Organisationsgestaltung & -entwicklung

Organisationsgestaltung & -entwicklung

Organisationsgestaltung & -entwicklung


Kartei Details

Karten 46
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.07.2016 / 18.06.2022
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Wie wird bei der Organisationsgestaltung vorgegangen?

1. Situationsanalyse - Systematische Untersuchung und Beschreibung des als problematisch empfundenen Ist-Zustands

2. Organisationsanalyse - Systematische Analyse der internen Struktur und Abläufe

3. Organisationsdiagnose - Identifikation von Stärken und Schwächen

4. Zielformulierung

5. Lösungssuche

6. Bewertung

Welche drei W's bilden den Bezugsrahmen des organisatorischen Wandels?

1. Wandlungsbedarf - Ausgangspunkt des Veränderungsprozessess

2. Wandlungsbereitschaft - Einstellungen & Verhalten der Organisationsmitglieder

3. Wandlungsfähigkeit - Wissen & Können von Einzelpersonen, Organisationseinheit oder Unternehmen

Was wird unter "Realitätslücke" verstanden?

- bisherige Verhaltensmuster stoßen auf eine veränderte Realität

- bereits geändertes Verhalten trifft auf alte Strukturen und Abläufe

-> Desorientierung, Gelaubwürdigkeitsverlust, Demotivierung

Change Management als integrierter Ansatz?

-> Verbinden der psychologischen mit der Sachebene

- Sachebene: Analyse, Planung, Umsetzung, Kontrolle und Weiterentwicklung

- Psychologische Ebene: Unfreezing, Changing, Refreezing

In welchen Phasen vollzieht sich der Wandel optimalerweise?

1. Situationsanalyse

2. Zielformulierung/ -anpassung

3. Alternativensuche und -bewertung

4. Konzepterstellung

5. Realisierung

6. Implementation

7. Review und KVP

-> dauerhaft begleitet von Prozess- und Implementierungscontrolling + Wandel der Unternehmenskultur

Welche Bereich umfasst die Projektorganisation als Instrument des Veränderungsmanagements?

1. Lenkungsausschuss (Machtpromotoren): GF, Vorstand, BR

-> Festlegung der Gesamtzielsetzung, unternehmensweite Information und Kommunikation, Abbau von Widerständen

2. Kernteam (Fachpromotoren): ggf. externe Berater

-> Durchführung des Veränderungsprozesses; Steuerung, Koordination der Projektteams, Ansprechpartner bei Konflikten

3. Projektteam (Transformationsmanager)

-> Bindeglied zur Gesamtorganisation; Treiber des Veränderungsprozessess