1,2,3,4,5,7,8


Fichier Détails

Cartes-fiches 93
Utilisateurs 16
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Collège
Crée / Actualisé 20.07.2014 / 21.08.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Präventionen gibt es gegen Unterrichtsstörungen?

Präventionen durch

  1. breite Aktivierung
  2. Unterrichts"fluss"
  3. Klare Regeln
  4. Präsenz- & Stoppsignale

Was bedeutet Präsens-& Stoppsignale im Kontext von Unterrichtsstörungen?

Überwachung des Schülerverhaltens hinsichtlich der Einhaltung von Regeln ; Nonverbal
 

Was bedeutet Prävens durch Unterrichts"fluss"?

Vermeidung eigener Unterbrechungen des eigentlichen Unterrichts

Was bedeutet Prävens durch klare Regeln?

Erwartungen an das SchülerVERHALTEN, bezogen auf Lernaktivitäten, sowie Unterlassung von Störungen

Was bedeutet Prävention durch breite Aktivierung?

Unterrichtsführung bzw. Lernmanagement mit dem Ziel der Klassenaktivierung

Wie verhält sich ein Lehrer im Konfliktfall angemessen?

  • Fragen nach dem Geschehen
  • Aktives Zuhören
  • Ich - Botschaften
  • Akutlösen Konfliktsituation trennen
  • Regeln klarstellen
  • Einzelgespräche
  • Selbstreflektion

Wieso kann man mit dem richtigen Unterrichtsmanagement Unterrichtsstörungen vorbeugen?

Schüler sind nicht abgelenkt, über oder unterfordert, fühlen sich fair behandelt, haben keinen Grund zu Stören

-> im Vorhinein unterbunden
 

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Klassenmanagement -> Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

 

-> Disziplinproblem

-> Allgegenwärtigkeit

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit, Reibungslosigkeit (Planung)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überforderung)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)