Organisationskommunikation
ZHAW JO12 1. Semester
ZHAW JO12 1. Semester
Fichier Détails
Cartes-fiches | 21 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 18.12.2012 / 05.01.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/organisationskommunikation
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Intégrer |
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Ubiquität
Kommunikation findet immer und überall statt. Sie ist allgegenwärtig.
Reflexivität
Medien, Öffentlichkeit und Organisationen sind darauf spezialisiert, über Kommunikation zu kommunizieren.
verknüpfende Kommunikation
Globalisierung (länder-, kontinenten-, kultur-, sprachübergreifende Kommunikation)
Medialisierung (Nutzen medialer Mittel (Print, Radio, TV, Internet))
Digitalisierung (Kommunikation über Kommunikation)
Kommunikation = ?
= Daten sammeln und analysieren
= Interaktion (immer mind. 2 Seiten, Informationsfluss, Verständnis)
Merkmale der Kommunikation
-Universalität
-Flüchtigkeit
-Reflexivität
-Eigendynamik
Kommunikationsketten (untereinander und miteinander verknüpft)
-Selbststrukturierung (Zielsetzungen definieren, Hierarchien schaffen)
-Positionierung (Leistungen erbringen, sich im Markt hervorheben)
-Integration (Anstellungen regeln, Rollen festlegen)
-Koordination (zeitlicher Ablauf planen, Produktionsprozess steuern)
Verknüpfungen zwischen Kommunikationssystemen
Sensemaking
Imbrication
Corporate Public Storytelling
Sensemaking
Mehrdeutigkeit in Eindeutigkeit verwandeln (zB.: durch eingänge, logische Metaphern)
Imbrication
einzelner Kommunikationsbeitrag ist vielstimmig
Akteur (mehrere Akteure = Publika) - Aktant - Agent - Prinzipale
Corporate Public Storytelling
erfolgsorientierte Analyse, Entwicklung, Produktion von Beiträgen, Erzählungen
Corporate Language verbindet ....
Regularität mit Varietät
Kompetenz mit Performanz
Speaking mit Writing
Corporate Language = Public Storytelling-Management --> Schlüsselprozess?
Message Design
Strategische PR
= professionelle Organisationskommunikation in Bezug auf Publika
Strategische PR: konzeptionelle Planung
-Kommunikationsfähigkeit (Vorhandensein zielführender Strategien)
-Präsenz (Wahrnehmbarkeit von Beiträgen in eigenen/fremden Medien)
-Images (Präsenz diskursiv stereotypisierter Themen der Organisation)
-Reputation (konsonanter Umgang von Publika mit den Images der Org.)
Arbeitsfelder der strategischen PR
-Bezug zu Dialoggruppen
-Bezug zu besonderen Situationen und Themen
-Art des Medieneinsatzes
Bezug zu Dialoggruppen (strategische PR)
-Media Relations
-Investor Relations
-Public Affairs
Bezug zu besonderen Situationen/Themen (strategische PR)
-Issues Management
-Krisenkommunikation
-Corporate Social Responsibility = Corporate Citizenship
Art des Medieneinsatzes (strategische PR)
-Corporate Publishing
-Campaigning
-Event Management
-Lobbying
Organisationskommunikation als Beruf
-Gestaltung reflexiver Kommunikation
-Steuerung reflexiver Kommunikation
AKTION-Formel (Arbeitsschritte der Gestaltung und Steuerung der OK)
-Analyse-Konzeption
-Kontakt
-Text-Kreation
-Implementierung
-Organisation
-Nacharbeiten
Corporate Communications = ? (Anwendung der AKTION-Formel)
-interne Kommunikation
-Public Relations
-Marketingkommunikation