Persönlichkeits- und differentielle Psychologie
ZHAW BSc 13 VZ G5-1 Persönlichkeits- und differentielle Psychologie
ZHAW BSc 13 VZ G5-1 Persönlichkeits- und differentielle Psychologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 71 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.10.2013 / 18.10.2022 |
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Sollte gemäss Freud eine "Sublimierung" eines Triebes nicht gelingen führt dies zu dessen...?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Abwehr
Wie definiert Freud das Muster der "Abwehr" als Reaktion auf eine erfolglose Sublimierung?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- als Wechselspiel zwischen Kathexis und Antikathexis
synonym:
- als Wechselspiel zwischen Triebäusserung und Triebabwehr
Was bedeutet "Antikathexis"?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Triebabwehr
- Element des Wechselspiels bei Abwehr (erfolglose Sublimierung nach Freud)
Was bedeutet "Kathexis"?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Triebäusserung
- Element des Wechselspiels bei Abwehr (erfolglose Sublimierung nach Freud)
Welche Eigenschaften schreibt Freud "Trieben" zu welche er im Modell von "Abwehrmechanismus und Sublimierung" verwendet?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- der blanke Trieb macht Angst
- Triebe sind nicht fix sondern wandelbar
Nenne Formen (9) von "Abwehrmechanismen" nach Freud...!
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Verdrängung
- Reaktionsbildung
- Regression
- Verleugnung
- Vermeidung
- Verschiebung
- Verneinung
- Projektion
- Sublimierung
Was beschreibt "Verdrängung" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- vergessen
Was beschreibt "Reaktionsbildung" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Trieb durch entgegengesetzten Trieb niederhalten (Mitleid statt Hassgefühle)
Was beschreibt "Regression" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Unbewusster Rückzug auf eine frühere Entwicklungsstufe der Ich-Funktion (Trotzverhalten, Fresslust etc.)
Was beschreibt "Verleugnung" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- dem Trieb wird Bedeutung nicht anerkannt
Was beschreibt "Vermeidung" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Umgehen von Triebregungen in dem die Reizexposition vermieden wird
Was beschreibt "Verschiebung" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Phantasien/Impulse werden von zutreffender Person auf andere Person etc. verschoben (statt Mann schlagen, Hund schlagen)
Was beschreibt "Verneinung" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Sachverhalt wird negiert und die richtige Darstellung durch das Gegenteil ersetzt
Was beschreibt "Projektion" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Trieb wird andere Person zugeschrieben / auf andere projiziert
Was beschreibt "Sublimierung" als Abwehrmechanismus nach Freud?
Vorlesung 23.10.2013
amhofmar:
- Triebbefriedigung im Rahmen einer sozial akzeptierten Form, höher bewertete Mode (Kunst)
Was ist der Ursprung des Wortes "Person" (3 Aspekte)?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- kommt von "Persona" und ist aus dem Lateinischen abgeleitet (personare = hindurchtönen)
- ist geprät durch das römisch-griechische Theater
- entspricht der verwendeten Maske, welche die Rolle des Schauspielers typisierte
Nach welchem philosophischen Ansatz (Hintergrund) bearbeiten wir (Studium) den Term "Person"?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- Nach der Inklusionstheorie
Wie definiert Immanuel Kant (1724 - 1804) den Begriff der Persönlichkeit?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
"Persönlichkeit" ist das Vermögen, dem von der eigenen Vernunft gegebenen Gesetz zu folgen und sich dadurch selbst zu bestimmen.
Wie definiert René Descartes (1596 - 1650) den Begriff der Persönlichkeit?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- "Ich denke also bin ich!"
Welchen beiden Dimensionen geht Pervin in seinen Untersuchungen der Persönlichkeitspsychologie nach?
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
- wie Menschen sich in ihren Wahrnehmungen unterscheiden
- wie diese Unterschiede zur Gesamtpersönlichkeit des einzelnen stehen
"Persönlichkeitspsychologie - Wie Menschen sich in ihren Wahrnehmungen unterscheiden" Nenne hierzu die interessierenden Ebenen der Persönlichkeit!
Unterricht: 08.10.2013
amhofmar:
Jede Person ist in gewisser Hinsicht:
- wie jede andere
- wie manche andere
- wie keine andere
Was ist, bei ganz genereller Betrachtung, das Ziel der "Persönlichkeitspsychologie"?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Die Natur des Menschen zu erklären und zu verstehen
Nenne die herausragenden sechs Paradigmen der Psychologie!
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Psychodynamisches Paradigma
- Behaviorales Paradigma
- Humanistisches Paradigma
- Kognitives Paradigma
- Eigenschafts-Paradigma
- Biologisches Paradigma
Nenne vier relevante Beeinflussungsfaktoren in der Entstehung einer (psychologischen) Theorie?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- wissenschaftliche Fakten
- Zeitgeist
- Kultur
- persönliche Erfahrungen
Was ist der gemeinsame Nenner aller Paradigmen der Psychologie?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Dass jedes Paradigma eine eigenes und eigenständiges philisophisches Menschenbild zeichnet
Nach welchen fünf Dimensionen wird eine (psychologische) Theorie bewertet?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Kompatibilität
- Vollständigkeit
- Heuristik
- Testbarkeit
- Sparsamkeit
Was überprüft die Dimension "Kompatibilität" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
- Es wird überprüft inwieweit die Theorie mit bereits bestehenden Theorien übereinstimmt
Was überprüft die Dimension "Vollständigkeit" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Je besser eine Theorie erkläft ist, desto vollständiger ist sie.
Was überprüft die Dimension "Heuristik" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Ermöglicht die Theorie neue Erkenntnisse?
Was überprüft die Dimension "Testbarkeit" in einer Theoriebewertung?
Unterricht: 15.10.2013
amhofmar:
Leistet die Theorie einen Betrag in einem Rahmen welcher Überprüfungen zulässt
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