Personal und Organisation

Personal und Organisation Karten Hauptstudium 3. Semester

Personal und Organisation Karten Hauptstudium 3. Semester

Jana Burri

Jana Burri

Set of flashcards Details

Flashcards 299
Students 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 23.09.2015 / 17.10.2023
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Vorhersagen in ökonomischen Modellen sind sinnvoll wenn sie:

verallgemeinerbare Aussagen

über beschriebene Ausgangsituation erlauben

ökonomische Modelle können häufig nicht:

verallgemeinerbare quantitative Vorhersagen machen,

weil diese meist abhängig von spezifischer Ausgestaltung des Modells sind

Was ökonomische Modelle können:

qualitative Vorhersagen können erhalten bleiben, auch wenn das Modell um viele zusätzliche Enflussfaktoren erweitert wird

-> erlaubt strukturiert nachzudenken, Einflussfaktoren zu verstehen, Lösungen zu bewerten

-> wichtig dabei: getroffen Annahmen im Blick behalten

Output bei Teamarbeit hängt ab von

- Anstrengund von A und von B,
- jene können sich entweder stark oder weniger stark anstrengen,
- Anstrengungsniveaus sind beobachtbar aber nicht verifiziert z.b. wegen prohibitiv hoher TAK

Output :
𝜋(𝑒 , 𝑒 ) = 4𝑒 𝑒   -> beobachtbar und verifizierbar

Entlohnung bei Teamarbeit

das einzelne Teammitglied kann nicht nach seinen persönlichen Leistungen entlohnt werden, es muss das gesamte Teamergebnis beachet werden

A und B einigen sich auf Teilung des Teamergebnisses "Profit Sharing"

individuelle Kosten der Anstrengung sind:

- identisch und

- c(ea=1)=0, c(ea=2)=5 und

c(eb=1)=0, c(eb=2)=5

individueller nutzen von Teamarbeit =§

𝜋(𝑒𝐴,𝑒𝐵)/2 − 𝑐(𝑒a) Analoges gilt für Person 𝐵.

(additiv separabel)

optimale Anstrengungsniveaus bzw. Nash-Gleichgewicht

Gleichgewicht, in dem keiner der beiden Teammitglieder einen Anreiz hat,

von seiner Handlungsweise abzuweichen

gegeben der andere Spieler bleibt bei seiner gewählte Handlungsweise

Pareto-effiziente Anstrengung

pareto-effizientes Ergebnis heisst:

Wohlfahrtsfunkton wird maximiert

 

Erkläre Wohlfahrtsfunktion 

Summe der Nutzen der einzelnen Teammitglieder

Trittbrettfahrerproblem

Free rider hält Leistung zurück

profitiert unmittelbar selbst

von Einsparung des Arbeitsleids

aber der verringerte Teamoutput aufgrund der Ergebnisteilung wird jeweils je von beiden zur Hälfte getragen 
 

(er bekommt die hälfte des output aber macht weniger als der andere)

  • Die individuell optimalen Anstrengungen sind: (eA= eB = 1)

  • Die effizienten Anstrengungsniveaus sind: (eA= eB = 2) . 

? S.88

Sinn von Ökonomischen Experimenten

- empirische Gesetzmässigkeiten identifizieren

- Vorhersagekraft von Modellen überprüfen

- Kontrolle durch Experimentator (Regeln und Anreize vorgeben)
-> im Gegensatz zu Nicht-experimentell gewonnen Daten

- dadurch: Aussagen über Kausalität

- im Labor oder im Feld

Experiment Public Goods Experiment

-> Teilnehmer kriegen 20.- , einen Teil davon müssen sie am Team abgeben

Wie viel ist die Auszahlung  Y des Gruppenmitglieds i ?

Y = 20 - (Beitrag von i) + Faktor"(summe aller Beiträge)

Verhaltensvorhersage aus Experiment (20.- je an Teilnehmer, wie viel zahlen sie dem Team ein?)

Homo oeconomicus: nichts beitragen -> individuell rational

pareto-effizient: pareto-effizient wenn jeder 20.- (also ALLES) gibt

Ergebnis aus Experiment (20.-)

- durchschnittliche Beitiräge sind höher wenn die Gruppe gleich bleibt und die Leute sich kennen als wenn die Gruppenbesetzung immer ändert und die Leute sich fremd sind

- aber: in beiden Fällen nehmen die Beträge mit der Zeit ab

3 Typen von Teilnehmern bei 20CHF-Experiment

eigennützig (geben nichts)

altruistisch (geben alles)

bedingt kooperative (geben nur was, wenn andere etw. geben, passen  sich dem Verhalten in Abhängigkeit des Verhaltens der anderen an)

Lösung für das Teamproblem

Zweistufiges Experiment

Zweistufiges Experiment Stufen

1. Stufe : gleiches Exp. wie zuvor

2. Stufe : offenbaren wie viel andere bezahlt haben, Teilnehmer können andere bestrafen
-> Bestrafter verliert 10% des Einkommens pro Bestrafung
-> Bestrafen kostet

Ergebnis aus Expereiment mit Bestrafungsmöglichkeiten 

- sobald Bestrafungsmöglichkeit eingeführt, zahlen beide fast doppel so viel 

- Partner immer noch mehr als Fremde

- aber Beträge nehmen über die Zeit ZU

Wozu Bestrafungsmögichkeiten?

- parteo-effizienz kann fast erreicht werden 

- Trittbrettfahrerproblem fast nicht mehr vorhanden

 

Bestrafungsmöglichkeiten Beispiele

im Unternehmen: 

-Teamleiter z.b. disziplinarische Konsequenzen

- andere Teammitglieder z.b. soziale Kontrolle, Status in Abhängigkeit von Leistung
--> Gefahr von Mobbing und ungewünschten sozialen Normen

Limitationen von ökonomischen Experimenten bzw. wie die Experimente verschlechtert werden

- Experimente sind künstlich (kleine Anzahl Teilnehmer, sehr kleine Einsätze, spezielle Teilnehmergruppen (z.b. Studenten))

- Perfekte Kontrolle nicht möglich (Wetterwechsel, Laborumgebung, Selbstselektion über wer teilnimmt)

- Experimente im Vergleich zur Theorie -> Exp. sind nie allgemein, sind immer nur Beispiele

- Laborexperimente im Vergleich zu Feldexperimenten -> Möglichkeiten die Präferenzen zu kontrollieren sind im Labor begrenzt

LEITUNGSSYSTEM ALS GESTALTUNGSPARAMETER

ab S. 100

Wie viele Leitungsebenen sind erforderlich?

4:

oberste-

mittlere-

untere-

Ausführungs-Ebene

Gib Beispiele zu den versch. Leitungsebenen

oberste: Inhaber, Geschäftsführer, Vorstand, Direktor

mittlere: Bereichsleitung, Spartenleitung, Abteilungsleitung

untere: Gruppenleitung, Meister, Teamleitung

Ausführungsebene: - 

Erkläre Leitungsspanne

Anzahl direkt unterstellter MA einer Leitungsstelle/Instanz

Erkläre Leitungstiefe

Anzahl der Hierarchieebenen unterhalb der obersten Leitung des U.

Erkläre Leitungsintensität

Beziehung zwischen Leitungs- und Ausführungsstellen 

Welche 2 Arten von Hierarchien gibt es

Steile und 

Flache

Wie berechnet man die Leitungsintensität?

Summe von oberste, mittlere, untere Leitungsebene

/

Summe Ausführungsstellen 

(????) Erkläre steile und flache Hierarchien bzw Konfiguration S.105

?

Was sind die Determinanten der Leitungsspanne?

- Aufgabenmerkmale

- Führungsprinzip

- organisatorische und personelle Massnahmen

Erläutere Aufgabenmerkmale und ihre Auswirkung auf die Leitungsspanne 

Leitungsspanne erhöhende Aufgabenmerkmale:

  • steigende Gleichartigkeit
  • gute Überwachbarkeit

Leitungsspannende senkende Aufgabenmerkmale:

  • steigende Komplexität
  • starke Interdependenz zwischen Stellenaufgaben
  • hohe Änderungshäufigkeit

Erläutere Führungsprinzipsmerkmale und ihre Auswirkung auf Leitungsspanne

erhöhend: demokratische Führung (eher Selbstkontrolle)

senkend: autoritäre Führung (eher Weisung und Kontrolle)

Erläutere organisatorische und personelle Massnahmen und ihre Auswirkung auf Leitungsspanne

erhöhend:

  • umfassende Delegation (von Aufg., Verantw., Kompetenzen)
  • Selbstabstimmung in Arbeitsgruppen
  • Einrichtung von unterstützenden Stellen
  • grössere räumliche Nähe der Arbeitsplätze
  • Einsatz Management-INFOrmationsSystemen
  • hohe Fachkompetenz der MA
  • hohe Führungskompetenz der Vorgesetzten

senkend:

  • überwiegend MÜNDLICHE Kommunikation

Welche Arten von Weisungsbeziehungen gibt es?

- Einliniensysteme

- Mehrliniensysteme (Funktionsmeistersystem)

-> Fayolsche Brücken

Vorteile Einliniensystem

  • eindeutige Regelung Unterstellungsverhältnis
  • klare Zuordnung von Aufgabe, Verantwortung, Kompetenzen
    --> geringes Konfliktrisiko
  • gute Kontrollmöglichkeiten

Nachteile Einliniensystem

- lange Kommunikations- und Weisungswege
-> Gefahr von Informations- und Zeitverlust

- Hierarchiedenken und Positionsmacht Betonung

- Abhängigkeit nachgesetze zu vorgesetzte Stelle

Vorteile Mehrliniensystem

- Verkürzung Info- und Weisungswege
-> direkte und schnelle Kommunikation

- fachliche Autorität des VG betont

- geringe hierarchische Distanz

- Mehrfachunterstellung fördert produktive Konflikte
--> hohe Problemlösungskapazität