Pädagogik Prüfung

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Pädagogik Prüfung

Peter Roßmanith

Peter Roßmanith

Set of flashcards Details

Flashcards 31
Language Deutsch
Category Educational Science
Level Other
Created / Updated 25.06.2015 / 06.05.2025
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Erziehungsziele Definition ?

Erziehungsziele sind bewusst gesetzte Wert und Normvorstellungen, sie geben Orientierung hinsichtlich des erzieherischen Verhaltens und dem wie sich der Erziehende künftig verhalten soll 

Erziehungsziele Was sind Werte ? 

Werte sind Vorstellungen die eine Gesellschaft als Wünschenwert hält z.B.

  1. Ehrfurcht vor dem Leben
  2. Ehrlichkeit
  3. Wahrhaftigkeit
  4. Selbstverwirklichung
  5. Anstand
  6. Toleranz

 

 

Erziehungsziele Was sind Normen ? 

Normen sind die Verhaltensvorschrift wie die Werte zu erfüllen sind z.B.

  1. Du sollst nicht töten
  2. Konflikte verbal lösen 
  3. Sich mit Sie anreden 
  4. Händewaschen nach dem Klogang
  5. Guten Morgen sagen
  6. Tischmanieren

 

Erziehungsziele Wie prägte der Wandel der Zeit die Erziehungsstile ? 

Kaiserzeit 

  • Vaterland, Pflicht, Tradition, Ehre, Disziplin, Leistung

Weimarer Republik

  • Meinungsfreiheit, Bildung, unterschiedlich Denken, Reformpädagogik

Nationalsozialismus

  • Schnell wie Windhunde
  • Zäh wie Leder
  • Hart wie Krupp Stahl

Nachkriegszeit

  • Fleiß, Kraft, deutsche Wertarbeit, Leistung

Bis in die 60ger Jahre

  • Disziplin, Leistung, Gehorsam, Ordnung

In der heutigen Zeit 

  • Autonomie, Emanzipation, Selbstverwirklichung, Kritikfähigkeit

 

Erziehungsziele Durch was wir ein Wandel von Erziehungszielen bewirkt ? 

  1. durch politische, militärische und ökonomische Begebenheiten
  2. durch Interessen und das Menschenbild
  3. durch wissenschaftliche Erkenntnisse
  4. Persönlichkeitsmerkmale des Erziehers

Erziehungsziele Was bedeutet Schlüsselqualifikationen ?

 

Um immer wieder auf Gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen reagieren zu können benötigen wir Schlüsselqualifikationen. Schlüsselqualifikationen sind Kompentenzen die es uns ermöglichen immer wieder Flexibel auf diese Veränderungen reagieren zu können. 

  1. Selbstkompentenz der Umgang mit sich selbst
  2. Sachkompetenz der Umgang mit der Sachwelt
  3. Sozialkompentenz der Umgang mit anderen Menschen

Erziehungsziele

Die Wissenschaft kann keine allgemeingültige Aussage darüber machen wie ein Mensch werden soll. Sie kann lediglich übergeordnete Leitziele formulieren die jedoch mit konkreten Inhalten gefüllt sind, sogenannte Übergeornete Erziehungsziele Was bedeutet dass ?

Übergeornete Erziehungsziele sind die Pädagogische Mündigkeit und die Emanzipation 

Pädagogische Mündigkeit

  • bedeutet das eigene Leben, das soziale Leben sowie die Sachwelt in Beruf, Umwelt und Politik immer    wieder bewältigen zu können. 

Emanzipation bedeutet

  • Die Fähigkeit des Menschen sich von Gesellschaftlichen Verhältnissen zu befreien die ein Mündigwerden verhindern
  • Um Gesellschaftliche Bedingungen zu kämpfen die ein Mündigwerden ermöglichen 

Erziehungsziele Beispiele für Selbstkompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompentenz

Selbstkompetenz

  • mit sich selbst zurecht kommen
  • sein eigenes Leben gestalten zu können
  • Verantwortung übernehmen
  • sich selbst bestimmen

Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz

Sachkompetenz

  • Umwelt
  • Politik
  • Beruf

Organisationsfähigkeit, Planungskompetenz, Berufliche Fachkompetenz, Spezifisches Wissen

Sozialkompentenz

  • die Bewältigung des sozialen Lebens
  • Organisationsformen wie Familie, Kindergarten, Schule
  • Beziehungen z.B. Klasse, Freundschaften

Toleranz, Wertschätzend, Empathie, Kritikfähigkeit

 

Erziehungsstile Welche verschiedenen Bereiche von Erziehungsstilen gibt es ? 

  • Das Typologische Konzept nach Kurt Lewin
  • Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch 

Erziehungsstile Was bedeutet das Typologische Konzept ?

Werden die Möglichkeiten des Erzieherverhaltens nur nach einem charakteristischem Merkmal zusammengefasst, so spricht man von Typologien des Erzieherverhaltens. 

Erzeihungsstile Was bedeutet dimensionsorientiertes Konzept ?

Werden Stärke und Richtung des Erzieherverhaltens gemessen, so handelt es sich um Dimensionen die durch Gegensatzpaare bestimmt werden. Stark-Schwach

Erziehungsstile Was sind die Merkmale autoritären Erziehungsstiles ? 

  • der Erzieher legt alle Richtlinien fest
  • er entscheidet über sämtliche Maßnahmen
  • der Erzieher übernimmt allein die Verantwortung
  • er greift häufig in das Geschehen durch Kommandos ein
  • die Haltung des Erziehers ist eher geringschätzend

Erziehungsstile Was sind die Merkmale des demokratischen Erziehungsstiles ? 

 

  • der Erzieher gibt einen Gesamtüberblick über das zu erreichende Ziel 
  • wie das Ziel erreicht werden soll entscheidet die Gruppe. Der Erzieher gibt nur Anregungen
  • alle Entscheidungen werden in der Gruppe diskutiert
  • die Verantwortung trägt die Gruppe
  • der Erzieher greift nur sehr sparsam ein
  • die Haltung des Erziehers ist von hoher Wertschätzung 

Erziehungsstile Was sind die Merkmale beim Laissez-fairen Erziehungsstil ? 

  • der Erzieher hat eine passive Haltung 
  • er macht nur minimale Vorgaben
  • er gewährt völlige Freiheit hinsichtlich der Aktivitäten und der Entscheidungen
  • die Kinder erhalten nur auf ausdrückliches Verlangen hin Informationen

Erziehungsstile Welche Auswirkungen hat der autoritäre Führungsstil auf Kinder ? 

  • verminderte Vielfalt an Äuserungen und Verhaltensweisen
  • teils aggressive Tendenzen
  • Aggression hauptsächlich gegen den Gruppenleiter
  • Spontanität und Kreativität sind eingeschränkt
  • kein wir Gefühl 
  • die Kinder sind auf den Erzieher fixiert. Ist er nicht anwesend nehmen die Aktivitäten ab

Erziehungsstile Welche Auswirkungen hat der demokratische Erziehungsstil bei Kindern ? 

  • hohes Maß an Kreativität durch Eigenbestimmung
  • entspannte Atmosphäre, keine Feindseligkeiten
  • die Kinder beschäftigen sich auch wenn der Erzieher nicht da ist
  • Schwierigkeiten werden gemeinsam bewältigt
  • gutes Wir Gefühl nicht der einzelne wird zum Sündenbock

Erziehungsstile Welche Auswirkungen hat der Laissez-faire Erziehungsstil bei Kindern ? 

  • planloses Verhlaten wenig Zielstrebig 
  • Aggressionen gegen ander Gruppenmitglieder 
  • Beziehungen zu anderen Gruppenmitgliedern sind instabil
  • ist der Erzieher nicht im Raum übernimmt ein anderes Kind die Leitung 

Erziehungsstile Beschreibe das vier dimensionen Modell nach Tausch und Tausch ? 

Erzieherverhaltensweisen werden hinsichtlich der Richtung und der Stärke gemessen. Es gibt vier dimensionen die in einer Skala von 1-5 bemessen werden. 

  • Missachtung, Kälte, Härte - Achtung, Wärme, Rücksichtnahme
  •  
  • kein Verstehen - vollständiges Verstehen
  •  
  • Fassadenhaftigkeit - Echtheit
  •  
  • keine fördernden nicht dirigierende Tätigkeiten - viele fördernde nicht dirigierende Tätigkeiten 

Erziehungsstile Was bedeutet das Pädagogische Verhältniss ? 

Das Pädagogische Verhältniss will die besondere Zwischenmenschliche Beziehung zwischen Erziher und zu Erziehendem ausdrücken. Es unterliegt verschiedenen Beingungen 

  • Erziehung geschieht um des zu Erziehenden Willen
  • Erziehung unterliegt historischem Wandel
  • Es ist ein Verhältniss der Wechselwirkung 
  • Es kann nicht erzwungen werden 
  • Es strebt dazu sich aufzulösen und sich überflüssig zu machen 
  • Im Pädagogischen Verhältniss akzeptiert der Erzieher den zu Erziehenden und fördert ihn nach seinen Möglichkeiten 

 

Erziehungsstile Wie kann ein gutes Pädagogisches Verhältniss aufgebaut werden ? 

  • durch Wertschaätzung 
  • Verstehen 
  • Echtheit 

Missbrauch Was ist Missbrauch ? 

körperlicher Missbrauch

  • schütteln
  • schlagen
  • Ohrfeige

Seelischer Missbrauch

  • Liebesentzug
  • Sexueller Missbrauch
  • Vernachlässigung

 

Missbrauch Was sind vorbeugende Maßnahmen gegen Missbrauch ? 

  1. anonyme Entbindung
  2. Aufklärung in der Schule über die Möglichkeiten
  3. mehr Babyklappen
  4. Öffentlichketsarbeit
  5. Adoption

Missbrauch Zähle die Fakten von Missbarauch auf ? 

  • 1,4 Mio. Kinder im Jahr 
  • 500 Kinder am Tag werden angezeigt 
  • 50 ausgesetzte Kinder 50% sind Tod 50% lebend
  • die Dunkelziffer ist enorm hoch

 

Missbrauch Was sind die Auswirkungen von Missbrauch auf die Entwicklung der Kinder ? 

Persönlichkeitsentwicklung

  • sie haben Bindungsstörungen
  • Ängste
  • wenig Selbstvertrauen

Kognitive Entwicklung 

  • schulischer Leistungseinbruch
  • Ausfälle im Denken 
  • Retardierungen im Denken
  • alle Stufen sind betroffen 

soziale Entwicklung 

  • mangelnde Impulssteuerung 
  • Wahrnehmungsverzerrung 
  • Rückzug 
  • Distanzlos
  • Unterwürfig
  • Aggressiv
  • Selbstverletzungstendenzen

Psychische Folgen 

  • Borderline
  • Angststörungen
  • Depressionen
  • Suchtstörungen Zwänge
  • Essstörungen 

Sexueller Missbrauch Wie kann man Sexuellen Missbrauch definieren ? 

  • ist die Bedürfnissbefriedigung des Mächtigeren ( des Erwachsenen ) 
  • Sexuelle Ausbeutung des Kindes 

 

Sexueller Missbrauch Was sind die Merkmale von Sexuellem Missbrauch ( Kennzeichen ) ? 

  • sexuellen Handlungen an Schutzbefohlenen also Kinder und Jugendlichen
  • Abhängigkeitsbeziehung zwischen Täter und Opfer
  • es besteht ein Macht und Autoritätsgefälle
  • es dient der Bedürfnissbefriedigung des Mächtigeren
  • es besteht ein Geheimhaltungsdruck

Sexueller Missbrauch Zähle die Fakten zum Sexuellen Missbrauch auf ? 

  • jedes 3 Mädchen
  • jeder 5 Junge
  • 300 000 Kinder im Jahr in der BRD
  • die Hälfte davon sind unter 5 Jahren
  • nur 6% sind Fremdtäter 
  • 98 % der Täter sind Männer

 

Sexueller Missbrauch Was sind die Auswirkungen von sexuellem Missbrauch ? 

  • Bindungsprobleme
  • Ängste
  • Scham
  • Schuldgefühle
  • Auffälligkeiten im Sozialverhalten
  • Wirkoichkeitsverzerrung

Sexueller Missbrauch Was sind die Psychischen Folgekrankeheiten ? 

  • Borderline
  • Zwänge
  • Tics
  • PTBS
  • Depressionen
  • Essstörungen
  • Schlafstörungen
  • Sprachstörungen
  • Mutismus
  • Halluzinationen

 

Sexueller Missbrauch Vorbeugung von sexuellem Missbrauch ? 

  1. Kinder brauchen Zärtlichkeiten, aber kleinste Zeichen von Gegenwehr müssen geachtet werden
  2. Jedes Kind braucht unterstützung dabei, auch bei anderen Menschen Berührungen die es nicht mag zurückweisen zu dürfen
  3. Hören sie Kindern zu 
  4. Bestärken sie ihr Kind sich nichts einreden zu lassen dass es nicht mag
  5. Sprechen sie mit ihrem Kind über Sexualität
  6. Es gibt gute und schlechte Geheimnisse
  7. das Kind ermutigen die eigenen Gefühle auszudrücken
  8. Jungs auch Gefühle wie Schwäche, Angst und Hilflosigkeit ausleben lassen und darüber sprechen

Sexueller Missbrauch Was ist zu tun wenn Sexueller Missbrauch vermutet wird ? 

  • Nichts überstürzen, überstürtze Handlungen führen meistens zum Warnen des Täters und er wird noch vorsichtiger
  • Ruhe bewahren
  • dem Kind glauben
  • das Schweigen brechen, geben sie das Redeverbot zurück
  • über gute und schlechte Geheimnisse reden 
  • das Thema unangenehme und angenehme Berührungen bearbeiten
  • sich Zeit nehmen und genau zuhören
  • Schuldgefühle ernst nehmen
  • Gefühle des Kindes akzeptieren
  • Als Vertrauenswürdig zeigen, aber keine falsche Versprechen machen
  • Hilfe und Untestützung suchen