Personalmarketing

Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool

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Langue Deutsch
Catégorie Finances
Niveau Autres
Crée / Actualisé 26.05.2013 / 23.11.2023
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Was ist der Nutzen einer optimalen Personalbeschaffung?

Eine effiziente und kostengünstige Abwicklung der Personalselektion mit dem Effekt, dass sich weniger ungeeignete Bewerber bewerben, somit gibt es auch eine geringere Anzahl Absageschreiben.

Bringe den Personalbeschaffungsprozess in die richtige Reihenfolge (mit Zahlen)

  • Stelle intern und/oder extern ausschreiben
  • Anforderungsprofil überarbeiten
  • Vakanz feststellen
  • Bewerbungen gehen im HR ein
  • Stellenbesetzung notwendig?
  • Personalbedarfsmeldung erstellen
  • Bewilligung der GL vorhanden?
  • Stellenbeschreibung überarbeiten

  • 7
  • 6
  • 1
  • 8
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche 2 grundsätzlichen Arten von Personalbeschaffung unterscheidet man?

  1. interne Personalbeschaffung
  2. externe Personalbeschaffung

Nenne 4 Vorteile einer internen Personalbeschaffung

  1. MA ist mit Unternehmenskultur, Informationspolitik und dem Betriebsklima vertraut.
  2. Er braucht wenig Einführungs- bzw. Einarbeitungszeit
  3. geringere Kosten fallen der Unternehmung an
  4. MA kann interne Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten wahrnehmen
  5. Unternehmen kennt Quali und Verhalten des MA bereits
  6. Unternehmen kann kostengünstig Mitarbeiterförderung betreiben.

Nenne 4 Nachteile der internen Personalbeschaffung

  1. MA wird nur oberflächlich eingeführt, da Wissen/Fähigkeiten vorausgesetzt wird
  2. Der MA ist ev. betriebsblind (mit negativen Elementen abgefunden)
  3. MA erlebt ev. neues Team als negativ und Rückkehrmöglichkeit ist schwer
  4. Möglicherweise entstehen Führungs- und Autoritätsprobleme
  5. Bisherige Vorgesetzte lassen gute MA nicht gerne ziehen
  6. Dem Unternehmen entsteht eine Folgevakanz

Welches sind interne Personalbeschaffungskanäle?

Nenne 4 externe Personalbeschaffungskanäle

  • Zeitungsinserat
  • Internet, Homepage
  • Personalberatung/-vermittlung
  • Arbeitsämter / RAV
  • div. Kontakte mit Schulen
  • Ausstellungen / Messen / Infoveranstaltungen

Nenne 2 Vorteile der externen Personalbeschaffung

  1. Neues Know-how kann in die Unternehmung einfliessen
  2. Keine Nachfolgevakanz
  3. Die Akzeptanz eines Externen ist möglicherweise grösser
  4. Bewerber-Pool ist auf dem externen Personalmarkt unbegrenzt

Nenne 2 Nachteile der externen Personalbeschaffung

  1. Höhere Beschaffungskosten
  2. Rekrutierungs- und Selektionsaufwand ist grösser
  3. Dem neuen MA fehlen Betriebskenntnisse
  4. Der Aufwand für Einführung und Einarbeitung ist höher

Welche Lösungsansätze wählen Sie bei temporärem Personalbedarf?

Welches sind die Grundlagen für das Texten eines Stelleninserates?

Bringe den Ablauf der Inserateverfassung in die richtige Reihenfolge (Zahlen setzen)

  • Entwurf erarbeiten
  • Informationen sammeln & bewerten
  • Überarbeitung
  • Erfolgskontrolle
  • Überprüfung mit Formel
  • Medienplanung (Budget, Medienwahl etc.)

  • 2
  • 1
  • 4
  • 6
  • 3
  • 5

Wie heissen die 5 Inserateabsätze?

  1. Wer sind wir?
  2. Was suchen wir?
  3. Was erwarten wir?
  4. Was bieten wir?
  5. Weiteres Vorgehen...

Wie heissen die 2 Zauberformeln die als Hilfe zur werbewirksamen Verfassung eines Inserates dienen? Und schreibe jedes Wort zum Buchstaben hin.

GIULIO  und  AIDA

  • Glaubwürdigkeit
  • Information
  • Unverwechselbarkeit
  • Lesbarkeit
  • Interesse
  • Optik
  •  
  • AIDA:
  •  
  • Aufmerksamkeit
  • Interesse
  • Drang / Wunsch
  • Aktion

Welche Kriterien sollen bei einer firmeneigenen Homepage beachtet werden, damit diese als Personalmarketinginstrument zum Tragen kommt

Welche Gründe sprechen für eine Zusammenarbeit mit einem Personalberater/- vermittler?

Welche Kriterien entscheiden bei der Auswahl eines Personalberaters/-vermittlers?

Nenne 4 Themengebiete des Personalmarketings

  • Vakante Stelle
  • Mitarbeiterleistung
  • MA-Bedurfnisse
  • Mitarbeiter/Bewerber/übrige
  • Personalforschung
  • Arbeitgeber- oder Firmenimage
  • Einführung, Weiterentwicklung der MA

Worin besteht das Ziel einer Personalselektion/auswahl?

Das Ziel besteht darin, diejenigen Personen auszuwählen, welche das Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle am besten erfüllt. Diese Person wird vorraussichtlich in der Lage sein, in der Stellenbeschreibung formulierte Angaben kompetent zu erfüllen

Nenne 2 Vorteile einer guten Personalselektion für den Mitarbeiter

  • Zufriedenheit am Arbeitzsplatz
  • Hohe Eigenmotivation
  • Bessere Leistung
  • Beitrag zu gutem Arbeitsklima
  • Starke Identifikation mit der Firma

Nenne 2 Vorteile einer guten Personalselektion für die Unternehmung

  • Firmenaustritt eher unwahrscheinlich
  • Führungsaufgabe wird vereinfacht
  • höhere Produktivität
  • keine Probleme im Team
  • MA wird zum positiven Imageträger

Was ist das Ziel einer qualifizierten Personalauswahl?

Diejenige Person auszuwählen, die das Anforderungsprofil am ehesten erfüllt.

Wer erhält einen Zwischenbescheid in Form einer Eingangsbestätigung

Das Bewerbungsschreiben soll inhaltlich folgende Anforderungen erfüllen:

Welche Angaben sollten in einem Lebenslauf enthalten sein? Nenne mind. 5

  • Persönliche Daten
  • Schulbildung
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Beruflicher Werdegang
  • Sprachkenntnisse
  • Freizeitbeschäftigungen
  • Ausserberufliche Engagements
  • Referenzen
  • Beilagen

Welche Arten von Arbeitszeugnissen kennen wir?

Nenne 6 Grundsätze, welchne ein Arbeitzeugnis entsprechen sollte.

  1. wahr
  2. wohlwollend
  3. vollständig
  4. klar
  5. einheitlich
  6. individuell

Folgende organisatorische Punkte sind vor einem Bewerbungsgespräch zu beachten

Beim Gesprächsabschluss/Verabschiedung wird dem Bewerber folgendes mitgeteilt:

Beim Einholen von Referenzauskünften beachte ich folgendes:

Beim Assessment-Center treffen folgende Aussagen zu:

Welche 3 verschiedene Arten von Tests kennen wir? (bei Personalselektion)

Eignungstest

Leistungstest

Persönlichkeitstest

Nenne 4 Selektionsinstumente, die angewendet werden können:

  • Referenzen
  • Tests
  • Assessment-Center
  • Grafologisches Gutachten
  • Arbeitsprobe
  • Schnuppertag

Folgende Vorteile werden einem AC-Center zugesprochen:

Folgende Instrumente können bei einem AC-Center eingesetzt werden

Was benötigt ein Graphologe, um ein Gutachten erstellen zu können?

Nenne 3 Fragen, die bei einem Vorstellungsgespräch nicht gestellt werden dürfen

  • allgemeiner Gesundheitszustand, sowie nicht relevante Krankheiten
  • bestehende Schwangerschaften
  • Vorstrafen
  • religiöse Ansichten
  • Zugehörigkeit zu Vereinen und Verbänden

Im Vorstellungsgespräch bei der "Wanderung" durch den Lebenslauf können folgende Kenntnisse im Persönlichkeits- und Sozialkompetenz gewonnen werden. Nenne 2

  • Motive für berufliche Entscheide in der Vergangenheit
  • Prägende Erfahrungen
  • Persönliche Wertvorstellungen
  • Selbsteinschätzung
  • für die Stelle relevante Einschränkungen (z.B. Krankheiten)

Im Vorstellungsgespräch bei der "Wanderung" durch den Lebenslauf können folgende Kenntnisse im Fach- und Methodenkompetenz gewonnen werden. Nenne 2

  • Qualität und Quantität der allgemeinen Berufserfahrung
  • Erfolgreich abgeschlossene Projekte
  • Relevante, d.h. stellenbezogene Berufserfahrung und Fachkenntnisse
  • absolvierte sowie geplante Weiterbildungen

Nenne mir die 7 Ablaufspunkte eines Vorstellungsgespräches der Reihe nach

  1. Begrüssung und Erstkontakt
  2. Information über Gesprächsverlauf
  3. Allgemeine Informationen zur Unternehmung
  4. "Wanderung" im Lebenslauf
  5. Informationen zur vakanten Stelle
  6. Anstellungsbedingungen
  7. Abschluss und Verabschiedung