1,2,3,4,5,7,8


Kartei Details

Karten 93
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 20.07.2014 / 21.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Präventionen gibt es gegen Unterrichtsstörungen?

Präventionen durch

  1. breite Aktivierung
  2. Unterrichts"fluss"
  3. Klare Regeln
  4. Präsenz- & Stoppsignale

Was bedeutet Präsens-& Stoppsignale im Kontext von Unterrichtsstörungen?

Überwachung des Schülerverhaltens hinsichtlich der Einhaltung von Regeln ; Nonverbal
 

Was bedeutet Prävens durch Unterrichts"fluss"?

Vermeidung eigener Unterbrechungen des eigentlichen Unterrichts

Was bedeutet Prävens durch klare Regeln?

Erwartungen an das SchülerVERHALTEN, bezogen auf Lernaktivitäten, sowie Unterlassung von Störungen

Was bedeutet Prävention durch breite Aktivierung?

Unterrichtsführung bzw. Lernmanagement mit dem Ziel der Klassenaktivierung

Wie verhält sich ein Lehrer im Konfliktfall angemessen?

  • Fragen nach dem Geschehen
  • Aktives Zuhören
  • Ich - Botschaften
  • Akutlösen Konfliktsituation trennen
  • Regeln klarstellen
  • Einzelgespräche
  • Selbstreflektion

Wieso kann man mit dem richtigen Unterrichtsmanagement Unterrichtsstörungen vorbeugen?

Schüler sind nicht abgelenkt, über oder unterfordert, fühlen sich fair behandelt, haben keinen Grund zu Stören

-> im Vorhinein unterbunden
 

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)

Klassenmanagement -> Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

 

-> Disziplinproblem

-> Allgegenwärtigkeit

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit, Reibungslosigkeit (Planung)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überforderung)

Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)

  • Überlappung (nicht ablenken lassen)
  • Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
  • Geschmeidigkeit ("roter Faden")
  • Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)