Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie
Diese Kartei beschäftigt sich mit dem Bereich der Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie. Rahmen dieser Kartei sind die Vorlesungen des Jahres 2015/16 an der Universität Wien
Diese Kartei beschäftigt sich mit dem Bereich der Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie. Rahmen dieser Kartei sind die Vorlesungen des Jahres 2015/16 an der Universität Wien
Kartei Details
Karten | 348 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2016 / 27.12.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/paradigmengeschichte_und_rahmenbedingungen_der_psychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paradigmengeschichte_und_rahmenbedingungen_der_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
European Federation of Psychologists Associations - EFPA
Was sind die Ziele von EuroPsy?
- Anheben der Standards und Kreieren von Transparenz
- Fördern der Möbilität von Psychologen
Desorientierung und Reorientierung
Womit befasste sich Charlotte Bühler?
Desorientierung und Reorientierung
Welche Aussagen über Karl Bühler sind korrekt?
Desorientierung und Reorientierung
Welche drei Leistungen der Sprache formuliert Karl Bühler?
- Ausdruck
- Appell
- Darstellung
Desorientierung und Reorientierung
Das Wiener Psychologische Institut "gehörte" der Stadt Wien.
Welche Vorteile zogen die Sozialdemokraten daraus?
- Bildungs und sozialpolitische Maßnahmen wurden als "wissenschaftlich fundiert" ausgegeben
- Einbindung der Psychologie in städtische Jugendwohlfahrt mit dem Ziel Problemkinder nicht weiterzuvermitteln sondern in Heimen unterzubringen
Desorientierung und Reorientierung
Womit befasste sich die von Paul Lazersfeld organisierte Marienthalstudie?
Was war das Ergebnis?
- Auswirkungen von Massenarbeitslosigkeit auf das Leben
- langandauernde Arbeitslosigkeit lässt Leute resignieren
Desorientierung und Reorientierung
In der Marienthalstudie wurden sowohl qualitative wie auch quantitative Methoden angewandt.
Deshalb gilt es heute als ein gutes Beispiel..
eines gelungenen Methodenpluralismus
Desorientierung und Reorientierung
Welche Folgen hatte die politische Zäsur 1933/34 durch den Nationalsozialismus?
- Karl & Charlotte Bühler emigrierten über Norwegen in USA
- Rohracher wurde nach Wien berufen - leitete Institut
Desorientierung und Reorientierung
Welche Aussagen zu Rohracher sind korrekt?
Desorientierung und Reorientierung
Worauf basierten die experimentellen Arbeiten Rohrachers?
Welche Methode ist komplementär dazu?
- Einzelfällen - europäische Methode
- Gruppendaten - amerikanische Psychologie
Heinz'sches Dilemma
Welche sechs Stufen, welche jeweils sechs Entscheidungsmöglichkeiten erlauben, formulierte Kohlberg?
- Obedience (Gehorsam)
- Self-Interest (Eigennutzen)
- Conformity (Konformität)
- Law-and-order (Gesetz und Ordnung)
- Human rights (Menschenrechte
- Universal human ethics (Universelle Menschenethik)
Bronfenbrenner
Wie wird Entwicklung bei Bronfenbrenner definiert?
dauerhafte Veränderung der Art und Weise wie die Person ihre Umwelt wahrnimmt und sich mit ihr auseinandersetzt
Bronfenbrenner
Welche drei Ebenen unterscheidet Bronfenbrenner?
Was steht in jeweiliger Ebene im Mittelpunkt?
- 1. innerste Ebene: unmittelbarer Lebensbereich, welcher die sich entwickelnde Person umgibt
- 2. mittlere Ebene: Beziehungen zwischen den Lebensbereichen
- 3. äußerste Ebene: Ereignisse, in welchen die Person gar nicht anwesend ist
Bronfenbrenner
Was ist über die drei Ebenen Bronfenbrenners hinsichtlich Universalität zu sagen?
unterscheiden sich stark von Kultur zu Kultur
Bronfenbrenner
Die Umwelt wird hier als System analysiert. Was ist die Grundeinheit der Analyse?
Wie sieht die Analys in der Praxis aus?
- Dyade
- es wird meist nur eine Person der Dyade untersucht
Bronfenbrenner
Was beschreibt das Tryadische Prinzip?
Dyaden sind abhängig von Drittpersonen - fehlen solche Drittpersonen oder stören sie sogar die Dyade, bricht der Entwicklungsprozess als System zusammen - man spricht vom Tryadischen Prinzip
Bronfenbrenner
Ökologische Übergänge haben eine große Bedeutung für die Entwicklung.
Was verändert sich dabei?
- Veränderung der Rolle
- Veränderung des Lebensbereichs
Bronfenbrenner
Worauf genau haben ökologische Übergänge einen Einfluss?
(Nicht Veränderung der Rolle oder des Lebensbereichs gemeint)
- Wie jemand behandelt wird
- Wie man selbst handelt
- Was man denkt, fühlt und tut
Bronfenbrenner
Inwiefern unterscheiden sich die Begriffe "molar" und "molekular" voneinander?
- molar: Betrachtung in großen Einheiten
- molekular: Betrachtung in kleinstmöglicher Einheit
Bronfenbrenner
Wie beurteilen Eltern ihre elterliche Leistungsfähigkeit?
Welche Faktoren spielen hier eine Rolle?
- Flexibilität der Arbeitszeit
- gute Kinderpflegeeinrichtung
- Anwesenheit Freunde/Nachbarn
- Qualität Gesundheits-/Sozialwesenu
- ungefährliches Wohngebiet
Bronfenbrenner
Was beinhaltet die theoretische Vorstellung der Umwelt bei Bronfenbrenner?
- Verhalen der Individuen
- funktionale Systeme
- können modifiziert oder erweitert werden
- sind in und zwischen Lebensbereichen
Bronfenbrenner
Was ist neu an Bronfenbrenners Umweltvorstellung?
- Ökologischer Ansatz
- Theorie des Umweltkontext
- Funktionale Integration im Mittelpunkt - nicht mehr nur komplementäre Beziehungen zwischen Wissenschaft und Sozialpolitik
Bronfenbrenner
Worauf baut die Grundlegende Theorie auf?
- Theorie Kurt Lewins
- Piaget's Ideen
Bronfenbrenner
Bronfenbrenner baut unter anderem auf Piaget's Ideen.
Worin liegt jedoch der Unterschied?
- Piaget: Organismus aus Kontext genommen
- Bronfenbrenner: Entstehung wahrgenommener Realität - wie verändert sich im Bewusstsein des Kindes das Interesse und die Beteiligung in Bezug auf physikalische und soziale Umwelt
Bronfenbrenner
Welche Schlüsse können aus der Entwicklung von kindlichen Phantasiewelten geschlossen werden?
Kind kann nicht nur wiedergeben was es aufnimmt - hat auch kreative und aktive Züge
Bronfenbrenner
Was ist das Problem bezüglich Konstruktionen von Kindern?
durch keine Forschung unmittelbar zugänglich
Bronfenbrenner
Konstruktionen von Kindern sind den Forschungsmethoden nicht unmittelbar zugänglich, sind jedoch in drei Aktivitätsmustern erkennbar.
Wie heißen diese?
- Tätigkeiten
- Rollen
- Beziehungen
Bronfenbrenner
Was wird am Konzept von Bronfenbrenner kritisiert?
- fragliche Punkte anderer Studien, welche er dafür verwendete, vernachlässigte er
- hypothetisch erdachte Faktoren
- Darstellung wird biologischen und genetischen Gegebenheiten nicht gerecht
- manche Folgerungen weit hergeholt