Pädagogische Ansätze

klassische und moderne pädagogische Ansätze

klassische und moderne pädagogische Ansätze

Marianne Schrader

Marianne Schrader

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Flashcards 14
Language Deutsch
Category Educational Science
Level Vocational School
Created / Updated 20.03.2016 / 20.03.2016
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Was steht bei der Montessori Pädagogik im Vordergrund?

  • erziehung zur selbstständigkeit
  • kinder werden in ihrem natürlichen forschungs- und entwicklungsdrang unterstützt
  • selbstbestimmtes lernen
  • es gibt bestimmte phasen in denen das kind für bestimmte reize besonders emnpfänglich ist und bestimmte fähigkeiten erlernt
  • kind ist vollwertiger mensch und in seiner persönlichkeit geachtet

Welches sind die Kernpunkte in der Montessoripädagogik?

  1. vorbereitende umgebung ( altersentsprechendes material zur förderung der selbstständigkeit, spielmaterial ist meist nur 1 mal vorhanden)
  2. Freiarbeit ( freie auswahl der beschäftigung und materialen)
  3. material = schlüssel zur welt ( farbtafel, numerische stangen, sandpapierbuchstaben, geometrische einsatzfiguren, tastbretter, schleifenrahmen,..)
  4. angebote ( übungen des praktischen lebens, sinnesübungen, bewegungserziehung, mathematik, sprache, kreative erziehung, kosmische erziehung)
  5. regeln ( klare regeln und grenzen)
  6. soziales lernen ( mischung der gruppen in bezug auf alter, entwicklungsstand, geschlecht, kultur, religion, kinder machen vielfältige soziale erfahrungen, ältere kinder erklären jüngeren kindern die regeln, lernen zu warten, gemeinsame entscheidungen

Welche rolle hat die erzieherin?

  • helfer
  • vorbereitung der umgebung
  • hält material bereit
  • angebote als gezielte impulse für erfahrungen
  • bestimmt regeln und sorgt für einhaltung
  • wartet und beobachtet

Welches sind die Hauptgebiete der Waldorfbedägogik?

  • phantasie
  • wahrheitssinn
  • verantwortlichkeitsgefühl

erkläre den physischen leib in der waldorfpädagogik!

  • 0-7 Jahre
  • geburt des physischen körpers mit all seinen organen und anlagen
  • müssen alle noch zur reife gebracht werden
  • zahnwechsel schließt die schaffung der grundlagen eines gesunden aufbaus und der gesunden funktionen deer organe ab

kann man wiegen, sehen, messen, anfassen

erkläre den ätherleib in der waldorfpädagogik!

  • 7-14 Jahre
  • schulung der seele
  • freundschaften
  • märchen, legenden, sagen --> gefühl für das wahre und schöne
  • gerechtigkeitssinn
  • atem und puls wie beim erwachsenen
  • kind erlebt sich stärker und bewusster als einzelwesen
  • kind wird kritischer, bildet sich eigene meinung und fasst entschlüsse
  • seelische reife

belebt den physischen leib und all seine lebensfunktionen ( atmung, fortpflanzung, temperatur, ernährung, wachstum), gibt dem leib die kraft

erkläre den Astrallein in der waldorfpädagogik!

  • 14-21 Jahre
  • erprobung der urteilsfähigkeit
  • zunahme des verantwortungsgefühls
  • streben nach idealen
  • eigener berufswunsch wird konkreter

träger aller empfindungen wie trauer, lust, schmerz

erkläre das ich in der waldorfpädagogik!

  • ab 21
  • das ich ist geboren

kann als bewusstes wesen selber in seine entwicklung bzw. in sein schicksal eingreifen

Wie ist die rolle der erzieherin?

  • 0-7 Vorbild
  • 7-14 autoritätsperson
  • 14-21 regt die kinder zur eigenständigkeit, eigenen meinungs-und urteilsfindung an

Nenne Kernpunkte des Waldorfkindergartens!

  • spiel ist von entschiedener bedeutung
  • kinder erlben alles mit allen sinnen
  • sie nehmen die umwelt mit dem ganzen körper wahr
  • einfaches aber vielfältiges spielzeug
  • kind braucht bestimmten Rhytmus (wiederholungen, rituale)
  • tagesablauf ist im rhythmus der jahreszeiten und religiösen festen eingebunden
  • großer wert auf den wechsel von aktiven und passiven phasen (wach-/schlafzeiten)
  • eurythmie

Erläutere Freinetpädagogik!

  • respekt vor dem Kind
  • dem kind das wort geben
  • auf das tempo der kinder wird rücksicht genommen
  • ziel ist die volle,freie entfaltung der persönlichkeit
  • kind wird ermutigt seine lernprozesse selbst zu gestalten, eigenständig zu entdecken und selber auszuprobieren
  • entwicklung des verantwortungsbewusstseins für das eigene handeln
  • kritische auseinandersetzung mit seiner umwelt
  • kinder lernen in ateliers--> material ist frei zugänglich
  • kinder entwickeln eigenen arbeitsplan--> kontrollieren sich selbst
  • direkter lebensbezug
  • in der Schule wird jedes jahr darüber abgestimmt ob der lehrer bleiben darf oder nicht

Erläutere reggiopädagogik!

  • stete kommunikation (Erzieher-kind-erzieher-eltern)
  • kind ist konstukteur seinen eigenen lebens
  • kind hat im innersten einen forscherdrang und kreativität
  • Hundert sprachen hat ein kind
  • künstlerisches arbeiten
  • projektarbeiten
  • experimente mit unterschiedliche materialen
  • musizieren, tanzen, schauspiel
  • ganzheitliches lernen
  • Erzieher= berater, entwicklungsbegleiter, hört zu, beobachtet, stellt r+z+m zur verfügung

Was weißt du über den Waldkindergarten?

  • kinder sollen sich mehr bewegen
  • förderung der motorik
  • stärkung des immunsystems
  • förderung der wahrnehmung
  • erleben der jahreszeiten hautnah
  • Bauwagen als schutz
  • sind immer draußen im wald
  • erzieherin = aufsicht, kenntnisse verbinden, 1. Hilfe

Was weißt du über den Kneippkindergarten?

  • pädagogische säulen des ganzheitöichen Gesundheitskonzept sind
    • wasser
    • bewegung
    • ernährung
    • kräuter
    • lebensordnung
  • förderung der eigeninitiative, wahrnehmung und kreativität
  • entwicklung positives gefühl für sich und im umgang mit anderen menschen
  • toleranz und rücksichtsnahme
  • aufbau vertrauen und orientierung durch klare formulierungen und grenzen