Persönlichkeits- und differentielle Psychologie

ZHAW BSc 13 VZ G5-1 Persönlichkeits- und differentielle Psychologie

ZHAW BSc 13 VZ G5-1 Persönlichkeits- und differentielle Psychologie

Martin Amhof

Martin Amhof

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.10.2013 / 18.10.2022
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Was ist der Ursprung des Wortes "Person" (3 Aspekte)?

Unterricht: 08.10.2013

amhofmar:

- kommt von "Persona" und ist aus dem Lateinischen abgeleitet (personare = hindurchtönen)
- ist geprät durch das römisch-griechische Theater
- entspricht der verwendeten Maske, welche die Rolle des Schauspielers typisierte

Nach welchem philosophischen Ansatz (Hintergrund) bearbeiten wir (Studium) den Term "Person"?

Unterricht: 08.10.2013

amhofmar:

- Nach der Inklusionstheorie

Wie definiert Immanuel Kant (1724 - 1804) den Begriff der Persönlichkeit?

Unterricht: 08.10.2013

amhofmar:

"Persönlichkeit" ist das Vermögen, dem von der eigenen Vernunft gegebenen Gesetz zu folgen und sich dadurch selbst zu bestimmen.

Wie definiert René Descartes (1596 - 1650) den Begriff der Persönlichkeit?

Unterricht: 08.10.2013

amhofmar:

- "Ich denke also bin ich!"

Welchen beiden Dimensionen geht Pervin in seinen Untersuchungen der Persönlichkeitspsychologie nach?

Unterricht: 08.10.2013

amhofmar:

-  wie Menschen sich in ihren Wahrnehmungen unterscheiden
- wie diese Unterschiede zur Gesamtpersönlichkeit des einzelnen stehen

"Persönlichkeitspsychologie - Wie Menschen sich in ihren Wahrnehmungen unterscheiden" Nenne hierzu die interessierenden Ebenen der Persönlichkeit!

Unterricht: 08.10.2013

amhofmar:

Jede Person ist in gewisser Hinsicht:
- wie jede andere
- wie manche andere
- wie keine andere

Was ist, bei ganz genereller Betrachtung, das Ziel der "Persönlichkeitspsychologie"?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

Die Natur des Menschen zu erklären und zu verstehen

Nenne die herausragenden sechs Paradigmen der Psychologie!

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- Psychodynamisches Paradigma
- Behaviorales Paradigma
- Humanistisches Paradigma
- Kognitives Paradigma
- Eigenschafts-Paradigma
- Biologisches Paradigma

Nenne vier relevante Beeinflussungsfaktoren in der Entstehung einer (psychologischen) Theorie?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- wissenschaftliche Fakten
- Zeitgeist
- Kultur
- persönliche Erfahrungen

Was ist der gemeinsame Nenner aller Paradigmen der Psychologie?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- Dass jedes Paradigma eine eigenes und eigenständiges philisophisches Menschenbild zeichnet

Nach welchen fünf Dimensionen wird eine (psychologische) Theorie bewertet?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- Kompatibilität
- Vollständigkeit
- Heuristik
- Testbarkeit
- Sparsamkeit

Was überprüft die Dimension "Kompatibilität" in einer Theoriebewertung?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- Es wird überprüft inwieweit die Theorie mit bereits bestehenden Theorien übereinstimmt

Was überprüft die Dimension "Vollständigkeit" in einer Theoriebewertung?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

Je besser eine Theorie erkläft ist, desto vollständiger ist sie.

Was überprüft die Dimension "Heuristik" in einer Theoriebewertung?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

Ermöglicht die Theorie neue Erkenntnisse?

Was überprüft die Dimension "Testbarkeit" in einer Theoriebewertung?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

Leistet die Theorie einen Betrag in einem Rahmen welcher Überprüfungen zulässt

Was überprüft die Dimension "Sparsamkeit" in einer Theoriebewertung?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

Wie der Grad der Komplexität einer Theorie ist (Je einfacher desto besser!)

Nenne Bespiele von vorwissenschaftlichen Theorien!

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- Temperamentstypen nach Hippokrates
- Physiognomik
- Phrenologie
- Grafologie, auch vom IAP angeboten ;-) (sorry)

Was postuliert die Theorie der "Physiognomik"?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

Die Fähigkeit aus dem unveränderlichen physiologischen Äusseren des Körpers (besonders des Gesichts) auf die seelischen Eigenschaften des Menschen zu schliessen

Was postuliert die Theorie der "Pheronolgie"?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

Die Lehre unterstelle einen Zusammenhang zwischen Schädel- und Gehirnform auf der einen Seite und Charakter und Geistesgaben auf der anderen Seite.

Wie definiert Pervin "Persönlichkeit" an vier Dimensionen!

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- ist die komplexe Organisation von Kognitionen, Emotionen und Verhalten, welche
- dem Leben einer Person Richtung und Zusammenhang gibt (Kontinuität in Zeit und Entwicklung, roter Faden)
- besteht aus Strukturen (Gene) und Prozessen (Erfahrungen)
- schliesst die Auswirkung der Vergangenheit, wie die Konstruktion von Gegenwart und Gestaltung der Zukunft ein

Was bleibt im Bezug auf die uneingeschränkte Gültigkeit einer Theorie festzuhalten?

Unterricht: 15.10.2013

amhofmar:

- Eine (nicht-mathematische) Theorie ist immer nur eine Annahme und wird nie zu 100% bewiesen werden können
- Eine Theorie muss Überprüfbarkeit ermöglichen und so unaufhörlich auf Widerlegbarkeit strapaziert werden

Definiere den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitsforschung!

Weber/ Rammsayer 12

amhofmar:

- stabile und konsistente interindividuelle Unterschiede im Erleben und Verhalten
- biologische, psychologische und soziale Entstehungsbedingungen
- Einfluss auf das aktuelle Erleben und Verhalten
- langfristige physiologische, psychologische und soziale Konsequenzen

Was besagt die "Inklusions-Theorie" zum Begriff "Person" im Kontext unserer Herangehensweise in der Persönlichkeitspsychologie?

Vorlesung vom 08.10.2013

amhofmar:

- besagt, dass alle Menschen aufgrund ihres Menschseins Personen sind

Was kann in Abgrenzung zur Religion über die Psychologie gesagt werden?

Vorlesung 08.10.2013

amhofmar:

- Es gibt keine festen Wahrheiten!

In welche drei Grundgruppen strukturiert Guilford (1970) die sieben Bereiche zur Beschreibung der Persönlichkeit?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Somatische Merkmale (2 Bereiche)
- Motivationale Dimensionen (3 Bereiche)
- Restliche (2 Bereiche)

Welche beiden Bereiche gehören zur Grundgruppe "Somatische Merkmale" nach der Beschreibung der Persönlichkeit von Guilford (1970)?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Morphologie (Körpergrösse etc.)
- Physiologie (Blutdruck etc.)

Welche drei Bereiche gehören zur Grundgruppe "Motivationale Dimensionen" nach der Beschreibung der Persönlichkeit von Guilford (1970)?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Bedürfnisse (Harmonie etc.)
- Interessen (Hobbies etc.)
- Einstellungen (politische Haltung etc.)

Welche beiden Bereiche gehören zur Grundgruppe "Restliche" nach der Beschreibung der Persönlichkeit von Guilford (1970)?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Eignung (Intelligenz etc.)
- Temperament (Durchsetzungsfähigkeit etc.)

Welche Methoden der Persönlichkeitsforschung sind bekannt?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- S-Data (Self Report)
- O-Data (Observer Report)
- T-Data (Test Data)
- L-Data (Life Outcome)

Was gilt zu beachten bei der Methode der S-Data (Self Report) Erhebung?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Offenes vs. strukturiertes Interview
- Fragebogen

Was gilt zu beachten bei der Methode der O-Data (Observer Report) Erhebung?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Auswahl der Beobachter?
- Naturalistische vs. artifizielle Beobachtun
- Retrospektive vs. aktuelle Beobachtung

Was gilt zu beachten bei der Methode der T-Data (Test Data) Erhebung?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Projektive vs. klassische Testtheorie
- Neuere und alte projektive Verfahren
- Physiologische Masse

Was gilt zu beachten bei der Methode der L-Data (Life Outcome) Erhebung?

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- Events
- Verhalten und Outcomes während des Lebens einer Person

Ein "Wissenschaftliches Paradigma" nach Kuhn (2009) ist... (4 Aspekte)

Vorlesung 17.10.2013

amhofmar:

- das, was beobachtet und überprüft wird
- die Art der Fragen, welche in Bezug auf ein Thema gestellt werden
- wie diese Fragen gestellt werden sollen
- wie die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung interpretiert werden sollen

Ordne den "Realismus" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!

Vorlesung 23.10.2013

amhofmar:

- 1830 bis 1880

- Abbildung des echten Lebens und nicht Abbildungen von Idealen (Natur, Arbeitswelt, Städte etc.)

- Courbet

Ordne den "Impressionismus" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!

Vorlesung 23.10.2013

amhofmar:

- 1850 bis 1900

- Die Künstler malten ungenau und konzentrierten sich mehr darauf die Stimmung des Augenblicks einzufangen

- Monet

Ordne den "Pointillismus" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!

Vorlesung 23.10.2013

amhofmar:

- 1890 bis 1900

- gilt als Weiterführung des Impressionismus (Post Impressionismus)
- typisch ist der streng geometrischdurchkomponierte, oft ornamental wirkende Bildaufbau

- Seurat

Ordne den "Jugendstil" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!

Vorlesung 23.10.2013

amhofmar:

- 1890 bis 1919

- Äußerlich kennzeichnende Teile des Jugendstils sind dekorativ geschwungene Linien sowie flächenhafte florale Ornamente und die Aufgabe von Symmetrien

- Klimt

Um welches in der Gesellschft todgeschwiegene Thema dreht sich die europäische Kunst im 19. Jhdt. zunehmend?

Vorlesung 23.10.2013

amhofmar:

- Um die Aufweichung des Taboos rings um die Sexualität

Um welches in der Gesellschft todgeschwiegene Thema dreht sich die europäische Kunst im 19. Jhdt. zunehmend?

Vorlesung 23.10.2013

amhofmar:

- Um die Aufweichung des Tabus rings um die Sexualität