Personalmanagement 9

Mitarbeiterführung, Atypische Beschäftigungsverhältnisse, Health Care Management

Mitarbeiterführung, Atypische Beschäftigungsverhältnisse, Health Care Management


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.03.2014 / 20.06.2020
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Mitarbeiterführung

  • Persönlichkeit/Charaktereigenschaften des Führenden
  • Fähigkeiten des Führenden
  • Führungsstile
  • Situationen

Führungsstile

  • Aufgabenorientierte Führung
  • Personenbezogene Führung

Arten atypischer Beschäftigung

  • Teilzeitbeschäftigung mit 20 oder weniger Stunden
  • Befristung
  • Zeitarbeit
  • geringfügige Beschäftigung

Geringfügige Beschäftigung

Nicht sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung / kurzfristige Beschäftigung (max. 450€ pro Monat)

Health Care Management

gezielt eingesetzte Aktivitäten im Unternehmen, die zur langfristigen psychischen und physischen Gesundheit von Mitarbeitern beitragen

Ziele des Health Care Managements auf Mitarbeiterebene

  • psychisch-emotional (emotionale Ausgeglichenheit, Lebenszufriedenheit, Arbeitszufriedenheit)
  • physisch (körperliches Wohlbefinden, körperliche Belastbarkeit)
  • verhaltensbezogen (Arbeitsengagement, Leistungsfähigkeit)

Ziele des Health Care Managements auf Unternehmensebene

  • ökonomisch (reduzierte Kosten für Absentismus, reduzierte Ausfallkosten, erhöhte Produktivität)
  • marktbezogen (verbesserte Image als Arbeitgeber, erhöhte Qualität der Produkte, Erhöhte Kundenzufriedenheit)

Facetten der Work-Life Balance

  • Work-Dimension
  • Life-Dimension
  • Balance-Dimension

Work - Dimension

(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)

  • auch in der Freizeit ständige elektronische Erreichbarkeit
  • häufiges arbeiten am Abend und am Wochenende zuhause
  • berufliche Sorgen werden verdrängt statt besprochen
  • meisten Interessen im beruflichen Bereich liegen
  • eigene Tätigkeit wird als "Hamster im Laufrad" empfunden
  • fast alle Dinge im Leben drehen sich um die Arbeit
  • die Gedanken an die Arbeit sind immer präsent
  • Verspüren eines inneren Drangs zum Arbeiten

Life - Dimension

(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)

  • private Ereignisse dominieren oft die Gedanken während der Arbeitstätigkeit
  • Arbeitsleistung leidert häufig unter privaten Verpflichtungen
  • Arbeitsaufgaben werden unter Zeitdruck erledigt aufgrund familiärer Verpflichtungen
  • Freunde, die geringe Präsenz der PErson häufig monieren

 

Balance - Dimension

(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)

  • häufige Unsicherheit im Umgang mit der Schnittstelle zwischen Beruf und Privatleben
  • Unzufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • beruflichen und privaten Verpflichtungen häufig nicht vereinbar
  • Partner/Partnerin unzufrieden mit der beruflichen Belastung

Balance - Dimension

(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)

  • häufige Unsicherheit im Umgang mit der Schnittstelle zwischen Beruf und Privatleben
  • Unzufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • beruflichen und privaten Verpflichtungen häufig nicht vereinbar
  • Partner/Partnerin unzufrieden mit der beruflichen Belastung

Phasen des Health Care Management

  • Präventionsphase
  • Interventionsphase
  • Rehabilitationsphase

Präventionsphase

  • Zeitpunkt: Vor Eintritt der BEeinträchtigung
  • Ziel: Vorbeugen von physischen Problemen von Führungskräften bzw. Mitarbeitern und fördern der psychischen Gesundheit der Beschäftigten

Interventionsphase

  • Zeitpunkt: Während der Beeinträchtigung
  • Ziel: Behandeln psychischer Belastungsfolgen von Führungskräften bzw. Mitarbeiten

Interventionsphase

  • Zeitpunkt: Während der Beeinträchtigung
  • Ziel: Behandeln psychischer Belastungsfolgen von Führungskräften bzw. Mitarbeiten

Rehabilitationsphase

  • Zeitpunkt: Nach Eintritt der Beeinträchtigung
  • Ziel: Wiederherstellen des psychischen Wohlbefindens sowie Wiedereingliedern von Führungskräftenbzw. Mitarbeitern in das UNternehemen

Handlungsfelder des Health Care Managements

  • Unternehmensebene (UNternehmenskultur, Personalentwicklung, Arbeitsgestaltung, Gesundheitsmanagement)
  • Soziale Ebene (Führungskräfte, Kollegen, Familiäres Umfeld, Freund/Bekannte)
  • Psychische Ebene (Verarbeitungsstrategien, Selbstmanagementtechniken)
  • Physische Ebene (Ernährung, Bewegung)

Zentrale Facetten des Selbstmanagements

  • Konzeptioneller Arbeitsstil (Festlegen von Zielen/Prioritäten, Systematisieren des Arbeitshandelns, Planen des Tagesablaufs)
  • Zeitmanagement/konsequentes Arbeisverhalten
  • Schreibtischorganisation
  • Berücksichtigung der persönlichen Leistungsfähigkeit bei der Selbstorganisation