Pädagogische Psychologie
1,2,3,4,5,7,8
1,2,3,4,5,7,8
Fichier Détails
Cartes-fiches | 93 |
---|---|
Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 20.07.2014 / 21.08.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Präventionen gibt es gegen Unterrichtsstörungen?
Präventionen durch
- breite Aktivierung
- Unterrichts"fluss"
- Klare Regeln
- Präsenz- & Stoppsignale
Was bedeutet Präsens-& Stoppsignale im Kontext von Unterrichtsstörungen?
Überwachung des Schülerverhaltens hinsichtlich der Einhaltung von Regeln ; Nonverbal
Was bedeutet Prävens durch Unterrichts"fluss"?
Vermeidung eigener Unterbrechungen des eigentlichen Unterrichts
Was bedeutet Prävens durch klare Regeln?
Erwartungen an das SchülerVERHALTEN, bezogen auf Lernaktivitäten, sowie Unterlassung von Störungen
Was bedeutet Prävention durch breite Aktivierung?
Unterrichtsführung bzw. Lernmanagement mit dem Ziel der Klassenaktivierung
Wie verhält sich ein Lehrer im Konfliktfall angemessen?
- Fragen nach dem Geschehen
- Aktives Zuhören
- Ich - Botschaften
- Akutlösen Konfliktsituation trennen
- Regeln klarstellen
- Einzelgespräche
- Selbstreflektion
Wieso kann man mit dem richtigen Unterrichtsmanagement Unterrichtsstörungen vorbeugen?
Schüler sind nicht abgelenkt, über oder unterfordert, fühlen sich fair behandelt, haben keinen Grund zu Stören
-> im Vorhinein unterbunden
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Klassenmanagement -> Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
-> Disziplinproblem
-> Allgegenwärtigkeit
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit, Reibungslosigkeit (Planung)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überforderung)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)