Osteopathie IAO 2. Jahr: Knie

Knie: Anatomie, Biomechanik, etc.

Knie: Anatomie, Biomechanik, etc.


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.03.2016 / 09.11.2018
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Was für ein Gelenk ist das Kniegelenk?

Schaniergelenk = Art. Ginglymus

Aus welchen Kompartimenten besteht das Kniegelenk?

Patellofemoralgelenk

laterale Femorotibialgelenk

mediale Femorotibialgelenk

proximale Tibiofibulargelenk

Wie wird die Position der Patella gesichert?

über das:

Retinaculum laterale

Retinaculum mediale

Lig. Patellofemorale mediale

Lig. Patellofemorale laterale

Welche stablisierenden Strukturen wirken auf die Patella ein? 

Lateral:

- M. vastus lat.

- Tractus iliotibialis

- Retinaculum laterale

- Lig. Patellofemorale lat.

 

medial: 

- M. Vastus med.

- Retinaculum mediale

- Lig. Patellofemorale med.

 

Welche stabilisierenden Strukturen des Patellofemoralgelenkes sind stärker? Mediale oder laterale?

die lateralen Strukturen 

Was für ein Gelenk ist das proximale Tibiofibulargelenk?

eine Syndesmosis 

Welche Ligamentas verstärken die Kapsel des prox. Tibiofibulargelenkes?

anterosuperieure tibiofibulare lig.

posterosuperieure tibiofibulare Lig.

Wie sind das Kniegelenk und das prox. Tibiofibulargelenk miteinander verbunden?

Über den Recessus subpoplitea 

Nenne die ROM des Kniegelenkes

Flexion: 140°

Extension: - 5°

IR: 25° (bei flektiertem Knie)

AR: 30° (bei flektiertem Knie)

anteroposteriore Translation: 1 -2 mm

Kompression / Distraktion: 2 - 5 mm

Beschreibe die Rollgleitbewegung des Kniegelenkes in offener und geschlossener Kette bei Flexion und Extension

offene Kette (Fuß hängt frei, konvexe Oberfläche fixiert und konkave Oberfläche bewegt):

Knieflexion: Tibia gleitet nach posterior auf dem Femur 

Knieextension: Tibia gleitet nach anterior auf dem Femur

d.h. Rollen und Gleiten sind gleichgerichtet 

 

geschlossene Kette (Fuß fixiert auf dem Boden, konkave Oberfläche fixiert und die konvexe Oberfläche bewegt)

Knieflexion: Femur gleitet nach anterior auf der Tibia

Knieextension: Femur gleitet nach posterior auf der Tibia

d.h. Rollen und Gleiten sind entgegengestellt 

Beschreibe die Rollgleitbewegung im medialen und lateralen Kompartiment bei der Flexion

Bei 15° Flex im medialen Kompartiment und 25° Flexion im lateralen Komartiment wird das posteriore Rollen durch ein anterioren Gleiten begleitet werden.

In der Mitte der Flexion wird das posteriore Rollen des Femurs und das anterioren Gleiten des Femurs in beiden Kompartimenten gleich groß sein.

Bei weiterer Flexion wird in beiden Kompartimenten das femorale Gleiten größer als das posteriore Rollen des Femurs sein. 

Im letzten Abschnitt wird in beiden Kompartimenten nur noch ein Gleiten auftreten.

Wo liegt das Lig. Cruciatum anterius?

- liegt intrakapsulär, aber außerhalb der synovialen Auskleidung

- Ursprung:area intercondylaris anterior Tibiakondylus 

- Ansatz: mediale Innenfläche des lateralen Femurkondylus 

Wie ist die vaskuläre Versorgung und Innervation des Lig. Cruciatum anterius? 

Vaskuläre: A. Geniculatum mediale 

Innervation: aus einem Ast des N. Tibialis 

Woraus besteht das Lig. Cruciatum anterius und wann ist welches Bündel angespannt?

anteromediales Bündel: angespannt in Flexion

posterolaterales Bündel: angespannt in Extension 

 

Wann besteht die geringste Spannung aufs Lig. Cruciatum anterius?

bei Knieflexion mit weniger als 30-40°

Funktion des Lig. Cruciatum anterius

-Verhinderung einer vorderen Schublade

-BVerhindert die Rotation der Tibia und Varus/Valgus in vollständiger Extension 

- enthält Mechanorezeptoren: propriozeptive Funktion 

Wo liegt das Lig. Cruciatum posterius?

intrakapsulär, aber außerhalb der synovialen Höhle

Ursprung: Area intercondylaris posterior

Ansatz: laterale Seite des medialen Femurkondylus

Funktion des Lig. Cruciatum posterius?

Verhinderung einer hinteren Schublade 

Funktion des Lig. Collaterale mediale

Sicherung der Knies in der Frontalebene

Schützt die mediale Seite des Knies gegen ein Öffnen bei einem Druck von lateral

Funktion des Lig. Collaterale laterale?

schützt die laterale Seite des Knies gegen Druck, die von medial ausgeübt wird.

Funktion des Lig. Popliteum obliquum?

verstärkt den dorsalen Anteil der Kniegelenkskapsel

Funktion des Lig. Popliteum meniscale?

verhindert, dass sich der laterale Meniskus bei Extension zu weit nach ventral bewegt 

Funktion des Lig. Popliteum fibulare?

dient als Umlenkrolle oder Gürtel, um den Muskel während einer Kontraktion an Ort und Stelle zu halten

Funktion der Menisci

Stabilität

Absorbierung von Stössen

 

Nenne die Fixationen des medialen und lateralen Meniskus

medial:

- ist stark fixiert

- verbunden mit der Kapsel, der Tibia und dem Lig. Collaterale mediale

 

lateral:

- ist mobiler als der mediale meniskus

- Die M. Popliteussehne trennt den Meniskus vom Lig. Collaterale laterale

- einige Fasern des M. Popliteus setzen am lateralen Meniskus an

Wohin bewegen sich beide Menisci bei der Extension und Flexion`

Extension: nach ventral

Flexion: nach dorsal

Wie muss man bewegen, um den medialen oder den lateralen Meniskus soweit wie möglich nach dorsal bringen zu können?

Medialer Meniskus: 

- Flexion + AR

lateraler Meniskus:

- Flexion + IR 

Wie muss man bewegen, um den medialen/lateralen Meniskus nach ventral bewegen zu können?

medialer Meniskus:

- Extension + IR

lateraler Meniskus:

- Extension + AR 

Welches Ligament und welche Strukturen verhindern einen Valgus im Knie`?

Lig. Collaterale mediale 

M. Semimembranosus 

Lig. Cruciatum anterius 

In welcher Knieposition ist das Lig. Collaterale mediale erschlafft?

in Flexion 

Wie wird die anterolaterale Stabilität im Knie gesichert?

Kapsel + Tractus iliotibialis 

Wie wird die posterolaterale Stabilität im Knie gesichert?

Lig. Arcuatum bildet ein Komplex aus: 

Lig. Collaterale laterale

M. Bizeps femoris 

M. Popliteus 

Lig. Meniscopoplitea 

Lig. Popliteus obliquus 

Lig,. Popliteus acruatum

Lig. Fabellofibulare

caput laterale vom M. Gastrocnemius 

Funktionen der Sehne des M. Biceps femoris

- spannt das Lig. Collaterale laterale an

- unterstützt das hintere Kreuzband 

- zusammen mit dem Tractus iliotibialis und M. Popliteus ein dynamischer Kniestabilisator

- rotiert die Tibia nach außen

 

In welcher Position ist das vordere Kreuzband angespannt bzw. Entspannt?

angespannt: Extension

entspannt: Flexion

Welche Bwegungen verhindert das hintere Kreuzband?

Hintere Schublade der Tibia 

Varus- und Valgiesierung

IR der Tibia

Nenne die Innervation der Kniekapsel

medial und ventral: N. Femoralis

lateral: N, cutaneus

dorsal: N. Ischiadicus

anteromedial: N. Obturatorius

 

 

Innervation der Kapsel des Prox. Tibiofibulargelenkes 

N. Peroneus communis 

Verletzungsmechanismen, die zu einem Riss des Lig. Cruciatum anterius führen

-plötzliche starke Kontraktion des M. Quadriceps bei hyperextension im OSG

- Beschleunigungsbewegungen: Springen, scharfes drehen beim laufen 

- externe Kraft auf mediale/laterale Knieseite

Was ist häufig zusätzlich bei einer LCA Verletzung mit betroffen?

Der mediale Meniskus 

Welche Avulsionsfrakturen gibt es? Und wie kommt es dazu?

Durch eine heftige Kontraktion oder Dehnung eines Muskels oder Ligaments kommt es zum Knochenausriss.

mögliche Formen: 

- LCA

- LCP

- LCM

- LCL

- Tractus iliotibialis 

- Lig. Patellae