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tad, NBW, Personalfachmann, Vorbereitung für die eidg. mündliche Prüfung

tad, NBW, Personalfachmann, Vorbereitung für die eidg. mündliche Prüfung


Kartei Details

Karten 34
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.03.2015 / 19.06.2021
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Personalentwicklungskonzept

Was sind Vorteile einen einheitlichen Pesonalentwicklungskonzepts?

- stellt sicher, das Personalentwicklungsmassnahmen einheitlich, koordiniert und zielorientiert sind

- kostengünstiger da gesamtheitlich und koordiniert umgesetzt werden

Perseonalentwicklungskonzept

Nenne je 3 releante Aufgaben von Linienvorgesetzten und von Personalverantwortlichen.

Linienverantwortliche:

- Entwicklungpotential von MA erkennen

- Entwicklungsbedarf von MA sehen

- PE-Massnahmen vorschlagen

 

Personalabteilung:

- Konzepte und Instrumente für die PE entwickeln

- PE-Massnahmen anbieten / umsetzen

- Controlling

PE-Konzept

Nenne 3 wichtige Ziele der PE.

- Erhöhung der Mitarbeiterbindung

- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

- Erhöhung der Kundenzufriedenheit

- Stärkung der übergreifenden Zusammenarbeit der versch. Abteilungen

PE-Massnahmen

Was für Informationquellen gib es?

- Befragung von Vorgesetzten und Mitarbeitern mit z. B. Fragebogen

- durch eine GAP-Analyse (Soll-Ist-Analyse) mittels Abgleich der jeweiligen Stellenbeschreibung / Anforderungsprofilen / Mitarbeiterbeurteilungen

PE-Massnahmen

Beschreibe 3 konkrete Entwicklungsmassnehmen.

- off the job werden Kurse durchgeführt um MItarbeiter mit neuen Abläufen und Verantwortlichkeiten zu schulen

- on the job werden Mitarbeiter mittles Instruktionen und Begleitung durch den Vorgesetzten am Arbeitsplatz geschult

- Mitarbeiter schulen Mitarbeiter z.B. durch sogenannte Super User-Spezialisten (on the job oder off the job)

Laufbahnplanung und Förderung

Was sind die 4 relevanten Fragen in einem Laufbahngespräch vom Vorgesetzen zum Mitarbeiter (Leitfaden)?

- Fühlen Sie sich als MA wohl bei der Firma xx?

- Wo sehen Sie sich in den nächsten 2-3 Jahren?

- Wo/wie können wir Sie fördern, damit Sie noch lange bei uns bleiben?

- Sind Sie auch bereit für eine Weiterbidung, Freizeit herzugeben?

Laufbahnplanng und Förderung

Was für 2 Laufbahnwwege gibt es?

- Fachlaufbahn

- Führungslaufbahn

Laufbahnplanung und Förderung

Was gibt es für Möglichkeiten für individuelle Förderung?

- Job Enrichment (neue Aufgaben in seinem Bereich dazu)

- Job Rotation (MA wechselt für eine gwisse Zeit in eine andere Arbeitsplatz)

Individuelle Entwicklung

Nenne 3 Entwicklungsmassnahmen für eine angehende Führungskraft.

- Kurs Leadership

- abtretende Führungsperson arbeitet den Neuen ein

- Mentoring (ein Fachmann seht bei Fragen zur Seite)

Betriebliche Aus-und Weiterbildung

Nenne 4 Kriterien um einen geeigneten Referent für eine Schulung, auszusuchen.

- Referenzen einholen über den Anbieter

- verfügt der Referent über die nötigen Fachkenntnisse?

- verfügt der Referent über didaktische Fähigkeiten und kann das Fachwissen auch vermitteln?

- ist der gewünschte Referent verfügbar?

Betriebliche Aus- und Weiterbildung

Nenne 2 Vor- und 2 Nachteile von externen Schulungen.

Vorteile:

- Austasch mit Leuten ausserhalb der Firma

- Flexibler und kostengünstiger, schnell umsetzbar

- Neue Inputs von aussen

Nachteile:

- nicht auf die Firma bezogen

- weniger Praxisbezug

- Transfer in dei Praxis schwieriger

Nachwuchsförderung

Was sind 4 relevante Kompetenzen für angehende F¨ührungskräfte?

- Durchsetzungsfähigkeit und Einflussnahme

- Vorbildverhalten

- Kommunikationsfähigkeit

- Entscheidungsfähig

- Verantwortungsbewusstsein

- Motiviert

mündliche Prüfung

Wer ist Adressat der Personalpolitk?

primär: Mitarbeiter, GL

sekundär: Öffentlichkeit, Kpitalgeber, Staat, Arbeitsmarkt

mündliche Prüfung

Wodurch wird die Pers-Politik überhaupt beeinflusst?

- Leitbild, Branche, Betriebsgrösse, Wirtschaftslage, Technologie, Gesellschaft, Arbeitmarkt, Verhalten von Konkurrenz und Lieferanten, Kapitalgeber, Rechtsordnung, Art und Qualifikation der MAs

mündliche Prüfung

Welche Teilpolitiken der Pers-Politik gibt es z.B.?

- Pers-Beschaffungspolitik, Pers-Einsatz und - freistellungspolitik, Pers-Entwicklungspolitik, Salärpolitik, Sozialpolitik, Informationspolitik

mündliche Prüfung

Sie prüfen Möglichkeiten, wie Sie künftig die qualitative Erfolgskontrolle Ihrer PE-Aktivitäten vornehmen können. Welche Möglichkeiten ziehen Sie in Betracht?

Im Lernfeld:

-Kontrolle der Lernziele während und nach den Massnahmen

-persönliche Eindrücke

-Feedbacks der Teilnehmenden

Controlling-Instrumente:

- Rollenspiele/Fallstudien/Planspiele

- Tests/Prüfungen/Kontrollfragen

- direkte Anwendung

- strukturierte Befragung

- schriftliche Seminarbeurteilung

Im Arbeitsfeld:

- Fähigkeiten am Arbeitsplatz

- Anwendung von erlerntem Wissen

- Verhalten

Controlling-Instrumenten:

- Beobachtungen im Arbeitsfeld

- Systematische Beurteilungen

- Selbsteinschätzung der Teilnehmenden

- tiefere Fehlerquote

- Rückgang der Reklamationen

mündliche Prüfung

Welche PE-Massnahmen/-aktivitäten schlagen Sie aus Sicht HR für eine Start-Up Unternehmung vor?

(im Lebensmittel-Bereich)

Einführungstag --> Firmenphilosophie bekannt machen

Hygieneschulung --> Umgang mit Lebensmitteln

Kurs Talentschulung --> Vorgesetzte sollen erkennen, welche MA gefördert werden müssen

Kurs Austrittgespräch --> Vorgesetzte müssen den Mehrwert erkennen und verstehen von Austrittsgesprächen

mündliche Prüfung

Sie möchten ein Talentmanagement aufbauen.

Welchen Nutzen versprechen Sie sich?

Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden?

Welche Möglichkeiten gibt es, Talente zu identifizieren?

- Steigerung Motivation und Firmenimage, Verhinderung unerwünschter Fluktuationen

 

- verankerung in HR-Politik

- Definition Laufbahnmodelle/-pfade

- ausreichend Bewegungsanlässe

- Schulung der Vorgesetzten, Information an MAs

 

- MA-Gespräche durchführen und auswerten --> MA-Portfolio erstellen

- Feedbacks von Kunden/Klienten

mündliche Prüfung

Der Leiter Einkauf scheint in seiner Rolle übefordert.

Welche Überlegungen machen sie sich?

Welche Lösungsansätze ziehen Sie in Betracht?

- Worin liegen die Gründe der Überforderung? (Kompetenzenmanko, berufliche und/oder private Ereignisse)

- Spezifische Aus-/Weiterbildung (Kompetenzenerweiterung) sinnvoll?

- Coaching geeignet?

- Mentoring geeignet?

- Aufgabenfeldverkleinerung möglich?

- Job-Rotation sinnvoll?

- Umplatzierung sinnvoll und möglich

- Personaltrennung unemgänglich?

mündliche Prüfung

Sie möchten in Ihrer Firma Führungsgrundsätze definieren. Wie werden Sie konkret vorgehen?

- Konzept erarbeiten

- Methodik:partizipative Erarbeitung

- Entscheidungsträger für Vorhaben gewinnen

- Externe Moderation, da ich selbst teilnehmen werde

- Verabschiedung durch GL --> Kommunikation an alle VGs und MAs

- Punkt Führung in MA-Umfrage aufnehmen

mündliche Prüfung

Beschreiben und begründen Sie 4 Massnahmen, mit denen die internen Besetzung von freien Kaderstellen gefördert werden können.

- Betonung in UN-bzw. HR-Politik, dass interne Kandidaturen besonders erwünscht sind und gefödert werden

- Stellen zuerst nur intern ausschreiben

- Rob-Rotation-Programme, damit MAs auch andere Funktionen kennen lernen

- Entwocklungsmöglichkeiten (Laufbahnmodelle) definieren

- Talentmanagement aufbauen

mündliche Prüfung

Aus welchen Gründen konnten die bisher *falschen" MAs gefördert worden sein?

Mit welchen konkretenMassnahmen kann dies künftig verhindert werden?

Gründe:

UN hat kein MD-bzw. PE-Konzept und weiss daher nicht, wer/was/wohin gefördert werden soll

mündliche Prüfung

Aus welchen Gründen konnten die bisher *falschen" MAs gefördert worden sein?

Mit welchen konkretenMassnahmen kann dies künftig verhindert werden?

Gründe:

UN hat kein MD-bzw. PE-Konzept und weiss daher nicht, wer/was/wohin gefördert werden soll

MA-Förderung basiert nur auf Eigeninitiative (nur wenige Vorgesetzte haben ihre MAs gefördert)

Förderungsmassnahmen liefen unkoordiniert

 

Massnahmen:

Einführung Talentmanagemenet

Regelmässige Erhebung der Weiterbildungsbedürfnisse

Überblick über den Bildundgsstand verschaffen

Förderungsmassnahmen koordinieren (z.B. regelm. Traktandum in der GL)

mündliche Prüfung

Sie wollen die Frühfluktuationsrate deutlich reduzieren.

Mit welchen Massnahmen glingt Ihnen dieses Vorhaben?

Personalgewinnung: Schulung Kader (Selektion, Probezeit, etc.)

Personalführung und Kommunikation: Schulung Kader

Personalentwicklung

Personalfreisetzung: Austrittsgespräche standardisieren

 

mündliche Prüfung

Fokusieren wir uns nun auf die Personalentwicklung.

In welchem Zusammenhang wird oft vom Minimumprinzip, dem Maximumprinzip und dem Optimumprinzip gesprochen.

Wie unterscheiden sie diese 3 Begriffe?

Minimumprinzip --> ein vorgegebener Erfolg soll mit mimimalem Aufwand erreicht werden

Maximumprinzip --> mit einem vorgegebenen Aufwand soll der maximale Ertrag erzielt werden

Optimumprinzip --> Aufwand und Ertrag werden so aufeinander abgestimmt, dass sie in optimaler Relation zueinander stehen

mündliche Prüfung

Was ist aus betrieblicher Sicht der Nutzen, wenn der Gesundheitsvorsof hohe Priorität eingeräumt wird?

Fehlzeiten verhindern

Qualitätseinbussen minimieren

Imagegewinn

vorbeugen ist günstiger als heilen

Motivation der MAs

 

mündliche Prüfung

Sie wollen ein aktives Absenz-Management betreiben.

Was unternehmen Sie nenerell, um den Absentismus in den Griff zu bekommen?

Daten erfassen (Absenzarten- Statistik)

Vergleich mit andern Firmen (Branchen beachten)

Ursachen der Abweichungen analysieren

Massnahmen ergreifen: Unfallverhütungskampagnen, Sicherheitsvorschriften erlassen, Gesundheitsbewusstsein fördern, Krankenrückkehrgespräche durchführen, Vertrauensarzt beiziehen, etc.

Motivation der MAs erhöhen

mündliche Prüfung

Wie gelingt es Ihnen die Ausgaben für Personalentwicklungsmassnahmen zu rechtfertigen?

Investition im Verhältnis zum Nutzen/Mehrwert aufzeigen (Umsatzsteigerung, Reduktion Fehlproduktion, Kundenreklamationen, etc.)

mündliche Prüfung

Welches sind Themenbeeiche für eine Mitarbeiterumfrage?

- Unternehmen als Ganzes (Geschäfsziele, Leitbild, Image, Kultur, Information, Qualität, Kundenorientierung, etc.)

- Arbeitsedingungen (Arbeitsplatz, Organisation, Prozesse, Zusammenarbeit)

- Vorgesetzte, Verantwortung, Team

- Einführung und Zusammenarbeit

- Salär, Nebenleistungen

- Entwicklung und Karriere

- Kaderteil: Führungsinstrumente und -methoden

mündliche Prüfung

Sie haben vernommen, dass eine kürzlich durcheführte PE-Enwicklungsmassnahme nicht erfolgreich war.

Sie denken sofort an mögliche transferhemmende Faktoren.

Welche Ursachen könnten in Frage kommen, dass die Schulung nicht erfolgreich war?

- Mängel in der Schulung: Im Seminar wurden die Erfahrungen der Teilnehmenden zu wenig berücksichigt; die Anwendungsmöglichkeiten, der Nutzen der Lernziele wurden nicht herausgearbeitet

- Mängel bei den Teilnehmenden: Die TN haben keinInteresse, das Gelernte anzuwenden, weil sie teilnehmen mussten; die TN haben keine Motivation, das Gelernte anzuwenden, weil sie durch die Anwendung eher Nacheile für sich sehen

- Mängel im Arbeitsumfeld: die TN wollen keine Veränderung; die TN können das erworbene Wissen nicht unmittlebar anwenden

mündliche Prüfung

Worin unterscheiden sich die Begriffe Anpassungsqualifizierung und Aufstiegsqualifizierung?

Anpassungsqualifizierung dient zur Schliessung von Lücken gegenüber aktuellen Defiziten, verhilft jedoch im Gegensatz zur Aufstiegsqualifizierung, nicht zu einer beruflichen Besserstellung.

mündliche Prüfung

Nennen Sie kurz die wichtigsten Aufgaben/Themen der Personalentwicklung.

- eine PE-Strategie entwickeln und PE-Ziele definieren

- den Bedarf an PE-Massnahmen ermitteln

- Lern-und Entwicklungsziele defnieren

- PE-Massnahmen evaluieren

- PE-Massnahmen organisieren und durchführen

- den Praxistransfer unterstützen

mündliche Prüfung

Was sind die 6 Schritte eines Konzepts zum erstellen eines Leitbildes?

1: Bedarfsanalyse

2: Ziele setzen

3: kreatives Gestalten

4: Durchführung

5: Verankerung/Erfolgskontrolle

6: Transfersicherung

Was sind die 6 Schritte zum erstellen von einem PE-Konzept?

  1. Ausganslage --> es besteht ev. noch gar kein PE-Konzept
  2. Zielsetzung --> ein PE-Konzept erstellen auf z.B. 2 Jahre, Zweck und Mehrwert, Aktivitätsfelder und Schwehrpunkte, Zielgruppen
  3. Massnahmen/Vorgehen --> MA-Gespräche zur Bedarfsabklärung, Kundenumfragen, Konkurrenzannalyse, jährliche Bedarfserhebung, Ausbildungsformen und Ausbildungsmassnahmen, usw.
  4. Verantwortung/Organisation --> Ausbildungsort, Administration und Erfolgskontrolling, Dozent intern oder extern, Bewilligungsverfahren
  5. Budget --> was für ein Budget steht uns zur Verfügung?
  6. Antrag --> der GL einen Antrag stellen