Personal

Personal -beschaffung-entwicklung.bedarfsermittlung

Personal -beschaffung-entwicklung.bedarfsermittlung

Daniel Helm

Daniel Helm

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Flashcards 36
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 27.03.2013 / 25.01.2015
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Welche 3 Zielausrichtungen kann ein Unternehmen haben?

  • Eigentümerorientierung
  • Mitarbeiterorientierung
  • Kundenorientierung

5 klassische Managementfunktionen

  • Planung (Festsetzung von Zielen)
  • Organisation ( Umsetzung der Pläne)
  • Personaleinsatz ( Personalbesetzung, beurteilung und entwicklung sowie Entlohnung)
  • Führung (Motivation,Kommunikation und Verlanlassung der Arbeitsausführung)
  • Kontrolle (Soll/Ist Vergleich)

Was sind Merkmale der Planung?

  • zukunftsbezogen
  • findet in Unsicherheit statt
  • dient dem Gestalten der Zukunft
  • liefert Infos für späteres Handeln
  • inst ein Prozess mit mehreren Phasen

4 Kriterien für Menschliche Arbeitsleistung

  • Sozialverhalten (Sozialpotenzial): Aufgeschlossenheit, Temafähig
  • Arbeitsverhalten ( Persönlichkeitspotenzial): Belastbarkeit,Flexibilität
  • Geistige Anlagen ( Fachpotenzial): Logik,Kreativität
  • Fürhungsverhalten (Führungspotenzial): Motivation,Delegation

Was sind Interne Bestimmungsfaktoren der Personalplanung?

  • Altersstruktur
  • Unternehmensplanung
  • Qualifikationsstruktur
  • Flutktuation
  • Fehleziten
  • Personalkosten

Externe Bestimmungsfaktoren der Personalplanung

  • gesamtwirtschaftliche Entwicklung
  • technische Entwicklung
  • demografische Entwicklung
  • arbeitsrechtliche Veränderungen

Nennen Sie 3 Arten der Personalbedarfsermittlung?

  • Schätzverfahren: Experten oder Führungskräfte schätzen den Personalbedarf ein.
  • Stellenplanmethode: Gegenwart und Zukunfspläne gegenüberstellen. Läuft nach Schema einer Kalkulation ab.
  • Kennzahlenmethode: Verwendung von Umsatz,Absatz oder Anzahl der Telefonate. Daraus ergibt sich mehr oder minderbedarf an Personal

Nennen sie 2 Methoden zur Anforderungsermittlung

  • Genfer Schema
  • Anforderungsermittlung nach REFA

Welche Inhale hat das Genfer Schema?

  • Können (geistig und körperlich): Kenntnisse und Geschicklichkeit
  • Belastung: Geistige und muskelmäßige
  • Veratnwortung: Für die eigene Arbiet,für andere arbeit und sicherheit
  • Umgebungseinflüsse: Klima, Schmutz, Staub, Licht

Nennen Sie die Inhalte der Anforderungsermittlung nach REFA

  • Kenntnisse
  • Geschicklichkeit
  • Verantwortung
  • Umbegungseinflüsse
  • Geistige Belastung
  • musekmäßgie Belastung

Definition von Delegation

Delegation ist die dauerhafte Übertragung vón Aufgaben,Kompetenzen und Verantwortung auf den Mitarbeiter zur selbstständigen Erledigung

 

Nennen Sie die Arten der Kommunikation

  • mündlich
  • schriftlich
  • verbal (mit Worten)
  • non-verbal (ohne Worte)
  • paraverbal (Dialekt,Stimmlage,seufzen)

Nennen Sie die 4 Ebenen der Kommunikation

  • Selbstoffenbarungsebene
  • Sachinhaltsebene
  • Beziehungsebene
  • Appellebene

Was ist ein Anforderungsprofil?

Übersichtlich gegliedertes Profil von Anforderungen die bewertet werden.z.b fachwissen,Erfahrung,Sprachkentnisse

Wann entsteht Fortbildungsbedarf?

  • bei unveränderten Aufgaben durch Qualifikationslücken
  • bei sich veränderten Aufgaben durch z.B Versetzung,Beförderung, technischer Wandel

Wie kann man die Qualifikation der Mitarbeiter ermitteln?

  • Personalakte
  • Gesräche
  • Tests (Assecment-Center)

Wie stellen Sie den Qualifikationsbedarf fest?

Man vergelicht Anforderungsprofil mit dem Eignungsprofil die Lücken sind der Bedarf.

Anforderung-vorhandene Qualifikation/Intersse=Bedarf

Welche Vor und Nachteile haben interne Schulungen

Vorteile

  • geringe Kosten
  • nach der Maßnahme erreichbar
  • in den Arbeitsablauf integrierbar

Nachteile

  • Betriebsblindheit
  • oft geringe pädagogische Eignung
  • überlastung des Referenten

Nennen Sie Vor und Nachteile von externen Schulungen

Vorteil

  • Betriebsblindheit ausgeschlossen
  • Austausch von Infos

Nachteil

  • Schulung kann nicht in Betriebsablauf eingebunden werden

Was versteht man unter einem Lernziel

 

  • Zustand der erreicht werden soll
  • unter beruücksichtigenden Bedingungen
  • und einen Beurteilungsmaßstab

entahlten.

Ziel das am schluss erreicht sein soll

In welchen 3 Arten der Intensität werden Lernziele gegliedert?

  • Richtlernziel( z.B arbeiten im Lager kennen)
  • Groblernziel (z.B Kommissionierung durchführen können)
  • Feinlernziel( z.B. einzelne Aufträge der Kommissionierung durchführen können)  sie sind messbar.

Welche 3 Lernbereiche werden unterschieden?

  • Kognitiv ( Wissen)
  • Psychomotorisch( Motorik)
  • Affektiv( Einstellung)

Nennen Sie die Arten der Berufsbildung

  • Berufsausbildung
  • Umschulung
  • Fortbildung
  • Weiterbildung

Was ist eine Fortbildung?

Fortzetung der beruflichen Praxis im Anschluss an eine Ausbildung mit mehrjähriger Praxis.

  • Anpassungsfortbildung
  • Aufstiegsfortbildung
  • Erhaltungsfortbildung

Was versteht man unter Weiterbildung?

Ist die generelle Erweiterung der Bildung über den Beruf hinaus.z.B Sprache lernen

Nennen Sie verschiedene Unterweisungsmethoden?

  • 4 Stufen Methode
  • Lehrgespräch
  • Rollenspiel
  • Vortrag
  • Leittextmethode

Was ist ein Peronal-Portfolio

Hilft anhand von Leistungsverhalten und Entwicklungspotezial den Mitarbeiter einzuordnen

Nennen Sie verschiedene Entwicklungskonzepte

  • Laufbahnplanung
  • Nachfolgeplanung
  • Coaching
  • Mentoring
  • Qualifizierungsprogramme

Was versteht man unter Mentoring?

Mentoring untersützt und leitet neue Mitarbeiter. Der Mentor ist parteiisch und persönlich engagiert, er ist Ratgeber,Ausbilder,Betreuer. Er gibt Erfahrungen an weniger erfahrene Personen (Mentees) weiter.

Was versteht man unter Evaluierung

Darunter versteht man die Überprüfung und Bewertung von Qualifizierungsmahmen. Schlüsselfragen sind:

  • Was sollte gelernt werden
  • was wurde gelernt
  • was wurde davon behalten
  • was wird davon in der Praxis angewendet

 

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

  1. Begrüßung des Bewerbers
  2. Information zum Unternehmen
  3. Bildungsgang des Bewerbers
  4. Berufliche Entwicklung des Bewerbers
  5. Berufliche Vorstellung des Bewerbers zur Stelle
  6. Information zur Stelle
  7. Vertragsverhandlung
  8. Gesprächsabschluss

Was ist der Zweck von Personalbeurteilungen?

  • Motivation der Mitarbeiter
  • Grundlage der Entlohnung
  • Grundlage für Zeugniserstellung
  • Steigerung der Leistung wegen Ansporn
  • ermöglich Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen

Welche Arten von Personalveurteilung gibt es?

  • gebunden
  • teilweise gebunden
  • frei

Anlässe der Personalbeurteilung

  • ablauf der Probezeit
  • jährlich zur Gehaltsüberprüfung
  • Versetzung
  • Wechsel des Vorgesetzten

Nennen Sie die Phasen der Personalbeurteilung

  • Beobachtung
  • Beschreibung
  • Bewertung/Beurteilung
  • Besprechen und Auswerten

Nennen Sie Beurteilungsfehler

  • Halo-Effekt: Eine Eigenschaft überstrahlt andere
  • Vorurteile
  • Erster Eindruck
  • Tendenz zur Milde,Mitte,Strenge
  • Symphathie/Antipathie