Personalmarketing
Fachfrau DZ
Fachfrau DZ
Fichier Détails
Cartes-fiches | 110 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.03.2016 / 17.03.2018 |
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Intégrer |
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Definition Personalmarketing?
Erhaltung und Erreichung eines positiven Image als attraktiver AG sowohl auf dem internen wie auf dem externen Arbeitsmarkt.
Welches sind die Anspruchsgruppen im Personalmarketing?
- MA
- Kunden
- Staat
- Gesellschaft
- Management
- Konkurrenz
- Kapitalgeber
- Eigentümer
- Institutionen/Verbände
Welches sind die Segmente des internen Arbeitsmarktes?
- Filialen
- Sprachen
- Ausbild.- Abschlüsse
- Berufsbildner
Welches sind die Segmente des externen Arbeitsmarktes?
- Regionen
- Sprachgebiete
- Branche
- Berufsgruppen
Ziel des internen Personalmarkts?
Bestehende MA zu engagierten, leistungsbreiten und positiven Referenzträgern werden zu lassen.
Nennen Sie die Zielgruppe des internen Personalmarkts.
- eigene MA
Nennen Sie Massnahmen/Instrumente für den internen Personalmarkt.
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebsklima
- Unternehmenskultur
- attraktive Saläre & Zusatzleistungen
- MA-Führung & Führungsstil
- flexible Arbeitsmodelle
Ziel des externen Personalmarkts?
Potentiellen zukünftigen MA & Einflussgruppen ein positives Bild der UN vermitteln und dadurch künftige Personalbeschaffung erleichtern.
Zielgruppe des externen Personalmarkts?
- zukünftige & ehemalige MA
- Einflussgruppen wie Personalvermittler, RAV, etc.
Nennen Sie die Massnahmen/Instrumente im externen Personalmarkt.
- Hochschulkontakte
- Auftritt an Messen
- Schnuppertage
- Tag der offenen Tür
- Sponsoring
Instrumente zur Gewinnung von Personal-Markforschungen?
- externe und interne Befragungen
- Austrittsgespräche
- Statistiken
- Externe Quellen (Pers.-Beratungsbüro)
- Beurteilungssysteme
- PIS
Instrumente des Personalmarketings?
- TV-Werbung
- Soziales
- Sportliches
- hervorragendes Produkt
Ziele des Personalmarketings?
- Erhaltung bestehender MA & Leistungen mittels geeigneter Massnahmen positiv zu beeinflussen
- Gewinnung neuer, geeigneter MA
Definition Personalpolitik?
Ist eine Denkhaltung & ein System von Zielen, Mitteln und Strategien, das sich in Übereinstimmung mit den UN-Zielsetzungen an die Bedürfnisse der aktuellen als auch der potentiellen zukünftigen MA orientiert.
Inhalt der Personalpolitik?
- Einstellungen und Verhaltensweisen zum Umgang mit MA & gegenüber Dritten
- Hinweise zur Art und Weise der Führung
- Beschreibung der anzustrebenden, zukunftsgerichteten Zielen
Die Personalpolitik macht Aussagen zu ?
- Personalgewinnung
- Personalentlöhnung
- Einsatz, Betreuung und Führung Personal
- Personalentwicklung
- Mitwirkung
- Soziales
- Ökonomie & Ökologie
Definition Personalplanung?
Der Unternehmung die richtigen MA, in der benötigten Anzahl, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.
Nutzen der Personalplanung?
- keine Feuerwehrübungen
- frühzeitige Erkennung von Personalabbaubedarf
- Ermöglicht systematische Förderung- und Entwicklung der MA unter Berücksichtigung der UN-Ziele/Entwicklung
- Einsatzplanung kann optimaler gestaltet werden
Welches sind die Dimensionen der Personalplanung?
- Quantität
- Qualität
- Zeit
- Ort
Zielsetzung der Quantität?
Definition von Ersatz-, Neu- oder Verminderungsbedarf beim Personalbestand.
Zielsetzung Qualität?
Definition des Personalentwicklungs- und Restrukturierungsbedarfs.
Zielsetzung Zeit?
Definition des Zeitpunkts bzw. Zeitdauer, während welcher MA zur Verfügung stehen soll.
Zielsetzung Ort?
Definition des örtlichen Bedarfs in quantitativer und qualitativer Hinsicht (Filiale, Sprachregion, Hauptsitz, etc.).
Welches sind die Teilgebiete/Planungsarten der Personalplanung?
- Personalbestandesplanung
- Personalbedarfsplanung
- Personalbeschaffungsplanung
- Personaleinsatzplanung
- Personalfreisetungsplan
- Personalkostenplanung
Definition Personalgewinnung?
Personalgewinnung beschäftigt sich mit allen Aktivitäten, welche das Ziel haben, die im UN benötigten MA zu beschaffen.
Einflussfaktoren im Bezug auf Qualität & Zuverlässigkeit in der PE-Gewinnung?
- Personalpolitik
- richtige aussagekräftige Personalplanung
- Fähigkeiten und Motivation der Führungskräfte
- Qualifikationen PV's
- Auftritt UN am Markt
- professionelle Bewerberbeurteilung
- schnell und transparente Kommunikation
Übersicht eines Rektrutierungsprozesses?
- Anforderungs/Bewerberprofil
(Stellenanalyse & Beschreibung Anforderungs- und Leistungsbild) - Personalwerbung
(interner/externer Markt, Suchkanäle & Instrumente) - Personalselektion
(Vorselektion, VSTG, zusätzliche Beurteilungsverfahren) - Selektionsentscheid
(Entscheidungsgrundlagen, Verantwortlichkeiten) - Arbeitsvertragsgestaltung
(Art Vertragsverhältnisses, Inhalt) - Einführung neuer MA
(Einführungsprogramm, Ausbildungsplan) - Selektionskontrolle
(Probezeitgespräch, Evaluation des Rekrutierungsprozesses)
Welche Fragen gilt es, sich für eine grundlegende Stellenanalyse zu beantworten?
- Fragen zur Tätigkeit
- Fragen zu einer Führungstätigkeit
- Fragen zu Verhaltens- und Persönlichkeitsanforderungen
Beispiel einer Stellenbeschreibung inkl. Inhalt?
- Instanzenbild/Orgnisationseingliederung
a. Stelenbezeichnung
b. Stellen-Nr.
c. Abteilung/Org.-Einheit
d. KST
e. Stelleninhaber
f. Vorgesetzte Stelle
g. unterstellte MA
h. Stv. durch/von
i. Salärstufe/Gehalt
j. Unterschriftsvollmachten - Kommunikationsbeziehungen
a. Stelle erhält fachliche Weisungen/Inform. von
b. Stelle erteilt fachliche Weisungen/Inform. an
c. Nimmt an folgenden Sitzungen teil
d. Arbeitet mit folgenden internen & externen Stellen zusammen
e. Mitglied in folgenden internen & externen Gremien - Aufgabenbild
a. Stellenzielsetzung
b. Sachaufgaben, Anteil % der Gesamtaufgabe, Haupt-Neben-Spezialaufgaben
c. Führungsaufgaben Anteil % der Gesamtaufgabe, Haupt-Neben-Spezialaufgaben
d. Kompetenzen fachtechnisch/führungsbezogen
e. Arbeitsmittel
f. Richtlinien/Weisungen/Reglemente - Leistungsbild
a. quantitative Leistungsziele
b. qualitative Leistungsziele
Definition Anforderungsprofil?
Bildet die eigentliche Verbindung zwischen Stellen- und Personenmerkmalen und stellt i.d.R. die SOLL-Vorstellung einer Idealbesetzung dar.
Nicht zu unterschätzen, denn wer nicht genau weiss was er sucht, muss sich nicht wundern, wenn er nicht das richtige findet.
Aufgrund welcher Einflussgrössen ergeben sich Anforderungen an einen Arbeitsplatz?
- Aufgabenstellung
- Arbeitsbedingungen
- Arbeitssituation
- Arbeitskontakte
Nennen Sie wichtige Merkpunkte, die bei der Definition eines Anforderungsprofils zu beachten sind.
- Sollten immer aktuell sein (nicht lediglich Fähigkeiten des bisherigen Stelleninhabers formulieren, sondern Anforderungen an STELLE festlegen)
- Stellt Idealversion dar. Wichtige Grundlage zur Selektion von Kandidaten & späterer Entwicklung von neuen MA
- Soll trotz Idealversion realistisch sein und absehbare Über- oder Unterforderung vorbeugen (Muss- und Wunsch-Anforderungskriterien)
- Sollten nicht nur Merkmale & Fähigkeiten genannt werden, sondern auch die Höhe oder geforderte Ausprägung einer Fähigkeit bezeichnet werden, welche klar MESS- und BEURTEILBAR ist.
- Soll nicht nur aktuelle Situation, sondern unbedingt auch erwartete, zukünftige Entwicklunngen und Anforderungen an einen Arbeitsplatz miteinbeziehen
Wie können Anforderungen grundsätzlich formuliert werden?
- Peronale Merkmale (Alter, Geschlecht, etc.)
- Fachkompetenzen (Fähigkeiten & Fertigkeiten, Arbeitsmethoden, Erfahrungen)
- Sozialkompetenzen (Verhalten gegenüber anderen, Komm.-Konflikt- oder Kooperationsverhalten)
- Methodenkompetenzen (Kenntnisse über Verfahren- und Instrumente, welche notwendig sind, Problemlösungsmethoden, Umgang mit Informationen, Sitzungstechnik, etc.)
- Führungskompetenzen (Fähigkeiten im Zusammenhang mit Leistungsaufgaben, Vorbildfunktion-Verhalten, Durchsetzungsfähigkeit)
Definition Personalwerbung?
Möglichst optimale Wege & Instrumente/Mittel für die Suche der bestgeeigneten Kandidaten (intern- und oder externer Markt) bereitzustellen.
Was bedeutet direkte und indirekte Personalwerbung?
Direkte Werbung:
- teure Inserate,TV-Werbung (haben jedoch bei einem negativen AG-Bild, wenig Chancen)
Indirekte Werbung:
- durch Ruf & Image der UN auf dem Arbeitsmarkt (z.B. durch Referenzträger wie bestehende oder ehemalige MA)
Was bildet eine gute Basis bei der PE-Werbung?
Pflege von Kontakten (Hochschulen oder Vermittler), welche auch in Zeiten ohne Personalbedarf stattfinden sollten.
Über welche Punkte muss bei der PE-Werbung grundsätzlich entschieden werden ?
- Welchen Beschaffungsmarkt (intern/extern)?
- Welche Beschaffungswege/Instrumente solle für unsere Personalsuche gewählt werden?
Welche Möglichkeiten bestehen zur Deckung des Personalsbedarf im internen Markt?
- Versetzungen
- Umschulungen
- Übernahme von Lernenden ins Festanstellungsverhältnis
- Umwandlung von Teilzeit- in Vollzeitverträge
- Umwandlung von befristete in unbefristete Verträge
Vorteile und Nutzen der internen Personalbeschaffung?
- MA kennt das Unternehmen, Abläufe, Kultur
- Rekrutierung kostengünstiger und schneller
- Weiterentwicklung MA => Motivationssteigerung
- UN kennt Stärken und Schwächen des Kandidaten
Nachteile der internen Personalbeschaffung?
- Gefahr einer Betriebsblindheit
- Absageverfahren
- Querstellung der Vorgesetzten, weil sie ihre "Besten" nicht abgeben wollen
- Akzeptanzprobleme bestehender MA bei Ernennung eines Vorgesetzten aus den eigenen Reihen