Personalmarketing
Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool
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Set of flashcards Details
Flashcards | 95 |
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Students | 112 |
Language | Deutsch |
Category | Finance |
Level | Other |
Created / Updated | 26.05.2013 / 23.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalmarketing8
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Inhalt und Aufbau eines Arbeitszeugnisses: 10 Abläufe der Reihe nach:
- Titel
- Angaben zur Person
- Anstellungsdauer
- Haupt- und Nebenaufgaben
- Leistungebeurteilung
- Verhaltensbeurteilung
- Austrittsrund und kündigende Partei
- Grad des Bedauerns
- Dank
- Zeugnisaussteller
Nenne 5 Beurteilungsfehler die bei einem Vorstellungsgespräch möglich sind:
- Projektion
- Halo-Effekt
- Stereotyp
- Persönliche Erwartungshaltung
- Sympatie und Antipathie
- Symboldeutung des Äusseren
- Stimmungslage und Zeitdruck
- Konkurrenz vermeiden
- Voreingenommenheit
- Aussagen von Drittpersonen
Um welchen Beurteilungsfehler handelt es sich:
Was ich an mir nicht mag stelle ich beim Anderen fest oder unterstelle es ihm im Unterbewusstsein
Projektion
Um welchen Beurteilungsfehler handelt es sich:
Eine einzige Eigenschaft, welche die Wahrnehmung anderer Eigenschaften überstrahlt und dadurch das Gesamtbild verzerrt
Halo-Effekt
Um welchen Beurteilungsfehler handelt es sich:
Verallgemeinern und multiplizieren einer einzelnen Wahrnehmung im unterbewussten Denkbereich
Stereotyp
Um welchen Beurteilungsfehler handelt es sich:
Einzelne erwartete Eigenschaften prägen das Gesamtbild überdurchschnittlich bei Vorhandensein oder Fehlen
Persönliche Erwartungshaltung
Um welchen Beurteilungsfehler handelt es sich:
Wir schreiben anderen Menschen ungeprüft positive und/oder negative Eigenschaften zu, was zu einer verzerrten Wahrnehmung führt
Sympathie und Antipathie
Um welchen Beurteilungsfehler handelt es sich:
Äusserlichkeiten werden (über-)bewertet, obwohl sie möglicherweise keine Relevanz haben
Symboldeutung des Äusseren
Was verstehen wir unter Personalentwicklung?
Massnahmen, mit denen die Qualifikation der Mitarbeiter verbessert werden sollen.
=> das ist die Basis eines erfolgreichen Unternehmens
Folgender Nutzen wird mit der Personalentwicklung (PE) aus Sicht des Unternehmens erzielt und rechtfertigt daher diese Investitionen:
Folgende Ziele können mit den richtigen Personalentwicklungsmassnahmen erreicht werden:
Umschreibe das Ziel der Personalentwicklung (PE):
PE hat zum Ziel, Menschen, Teams und Organisationen dazu zu befähigen, ihre Aufgaben in betrieblichen Arbeitssystemen erfolgreich und effizient zu bewältigen und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst und motiviert zu stellen.
Setze das "systematische Vorgehen zur Personalentwicklung" in die richtige Reihenfolge:
_ PE-potenzial des MA erforschen
_ PE-massnahmen durchführen
_ Erfolgskontrolle durchführen
_ PE-ziele definieren
_ PE-bedarf abklären
_ PE-massnahmen ableiten und und festlegen
3 PE-potenzial des MA erforschen
5 PE-massnahmen durchführen
6 Erfolgskontrolle durchführen
1 PE-ziele definieren
2 PE-bedarf abklären
4 PE-massnahmen ableiten und und festlegen
Erkläre die PE-Art/den Begriff "into the job"-Massnahmen und nenne 1 Beispiel:
Definition: Massnahmen, die zu einer neuen Tätigkeit hinführen
Beispiel: Berufsausbildung, Praktikum
Erkläre die PE-Art/den Begriff "on the job"-Massnahmen und nenne 1 Beispiel:
Definition: Direkte Massnahme am Arbeitsplatz
Beispiel: - job rotation
- Ferienvertretung
Nenne 7 Themengebiete für Absatzmarketing?
1. Produkt
2. Preis
3. Nachfrage
4. Kunde
5. Produkteimage
6. After Sales Service
7. Marktforschung
Nenne 3 Beispiele für Absatzmarketing und dazu das Beispiel für Personalmarketing (Achtung: Absatzmarketing und Personalmarketing ist nicht vergleichbar, da schwierig messbar)
Produkt - Vakante Stelle
Preis - Mitarbeiterleistung
Nachfrage - Mitarbeiterbedürfnisse
Kunde - Mitarbeiter / Bewerber
Marktforschung - Personalforschung
Produkteimage - Arbeitgeber- oder Firmenimage
After Sales Service - Einführung, Weiterentwicklung der MA
Worin besteht das Ziel des Peronalmarketings in seinen 4 Teilelementen?
Das Ziel besteht darin, dass bewusste, aktive und systematische Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens und dessen Arbeitsplätze zu realisieren - sowohl für bereits Beschäftigte wie auch für (zukünftige) Bewerber.
oder kurz: Die Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens für Beschäftigte, wie für potentielle neue Mitarbeiter
Nenne die 2 Hauptvoraussetzungen für die Zielerreichung des Personalmarketings?
1. Kenntnis über die (internen und externen) Anspruchgruppen und deren Bedürfnisse
2. Berücksichtigung der Megatrends
Nenne 3 Instrumente, welche zur Informationsgewinnung für die Bedürfnisse der Anspruchgruppen eingesetzt werden können:
1. Arbeitsmarktanalyse
2. Mitarbeiterumfrage
3. Austrittsinterview
4. Personalbeurteilungssysteme
5. Feedbackkultur einer Unternehmung
6. Unternehmenskennzahlen
Nenne die 5 Bestandteile von Personalmarketing/Personalentwicklung
Personalmarketing, Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalselektion, Personalentwicklung
Nenne 3 Megatrends
1. demographischer Wandel
2. Zunahme des Wettbewerbs um die besten Arbeitskräfte
3. ausgewogene Work-Life-Balance
4. Zunahme der Berufstätigkeit der Frauen
5. Wandel des Unternehmensbegriffs (jeder MA muss unternehmerisch denken)
6. WWW sowie Social Networks (Facebook, etc.)
7. Zunehmende Bedeutung an Gesundheitsfürsorge und Ökologieorientierung
8. Intuition und Visionäres Denken sind zunehmend entscheidende Erfolgsfaktoren
Nenne mind. 3 Instrument, die auf das interne Personalmarketing wirken?
1. Unternehmenskultur/-ethik
2. Betriebliche Partnerschaft
3. MA-Führung
4. Information / Kommunikation
5. Personalplanung/-beschaffung
6. Einführung und Einarbeitung
7. Personalbeurteilungssystem
8. Salärsystem, Sozialleistungen
9. Arbeitszeitgestaltung
10. Unterstützung der individuelle Aus- und Weiterbildung
11. Fringe Benefits
12. MA-Umfrage
13. Standardisierte Autrittsinterviews
Nenne mind. 3 Instrumente, die auf das externe Personalmarketing wirken?
1. Attraktive Unternehmensvermarktung (Image, Corporate Identity)
2. Trainee-Programm, Praktikumsstellen
3. Schnupperlehren, Informationsveranstaltungen
4. Personalbeschaffung durch Personalberater, Executive Search
5. Kontakte zu Grund-, Berufs- und Hochschulen etc.
6. Personalselektion (Termine, Absageschreiben)
7. Werbung
8. Firmeneigene Homepage
9. Unterstützung wohltätiger Projekte
10. Sponsoring
Nenne die 4 Begriffe, die für das Ziel der Personalplanung sicherzustellen sind:
1. Quantität (Anzahl)
2. Qualität (richtige Personen)
3. richtiger Ort
4. richtige Zeit
=> Die richtige Anzahl der richtigen Personen am richtigen Ort zur richtigen Zeit!
Welche 3 Möglichkeiten zum Kapazitätsabbau kennst du?
1. Reduktion Beschäftigungsgrad
2. Förderung Teilzeitarbeit
3. Gewährung von unbezahltem Urlaub
4. Vorzeitige bzw. schrittweise Pensionierung
5. Verkürzung von Kündigungsfristen
6. Kurzarbeit
7. Neue Stellen auf tieferen Beschäftigungsgrad ausrichten
Wie könnte man die Bedeutung der Personalplanung umschreiben?
Der Nutzen einer Personalplanung ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, allerdings eine fehlende Personalplanung macht sich sofort bemerkbar.
Wie heissen die 7 Teilpläne der Personalplanung?
1. Personalbedarfsplanung
2. Personalbeschaffungplanung
3. Personalselektionsplanung
4. Personaleinsatzplanung
5. Personalentwicklungsplan
6. Personalfreisetzungsplanung
7. Personalkostenplanung
Nenne 4 Gründe/Vorteile, warum sich eine Aktualisierung der Stellenbeschreibung lohnt:
1. Eindeutige Zuordnung von Aufgaben und Tätigkeiten
2. Eindeutige Positionierung der Stelle im Gesamtsystem
3. Eindeutige Unterstellungsverhältnisse
4. Geregelte Stellvertretungen
5. Vermeidung von Unklarheiten betreffend Kompetenzen
6. Grundlage für Gehaltsfindung
7. Grundlage für Personalauswahl
8. Unterstützung bei der Einarbeitung neuer MA
Welche 2 Nachteile können als Argument gegen die Aktualisierung von Stellenbeschreibungen eingebracht werden?
1. Grosser Zeitaufwand
2. Aufwändige Nachbesserungen
3. Risiko der Überdetaillierung
4. Behindert evt. flexible Zusammenarbeit
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