Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie

Diese Kartei beschäftigt sich mit dem Bereich der Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie. Rahmen dieser Kartei sind die Vorlesungen des Jahres 2015/16 an der Universität Wien

Diese Kartei beschäftigt sich mit dem Bereich der Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie. Rahmen dieser Kartei sind die Vorlesungen des Jahres 2015/16 an der Universität Wien


Kartei Details

Karten 348
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2016 / 27.12.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/paradigmengeschichte_und_rahmenbedingungen_der_psychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paradigmengeschichte_und_rahmenbedingungen_der_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

European Federation of Psychologists Associations - EFPA

Was sind die Ziele von EuroPsy?

  • Anheben der Standards und Kreieren von Transparenz
  • Fördern der Möbilität von Psychologen

Desorientierung und Reorientierung

Womit befasste sich Charlotte Bühler?

Desorientierung und Reorientierung

Welche Aussagen über Karl Bühler sind korrekt?

Desorientierung und Reorientierung

Welche drei Leistungen der Sprache formuliert Karl Bühler?

  • Ausdruck
  • Appell
  • Darstellung

Desorientierung und Reorientierung

Das Wiener Psychologische Institut "gehörte" der Stadt Wien.
Welche Vorteile zogen die Sozialdemokraten daraus?

  • Bildungs und sozialpolitische Maßnahmen wurden als "wissenschaftlich fundiert" ausgegeben
  • Einbindung der Psychologie in städtische Jugendwohlfahrt mit dem Ziel Problemkinder nicht weiterzuvermitteln sondern in Heimen unterzubringen

Desorientierung und Reorientierung

Womit befasste sich die von Paul Lazersfeld organisierte Marienthalstudie?
Was war das Ergebnis?

  • Auswirkungen von Massenarbeitslosigkeit auf das Leben
  • langandauernde Arbeitslosigkeit lässt Leute resignieren

Desorientierung und Reorientierung

In der Marienthalstudie wurden sowohl qualitative wie auch quantitative Methoden angewandt.
Deshalb gilt es heute als ein gutes Beispiel..

eines gelungenen Methodenpluralismus

Desorientierung und Reorientierung

Welche Folgen hatte die politische Zäsur 1933/34 durch den Nationalsozialismus?

  • Karl & Charlotte Bühler emigrierten über Norwegen in USA
  • Rohracher wurde nach Wien berufen - leitete Institut

Desorientierung und Reorientierung

Welche Aussagen zu Rohracher sind korrekt?

Desorientierung und Reorientierung

Worauf basierten die experimentellen Arbeiten Rohrachers?
Welche Methode ist komplementär dazu?

  • Einzelfällen - europäische Methode
  • Gruppendaten - amerikanische Psychologie

Heinz'sches Dilemma

Welche sechs Stufen, welche jeweils sechs Entscheidungsmöglichkeiten erlauben, formulierte Kohlberg?

  1. Obedience (Gehorsam)
  2. Self-Interest (Eigennutzen)
  3. Conformity (Konformität)
  4. Law-and-order (Gesetz und Ordnung)
  5. Human rights (Menschenrechte
  6. Universal human ethics (Universelle Menschenethik)

Bronfenbrenner

Wie wird Entwicklung bei Bronfenbrenner definiert?

dauerhafte Veränderung der Art und Weise wie die Person ihre Umwelt wahrnimmt und sich mit ihr auseinandersetzt

Bronfenbrenner

Welche drei Ebenen unterscheidet Bronfenbrenner?
Was steht in jeweiliger Ebene im Mittelpunkt?

  • 1. innerste Ebene: unmittelbarer Lebensbereich, welcher die sich entwickelnde Person umgibt
  • 2. mittlere Ebene: Beziehungen zwischen den Lebensbereichen
  • 3. äußerste Ebene: Ereignisse, in welchen die Person gar nicht anwesend ist

Bronfenbrenner

Was ist über die drei Ebenen Bronfenbrenners hinsichtlich Universalität zu sagen?

unterscheiden sich stark von Kultur zu Kultur

Bronfenbrenner

Die Umwelt wird hier als System analysiert. Was ist die Grundeinheit der Analyse?
Wie sieht die Analys in der Praxis aus?

  • Dyade
  • es wird meist nur eine Person der Dyade untersucht

Bronfenbrenner

Was beschreibt das Tryadische Prinzip?

Dyaden sind abhängig von Drittpersonen - fehlen solche Drittpersonen oder stören sie sogar die Dyade, bricht der Entwicklungsprozess als System zusammen - man spricht vom Tryadischen Prinzip

Bronfenbrenner

Ökologische Übergänge haben eine große Bedeutung für die Entwicklung.
Was verändert sich dabei?

  • Veränderung der Rolle
  • Veränderung des Lebensbereichs

Bronfenbrenner

Worauf genau haben ökologische Übergänge einen Einfluss?
(Nicht Veränderung der Rolle oder des Lebensbereichs gemeint)

  • Wie jemand behandelt wird
  • Wie man selbst handelt
  • Was man denkt, fühlt und tut

Bronfenbrenner

Inwiefern unterscheiden sich die Begriffe "molar" und "molekular" voneinander?

  • molar: Betrachtung in großen Einheiten
  • molekular: Betrachtung in kleinstmöglicher Einheit

Bronfenbrenner

Wie beurteilen Eltern ihre elterliche Leistungsfähigkeit?
Welche Faktoren spielen hier eine Rolle?

  • Flexibilität der Arbeitszeit
  • gute Kinderpflegeeinrichtung
  • Anwesenheit Freunde/Nachbarn
  • Qualität Gesundheits-/Sozialwesenu
  • ungefährliches Wohngebiet

Bronfenbrenner

Was beinhaltet die theoretische Vorstellung der Umwelt bei Bronfenbrenner?

  • Verhalen der Individuen
  • funktionale Systeme
    • können modifiziert oder erweitert werden
    • sind in und zwischen Lebensbereichen

Bronfenbrenner

Was ist neu an Bronfenbrenners Umweltvorstellung?

  • Ökologischer Ansatz
  • Theorie des Umweltkontext
  • Funktionale Integration im Mittelpunkt - nicht mehr nur komplementäre Beziehungen zwischen Wissenschaft und Sozialpolitik

Bronfenbrenner

Worauf baut die Grundlegende Theorie auf?

  • Theorie Kurt Lewins
  • Piaget's Ideen

Bronfenbrenner

Bronfenbrenner baut unter anderem auf Piaget's Ideen.
Worin liegt jedoch der Unterschied?

  • Piaget: Organismus aus Kontext genommen
  • Bronfenbrenner: Entstehung wahrgenommener Realität - wie verändert sich im Bewusstsein des Kindes das Interesse und die Beteiligung in Bezug auf physikalische und soziale Umwelt

Bronfenbrenner

Welche Schlüsse können aus der Entwicklung von kindlichen Phantasiewelten geschlossen werden?

Kind kann nicht nur wiedergeben was es aufnimmt - hat auch kreative und aktive Züge

Bronfenbrenner

Was ist das Problem bezüglich Konstruktionen von Kindern?

durch keine Forschung unmittelbar zugänglich

Bronfenbrenner

Konstruktionen von Kindern sind den Forschungsmethoden nicht unmittelbar zugänglich, sind jedoch in drei Aktivitätsmustern erkennbar.
Wie heißen diese?

  1. Tätigkeiten
  2. Rollen
  3. Beziehungen

Bronfenbrenner

Was wird am Konzept von Bronfenbrenner kritisiert?

  • fragliche Punkte anderer Studien, welche er dafür verwendete, vernachlässigte er
  • hypothetisch erdachte Faktoren
  • Darstellung wird biologischen und genetischen Gegebenheiten nicht gerecht
  • manche Folgerungen weit hergeholt