Pädagogik/Psychologie test 3

Merkmale, Ziele und Aufgaben der Erziehung

Merkmale, Ziele und Aufgaben der Erziehung

Marianne Schrader

Marianne Schrader

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Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Collège
Crée / Actualisé 09.12.2013 / 04.06.2024
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Nenne die Merkmale von Erziehung

- Lernhilfe

- Interaktion und Kommunkation

- immer zielgerichtet

- immer soziales Handeln

- Erfolge der Erziehung sind von Autorität der Erziehers abhängig

Erläutere  Erziehung als Lernhilfe

-Lernen = Erwerb neuer bzw. Änderung bestehender Verhaltens- und Erlebensweisen für relativ dauerhaft als Folge von Übung und Erfahrung. Es ist ein nicht beobachtbarer Prozess
- Erzieher muss Bedingungen schaffen damit Zu-erziehender lernen kann

Erläutere Erziehung ist immer Interaktion und Kommunikation

Es werden Informationen ausgetauscht.
Interaktion= Wechselwirkung zwischen 2 Menschen agieren und reagieren aufeinander

Erläutere Erziehung ist immer zielgerichtet

 Entwicklung der Persönlichkeit
s. Ziele der Erziehung

Erläutere Erziehung ist immer soziales Handeln

= zwischenmenschlicher Kontakt orientiert sich am vergangenen, gegenwärtigen und in Zukunft zu erwartendem Verhalten

Erläutere Erfolg der Eriehung ist von Autorität des Erziehers abhängig

Autorität = Innehaben (Besitzen) einer sozialen Macht und sozialen Einfluss über eine oder mehrere Personen

Nenne die Aufgaben der Erziehung

- Sozialisationshilfe( Normen, Werte, Rollen, Position, Einstellungen, Gewissen)

- Entkulturationshilfe (Kultur übernehmen)

- Personalisation (Selbstbestimmung, Verantwortlichkeit, Entscheidungsfähigkeit)

Nenne Ziele der Erziehung

Oberstes Ziel : Mündigkeit
dazu gehört

- Sozialkompetenz (Umgang mit anderen Menschen; Organisationen, Beziehungen)

- Selbstkompetenz (Umgang mit sich selbst; Leben gestalten können, Verantwortung übernehmen)

- Sach(Fach)kompetenz (Umgang mit Sachwelt; Umwelt, Politik, Beruf)

Definiere Mündigkeit

Mündigkeit = pädagogische Zielvorstellung ist ein Prozess und bedeutet die Bereitschaft und Fähigkeit eines Menschen, das eigene und soziale Leben sowie Sachwelt in Beruf, Politik und Umwelt bewältigen zu können

Instanzen die Ziele festlegen

- Regierung(Gesetze, Verordnungen)

- politische Parteien (Parteiprogramme)

- Kirchen und Verbände (Satzungen)

- Wirtschaftsinstanzen (Industrie- und Handelskammer)

- Forschungs-und Bildungseinrichtungen

Faktoren die Erziehungsziele beeinflussen

- soziokulturelle Faktoren (gesellschaft, Medien)

- ökonomische Faktoren (Konsumzwang, Leistungsdruck, Konkurenzverhalten)

- individuelle Faktoren (belastbarkeit, Situation)

- Persönlichkeitsmerkmale des Erziehers