um die Unternehmenziele zu erreichen?

Instrumente des Personalcontrolling

qualitative (MA-Befragung) und quantitative (Personkostenrechnung) Instrumente

Aufgabe des Personalcontrollings ist es vordergündig eine Auswahl aus bereits bekannten Instrumenten zu treffen

Nenne die Servicefunktionen des Personalcontrolling

Beratungsfunktion

Dienstleistungs- und Informationsfunktion

Strategische Funktion

Integration- und Koordinationsfunktion

quantitativ - qualiitativ

quantitativ:
Erhebung, Verarbeitung und Steuerung quantitativer, direkt messbarer Daten

Kennzahlencontrolling

qualitativ:
Erfassung, Aufbereitung und Steuerung qualitativer Daten

Leitbildcontrolling

Integrations- und Koordinationfunktion

- Sicherstellung der Abstimmung von einzelnen Maßnahmen und Prozessen im Hinblick auf ein übergeordnetes Ziel

--> bezieht sich auf verschiedene Ebenen und Funktionen des Personalbereichs (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwiklcung usw.)

Anwendungsfelder des Personalcontrollings

Personalplanung

Personalrekrutierung

Personaleinsatz

Personalentwicklung

Personalfreisetzung

Sonderbereiche

 Was sind die Ziele von Personalcontrolling?

Integration der Personalarbeit in die Unternehmenssteuerung

Sicherung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit

Bereitstellung eines Informationssystems und Sicherung der Informationsversorgung

prozessbegleitende und erfolgsorientierte Unterstützung der Plan-, Kontroll- und Steuerungsdurchführung

Berücksichtigung verhaltensspezifischer Aspekte

Personalbetreuung

Betreuung aller MA von der Einstellung bis zum Ausscheiden

--> Service- und Beratungsfunktion
--> Entgelt- und Zeitabrechnungsfunktion

strategisch - operativ

strategisch:
Unterstützungsfunktion zur Nutzung von Humankapitalressourcen als Erfolgspotenial

Ziel- und Programmevaluation

operativ:
Unterstützungsfunktion im Tagesgeschäft

 Nachteile von Kennzahlen

Einsatz im Personalbereich umstritten, da nicht technische Größen im Mittelpunkt des Interesses stehen, sondern Menschen, welche sich kaum durch Kennzahlen erfassen lassen

Vorteile von Kennzahlen

fassen Sachverhalte in konzentrierter Form zusammen

schnelle und umfassende Informationsaufnahme

Möglcihkeit zu innerbetrieblichen oder zwischenbetrieblichen Vergleichen

Erhebung und Pflege kaum zusätzliche Kosten

quantitative Diskussionsbasis

Personalfreisetzung

arbeitgeberseitige veranlasste Trennung

sollte frühzeitig eingebunden werden

Aufbereitung von Einkommensstruktur, Kündigungsfristen, Abfindungsmodellen, Sozialplänen etc.

Personaleinsatz

Beobachtung/Steuerung aller relevanten Einflussgrößen

Verbesserung der Integrationsprozesse

Instrumente mit der höchsten Nutzen/Kosten-Relation einsetzen

Personalentwicklung

Beurteilung und Beeinflussung der Effektivität und Effizienz der eingesetzten Maßnahmen und Instrumente

Betrachtung und Beeinflussung der Wirksamkeit aller Maßnahmen

Personalplanung

quantitative, qualitative, prozessbezogenen und monetäre Planungselemente

Kennzahlen

Soll/Ist-Vergleiche

Welche Gliederungsebenen gibt es im Personalcontrolling

strategisch - operativ

quantitativ - qualitativ

prozessorientiert - faktorenorientiert

strategische Funktion

Evaluation zukunftsgerichteter Fragen

Analyse strategischer Wirkungen

Entwicklung von Anpassungsstrategien

Personalrekrutierung

Gewinncontrolling

Analyse des Arbeitsmarktes

Steuerung des Prozesses der Personalgewinnung