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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Collège
Crée / Actualisé 20.07.2014 / 21.08.2023
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Was ist positive Bestrafung?

Entfernung eines angenehmen Reizes oder Privilegs (Bsp: Fernsehverbot)

Was ist der Unterschied zwischen Lob & Verstärkung?

  • Verstärkung: Ereignis das Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein best. Verhalten gezeigt wird
  • Lob: Anerkennung von Leistungen oder Verhaltensweisen durch sprachl. (oder Körperl.) Ausdrucksmittel

Lob ist immer positiv, Verstärkung kann negativ oder positiv sein -> Lob kann Verstärkung begünstigen

Was ist der Unterschied zwischen Löschung und Bestrafung?

  • Bestrafung: aversible Konsequenz auf ein Verhalten -> führt zu Vermeidung (kann positiv o negativ sein)
  • Löschung: Nicht-Verstärkung einer gelernten verhaltensweise (-> Extinktion) -> Erlerntes Verhalten wird durch das Ausbleiben der gewohnten Verhaltensweisen gelöscht.

-> Bei Bestrafung erfolgen (unangenehme) motivationsrelevante Konsequenzen, bei Löschung nicht!

Was sind Kontingenzverträge?

Verhaltensverträge

Was ist Krankheitsgewinn?

  1. primär
  2. sekundär
  3. tertiär

Krankheitgewinn ist die allgemeine Bezeichnung für objektive und / oder subjektive Vorteile die ein tatsächlich (oder vermeintlich) Kranker durch seine Krankheit zieht.

  1. Primär: innere o. direkte Vorteile aus Sympthomen (-> kann unangenehmer Situation o Konflikt aus dem Weg gehen)
  2. Sekundär: äußere Vorteile (-> zugewinn an Aufmerksamkeit & Beachtung der Umwelt)
  3. Tertiär: Vorteile für Umgebung (-> Angehörige fühlen sich gebraucht -> Heilsbringer)

Welche Komponenten enthält die Mowrer´sche Angsttheorie?

Kernaussage: Phobische Störungen (Ängste)

-> werden durch klassisches Konditionieren erworben &

-> durch instrumentelles Lernen aufrecht erhalten

Was besagt die Ebbinghaus'sche Vergessenskurve?

Vergessen erfolgt am Anfang schneller und dann immer langsamer

Welche Gedächnisphasen gibt es?

  • Enkodieren
  • Speichern
  • Abruf
     

Welche grundsätzliche Zweiteilung gilt für das Gedächnis?

  • Implizites Gedächnis (unbewusst) -> Handlungsgedächnis (zB Gehen)
  • Explizites Gedächnis (bewusst) -> codierte Informationen

Was bedeutet "sensorisches Register"?

-> Ultrakurzzeitgedächnis

Was bedeutet "Kurzzeitgedächtnis"?

Fähigkeit des Gehirns eine Information kurze Zeit zu speichern

Was wird unter "Arbeitsgedächtnis" verstanden?

-> Unterschied zw. Arbeits und klassisches Kurzzeitgedächtnis?

Präzisierung der bis dahin gängigen Modellvorstellungen von Kurzzeitgedächtnis

  • Klassisches Kurzzeitgedächtnis = einheitliches System, dass nur eine Aufgae bearbeiten kann
  • Arbeitsgedächtnis = Mehrkomponentenmodell
    • Baddeley & Hitch: konnten nachweisen, dass es möglich ist mehrere Aufgaben unterschiedlichen Typs gleichzeitig auszuführen ; mehrere Aufgaben des gleichen Typs schlecht oder gar nicht parallet ausführbar
    • dh Kurzzeitgedächtnis kein einheitliches System, sondern in mehrere Komponenten unterteilt

Wie funktioniert crossmodale Wahrnehmung & crossmodales Arbeitsgedächtnis?

-> Crossmodal: interaction between two or more different sensory modalities

  • crossmodale Wahrnehmung: z.B.: Wahrnehmung durch Auge und Ohr
  • crossmodales Arbeitsgedächtnis: Ist möglich mehrere Aufgaben unterschiedlichen Typs gleichzeitig auszuführen

Welche Gedächtnisphänomene gibt es?  (-> Langzeitgedächntis)

  1. Itemspezifische & relationale Informationsprozesse
  2. Verarbeitungstiefe
  3. Inferenz
  4. Interferenz
  5. Erinnerungsfehler (Hingsight & Bias)
  6. Kontexteffekte
  7. Stimmungskongruenz
  8. Fuzzy-Trace-Theorie

Was trägt zur Vererbung des Gedächtnisses während der Grundschulzeit bei?

(> Entwicklungskorrelierte Gedächtnisverbesserungen)

  • Vorwissen
  • Reifung
  • Strategien
  • Metagedächtnis

In was wird das Langzeitgedächtnis unterteilt?

Langzeitgedächtnis -> LZG

  • Deklaratives Gedächtnis (Fakten; eigene Erlebnisse; Sprache)
  • Nicht Deklaratives Gedächtnis (Motorische Fähigkeiten -> Gehen; Reflexe)

Wieso liegt Modell-Lernen im Übergang vom Behaviorismus zum Kognitivismus?

Wurzeln der Theorie lagen im Behaviorismus, dann folgte zunehmende Entfernung hin zu kognitivistischen Lerntheorien

  • Menschen lernen nicht nur anhand von Verhaltenskonsequenzen (->B.) sondern auch durch Beobachtung -> Erfahrung & WIssen kann weitergegeben werden -> statt beim klassischen & operanten Konditionieren kann durch Lernen am Modell völlig neues Wissen/ Verhalten gelernt werden
  • Lernen ist NICHT nur von vorhandenen Reiz-Reaktions-Verbindungen abhänig
  • da Lernen am Modell keinen direkten Reiz auslöst, würde nach Behavioristischen Theorien kein Lernen stattfinden

Was ist ein Modell?

nach Bandura:

  • jener Ausschnitt der Umwelt, der durch die Aufmerksamkeit des Beobachters ausgewählt wird
  • nichts mit Vorbild zu tun
  • meist nicht ganze Person sondern nur beobachtbare Aspekte von ihm

Phasen des Modell-Lernens (2)

  1. Aneignungsphase
  2. Ausführungsphase

Wie heißen die beiden Phasen ( 4 Teilschritte ) beim Modell Lernen?

  • Phasen: Aneignungsphase & Ausführungsphase
  • 4 Teilschritte:
    1. Aufmerksamkeitsprozesse
    2. Gedächtnisprozesse
    3. Motorische Reproduktions-Prozesse
    4. Verstärkung & Bestrafungsprozesse (Motivationsprozesse)

Wieso heißt die Theorie von Bandura auch "sozial-kognitives-Lernen"?

Aneignungsphase = Erwerb -> Sozial

Ausführungsphase = Performanz -> Kognitiv

Was ist eine Aggression?

Intention jemandem Schaden oder Schmerz zuzufügen (-> Unabhänig vom Ergebnis)

Welcher evolutionäre Wert könnte in der Aggression liegen?

Auf Instinkt beruhendes Verhalten -> Schutz für eigenen Gene ( Frau )

Geht einer Aggression immer ein Frust voraus?

JA! -> "Frustration-Aggressions-Hyopthese" (Yale-Gruppe)

  • Aggression stets ein Resultat von Frustration
  • Frustration: Zustand der entsteht wenn Zielerreichung verhindert wird -> führt immer zu Aggression
     

Wieso gibt es Gewalt in Familien?

  • häufige Interaktion der Familienmitglieder
  • Gelegenheit für negative gegenseitige Abhängigkeit
  • Be & Ausnutzen Wissen über Stärken und Schwächen/ Verletzlichkeit

Wie wirken sich brutale Viedeospiele aus?

  • Gewalt in den Medien -> Medien vermitteln Verhaltensnormen & Werte -> Ausprägung der Tendenz zu aggressivem Verhalten

Nach welchen Dimensionen lassen sich (elterliche) Erziehungsstile ordnen?

  • nach Maccoby & Martiin -> 2 Dimensionen
    • elterliche "fordernde" Kontrolle
    • Wärme
  • nach Steinberg et al. -> 3 Dimensionen
    • Verhaltenskontrolle
    • Involvement
    • Autonomiegewährung

Wann ist ein Erziehungsstil erfolgreich?

  • Restriktivität
  • Monitoring
  • Autonomie-Unterstützung
  • (in Schule erfolgeicher; mehr Selbstvertrauen; sozial kompetenter; verantwortungsbewusster & selbstständiger)

Welches sind nach Schulz von Thun die "vier Seiten einer Nachricht"?

 

  1. Sachinhalt (worüber ich kommuniziere)
  2. Selbstoffenbarung (was ich von mir selbst kundgebe)
  3. Beziehung (was ich von dir halte & wie wir zueinander stehen)
  4. Appell (wozu ich dich veranlassen möchte)

Wie heißen die beiden Umfelder?

 

  1. Makro (-> Gesellschaftliches Umfeld)
  2. Mikro (-> Familie)

Triple P

  • Theoretische Grundlagen

  1. Modelle sozialer Lerntheorie
  2. Verhaltensanalytische Modelle
  3. Operante Lernprinzipien
  4. Theorien zum Erwerb von Problemlösekompetenzen
  5. Sozial - Kognitive Lerntheorie nach Bandura
  6. Entwicklungspsychopathologische Forschungsergebnisse

Erziehungsstile im Kontext

  1. Kultur
  2. Elterliche Arbeitsbedingungen
  3. Sozioökonomischer Status

  1. Kultur:
    • Autoritativer Erziehungsstil gut für Kinder in individualistischen Kulturen
    • Autoritärer Erziehungsstil gut für KInder in kollektivistischen Kulturen
  2. Elterliche Arbeitsbedingungen beeinflussen Erziehung:
    • Stress -> Gereiztheit
    • Selbstbestimmte Eltern -> Autonomie
  3. Sozioökonomischer Status:
    • Armut -> Feindseligkeit ; mangelnde Involviertheit
    • Abgepuffert durch soziale Unterstützung

Merkmale autoritativer Erziehungsstil bei Lehrern

  • Klare Kommunikation
  • Bemühung um Einsicht
  • Absprache zu Regeln
  • Kein Autoritäres Durchsetzen ; kein Laisser-faire
  • Begegnung auf Augenhöhe

Was ist "Erziehungsstil"?

interindividuell variabel aber intraindividuell stabile Tendenz von Eltern bestimmte Erziehungspraktiken zu manifestieren

Wie lauten die 3 Stile nach Baumrinds Studien?

  1. Autoritärer Stil
  2. Autoritativer Stil
  3. Permissiver Stil

Was macht den Autoritären Stil aus?

  • Eltern erwarten Gehorsam
  • Ermutigen nicht zu Gespräch & Austausch
  • Assymetrische Eltern-Kind-Beziehung (Kind = untergeordnet)
  • kann besorgt & behütend ODER vernachlässigend

Was macht den Autoritativen Stil aus?
 

  • Eltern schätzen autonomen Willen aber auch Gehorsam & Grenzen
  • Eltern begründen Sichtweisen & Verhalten
  • sprechen Widerstand an

Was macht den Permissiven Stil aus?

  • Eltern reagieren zustimmend auf Verhaltensimpulse der Kinder
  • Kinder von Zwängen befreit
  • liebevoll ODER vernachlässigend

Wie lautet der dreidimensionale Ansatz nach Brian Barber?

  1. Elterliche Unterstützung/Wärme
  2. Verhaltenskontrolle
    • gibt Kindern Anleitung & Führung
    • Grenzen
    • Anforderungen
    • Heute unterteilt in
      • informierendes UND
      • überwachendes Monitoring
  3. Psychologische Kontrolle
    • Liebesentzug
    • Schuldgefühle

Wer definiert eine Unterrichtsstörung?

Alle Beteiligten