«Pädagogische Psychologie» | Begriffe | Kapitel 7
PH Zürich | BE A110 | Lernen
PH Zürich | BE A110 | Lernen
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
---|---|
Students | 81 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 24.10.2013 / 09.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie_%7C_begriffe_%7C_kapitel_7
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie_%7C_begriffe_%7C_kapitel_7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Der physikalische und emotionale Hintergrund eines Ereignisses
Theorie, die besagt, dass das Behalten von Informationen davon abhängt, wie tief/gründlich sie verarbeitet wurden
Abrufen von Informationseinheiten über ihre Verbindungen untereinender; Das Erinnern einer Informationseinheit aktiviert/stimuliert das Erinnern einer anderen Informationseinheit
Suchprozess nach und finden von Informationen im Langzeitgedächtnis
Informationen wiederherstellen durch Erinnerungen, Erwartungen, Logik und existierendes Wissen
Störprozess, der auftritt, wenn die Gegenwart einer Information eine andere behindert
Prozesse wie selektive Wahrnehmung, Wiederholung, Elaboration und Organisation, die das Enkodieren, Speichern und Abrufen von Informationen im Gedächtnis beeinflussen
Wissen über unsere eigenen kognitiven Funktionen (Denken, Gedächtnis, Lernen, Wahrnehmen)
Systematischer Ansatz zur Verbesserung der Behaltensleistungen
Gedächtnistechnik, bei der zu erinnernde Einzelheiten mit vertrauten Orten verbunden werden
Gedächtnistechnik zum Merken von Namen, Sätzen oder Schritten durch Benutzung des ersten Buchstabens jedes Wortes, um ein neues, besser zu behaltendes Wort zu bilden
Gedächtnisstrategie, die ein Element mit einer Serie von folgenden Elementen verbindet
System von assoziierten neuen Wörtern oder Konzepten mit ähnlich lautenden Hinweiswörtern und/oder -bildern
Tendenz, den Anfang und das Ende einer Liste besser zu behalten als die Mitte
Aufteilen einer Liste in mehrere Teillisten
Strategie zum Auswendiglernen einer grösseren Auswahl in einzelnen Einheiten
Strategie zum Auswendiglernen in einem einzigen Zeitabschnitt
Bewusst eingesetzte Fertigkeiten, die Überlegungen und Ziele organisieren