Päd. Psychologie

Klausur Mittwoch

Klausur Mittwoch


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2014 / 19.01.2014
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  3.) Nennen Sie je 2 besonders wichtige Literaturdatenbanken der Psychologie & Pädagogik.

Im Bereich der Psychologie... sind PSYNDEX (im deutsch-‐‑sprachigen Bereich) und PSYINFO (im englisch-‐‑sprachigen Bereich) besonders wichtig. Im Bereich der Erziehungswissenschaft... sind FIS Bildung(im deutsch-‐‑sprachigen Bereich) und ERIC (im englisch-‐‑sprachigen Bereich) besonders wichtig.

  2.) Auf welches der folgenden Themen richtet sich eher das Interesse der Psychologie als das der Pädagogik?  

Was ist Psychologie?

  4.) Was gehört zu den Gegenstandsbereichen der Pädagogischen Psychologie?
  5.) Nennen Sie die Grundlagenfächer der Psychologie.  

Grundlagenfächer Allgemeine Psychologie Differentielle und Persönlichkeitspsychologie Sozialpsychologie Entwicklungspsychologie Physiologische (Bio-‐‑) Psychologie Methodenlehre

  1.)Was ist Gegenstand der Pädagogischen Psychologie?  

    Die Erforschung von Lern- und Lehrprozessen unter Berücksichtigung individueller Bedingungen (wie Zustände und Dispositionen) sowie auch sozialer Bedingungen.

  2.) Was versteht man unter „Lernen?  
  3.) Wodurch ist der Behaviorismus gekennzeichnet? Welche der folgenden Aussagen trifft zu?
    4.) Was hat Lehren mit Lernen zu tun?  

•  Ziel des Lehrens Das Auslösen und Optimieren von Lernprozessen •  Qualität des Lehrens Bemisst sich primär daran, ob Lernprozesse initiiert werden und wie nachhaltig diese sind. •  Effektives Unterrichten Ist ohne Wissen über Prozesse, die beim Lernen und Lehren ablaufen, schwer möglich.

  1.) Erläutern Sie die Phänomene der Generalisierung und Diskrimination.  

    •  Reiz-Generalisierung reaktionsauslösende Funktion geht ohne weiteren Lernprozess auf ähnliche Reize über •  Reiz-Diskrimination Unterschiedliche Reaktion auf verwandte, aber klar unterscheidbare Stimuli gezeigt. Lernprozess, bei dem Reize, die dem konditionierten Reiz (CS) ähnlich sind, explizit dargeboten werden, aber der unkonditionierte Reiz (UCS) nicht auftrittèähnliche Reize hemmen die Reaktionsauslösung