Personalführung Teil II
Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister
Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister
Fichier Détails
Cartes-fiches | 55 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.12.2016 / 22.11.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung_teil_ii
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Intégrer |
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Nenne 3 Vorteile von Gruppenarbeit gegenüber Einzelarbeit!
- Entstehen von Synegien durch Wisenbegleitung neuer Sichtweisen
- Befriedigung Bedürfnisse nach Respekt und Anerkennung
- WIR Gefühl wird gestarkt
- Effizenz durch kolligiale Beratung steigern
Was ist der Unterschied zwischen einen Team und einer Gruppe?
Team ist eine gut funktionierde Gruppe
Was versteht man unter Kohäsion der Gruppe und nenne 3 Faktoren
unter Kohäsion der Gruppe versteht man den Zusammenhalt.
Faktoren:
- Art der Arbeit
- Attraktivität der Gruppe nach außen
- Gruppenklima
- bilaterale Beziehung der Gruppenmitglieder
Erkläre die Phasen der Gruppenentstehung!
- Forming - Gründung der Gruppe (finden und zuhören) / Abgrenzung
- Storming - Streitphase (keine Lust und nörgeln bishin zu Konflikte) / Zugespitzt
- Norming - Vertragsphase (Ideen sammeln und abfinden) / Vereinbarung
- Performing - Arbeitsphase (die Produktivste Phase) / Kooperation
erläutere formelle Gruppe und gebe 3 Beispiele an
bewusst Organisierte und geplante Gruppe für ein bestimmes Ziel!
- Projekteam
- Abteilungen
- Vereine
erläuerte informelle Gruppe und gebe 3 Beispiele an!
spontan, aufgrund von menschlichen Bedürfnissen entstanden, trotzdem klare
Rollenverteilungen
- Fahrgemeinschaften
- Stammtisch
- Cliquen
Was ist eine "Rolle" in der Gruppe?
Gesamtheit der Erwartungen und Werte und Verhaltensweisen
Typische Rollen in Gruppen sind (mind. 5)
- Leiter
- Clown
- Realisit
- Zuarbeiter
- Bremser
- Mitschwimmer
- Sündenbock
Was sind die Rollen des Teamleisters?
- Führungskraf : movtivert und aktiviert
- Berater: hilft bei organisation und optimierung von Prozessen
- Moderator: Konfliktlöser und Ideenfinder
- Koordinator: stellt Ressousen zur verfügung
Gutes Management eines Leiters kann man in 4 Funktionen teilen
- Zielformulierung
- Aufgabenformulierung
- Arbeitsteilung
- Feddback routinieren
Wodurch zeichnet sich ein "Aussenseiter" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
grenzt sich ab, schüchtern (Gefahr- evtl. Opfer)
schnell beobachten, Fähigkeiten erkennen, fördern, loben, Ansporn
Wodurch zeichnet sich die "Stars" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
Verbildfunktion, fachliche Autorität (Gefahr: informeller Chef)
Fördern und anerkennen, zielt führen
Wodurch zeichnet sich ein "Wichtigertuer" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
können Koflikte hervorufen, stören (Gefahr: mgl. Clown)
grenzen setzen, Regel aufstellen, Einzelgespräche
Wodurch zeichnet sich ein "Intriganten" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
schnüren Konflikte und eigene Interessen durch zu setzen
Grenzen setzeen, Einzelgespärche und Konsequenzen
Wodurch zeichnet sich ein "Ehrgeiziger" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
Oft übertrieben Egoistisch
Wodurch zeichnet sich ein "Ehergeitziger" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
oft übertrieben Egoistisch
Stärken erkennen und fördern in die Gruppe einbringen
Was sind "Konflikte"?
wenn Interressen, Zielsetzung oder Wertvorstellen von Person miteinander unvereinbar sind oder erscheinen
Wie entstehen Konflikte?
- indiviuelle Unterschiede von Mitarbeitern
- Veränderungen und Umstrukturiung
- Strukturen im Team
erkläre 3 Arten von Konflikten näher!
- Zielkonflikte : keine Ziele gesetzt oder vereinbart
- Beurteilungskonflikt : mangelnder Zugang an Informatione o unterschiedliche Infomartionen
- Verteilungskonflikt : Begrenzung von Ressousen, kämpf von den Anteil
- personliche Konflikte: persönliches Bewusstsein der MA
- Beziehungskonflikt: Kompetenzenstreitigkeiten, Antipathirn, Misstrauen und Vorurteile
Nenne 3 Folgen von unglösten Konflikten
- sichtbare Unzufriedenheit im Team
- sinkende Umsätze
- sinkende Motivation
- hoher Krankheitsstand
- innerliche Kündigung der Mitarbeiter
- tatsächliche Fluktuation
erläutere den Ablauf eines Konfliktes!
Konfliktentstehung: Sie entstehen auf der Sach- oder Beziehungseben. Anlass meist niht mehr auszumachen, Risiko, dasss einzelen Konfliktearten auftretten im laufe des Projektes
Konfliktwahrnehmung: FK muss Signale erkennen (zb Aggressivität, Boykott, mobbing, Verweigerung)
Konflikteanaslye: Klären, wer sind die Parteinen und worum geht es und Gemeisamkeiten der Parteinen Finden
Konflikthandharbung: Durchsetzen/ Kompromis/ Vermeidung/ Koopstratigie/ Nachgeben
erkläre den Unterschied zwischen Moderator und Mediator!
Moderator :
vermittelt, wenn die Parteinen noch mit einander reden / optimiert und steuer den Lösungsprozess
Mediator:
muss bei schwerwiegenden Konflikten agieren ( wenn die Parteinen nich mehr mit einander reden / löst erst die Spannung und Vorurteile und kommt dann zur Sachebene
Was ist "Mobbing"?
wenn die Schikanen gezielt, systematisch und über einen längeren Zeitraumerfolgen
nennen 3 Folgen von Mobbing!
Demotivation
innere Kündigung
Streßsyntome
psyische und phyoische Erkranungen
Verlust von Selbstvertrauen
Was sind Gegenmaßnahmen gegen Mobbing!?
Opfer eine Auszeit geben
Einsatz von Vertrauenspersonen
Moderation in Gruppen
Aktives Konflitmanagement
Täter kann ggf. außerordentlich Gekündigt werden
Erkläre Personalplanung und wie teilt man sich auf.
Personalplanung bedeutet die Richtige Anzahl von Personen, mit der richtigen Qualfikation, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und mit den vorgegebenen Kosten einteilen.
Teilt man in Quantität (wie viele Mitarbeiter) und Qualität (wechle Mitarbeiter)
Benenne die vier Arten des Personalbedarfs.
- Ersatzbedarf - bei Ausfällen z.B. Mutterschutz / Tod
- Neubedarf - neue Stellen
- Mehrbedarf - Sasiongeschäft
- Nachholbedarf - Stellen, die offen sind aber noch nicht besetzt wurden
Berechung des Personalbedarfs.
- Gegenwärtiges vorhandene Stellen
- + Anzahl neuer Stellen
- - Anzahl entfallender Stellen in Planzeit
- = Bruttopersonalbedarf
- Gegenwärter Personalbestand
- + feststehende Zugänge
- - feststehende Abgänge
- - vorraussichtliche Abgänge
- = Fortgeschriebender Personalbestand
- Personalbedarf
- + Fortgeschriebender Personalbestand
- = Nettopersonalbedarf
zur Personalkostenplanung gehören...
dirkte Personalkosten - Bruttolohn / Gehalt
gesetzliche Personalkosten - Urlaubsgeld
freiwelige Personalkosten - Fahrgeld
Personalverwaltungskosten - Adminstrativer Aufwand
Personalbeschaffungskosten - Headhunter
Personalentwicklungskosten - Schulungen
Nennen sechs Rechte den Betriebsrats der Mitwirkung vom Personal.
Einstellung
Versetzung
Beurteilung
Kundigung
Personealplaung
Berufsbildung
Personal kann man Intern und Extern beschaffen, nenne je 5.
Intern: Ausbilung / Fortbildung / Umschulung / Versetzung / Mehrarbeit
extern: Internet / Stellenanzeige / Personalleasing / Arbeitsvermittler / Personalberater
Nenne je 3 Vor- und je 3 Nachteile von Internerbesetzung.
Vorteil:
Kennt Unternehmensabläufe
kurzfritige Verfügbarkeit
keine Probezeit
Nachteil:
Betriebsblindheit
kein Wissenstransfer
fehlende Akzeptanz
Nenne je 3 Vor- und je 3 Nachteile von Externbesetzung.
Vorteil:
Größere Auswahlmöglichkeit
keine Betriebsblindheit
größere Akzeptanz bei Internen
Nachteil:
hohe Fluktation möglich
höhere Beschaffungskosten
keine Unternehmenskenntnisse
Benenne die Phasen des Bewerbungsgespräche.
- Begrüßung - lockerer Small Talk
- kurze Vorstellung - von Unternehmen und Postion
- Detallierte Fragen - Situatives Interview
- Detallierte Vorstellung - Zielpostion und Umfeld
- Fragen - Bewerber fragen erlauben
- Fazit - weitere Prozesse erklären und bedanken und verabschieben
Wie kann man Entgeld unterscheiden? Nenne je 3 Beispiele
Intere Einflüsse : Wunsch nach Lohngerechtigkeit / Entgeldgrundsätze (anforderungsgerechte qualifikationgerechte leistunggerechte verteilungsgerechte solzialgerechte)
Externe Einflüsse : Konjunktur / Marktbedingung / Konkurrenz
Nenne 4 Entgeldformen.
Zeitlohn / Akkrodlohn / Prämienlohn / Leistungslohn
Erkläre Zeitlohn, Sowie Vor- und Nachteile.
Zeitlohn: ergebnisunabhänig / Leistung spielt keine Rolle / Arbeitszeit wird vergütet
Vorteil: planbar / wenig Aufwand in der Abrechnung
Nachteil: wenig Motivation / Leistung lohnt sich nicht
Erkläre Akkordlohn, Sowie Vor- und Nachteile.
Akkordlohn: Bezug zur erbrachten Leistung / soll die Produktiontivität erhöhnen
Vorteil: Mitarbeiter beeinflusst die Höhe des Entgeldes
Nachteil: höher Druck / Risiko
Erkläre Prämienlohn, Sowie Vor- und Nachteile.
Prämienlohn : Mengenleistung / Qualität / Prämien / Vertragsabschlüsse
Vorteil: hohe Motivation / Anreiz für Leistung
Nachteil: Aufwendung / Vorarbeiten nötig / Verteilungsschlüsse erarbeiten
betriebliche Sozialpolitik kann Gliedern in verschieden Leistungen. Welche? und nenn je 2 Beispiele.
gesetzliche Leistung: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall / Beitrag zu Sozialversicherungen
freiwillige Leistung: Altersvorsorge / Zuschlag zu Fahrkosten
indirekte freiwillige Leistung: Betriebskantine / Betriebskindergarten