PH Zürich | BE A110 | Lernen


Kartei Details

Karten 58
Lernende 81
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2013 / 09.02.2021
Weblink
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Kontext

Der physikalische und emotionale Hintergrund eines Ereignisses

Theorie der Mehrebenenverarbeitung

Theorie, die besagt, dass das Behalten von Informationen davon abhängt, wie tief/gründlich sie verarbeitet wurden

Sich ausbreitende Aktivierung

Abrufen von Informationseinheiten über ihre Verbindungen untereinender; Das Erinnern einer Informationseinheit aktiviert/stimuliert das Erinnern einer anderen Informationseinheit

Abruf

Suchprozess nach und finden von Informationen im Langzeitgedächtnis

Rekonstruktion

Informationen wiederherstellen durch Erinnerungen, Erwartungen, Logik und existierendes Wissen

Interferenz

Störprozess, der auftritt, wenn die Gegenwart einer Information eine andere behindert

Exekutive Kontrollprozesse

Prozesse wie selektive Wahrnehmung, Wiederholung, Elaboration und Organisation, die das Enkodieren, Speichern und Abrufen von Informationen im Gedächtnis beeinflussen

Metakognition

Wissen über unsere eigenen kognitiven Funktionen (Denken, Gedächtnis, Lernen, Wahrnehmen)

Mnemotechnik

Systematischer Ansatz zur Verbesserung der Behaltensleistungen

Loci-Methode (Ortsmethode)

Gedächtnistechnik, bei der zu erinnernde Einzelheiten mit vertrauten Orten verbunden werden

Akronym

Gedächtnistechnik zum Merken von Namen, Sätzen oder Schritten durch Benutzung des ersten Buchstabens jedes Wortes, um ein neues, besser zu behaltendes Wort zu bilden

Kettenmnemonik

Gedächtnisstrategie, die ein Element mit einer Serie von folgenden Elementen verbindet

Methode der Schlüsselwörter

System von assoziierten neuen Wörtern oder Konzepten mit ähnlich lautenden Hinweiswörtern und/oder -bildern

Positionseffekt

Tendenz, den Anfang und das Ende einer Liste besser zu behalten als die Mitte

Fragmentiertes Lernen

Aufteilen einer Liste in mehrere Teillisten

Verteiltes Lernen

Strategie zum Auswendiglernen einer grösseren Auswahl in einzelnen Einheiten

Massiertes Lernen

Strategie zum Auswendiglernen in einem einzigen Zeitabschnitt

Bereichsspezifische Strateg.

Bewusst eingesetzte Fertigkeiten, die Überlegungen und Ziele organisieren