Personalmanagement 1
Personalmanagement Grundlagen Basiskompetenz
Personalmanagement Grundlagen Basiskompetenz
Set of flashcards Details
Flashcards | 21 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 02.03.2014 / 13.01.2021 |
Weblink |
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Einflüsse auf das Personalmanagement sind welche laut St.Galler Management Modell?
Umweltsphären
Anspruchsgruppen
Nenne die 4 Umweltsphären die das Personalmanagement beeinflussen
Gesellschaft: zB Wertewandel, demographischer Wandel (Entwicklung in Bevölkerung zb Altersgruppen, Ausländer etc)
Natur: zB Bemühen um ökologische Produktionsprozesse
Technologie: zB technologische Innovationen, Strukturwandel
Wirtschaft: zB Konjunkturphase
Das Personalmanagement bewegt sich im Spannungsfeld der wirtschaftlichen und sozialen Zielen, nenne je ein Beispiel
Wirtschaftlich: minimierung der Personalkosten bzw maximale Arbeitsleistung
Sozial:höhere Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter schaffen
internes und externes Personalmarketing. Nenne je ein Beispiel
internes Personalmarketing: Mitarbeiterbindung (Retentionsprogramme) zB Materielle Anreize Boni ect
externes Personalmarketing: direkte Massnahmen: Stellenausschreibungen
indirekte Massnahme: Imagepflege zB veröffentliche von Erfolgen
was ist employer branding?
Aus einem Arbeitgeber eine Marke machen
Was ist grundsätzlich die HauptAufgabe von Human Resource Management? Nenne 4
Hauptaufgaben liegen in
Personalplanung
Personalbeschaffung
Personalentwicklung
Personalhonorierung
Personaladmin
Ein Beispiel für den Trend
Demographischer Wandel ist Fakt? (Demographischer Wandel = Veränderungsprozess der Gesellschaft)
Die Gesellschaft überaltert, dadurch stellen sich zusätzliche Frage wie zB braucht neue Modelle für künftige Altervorsorgen?
Die Personalleitung definiert die Personalpolitik?
die Lohnpolitik ist Bestandteil der Personalpolitik
Die Ausbildungspolitik ist nicht bestandteil der Personalpolitik
Das leitbild gibt einen Eindruck über die Unternehmungskultur
Das Leitbild muss vor Veröffentlichung von der obersten Führungsebenen abgesegnet werden
Mögliche interne Anspruchsgruppen an ein Personalmarketing? 3
Mitarbeiter
Eigentümer
Management
Mögliche externe Anspruchsgruppen an ein Personalmarketing? 5
Konkurrenz
Staat
Gewerkschaft
Kapitalgeber
Gesellschaft
Wieso sollte eine Firma Personalmarketing betreiben? 3 Grü¨nde
1. Richtige Leute sollen erhalten bleiben
2. Richtige Leute sollen gewonnen werden
3. Fluktuationskosten minimieren
was heisst aktives Zuhören ? 4
Aufmerksamkeit zeigen und ermutigen
öffnende fragen stellen
wichtiges wiederholen
stimmungen erkennen und wiederspiegeln
Was ist Kongurenz?
Aus Beziehungsfokus nach Carl Rogers, der Schnittpunkt zwischen Echtheit, Akzeptanz und Emphatie
Was ist das Johari-Fenster?
Mit dem Johari-Fenster wird vorallem der sogenannte blinde Fleck im Selbstbild eines Menschen illustriert
Feedbackregeln 3
Nicht werten
Ich-Aussagen
Konkrete Verbesserungsvorschläge bringen
Was ist der unterschied zwischen symmetrischer oder komplementärer Kommunikation?
symmetrische: Die Partner stehen sich als Gleiche gegenüber
komplementär: Ungleichheit der Partner als Ergänzende Gegenüber zB Chef - Mitarbeiter, Mutter -Kind
was ist eine suggestivfrage?
frage die die antwort schon vorgibt
sie wollen doch auch das die firma gewinn macht nicht?