Pädagogische Psychologie
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 93 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 20.07.2014 / 21.08.2023 |
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Was ist positive Bestrafung?
Entfernung eines angenehmen Reizes oder Privilegs (Bsp: Fernsehverbot)
Was ist der Unterschied zwischen Lob & Verstärkung?
- Verstärkung: Ereignis das Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein best. Verhalten gezeigt wird
- Lob: Anerkennung von Leistungen oder Verhaltensweisen durch sprachl. (oder Körperl.) Ausdrucksmittel
Lob ist immer positiv, Verstärkung kann negativ oder positiv sein -> Lob kann Verstärkung begünstigen
Was ist der Unterschied zwischen Löschung und Bestrafung?
- Bestrafung: aversible Konsequenz auf ein Verhalten -> führt zu Vermeidung (kann positiv o negativ sein)
- Löschung: Nicht-Verstärkung einer gelernten verhaltensweise (-> Extinktion) -> Erlerntes Verhalten wird durch das Ausbleiben der gewohnten Verhaltensweisen gelöscht.
-> Bei Bestrafung erfolgen (unangenehme) motivationsrelevante Konsequenzen, bei Löschung nicht!
Was sind Kontingenzverträge?
Verhaltensverträge
Was ist Krankheitsgewinn?
- primär
- sekundär
- tertiär
Krankheitgewinn ist die allgemeine Bezeichnung für objektive und / oder subjektive Vorteile die ein tatsächlich (oder vermeintlich) Kranker durch seine Krankheit zieht.
- Primär: innere o. direkte Vorteile aus Sympthomen (-> kann unangenehmer Situation o Konflikt aus dem Weg gehen)
- Sekundär: äußere Vorteile (-> zugewinn an Aufmerksamkeit & Beachtung der Umwelt)
- Tertiär: Vorteile für Umgebung (-> Angehörige fühlen sich gebraucht -> Heilsbringer)
Welche Komponenten enthält die Mowrer´sche Angsttheorie?
Kernaussage: Phobische Störungen (Ängste)
-> werden durch klassisches Konditionieren erworben &
-> durch instrumentelles Lernen aufrecht erhalten
Was besagt die Ebbinghaus'sche Vergessenskurve?
Vergessen erfolgt am Anfang schneller und dann immer langsamer
Welche Gedächnisphasen gibt es?
- Enkodieren
- Speichern
- Abruf
Welche grundsätzliche Zweiteilung gilt für das Gedächnis?
- Implizites Gedächnis (unbewusst) -> Handlungsgedächnis (zB Gehen)
- Explizites Gedächnis (bewusst) -> codierte Informationen
Was bedeutet "sensorisches Register"?
-> Ultrakurzzeitgedächnis
Was bedeutet "Kurzzeitgedächtnis"?
Fähigkeit des Gehirns eine Information kurze Zeit zu speichern
Was wird unter "Arbeitsgedächtnis" verstanden?
-> Unterschied zw. Arbeits und klassisches Kurzzeitgedächtnis?
Präzisierung der bis dahin gängigen Modellvorstellungen von Kurzzeitgedächtnis
- Klassisches Kurzzeitgedächtnis = einheitliches System, dass nur eine Aufgae bearbeiten kann
- Arbeitsgedächtnis = Mehrkomponentenmodell
- Baddeley & Hitch: konnten nachweisen, dass es möglich ist mehrere Aufgaben unterschiedlichen Typs gleichzeitig auszuführen ; mehrere Aufgaben des gleichen Typs schlecht oder gar nicht parallet ausführbar
- dh Kurzzeitgedächtnis kein einheitliches System, sondern in mehrere Komponenten unterteilt
Wie funktioniert crossmodale Wahrnehmung & crossmodales Arbeitsgedächtnis?
-> Crossmodal: interaction between two or more different sensory modalities
- crossmodale Wahrnehmung: z.B.: Wahrnehmung durch Auge und Ohr
- crossmodales Arbeitsgedächtnis: Ist möglich mehrere Aufgaben unterschiedlichen Typs gleichzeitig auszuführen
Welche Gedächtnisphänomene gibt es? (-> Langzeitgedächntis)
- Itemspezifische & relationale Informationsprozesse
- Verarbeitungstiefe
- Inferenz
- Interferenz
- Erinnerungsfehler (Hingsight & Bias)
- Kontexteffekte
- Stimmungskongruenz
- Fuzzy-Trace-Theorie
Was trägt zur Vererbung des Gedächtnisses während der Grundschulzeit bei?
(> Entwicklungskorrelierte Gedächtnisverbesserungen)
- Vorwissen
- Reifung
- Strategien
- Metagedächtnis
In was wird das Langzeitgedächtnis unterteilt?
Langzeitgedächtnis -> LZG
- Deklaratives Gedächtnis (Fakten; eigene Erlebnisse; Sprache)
- Nicht Deklaratives Gedächtnis (Motorische Fähigkeiten -> Gehen; Reflexe)
Wieso liegt Modell-Lernen im Übergang vom Behaviorismus zum Kognitivismus?
Wurzeln der Theorie lagen im Behaviorismus, dann folgte zunehmende Entfernung hin zu kognitivistischen Lerntheorien
- Menschen lernen nicht nur anhand von Verhaltenskonsequenzen (->B.) sondern auch durch Beobachtung -> Erfahrung & WIssen kann weitergegeben werden -> statt beim klassischen & operanten Konditionieren kann durch Lernen am Modell völlig neues Wissen/ Verhalten gelernt werden
- Lernen ist NICHT nur von vorhandenen Reiz-Reaktions-Verbindungen abhänig
- da Lernen am Modell keinen direkten Reiz auslöst, würde nach Behavioristischen Theorien kein Lernen stattfinden
Was ist ein Modell?
nach Bandura:
- jener Ausschnitt der Umwelt, der durch die Aufmerksamkeit des Beobachters ausgewählt wird
- nichts mit Vorbild zu tun
- meist nicht ganze Person sondern nur beobachtbare Aspekte von ihm
Phasen des Modell-Lernens (2)
- Aneignungsphase
- Ausführungsphase
Wie heißen die beiden Phasen ( 4 Teilschritte ) beim Modell Lernen?
- Phasen: Aneignungsphase & Ausführungsphase
- 4 Teilschritte:
- Aufmerksamkeitsprozesse
- Gedächtnisprozesse
- Motorische Reproduktions-Prozesse
- Verstärkung & Bestrafungsprozesse (Motivationsprozesse)
Wieso heißt die Theorie von Bandura auch "sozial-kognitives-Lernen"?
Aneignungsphase = Erwerb -> Sozial
Ausführungsphase = Performanz -> Kognitiv
Was ist eine Aggression?
Intention jemandem Schaden oder Schmerz zuzufügen (-> Unabhänig vom Ergebnis)
Welcher evolutionäre Wert könnte in der Aggression liegen?
Auf Instinkt beruhendes Verhalten -> Schutz für eigenen Gene ( Frau )
Geht einer Aggression immer ein Frust voraus?
JA! -> "Frustration-Aggressions-Hyopthese" (Yale-Gruppe)
- Aggression stets ein Resultat von Frustration
- Frustration: Zustand der entsteht wenn Zielerreichung verhindert wird -> führt immer zu Aggression
Wieso gibt es Gewalt in Familien?
- häufige Interaktion der Familienmitglieder
- Gelegenheit für negative gegenseitige Abhängigkeit
- Be & Ausnutzen Wissen über Stärken und Schwächen/ Verletzlichkeit
Wie wirken sich brutale Viedeospiele aus?
- Gewalt in den Medien -> Medien vermitteln Verhaltensnormen & Werte -> Ausprägung der Tendenz zu aggressivem Verhalten
Nach welchen Dimensionen lassen sich (elterliche) Erziehungsstile ordnen?
- nach Maccoby & Martiin -> 2 Dimensionen
- elterliche "fordernde" Kontrolle
- Wärme
- nach Steinberg et al. -> 3 Dimensionen
- Verhaltenskontrolle
- Involvement
- Autonomiegewährung
Wann ist ein Erziehungsstil erfolgreich?
- Restriktivität
- Monitoring
- Autonomie-Unterstützung
- (in Schule erfolgeicher; mehr Selbstvertrauen; sozial kompetenter; verantwortungsbewusster & selbstständiger)
Welches sind nach Schulz von Thun die "vier Seiten einer Nachricht"?
- Sachinhalt (worüber ich kommuniziere)
- Selbstoffenbarung (was ich von mir selbst kundgebe)
- Beziehung (was ich von dir halte & wie wir zueinander stehen)
- Appell (wozu ich dich veranlassen möchte)
Wie heißen die beiden Umfelder?
- Makro (-> Gesellschaftliches Umfeld)
- Mikro (-> Familie)
Triple P
- Theoretische Grundlagen
- Modelle sozialer Lerntheorie
- Verhaltensanalytische Modelle
- Operante Lernprinzipien
- Theorien zum Erwerb von Problemlösekompetenzen
- Sozial - Kognitive Lerntheorie nach Bandura
- Entwicklungspsychopathologische Forschungsergebnisse
Erziehungsstile im Kontext
- Kultur
- Elterliche Arbeitsbedingungen
- Sozioökonomischer Status
- Kultur:
- Autoritativer Erziehungsstil gut für Kinder in individualistischen Kulturen
- Autoritärer Erziehungsstil gut für KInder in kollektivistischen Kulturen
- Elterliche Arbeitsbedingungen beeinflussen Erziehung:
- Stress -> Gereiztheit
- Selbstbestimmte Eltern -> Autonomie
- Sozioökonomischer Status:
- Armut -> Feindseligkeit ; mangelnde Involviertheit
- Abgepuffert durch soziale Unterstützung
Merkmale autoritativer Erziehungsstil bei Lehrern
- Klare Kommunikation
- Bemühung um Einsicht
- Absprache zu Regeln
- Kein Autoritäres Durchsetzen ; kein Laisser-faire
- Begegnung auf Augenhöhe
Was ist "Erziehungsstil"?
interindividuell variabel aber intraindividuell stabile Tendenz von Eltern bestimmte Erziehungspraktiken zu manifestieren
Wie lauten die 3 Stile nach Baumrinds Studien?
- Autoritärer Stil
- Autoritativer Stil
- Permissiver Stil
Was macht den Autoritären Stil aus?
- Eltern erwarten Gehorsam
- Ermutigen nicht zu Gespräch & Austausch
- Assymetrische Eltern-Kind-Beziehung (Kind = untergeordnet)
- kann besorgt & behütend ODER vernachlässigend
Was macht den Autoritativen Stil aus?
- Eltern schätzen autonomen Willen aber auch Gehorsam & Grenzen
- Eltern begründen Sichtweisen & Verhalten
- sprechen Widerstand an
Was macht den Permissiven Stil aus?
- Eltern reagieren zustimmend auf Verhaltensimpulse der Kinder
- Kinder von Zwängen befreit
- liebevoll ODER vernachlässigend
Wie lautet der dreidimensionale Ansatz nach Brian Barber?
- Elterliche Unterstützung/Wärme
- Verhaltenskontrolle
- gibt Kindern Anleitung & Führung
- Grenzen
- Anforderungen
- Heute unterteilt in
- informierendes UND
- überwachendes Monitoring
- Psychologische Kontrolle
- Liebesentzug
- Schuldgefühle
Wer definiert eine Unterrichtsstörung?
Alle Beteiligten