Teil 2 Hack

Jana Burri

Jana Burri

Set of flashcards Details

Flashcards 67
Students 12
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 28.10.2015 / 17.10.2023
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Nenne die 4 Entwicklungsphasen des Personalmanagements zwischen ca. 1945 bis heute

  1. Administrationsphase
  2. Legitimations- und Strukturierungsphase
  3. Implementierungsphase
  4. Flexibilisierungs-/ Individualisierungsphase

Nenne Art der Personalarbeit, Schwerpunktfunktionen und organisatorische Einordnung in der Administrationsphase

Art der Personalarbeit: Verwalten

Schwerpunktfunktionen: z.b. Lohnabrechnung, Gehaltsabrechnung

Organisatorische Einordnung: 3 Führungsebene, untergeordnet

Legitimations- und Strukturierungsphase: Was für Aufgaben wurden im Zusammenhang mit dem Personal gemacht? Was waren die Schwerpunkte dieser Aufgaben? Wo (innerhalb der Sturktur des U.) war die Erfüllung dieser Aufgaben angeordnet?

Art der Aufgaben: Personal vermitteln, zentral beraten 

Schwerpunkte: Personalbeschaffung, Personalplanung

Einordnung: 2. Führungsebene, eigenständig

 

Implementierungsphase: Was für Aufgaben wurden im Zusammenhang mit dem Personal gemacht? Was waren die Schwerpunkte dieser Aufgaben? Wo (innerhalb der Sturktur des U.) war die Erfüllung dieser Aufgaben angeordnet?

Art der Aufgaben: zentral agieren

Schwerpunkt: Personalentwicklung z.b. SBB Talente fördern

Einordnung: 1. Führungsebene, im Funktionsbereich durchgeführt

Flexibilisierungs- / Individualisierungsphase: Was für Aufgaben wurden im Zusammenhang mit dem Personal gemacht? Was waren die Schwerpunkte dieser Aufgaben? Wo (innerhalb der Sturktur des U.) war die Erfüllung dieser Aufgaben angeordnet?

Art der Aufgaben: dezentral beraten und agieren

Schwerpunkte: Arbeitszeitgestaltung, individuelle Anreizsetzung

Einordnung: 1. und 2. Führungebene, alle Bereiche

Es gibt 2 Ansätze wie das HR-Management in die U.-Struktur eingeordnet werden kann (beide um 80er Jahre)

1. Wertschöpfungskette nach Porter-Ansatz: --> Personalmanagement als SEKUNDÄRaktivität, dehnt sich auf alle anderen Bereiche aus 

2. Strategische/Operative Ebene-Ansatz: früher: PM in operatier Ebene und nur in einem Bereich, heute: in strategischer Ebene und auf alle Bereiche ausgedehnt

 

Nenne 7 Gründ für die wachsende Bedeutung von Personalmanagement

- Grösse und Komplexität steigen (mehr Koordination)

- Personalaufwand steigt (qualifizierte MA schwer zu finden)

- Wertewandel (wie ticken MA)

- Individualisierung der MA

- neue Technologien

Wettbewerbsverschärfung (-> braucht Flexibilität)

- Arbeitsmarkt verändert sich (Anstellungsgrad, Anreizsysteme..)

 

Einflussfaktren auf das PM aufteilbar in 2 Kategorien

- individuelle Eigenschaften (Werte, Ziele, Geschlecht, Herkunft, Persönlichkeit (-> need for achievement, intrinsische Motivation, Zuverlässigkeit)

- institutionelle Rahmenbedingungen (Staat, Arbeitsmakrt, Absatzmarkt, Konkurrenz...) --> operativ/strategisch-Pyramide

--> PM muss beide - interner wie auch externer Fokus - berücksichtigen

Welche 4 Komponente besitzt die Heursiktik zur Einordnung von Personalproblemen?

Koordination , Motivation , Personenorientiert , Organisationsorientiert 

????Was liegt vor wenn das Problem Personenorientiert ist und ein Koordinationsproblem?

? heuristik-kkarten noch schreiben

Die Gegenstandsbereiche des PM sind in 2 Hauptbereiche aufteilbar

1. Gestaltung der Personalmanagementsysteme (-> hat Einfluss auf wie ich MA in mein U. kriege)
-MA-Flusssysteme (Bedarfsplanung, Gewinnung, Entwicklung, Freisetzung)
-Belohnungssysteme (Beurteilung, Vergütung)

2. Führung von MA und Teams (Stärken und Schwächen der MA beurteilen)
- Führung von MA
- Führung von Teams

Welche sind die 3 Zielgrössen des PM?

übergreifende Grössen

spezifische Grössen

- finale Grössen

Was sind die HR-Massnahmen, die die 3 Grössen beeinflussen?

- Mitarbeiter-Flusssysteme

Belohnungssysteme

- MA-Führung  

Was gehört zu den übergreifenden Grössen? Was zu den spezifischen Grössen? Was sind die finalen Erfolgsgrössen?

übergreifende:
- MA-Zufriedenheit

- MA-Bindung

spezifische:
- Personaldeckungsquote, Ausbildungsabschlüsse

- Umsatzsteigerung, Produktivität

- Teameffizienz, Führungskräftebeurteilung

finale Grössen: Effizienz, Gewinn, Personalkosten

Was sind die Wirkungen der Human Relation-Massnahme "MA-Flusssysteme" auf die Erfolgsgrössen? (6)

Personalbedarfsplanung --> Arbeitsproduktivität höher wenn MA nicht überlastet, weil genügend Leute angestellt sind

Personalgewinnung --> Fortbestand des U., Marketing

Personalentwicklung --> MA-Fluktuation

Personalfreisetzung --> Unternehmensgewinn

 

Was sind die Wirkungen der Human Relation-Massnahme "Belohnungssysteme" auf die Erfolgsgrössen? (2)

Personalbeurteilung --> Produktivität, wirtschaftlicher Erfolg

Personalvergütung --> Produktivität, wirtschaftl. Erfolg, MA-Fluktuation (z.b. MA beteiligen an U. durch MA-Aktien -> Fluktuation sinkt)

Fazit des Personalmanagements

Jede kleine Massnahme hat einen grossen Einfluss auf den U.-Erfolg

Was sind die ökonomischen Grundlagen der Personalmanagements-Theorie?

- ressourcenbasierter Ansatz
- Transaktionskostenansatz
- Prinzipal-Agenten-Theorie
- Stewardship-Theorie

Was sind die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen der PM-Theorie?

- Inhaltstheorien der Motivation
- Prozesstheorien der Motivation
- Lerntheorien
- Austauschtheoretische Ansätze
- weitere Theorieansätze

Was sind die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen der PM-Theorie?

- Inhaltstheorien der Motivation
- Prozesstheorien der Motivation
- Lerntheorien
- Austauschtheoretische Ansätze
- weitere Theorieansätze

Wie wird der Gewinn maximiert? (3 Arten)

Entweder indem man den Umsatz maximiert, die Produktionskosten minimiert oder die Transaktionskosten minimiert

Wie werden die Produktionskosten berechnet? 

Menge der Produktionsinputs * Preise

Was sind die Strategien der Gewinnmaximierung?

intern: ressource-based view

extern: marktorientiert / Lücken suchen 

Nenne die 5 Charakteristika von Kernkompetenzen (alle 5 müssen gegeben sein, damit es eine dynamische Kernkompetenz ist)

1. wertvoll
2. knapp
3. schwer nachmachbar (imitierbar)
4. schwer ersetzbar (substituierbar)
5. transferierbar in neue Märkte und zukünftige Themenbereiche

z.b. Expertin im Personalbereich, die besser ist als alle anderen

RESSOURCENBASIERT

- Kategorisierung unternehmensspezifischer Ressourcen

- Upper Echelon Theory

In welche 2 Hauptkategorien können die U.-spezifischen Ressourcen eingeteilt werden?

1. tangible Ressourcen (fassbar)

2. intangible Ressourcen (nicht fassbar)

Wie sind die Tangiblen Ressourcen weiter aufteilbar?

1. physische Ressourcen z.b. Gebäude, Ausstattung

2. finanzielle Ressourcen z.b. Geld, Unternehmensanteile

3. organisationelle Ressourcen z.b. Anreizsystem

Wie sind die Intangiblen Ressourcen weiter aufteilbar?

1. Personenunabhängige Ressourcen
- immaterielle Vermögensgegenstände z.b. Patente, Image
- organisatorisch verankerte Routinen z.b. Lernprozesse, Handlungsabläufe

2. Personengebundene Ressourcen
- Wissen z.b. Erfahrung, Spezialistenwissen
- Fähigkeiten und Fertigkeiten z.b. Teamarbeit, Loyalität

Was ist der Unterschied/Vorteil der intangiblen Ressourcen ggü. den tangiblen?

Sie haben eine höhere Potenzial eine dynamische Kernkompetenz zu sein

Erkläre kurz in Worten die Upper Echelon Theory 

Die Theorie zeigt auf, wieso Manager DIE dynamischen Kernkompetenzen eines U. sind.
Jeder Manager handelt unterschiedlich in bestimmten Situaitonen und die Entscheidungen die sie aufgrund ihres Charakters dann treffen, sind ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg der U. 

Die Upper Echelons sind die dynamischen Kernkompetenzen. Sie haben nur einen Einfluss auf die Performance/ den Erfolg der U. wenn sie die Kriterien Managerial Discretion, Executive Job Demands und Behavioral Integration erfüllen. 

Erkläre den grafischen Aufbau der Upper Echelon Theory

1. Es gibt die Upper Echelon Characteristics die können observable sein (z.b. Alter, Erfahrung, Bildung, finanzielle Situation) oder psychologisch oder kognitive normwerte sein

2. diese haben einen Einfluss auf die strategic Choices die sie treffen wie z.b. Produkt Innovation, Akquisition, Vorwärtsintegration etc. 

3. das prägt wiederum die Performance des U. wie Profitabilität, Wachstum, Überleben, Variationen in der Profitabilität

4. Dann gilt es zuletzt noch die interne und externe objektive Situation zu berücksichtigen. Sie beeinflusst alle diese 3 vorhergegangenen Elemente ebenfalls. 

?? Erkläre Managerial Discretion, Executive Job Demands und Behavioral Integration

?

TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ

- Gründe für Entstehung

- Eintelung von TAK

- Einfluss von TAK-Merkmalen auf die TAK

Nenne die 4 Gründe für die Entstehung der TAK

1. Unsicherheit der Welt (-> Absicherungsmechanismen daher Kosten)

2. Intransparenz (wir können nicht alle Informationen bekommen)

3. begrenzte Rationalität (wir könne nicht alle Informationen verarbeiten, unser Gehirn ist limitiert)

4. Opportunismus (wesentlicher Grund!) (wenn jeder alles sagen würde was er denkt, kann, will etc. gäbe es viel weniger TAK) 

Die U.-Kosten bestehen etwa zur Hälfte aus TAK, richtig oder falsch

Richtig, dürfen nicht unterschätzt werden. Viele schauen nur die Produktionskosten an z.b. wie viel Lohn muss ich dem MA jetzt direkt auszahlen und beachten nicht den Aufwand und die Kosten, die es braucht, um den MA überhaupt anzustellen und ihn bei sich zu behalte

In welche 2 Hauptkategorien könne die TAK aufgeteilt werden?

- ex ante (TAK die vor der Transaktionsbeziehung anfallen)

- ex post (TAK die während oder nach der Transaktionsbeziehung anfallen)

Aus welchen 3 Kostengruppen bestehen die ex ante-TAK

1. Informations- und Anbahnungskosten

2. Vereinbarungskosten

3. Abwicklungskosten

Erläutere die 3 ex ante-TAK näher 

1. Informations- und Anbahnungskosten
- Auswahlverfahren (wenn ich MA anstellen möchte)
- Ermittlung der üblichen Lohnniveaus auf der Branche 

2. Vereinbarungskosten
- Gehaltsverhandlungen 
- Ausarbeitung von Entwicklungsplänen des MA

3. Abwicklungskosten
- Ausgestaltung der Arbeitsvertrages

In welche 3 Kostengruppen sind die ex post-TAK aufteilbar? Gib jeweils Beispiele dazu

1. Kontrollkosten z.b. Leistungsbewertung, Effizienz von Weiterbildungsmassnahmen überprüfen

2. Anpassungskosten z.b. interne Versetzung Vertrags- oder Gehaltsstrukturänderung

3. Auflösungskosten z.b. Abfindungen, Aufbau Transfergesellschaften

Welche Transaktionskostenmerkmale gibt es? Begründe sie kurz. (5)

1. Spezifität der Transaktion: spezifisch für einen Kunden gefertigt (wenn er aus Geschäft zurücktritt bin ich am Arsch -> sunk costs) oder allgemein gefertigt

2. Unsicherheit der Transaktion z.b. MA-Anstellen -> ist er motiviert, will er lange bleiben etc.

3. Häufigkeit der Transaktion z.b. Lohnabrechnung monatlich

4. Messbarkeit: messen der Transaktionsgüte

5. Interdependenzen: wie viele MA daran hängen bzw. wie wichtig ein Element für den erfolgreichen Ablauf anderer Elemente ist