Persönlichkeits- und differentielle Psychologie
ZHAW BSc 13 VZ G5-1 Persönlichkeits- und differentielle Psychologie
ZHAW BSc 13 VZ G5-1 Persönlichkeits- und differentielle Psychologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 71 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.10.2013 / 18.10.2022 |
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Was ist der Ursprung des Wortes "Person" (3 Aspekte)?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- kommt von "Persona" und ist aus dem Lateinischen abgeleitet (personare = hindurchtönen)
- ist geprät durch das römisch-griechische Theater
- entspricht der verwendeten Maske, welche die Rolle des Schauspielers typisierte
Nach welchem philosophischen Ansatz (Hintergrund) bearbeiten wir (Studium) den Term "Person"?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- Nach der Inklusionstheorie
Wie definiert Immanuel Kant (1724 - 1804) den Begriff der Persönlichkeit?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
"Persönlichkeit" ist das Vermögen, dem von der eigenen Vernunft gegebenen Gesetz zu folgen und sich dadurch selbst zu bestimmen.
Wie definiert René Descartes (1596 - 1650) den Begriff der Persönlichkeit?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- "Ich denke also bin ich!"
Welchen beiden Dimensionen geht Pervin in seinen Untersuchungen der Persönlichkeitspsychologie nach?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- wie Menschen sich in ihren Wahrnehmungen unterscheiden
- wie diese Unterschiede zur Gesamtpersönlichkeit des einzelnen stehen
"Persönlichkeitspsychologie - Wie Menschen sich in ihren Wahrnehmungen unterscheiden" Nenne hierzu die interessierenden Ebenen der Persönlichkeit!
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
Jede Person ist in gewisser Hinsicht:
- wie jede andere
- wie manche andere
- wie keine andere
Was ist, bei ganz genereller Betrachtung, das Ziel der "Persönlichkeitspsychologie"?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Die Natur des Menschen zu erklären und zu verstehen
Nenne die herausragenden sechs Paradigmen der Psychologie!
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Psychodynamisches Paradigma
- Behaviorales Paradigma
- Humanistisches Paradigma
- Kognitives Paradigma
- Eigenschafts-Paradigma
- Biologisches Paradigma
Nenne vier relevante Beeinflussungsfaktoren in der Entstehung einer (psychologischen) Theorie?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- wissenschaftliche Fakten
- Zeitgeist
- Kultur
- persönliche Erfahrungen
Was ist der gemeinsame Nenner aller Paradigmen der Psychologie?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Dass jedes Paradigma eine eigenes und eigenständiges philisophisches Menschenbild zeichnet
Nach welchen fünf Dimensionen wird eine (psychologische) Theorie bewertet?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Kompatibilität
- Vollständigkeit
- Heuristik
- Testbarkeit
- Sparsamkeit
Was überprüft die Dimension "Kompatibilität" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Es wird überprüft inwieweit die Theorie mit bereits bestehenden Theorien übereinstimmt
Was überprüft die Dimension "Vollständigkeit" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Je besser eine Theorie erkläft ist, desto vollständiger ist sie.
Was überprüft die Dimension "Heuristik" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Ermöglicht die Theorie neue Erkenntnisse?
Was überprüft die Dimension "Testbarkeit" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Leistet die Theorie einen Betrag in einem Rahmen welcher Überprüfungen zulässt
Was überprüft die Dimension "Sparsamkeit" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Wie der Grad der Komplexität einer Theorie ist (Je einfacher desto besser!)
Nenne Bespiele von vorwissenschaftlichen Theorien!
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Temperamentstypen nach Hippokrates
- Physiognomik
- Phrenologie
- Grafologie, auch vom IAP angeboten ;-) (sorry)
Was postuliert die Theorie der "Physiognomik"?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Die Fähigkeit aus dem unveränderlichen physiologischen Äusseren des Körpers (besonders des Gesichts) auf die seelischen Eigenschaften des Menschen zu schliessen
Was postuliert die Theorie der "Pheronolgie"?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Die Lehre unterstelle einen Zusammenhang zwischen Schädel- und Gehirnform auf der einen Seite und Charakter und Geistesgaben auf der anderen Seite.
Wie definiert Pervin "Persönlichkeit" an vier Dimensionen!
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- ist die komplexe Organisation von Kognitionen, Emotionen und Verhalten, welche
- dem Leben einer Person Richtung und Zusammenhang gibt (Kontinuität in Zeit und Entwicklung, roter Faden)
- besteht aus Strukturen (Gene) und Prozessen (Erfahrungen)
- schliesst die Auswirkung der Vergangenheit, wie die Konstruktion von Gegenwart und Gestaltung der Zukunft ein
Was bleibt im Bezug auf die uneingeschränkte Gültigkeit einer Theorie festzuhalten?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Eine (nicht-mathematische) Theorie ist immer nur eine Annahme und wird nie zu 100% bewiesen werden können
- Eine Theorie muss Überprüfbarkeit ermöglichen und so unaufhörlich auf Widerlegbarkeit strapaziert werden
Definiere den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitsforschung!
Weber/ Rammsayer 12
amhofmar:
- stabile und konsistente interindividuelle Unterschiede im Erleben und Verhalten
- biologische, psychologische und soziale Entstehungsbedingungen
- Einfluss auf das aktuelle Erleben und Verhalten
- langfristige physiologische, psychologische und soziale Konsequenzen
Was besagt die "Inklusions-Theorie" zum Begriff "Person" im Kontext unserer Herangehensweise in der Persönlichkeitspsychologie?
Vorlesung vom 08.10.2013
amhofmar:
- besagt, dass alle Menschen aufgrund ihres Menschseins Personen sind
Was kann in Abgrenzung zur Religion über die Psychologie gesagt werden?
Vorlesung 08.10.2013
amhofmar:
- Es gibt keine festen Wahrheiten!
In welche drei Grundgruppen strukturiert Guilford (1970) die sieben Bereiche zur Beschreibung der Persönlichkeit?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Somatische Merkmale (2 Bereiche)
- Motivationale Dimensionen (3 Bereiche)
- Restliche (2 Bereiche)
Welche beiden Bereiche gehören zur Grundgruppe "Somatische Merkmale" nach der Beschreibung der Persönlichkeit von Guilford (1970)?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Morphologie (Körpergrösse etc.)
- Physiologie (Blutdruck etc.)
Welche drei Bereiche gehören zur Grundgruppe "Motivationale Dimensionen" nach der Beschreibung der Persönlichkeit von Guilford (1970)?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Bedürfnisse (Harmonie etc.)
- Interessen (Hobbies etc.)
- Einstellungen (politische Haltung etc.)
Welche beiden Bereiche gehören zur Grundgruppe "Restliche" nach der Beschreibung der Persönlichkeit von Guilford (1970)?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Eignung (Intelligenz etc.)
- Temperament (Durchsetzungsfähigkeit etc.)
Welche Methoden der Persönlichkeitsforschung sind bekannt?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- S-Data (Self Report)
- O-Data (Observer Report)
- T-Data (Test Data)
- L-Data (Life Outcome)
Was gilt zu beachten bei der Methode der S-Data (Self Report) Erhebung?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Offenes vs. strukturiertes Interview
- Fragebogen
Was gilt zu beachten bei der Methode der O-Data (Observer Report) Erhebung?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Auswahl der Beobachter?
- Naturalistische vs. artifizielle Beobachtun
- Retrospektive vs. aktuelle Beobachtung
Was gilt zu beachten bei der Methode der T-Data (Test Data) Erhebung?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Projektive vs. klassische Testtheorie
- Neuere und alte projektive Verfahren
- Physiologische Masse
Was gilt zu beachten bei der Methode der L-Data (Life Outcome) Erhebung?
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- Events
- Verhalten und Outcomes während des Lebens einer Person
Ein "Wissenschaftliches Paradigma" nach Kuhn (2009) ist... (4 Aspekte)
Vorlesung 17.10.2013
amhofmar:
- das, was beobachtet und überprüft wird
- die Art der Fragen, welche in Bezug auf ein Thema gestellt werden
- wie diese Fragen gestellt werden sollen
- wie die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung interpretiert werden sollen
Ordne den "Realismus" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- 1830 bis 1880
- Abbildung des echten Lebens und nicht Abbildungen von Idealen (Natur, Arbeitswelt, Städte etc.)
- Courbet
Ordne den "Impressionismus" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- 1850 bis 1900
- Die Künstler malten ungenau und konzentrierten sich mehr darauf die Stimmung des Augenblicks einzufangen
- Monet
Ordne den "Pointillismus" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- 1890 bis 1900
- gilt als Weiterführung des Impressionismus (Post Impressionismus)
- typisch ist der streng geometrischdurchkomponierte, oft ornamental wirkende Bildaufbau
- Seurat
Ordne den "Jugendstil" zeitlich im Verlauf des 19. Jhds. ein, charakterisiere ihn und nenne einen Vertreter!
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- 1890 bis 1919
- Äußerlich kennzeichnende Teile des Jugendstils sind dekorativ geschwungene Linien sowie flächenhafte florale Ornamente und die Aufgabe von Symmetrien
- Klimt
Um welches in der Gesellschft todgeschwiegene Thema dreht sich die europäische Kunst im 19. Jhdt. zunehmend?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Um die Aufweichung des Taboos rings um die Sexualität
Um welches in der Gesellschft todgeschwiegene Thema dreht sich die europäische Kunst im 19. Jhdt. zunehmend?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Um die Aufweichung des Tabus rings um die Sexualität