Organisationsgestaltung & -entwicklung
Organisationsgestaltung & -entwicklung
Organisationsgestaltung & -entwicklung
Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.07.2016 / 18.06.2022 |
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Wie wird bei der Organisationsgestaltung vorgegangen?
1. Situationsanalyse - Systematische Untersuchung und Beschreibung des als problematisch empfundenen Ist-Zustands
2. Organisationsanalyse - Systematische Analyse der internen Struktur und Abläufe
3. Organisationsdiagnose - Identifikation von Stärken und Schwächen
4. Zielformulierung
5. Lösungssuche
6. Bewertung
Welche drei W's bilden den Bezugsrahmen des organisatorischen Wandels?
1. Wandlungsbedarf - Ausgangspunkt des Veränderungsprozessess
2. Wandlungsbereitschaft - Einstellungen & Verhalten der Organisationsmitglieder
3. Wandlungsfähigkeit - Wissen & Können von Einzelpersonen, Organisationseinheit oder Unternehmen
Was wird unter "Realitätslücke" verstanden?
- bisherige Verhaltensmuster stoßen auf eine veränderte Realität
- bereits geändertes Verhalten trifft auf alte Strukturen und Abläufe
-> Desorientierung, Gelaubwürdigkeitsverlust, Demotivierung
Change Management als integrierter Ansatz?
-> Verbinden der psychologischen mit der Sachebene
- Sachebene: Analyse, Planung, Umsetzung, Kontrolle und Weiterentwicklung
- Psychologische Ebene: Unfreezing, Changing, Refreezing
In welchen Phasen vollzieht sich der Wandel optimalerweise?
1. Situationsanalyse
2. Zielformulierung/ -anpassung
3. Alternativensuche und -bewertung
4. Konzepterstellung
5. Realisierung
6. Implementation
7. Review und KVP
-> dauerhaft begleitet von Prozess- und Implementierungscontrolling + Wandel der Unternehmenskultur
Welche Bereich umfasst die Projektorganisation als Instrument des Veränderungsmanagements?
1. Lenkungsausschuss (Machtpromotoren): GF, Vorstand, BR
-> Festlegung der Gesamtzielsetzung, unternehmensweite Information und Kommunikation, Abbau von Widerständen
2. Kernteam (Fachpromotoren): ggf. externe Berater
-> Durchführung des Veränderungsprozesses; Steuerung, Koordination der Projektteams, Ansprechpartner bei Konflikten
3. Projektteam (Transformationsmanager)
-> Bindeglied zur Gesamtorganisation; Treiber des Veränderungsprozessess