Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie
Diese Kartei beschäftigt sich mit dem Bereich der Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie. Rahmen dieser Kartei sind die Vorlesungen des Jahres 2015/16 an der Universität Wien
Diese Kartei beschäftigt sich mit dem Bereich der Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie. Rahmen dieser Kartei sind die Vorlesungen des Jahres 2015/16 an der Universität Wien
Kartei Details
Karten | 348 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2016 / 27.12.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/paradigmengeschichte_und_rahmenbedingungen_der_psychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paradigmengeschichte_und_rahmenbedingungen_der_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Bronfenbrenner
Was ist über die drei Ebenen Bronfenbrenners hinsichtlich Universalität zu sagen?
unterscheiden sich stark von Kultur zu Kultur
Bronfenbrenner
Die Umwelt wird hier als System analysiert. Was ist die Grundeinheit der Analyse?
Wie sieht die Analys in der Praxis aus?
- Dyade
- es wird meist nur eine Person der Dyade untersucht
Bronfenbrenner
Was beschreibt das Tryadische Prinzip?
Dyaden sind abhängig von Drittpersonen - fehlen solche Drittpersonen oder stören sie sogar die Dyade, bricht der Entwicklungsprozess als System zusammen - man spricht vom Tryadischen Prinzip
Bronfenbrenner
Ökologische Übergänge haben eine große Bedeutung für die Entwicklung.
Was verändert sich dabei?
- Veränderung der Rolle
- Veränderung des Lebensbereichs
Bronfenbrenner
Worauf genau haben ökologische Übergänge einen Einfluss?
(Nicht Veränderung der Rolle oder des Lebensbereichs gemeint)
- Wie jemand behandelt wird
- Wie man selbst handelt
- Was man denkt, fühlt und tut
Bronfenbrenner
Inwiefern unterscheiden sich die Begriffe "molar" und "molekular" voneinander?
- molar: Betrachtung in großen Einheiten
- molekular: Betrachtung in kleinstmöglicher Einheit
Bronfenbrenner
Wie beurteilen Eltern ihre elterliche Leistungsfähigkeit?
Welche Faktoren spielen hier eine Rolle?
- Flexibilität der Arbeitszeit
- gute Kinderpflegeeinrichtung
- Anwesenheit Freunde/Nachbarn
- Qualität Gesundheits-/Sozialwesenu
- ungefährliches Wohngebiet
Bronfenbrenner
Was beinhaltet die theoretische Vorstellung der Umwelt bei Bronfenbrenner?
- Verhalen der Individuen
- funktionale Systeme
- können modifiziert oder erweitert werden
- sind in und zwischen Lebensbereichen
Bronfenbrenner
Was ist neu an Bronfenbrenners Umweltvorstellung?
- Ökologischer Ansatz
- Theorie des Umweltkontext
- Funktionale Integration im Mittelpunkt - nicht mehr nur komplementäre Beziehungen zwischen Wissenschaft und Sozialpolitik
Bronfenbrenner
Worauf baut die Grundlegende Theorie auf?
- Theorie Kurt Lewins
- Piaget's Ideen
Bronfenbrenner
Bronfenbrenner baut unter anderem auf Piaget's Ideen.
Worin liegt jedoch der Unterschied?
- Piaget: Organismus aus Kontext genommen
- Bronfenbrenner: Entstehung wahrgenommener Realität - wie verändert sich im Bewusstsein des Kindes das Interesse und die Beteiligung in Bezug auf physikalische und soziale Umwelt
Bronfenbrenner
Welche Schlüsse können aus der Entwicklung von kindlichen Phantasiewelten geschlossen werden?
Kind kann nicht nur wiedergeben was es aufnimmt - hat auch kreative und aktive Züge
Bronfenbrenner
Was ist das Problem bezüglich Konstruktionen von Kindern?
durch keine Forschung unmittelbar zugänglich
Bronfenbrenner
Konstruktionen von Kindern sind den Forschungsmethoden nicht unmittelbar zugänglich, sind jedoch in drei Aktivitätsmustern erkennbar.
Wie heißen diese?
- Tätigkeiten
- Rollen
- Beziehungen
Bronfenbrenner
Was wird am Konzept von Bronfenbrenner kritisiert?
- fragliche Punkte anderer Studien, welche er dafür verwendete, vernachlässigte er
- hypothetisch erdachte Faktoren
- Darstellung wird biologischen und genetischen Gegebenheiten nicht gerecht
- manche Folgerungen weit hergeholt
Personen
Wer ist für folgendes Zitat verantwortlich?
"Die Psychologie hat eine lange vergangenheit, doch nur eine kurze Geschichte"
Personen
Wer verwendete im Jahr 1590 erstmals den Begriff "psychologia"?
Personen
Wer ist für die deutsche Bezeichnung "Psychologie" verantwortlich?
Personen
Wer verrwendet den Begriff "Psychology" 1840 erstmals im Titel eines Buchs?
Personen
Von wem wurde das erste Lehrbuch "Über die Seele" verfasst? Was ist in Bezug auf die heutige Psychologie zu erwähnen?
Aristoteles
Das Werk hat mit der heutigen Psychologie nichts mehr zu tun
Zur Entstehung der wissenschaftlichen Psychlogie
Was bedeutet Psychologie übersetzt?
Seelenlehre
Zur Entstehung der wissenschaftlichen Psychlogie
Psychologie bedeutet Seelenlehre - wieso ist die Bezeichnung irreführend?
Die wissenschaftliche Psychologie entsteht in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts, als der Begriff der Seele aus dem wissenschaftlichen Denken endgültig eliminiert wird.
Psychologie hat also nichts mit der Seele zu tun
Zur Entstehung der wissenschaftlichen Psychlogie
Welche große Neuerung entstand durch Wilhelm Wundt?
Gründung des ersten experimental-psychologischen Laboratoriums der Welt an der Universität Leipzig
Personen
Welchen universitären Abschluss konnte Wilhelm Wundt vorweisen?
Dr. med.
Er war Mediziner
Personen
Wo und als was war Wilhelm Wundt in den Jahren 1858-1864 tätig?
Assistent im Physiologischen Labor von Hermann Helmholtz
Personen
Als was war Hermann von Helmholtz tätig?
- Physiologe
- Physiker
Zur Entstehung der wissenschaftlichen Psychologie
Was bringen Sie mit dem titel "Psychologie vom naturwissenschaftlichen Standpunkt" in Verbindung?
erste Psychologie-Vorlesung - wurde von Wundt in Heidelberg abgehalten
Personen
1874 erhielt Wundt einen Lehrstuhl für induktive Philosophie in Zürich und ein Jahr später in Leipzig. Was ist das erstaunliche daran?
es ist erstaunlich, da Wundt kein Philosoph war und das Fach der Philosophie früher sehr groß geschrieben wurde. Früher musste jeder Philosophie studieren, um einen Abschluss in einem Lehramtsfach zu erhalten
Zur Entstehung der wissenschaftlichen Psychologie
Was passierte in den 30er und 40er Jahre des 19ten Jahrunderts?
Niedergang von Geschichts- und Naturphilosophie
Zur Entstehung der wissenschaftlichen Psychologie
Wieso kam es zum Niedergang von Geschichts- und Naturphilosophie?
- Sinnfrage wurde nicht mehr wissenschaftlich anerkannt
- Feststellen von Tatsachen und Zusammenhängen mittels Forschungsmethoden rückte in den Fokus
-
- 1 / 348
-