Organisationskommunikation

ZHAW JO12 1. Semester

ZHAW JO12 1. Semester

Flavia Forrer

Flavia Forrer

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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 18.12.2012 / 05.01.2018
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Ubiquität

Kommunikation findet immer und überall statt. Sie ist allgegenwärtig.

Reflexivität

Medien, Öffentlichkeit und Organisationen sind darauf spezialisiert, über Kommunikation zu kommunizieren.

verknüpfende Kommunikation

Globalisierung (länder-, kontinenten-, kultur-, sprachübergreifende Kommunikation)

Medialisierung (Nutzen medialer Mittel (Print, Radio, TV, Internet))

Digitalisierung (Kommunikation über Kommunikation)

Kommunikation = ?

= Daten sammeln und analysieren

= Interaktion (immer mind. 2 Seiten, Informationsfluss, Verständnis)

Merkmale der Kommunikation

-Universalität

-Flüchtigkeit

-Reflexivität

-Eigendynamik

Kommunikationsketten (untereinander und miteinander verknüpft)

-Selbststrukturierung (Zielsetzungen definieren, Hierarchien schaffen)

-Positionierung (Leistungen erbringen, sich im Markt hervorheben)

-Integration (Anstellungen regeln, Rollen festlegen)

-Koordination (zeitlicher Ablauf planen, Produktionsprozess steuern)

Verknüpfungen zwischen Kommunikationssystemen

Sensemaking

Imbrication

Corporate Public Storytelling

Sensemaking

Mehrdeutigkeit in Eindeutigkeit verwandeln (zB.: durch eingänge, logische Metaphern)

Imbrication

einzelner Kommunikationsbeitrag ist vielstimmig

Akteur (mehrere Akteure = Publika) - Aktant - Agent - Prinzipale

Corporate Public Storytelling

erfolgsorientierte Analyse, Entwicklung, Produktion von Beiträgen, Erzählungen

Corporate Language verbindet ....

Regularität mit Varietät

Kompetenz mit Performanz

Speaking mit Writing

Corporate Language = Public Storytelling-Management --> Schlüsselprozess?

Message Design

Strategische PR

= professionelle Organisationskommunikation in Bezug auf Publika

Strategische PR: konzeptionelle Planung

-Kommunikationsfähigkeit (Vorhandensein zielführender Strategien)

-Präsenz (Wahrnehmbarkeit von Beiträgen in eigenen/fremden Medien)

-Images (Präsenz diskursiv stereotypisierter Themen der Organisation)

-Reputation (konsonanter Umgang von Publika mit den Images der Org.)

Arbeitsfelder der strategischen PR

-Bezug zu Dialoggruppen

-Bezug zu besonderen Situationen und Themen

-Art des Medieneinsatzes

Bezug zu Dialoggruppen (strategische PR)

-Media Relations

-Investor Relations

-Public Affairs

Bezug zu besonderen Situationen/Themen (strategische PR)

-Issues Management

-Krisenkommunikation

-Corporate Social Responsibility = Corporate Citizenship

Art des Medieneinsatzes (strategische PR)

-Corporate Publishing

-Campaigning

-Event Management

-Lobbying

Organisationskommunikation als Beruf

-Gestaltung reflexiver Kommunikation

-Steuerung reflexiver Kommunikation

AKTION-Formel (Arbeitsschritte der Gestaltung und Steuerung der OK)

-Analyse-Konzeption

-Kontakt

-Text-Kreation

-Implementierung

-Organisation

-Nacharbeiten

Corporate Communications = ? (Anwendung der AKTION-Formel)

-interne Kommunikation

-Public Relations

-Marketingkommunikation