Dipl. Immobilientreuhänder


Set of flashcards Details

Flashcards 169
Students 58
Language Deutsch
Category General Education
Level Secondary School
Created / Updated 23.11.2015 / 14.01.2025
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Wie verstehen Sie den Begriff "motivation"?

Motivieren= bewegen, Allgemein versteht man darunter die Antriebskräfte für ein bestimmtes Verhalten. 

Zkizziere die Motivationstheorie nach Maslow

1. Grundbedürfnis

2. Sicherheitsbedürfniss

3. Solziale Bedürfnisse

4. Anerkennung und Achtung

5. Selbstverwirklichung

Erläutere die Motivationstherorie nach Maslow

aslow hat aus seinem Menschenbild heraus ein Stufenmodell der Motivation (Bedürfnispyramide) entwickelt, welches sich in fünf Stufen unterteilt. Die Bedürfnisse bauen sich mittels der Bedürfnispyramiede aufeinander auf. Die Befriediung einer höheren Bedürfnissstufe wird erst angestrebt, wenn die Bedürfnisse der darunterliegenden Stufe ausreichend befriedigt sind.

Beschreibe die Motivationstheorie von Herzberg

Die zweifaktorentheorie von Herzberg baut auf der Bedürfnismatherie von maslow auf und untersucht, welche faktoren unzufriendenheit abbauen oder vermeiden und welche Faktoren zufriedenheit hervorrufen. Faktoren welche zur zufriedenheit führen sind Motivatoren währen die Verschlechterung der Hygenefaktoren zur Unzufriedenheit führt.

Nenne Beispiele für Hygienefaktoren

Gehalt, Sicherheit des Arbeitsplatzes, Statur, Arbeitszeit, Führungsstil

Nenne Beispiele für Motivatoren

Interessante Arbeitsstelle, Sichtbarer Erfolg, annerkenng, Selbständigkeit

nenne die hauptaufgaben des Zeitmanagements

Planen-Entscheiden-Realisieren-Kontrollieren

Welche Formel ist unterstützend für die Formulierung der Ziele

SMART-Formel

Erläutere den Inhalt der SMART-Formel

Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Resultatorientiert, Termingebunden ,

Nenne die vier verschiedenen Ebenen bezüglich Vier-Ohren Modell

Sachebene

Beziehungsebene

Selbstkundgabe

Appell

Beschreibe die Theori von Schulz von Thun

Die Theorie von schulz von Thun  berut auf die Annahme dass auf mehreren Ebenen (verschiedene interpretationen) gleichtzeitig kommuniziert wird. Aufgrund dessen hat er ein Kommunikationsmodell Vier-Ohren-Model entwickelt welches zur Beschreibung der Kommunkation dient. Die ebenen werden demnach wie folgt geglieder:

Beziehungsebene, Selbstkundung, Appel, Sachebene

Was wird unter der Appellebene verstanden

Was soll ich tun, was will er von mir

Was wird unter der Sachebene verstanden

Was ist der Sachverhalt, über was wird gesprochen

Was wird unter der Selbstkunde verstanden

was sage ich über mich aus, was offenbar ich mit meiner aussage

Was wird unter der Beziehungsebene verstanden

was hält er von mir, wie redet er über mich

mit welcher Methode sollte man seinen Tag planen?

ALPEN-Methode

Erläutere die Buchstaben der ALPEN_Methode

Aufgaben notieren

länge abschätzen

Pufferzeiten reservieren

Entscheidungen treffen (Prioritäten setzten)

Nachkontrolle machen

Wie hoch sollten Pufferzeiten sein?

40%

für was sollten Pufferzeiten einberechnet werden?

für unerwartete Aktivitäten

spontane und sozialen Aktivitäten

Zähle die Typischen Zeitfallen auf

 

Unterbrechnungen, Unordnung, Unpünktlichkeit, Pendenzen aufschieben, Zeitpläne vollpacken, routine aufgaben, Informationsprobleme, nicht nein sagen, Multitasking, Operative hecktig

Was ist die Problematik bei Zeitpläne vollpacken

unvorhergesehene Ereignisse sind nicht berücksichtig, es soltlen Pufferzeiten einberechnet werden

Was bedeutet Zielgerichtet planen

Planungshorizont, Zielebene und Zeitplan abstimmen

Klare Termine setzten

Schriftlich planen

Ziele regelmässig prüfen

Nenen den zweck der ABC- Anlayse

Die ABC-Analyse geht davon aus, dass die anfallenden Aufgaben unterschiedlich stark zur zielerreichung beitragen: Einige müssen zwingend erfüllt werden, manche solten erfüllt werden und ander könnten erfüllt werden, sind letztlich aber nicht entscheidend.

Erkläre die Wichtigkeitsstufe der ABC_Methode

A-Aufgabe

A- Aufgabe: sehr wichtig, selber erfüllen, dringend erledigen

Erkläre die Wichtigkeitsstufe der ABC_Methode

B-Aufgabe

B-Aufgabe: durchschnittlich wichtig, nicht selber ausführen, späteren Zeitpunkt verschieben

Erkläre die Wichtigkeitsstufe der ABC_Methode

C-Aufgabe

C-Aufgabe: unwichtig, nicht selber erfüllen, problemlos aufschieben

Erläutere das Eisenhower-Prinzip

Aufgaben verursachen einen grossen Zeitdruck, die vermeintlich dringend, aber im grunde genommen nicht besonders wichtig sind für die Zielerreichung. entscheidungsraster Prioritäten setzten

Welche vier möglichkeiten der bewertung der aufgaben gibt es nach dem eisenhower-prinzip

Wenig dringend/ wneig wichtige Aufgaben

Dringende/Wenig wichtige Aufgaben

Wichtige/ nicht dringende Aufgaben

Wichtige/dringende Aufgaben

Zähle die sechs W-fragen auf

was, wer, warum, wann, wie, womit

Nenne die Personal-Management-Funktion

personalgewinnung, personalbetreuung, personalorientierung, personalentwicklung, personalfreisetzung

Führungsfunktion

Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren

Erläutere den Begriff Lokomotivfunkion

=bezug auf aufgabenbezogene Ziele

Planen, Entscheiden, Umsetzten, Kontrolieren

Erläutere den Begriff Kohäsionsfunktion

=bezug mitarbeiterbezogene Ziele

Motivieren, Fördern, werte vermitteln

Zähle die vier Kompetenzen auf

 

Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz, selbstkompetenz

Margot sagt: "Prioritäten setzen, schön und gut. Aber in meinem Fall funktioniert das nicht, weil alle meine Aufgaben gelich wichtig sind"

Was würden sei Margot entgegen?

Auf dem ersten blick mag dies stimmen, da es schwirig sein kann spontan prioritäten zu setzen. beii genauerem hinsehen zeigt sich aber,d ass man aufgaben immer in eine reihenfolge bringen oder gegebenfalls von anderen erledigen lassen kann

Erklären sie die hauptsächlichen Unterschiede zwischen der ABC-Analyse und dem Eisenhower-Prinzip-

Die ABC-Analyse hilft bei der Entscheidung über die Wichtigkeit der Aufgaben. Das Eisenhower-Prinzip beurht auf der Feststellung, dass man leicht unter dem Druck geärt, dringende Aufgaben zu lösen, selbst wen sie nicht besonders wichtig sind. um sich dem Diktat der Dringlichkeit zu entziehen, wird jede aufgabe im Hinblick auf Wichtigkeit und Dringlichkeit bewertet und entsprechend behandelt

Nenne zwei Vorteile der Prioritätensetzung

- immer zuerst die wichtigsten aufgaben erledigen

- man weiss welche aufgaben man selbst erledigen muss

 

sebastian ist ein Morgenmensch und in letzter zeit finden immer mehr wichtige sitzungen erst gegen Abend statt

gebe Sebastian mind. drei Tipps die er für die Tagesplanung berücksichtigen sollte.

- Erledigte die wichtigsten Aufgaben möglich in leistungsstarken phasen

- verlager routinearbeit auf leistungsschwache zieten

- halte einen bestimmten tagesrhytmuss ein.

Sie wollen ihre Chefin von den vorteilen einer "Stillen Stunde" überzeugen. nenen sie zwei argumente

- um möglichst effizient zu arbeiten, empfiehlt es sich desshalb ungestört zu sein.

- verkürtzt die zeit, die man für die bearbeitung einer aufgabe benötigt, wenn man ungestört daranbleiben kann

Erläutere den Begriff "Effektivität"

Eine Organisation ist effektiv wenn Sie die richtigen Ziele anstrebt.