Personalmarketing
Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 95 |
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Utilisateurs | 112 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.05.2013 / 23.11.2023 |
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Nenne 7 Themengebiete für Absatzmarketing?
1. Produkt
2. Preis
3. Nachfrage
4. Kunde
5. Produkteimage
6. After Sales Service
7. Marktforschung
Nenne 3 Beispiele für Absatzmarketing und dazu das Beispiel für Personalmarketing (Achtung: Absatzmarketing und Personalmarketing ist nicht vergleichbar, da schwierig messbar)
Produkt - Vakante Stelle
Preis - Mitarbeiterleistung
Nachfrage - Mitarbeiterbedürfnisse
Kunde - Mitarbeiter / Bewerber
Marktforschung - Personalforschung
Produkteimage - Arbeitgeber- oder Firmenimage
After Sales Service - Einführung, Weiterentwicklung der MA
Worin besteht das Ziel des Peronalmarketings in seinen 4 Teilelementen?
Das Ziel besteht darin, dass bewusste, aktive und systematische Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens und dessen Arbeitsplätze zu realisieren - sowohl für bereits Beschäftigte wie auch für (zukünftige) Bewerber.
oder kurz: Die Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens für Beschäftigte, wie für potentielle neue Mitarbeiter
Nenne die 2 Hauptvoraussetzungen für die Zielerreichung des Personalmarketings?
1. Kenntnis über die (internen und externen) Anspruchgruppen und deren Bedürfnisse
2. Berücksichtigung der Megatrends
Nenne 3 Instrumente, welche zur Informationsgewinnung für die Bedürfnisse der Anspruchgruppen eingesetzt werden können:
1. Arbeitsmarktanalyse
2. Mitarbeiterumfrage
3. Austrittsinterview
4. Personalbeurteilungssysteme
5. Feedbackkultur einer Unternehmung
6. Unternehmenskennzahlen
Nenne die 5 Bestandteile von Personalmarketing/Personalentwicklung
Personalmarketing, Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalselektion, Personalentwicklung
Nenne 3 Megatrends
1. demographischer Wandel
2. Zunahme des Wettbewerbs um die besten Arbeitskräfte
3. ausgewogene Work-Life-Balance
4. Zunahme der Berufstätigkeit der Frauen
5. Wandel des Unternehmensbegriffs (jeder MA muss unternehmerisch denken)
6. WWW sowie Social Networks (Facebook, etc.)
7. Zunehmende Bedeutung an Gesundheitsfürsorge und Ökologieorientierung
8. Intuition und Visionäres Denken sind zunehmend entscheidende Erfolgsfaktoren
Nenne mind. 3 Instrument, die auf das interne Personalmarketing wirken?
1. Unternehmenskultur/-ethik
2. Betriebliche Partnerschaft
3. MA-Führung
4. Information / Kommunikation
5. Personalplanung/-beschaffung
6. Einführung und Einarbeitung
7. Personalbeurteilungssystem
8. Salärsystem, Sozialleistungen
9. Arbeitszeitgestaltung
10. Unterstützung der individuelle Aus- und Weiterbildung
11. Fringe Benefits
12. MA-Umfrage
13. Standardisierte Autrittsinterviews
Nenne mind. 3 Instrumente, die auf das externe Personalmarketing wirken?
1. Attraktive Unternehmensvermarktung (Image, Corporate Identity)
2. Trainee-Programm, Praktikumsstellen
3. Schnupperlehren, Informationsveranstaltungen
4. Personalbeschaffung durch Personalberater, Executive Search
5. Kontakte zu Grund-, Berufs- und Hochschulen etc.
6. Personalselektion (Termine, Absageschreiben)
7. Werbung
8. Firmeneigene Homepage
9. Unterstützung wohltätiger Projekte
10. Sponsoring
Nenne die 4 Begriffe, die für das Ziel der Personalplanung sicherzustellen sind:
1. Quantität (Anzahl)
2. Qualität (richtige Personen)
3. richtiger Ort
4. richtige Zeit
=> Die richtige Anzahl der richtigen Personen am richtigen Ort zur richtigen Zeit!
Welche 3 Möglichkeiten zum Kapazitätsabbau kennst du?
1. Reduktion Beschäftigungsgrad
2. Förderung Teilzeitarbeit
3. Gewährung von unbezahltem Urlaub
4. Vorzeitige bzw. schrittweise Pensionierung
5. Verkürzung von Kündigungsfristen
6. Kurzarbeit
7. Neue Stellen auf tieferen Beschäftigungsgrad ausrichten
Wie könnte man die Bedeutung der Personalplanung umschreiben?
Der Nutzen einer Personalplanung ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, allerdings eine fehlende Personalplanung macht sich sofort bemerkbar.
Wie heissen die 7 Teilpläne der Personalplanung?
1. Personalbedarfsplanung
2. Personalbeschaffungplanung
3. Personalselektionsplanung
4. Personaleinsatzplanung
5. Personalentwicklungsplan
6. Personalfreisetzungsplanung
7. Personalkostenplanung
Nenne 4 Gründe/Vorteile, warum sich eine Aktualisierung der Stellenbeschreibung lohnt:
1. Eindeutige Zuordnung von Aufgaben und Tätigkeiten
2. Eindeutige Positionierung der Stelle im Gesamtsystem
3. Eindeutige Unterstellungsverhältnisse
4. Geregelte Stellvertretungen
5. Vermeidung von Unklarheiten betreffend Kompetenzen
6. Grundlage für Gehaltsfindung
7. Grundlage für Personalauswahl
8. Unterstützung bei der Einarbeitung neuer MA
Welche 2 Nachteile können als Argument gegen die Aktualisierung von Stellenbeschreibungen eingebracht werden?
1. Grosser Zeitaufwand
2. Aufwändige Nachbesserungen
3. Risiko der Überdetaillierung
4. Behindert evt. flexible Zusammenarbeit
Nachstehende Stichworte gehören in die Umschreibung des Begriffs Personalmarketing?
Folgende Aussagen sind das Ziel des Personalmarketings?
Mit welchen Instrumenten erfahren wir etws über die Bedürfnisse der internen Anspruchsgruppen?
Welches sind Voraussetzungen für ein erfolgreiches Personalmarketing:
Zu welchen Verhaltensweisen führen die Megatrends bei MA?
Welche internen Stellen betreiben Personalmarketing?
Welche der nachstehenden externe Stellen stehen im Einfluss unseres Personalmarketings?
Welche Situationen sollen genutzt werden, um proaktiv Personalmarketing zu betreiben?
Die Mitarbeiterinformation
Auf welche 4 Anforderungsarten wird bei einem Bewerber anhand des Anforderungsprofil geschaut?
1. Fachkompetenz (fachliche Qualifikation)
2. Methodenkompetenz (Qualifikation der Arbeitsweise und Vorgehenssystematik)
3. Sozialkompetenz (Qualifikation im Umgang mit Menschen)
4. Ich-kompetenz (Persönliche Qualifiaktionen)
Welche Informationen findet man in der Stellenbeschreibung?
- genaue Bezeichnung der Stelle
- Hierarchische und organisatorische Einordnung der Stelle
- Vorgesetzte
- unterstellte Mitarbeiter
- Stellvertretungen
- Haupt- und Nebenaufgaben
- Verantwortung und Kompetenzen
- Unterschriftenregelung
- Zusammenarbeit mit anderen Stellen
Erkläre den Begriff Stellenbeschreibung.
Die Stellenbeschreibung ist die genaue Definition der Stelle. Sie enthält eine klare Umschreibung des Aufgabengebietes die der Stelle zugeordnet sind und der damit verbundenen Verantwortung und Kompetenzen.
Was versteht man unter dem Begriff Stellenplan und wie unterscheidet sicher dieser vom Stellenbesetzungsplan?
Der Stellenplan ist das Verzeichnis aller Stellen.
Von einem Stellenbesetzungsplan spricht man, wenn zusätzliche Informationen zum Stelleninhaber ( Name, Geburtsdatum, geplante Stellenbesetzungsdauer usw.) dazu kommen.
Wie heissen die drei Arten der Personalplanung?
1. Quantitative Personalplanung
2. Qualitative Personalplanung
3. Personaleinsatzplanung
Welche 3 Planungszeiträume und Planungszeitspannen könnten heute je nach Branche gelten
- bis ca. 1 Jahr / kurzfristig / relativ genaue Planung
- ca. 2-4 Jahre / mittelfristig / ungefähre Planung
- ca. 5-8 Jahre / langfristig / ziemlich vage Planung
Nenne 4 interne Faktoren, die eine Personalplanung beeinflussen können.
- Unternehmensstrategie
- Unternehmenspolitik
- Personalpolitik
- Technologische Veränderungen
- Rationalisierungspläne
- Versch. Unternehmenspläne wie Absatz-, Finanz-, oder Produktionsplan
Nenne 2 externe Faktoren die eine Personalplanung beeinflussen können
- Sozialpolitische Situation
- Gesamtwirtschaftliche Entwicklung (Konjunktur)
- Entwicklung innerhalb der Branche
- Technologischer Fortschitt
- Megatrends
Was versteht man unter dem Begriff "quantitative Personalplanung"?
Das Erfassen der zahlenmässigen Entwicklung des Personalbedarfs.
Was versteht man unter dem Betriff "qualitative Personalplanung"?
Das Klären, wie sich Anforderungen und Anforderungsarten künftig entwickeln werden.
Was versteht man unter dem Begriff Personaleinsatzplanung?
Das Planen des Personaleinsatzes: Wer? Wann? Wo? Wozu?
Nenne 2 Nachteile einer Stellenbeschreibung
- Grosser Zeitaufwand bei der Erstellung und Einführung
- Aufwändige Nachbesserung
- Risiko der Überdetaillierung bzw. Überorganisation
- Behindert allenfalls flexible Zusammenarbeit
Nenne 3 Teilpläne der Personalentwicklungsplanung
Nachfolgeplanung
Führungskräfteplanung
Berufsausbildungsplanung
Weiterbildungsplanung
Nenne 3 mögliche Fragen, die zu Beginn einer Personalbeschaffung/Bedarfsklärung zu klären sind.
- Ist die neue Stelle geschaffen worden?(Neubesetzung)
- Muss die vakate Stelle überhaupt wieder besetzt werden? (Wiederbesetzung)
- Wird die betroffene Abteilung ev. reorganisiert?
- Wird die Arbeit allenfalls ausgelagert?
- Genügt allenfalls eine temporäre Besetzung?
- Wäre die Stelle eine ideale Nachwuchs- oder Praktikantenstelle?
Welches sind die Grundlagen, damit seitens der Personalabteilung die Linienvorgesesetzten bei der Personalbeschaffung wirkungsvoll unterstützt werden können?
Was ist das Ziel einer optimalen Personalbeschaffung?
Mit möglichst geringem Aufwand diejenigen Personen zu einer Bewerbung zu bewegen, welche bei der Personalelektion in die engere Auswahl kommen werden. "Qualität statt Quantität" lautet das Motto!!