Organisations- und Führungslehre
orgfl 4. Semester WING
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Cartes-fiches | 92 |
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Utilisateurs | 28 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Artisanat |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.06.2016 / 22.06.2020 |
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Welche Regeln gibt es laut Malik beim Management von Chefs und Kollegen?
- Man muss Chefs und Kollegen managen
- Finde heraus, was dein Chef und deine Kollegen für Menschen sind
- Nutze die Särken
- Übernimm die Verantwortung für die Verständigung
- Kommuniziere mit geschlossenen Kreisläufen
Wie kommt man laut Mailk am besten von Daten zur Information? (Budgetierung)
- Information baut immer auf Differenzen auf
- Differnzen sind zu erklären, am besten schriftlich
- Positive Abweichungen sind ebenso zu analysieren wie negative
- Jedes Budget muss strukturelle Informationen beinhalten
- Kernziffern budgettieren
Nennen Sie die speziellen Tipps, die Malik für die Budgetierung gibt.
- Das Budget ist ein "To-Do"-Werkzeug
- Geldgrössen sind eine Kurzschrift für Mengengrössen
- Kostenkontrolle ist die Folge, nicht der Zweck eines Budgets
- Zero-Base-Budgeting - selektiv
- Life-Cycle-Budgeting - um die Zwangsjacke des Kalender- oder Wirtschaftsjahres zu sprengen
- Man braucht zwei Budgets - ein Operating-Budget und ein Innovations-Budget
- Critical Items-Budget
- Namen budgetieren
- Unverzichtbar: Das Worst-Case-Budget
- Saubere Dokumentation des Budgets
Was muss laut Malik bei der Leistungsbeurteilung beachtet werden?
- Keine Standardkriterien
- Keine Standardprofile
- Gute Methode: Leeres Blatt
- Beste Methode: Echtzeit-Beurteilung
- Performen wollen wissen, wo sie stehen, wie es um ihre Leistung bestellt ist.
Was sind die wichtigsten Grundsätze bei der systematischen Müllabfuhr - Systemerneuerung?
- Prozess kreieren, der Veraltetes und Überflüssiges entsorgt
- Methodik aufbauen (Im Kalender eintragen, ansprechen, Grundfrage: Was würde wir nicht mehr anfangen, wenn wir nicht schon mittendrin steckten?
- Systematische Müllabfuhr ist der Schlüssel zu strategischen Konsequenzen
- Systematische Müllabfuhr ist der schnellste Weg zur persönlichen Effektivität
Nennen Sie die harten und weichen Erfolgsfaktoren einer Unternehmung. 7-S-Modell
- Strategie
- Struktur
- Systeme
- Selbstverständnis
- Spezialkenntnisse
- Stil
- Stammpersonal
Welche acht besonderen Merkmale zeichnen herausragende Unternehmungen aus?
- Primat des Handelns
- Nähe zum Kunden
- Freiraum für Unternehmertum
- Produktivität durch Menschen
- Sichtbar gelebtes Wertesystem
- Bindung an das angestammte Geschäft
- Einfach, flexible Organisationsstruktur
- Straff-lockere Führung
Was ist Organisation? laut Vahs
Organisation ist demnach zum einen Organisieren, also eine Tätigkeit, die eine Gesamtaufgabe strukturiert und die entstandenen Teilaufgaben im Hinblick auf bestimmte Zielsetzungen ordnet.
Zum anderen ist Organisation das Ergebnis des Organisierens.
Unter Organisation sind sowohl die zielorientierte ganzheitliche Gestalten von Beziehungen in offenen sozialen Systemen als auch das Ergebnis dieser zu verstehen.
Nennen Sie die drei Merkmale von Organisationen.
- Organisationen sind zielgerichtet
- Organisationen sind offene soziale Systeme
- Organisationen weisen eine formale Struktur auf
Was sind Ziele? Definition
Ziele sind Aussagen über angestrebte Zustände (Soll-Zustände), die durch die Auswahl und die Umsetzung geeigneter Hanlsungsalternativen erreicht werden sollen.
Welche Arten von Zielen gibt es in der Organisation?
- Individualziele
- Ziele für die Organisation
- Organisationsziele
Was ist unter einem System zu verstehen?
Unter einem System ist grundsätzlihc eine gegenüber der Umwelt abgegrenzte Gesamtheit von Subsystemen und Elementen zu verstehen, die miteinander in Beziehung stehen (das heisst eine Struktur aufweisen) und sich gegenseitig beeinflussen.
Wann ist eine Organisation effektiv?
Eine Organisation ist effektiv, wenn sie die richtigen Ziele anstrebt und erreicht. "to do the right things"
Wann ist eine Organisation effizient?
Eine Organisation ist effizient, wenn sie die richtigen Mittel einsetzt, um die angestrebten Ziele zu erreichen. "to do the things right"
Was ist ein Unternehmen?
Unter einem Unternehmen wird in der Betriebswirtschaftslehre eine wirtschaftliche, technische, soziale und rechtliche Einheit verstanden, deren Aufgabe die Erstellung un der Absatz von marktfähigen Gütern und/oder Dienstleistungen ist und die gemäss dem erwerbwirtschftlichen Prinzip handelt. Alle hierfür erforderlichen Entscheidungen werden autonom von der Unternehmensführung getroffen. Sie trägt die Verantwortung für die gesamte Geschäftstätigkeit und deren Ergebnis.
Hinsichtlich des Zusammenhangs von Organisation und Unternehmen lassen sich zwei Sichtweisen unterscheiden. Welche?
- Das Unternehmen hat eine Organisation.
- Das Unternehmen ist eine Organisation.
Was ist unter Unternehmensführung zu verstehen? Definition
Unternehmensführung umfasst die Gesamtheit aller grundlegenden Handlungen, die sich auf die zielgerichtete Steuerung des Unternehmens beziehen. Handlungsträger sind die Mitglieder der obersten Führungsebenen.
Nennen Sie die fünf Managementfunktionen.
- Planning
- Organizing
- Staffing
- Directing und Leading
- Controlling
Beschreiben Sie schematisch den Weg von der Gesamtaufgabe zu einer Organisation?
Gesamtaufgabe:
Organisatorische Differenzierung
- Aufgabenanalyse
- Arbeitsanalyse
Organisatorische Integration
- Aufgabensynthese
- Arbeitssynthese
Was ist unter dem Dualproblem der Organisationsgestaltung zu verstehen?
- Problem der Arbeitsteilung (organisatorische Differenzierung)
- Problem der Arbeitsvereinigung (organisatorische Integration)
Was wird als Aufgabe bezeichnet? Definition
Die dauerhafte wirksame Verpflichtung, bestimmte Tätigkeiten auszuführen, um ein definiertes Ziel zu erreichen (Erbringung einer Soll-Leistung).
Welche sechs Bestimmungsmerkmale von Aufgaben gibt es?
- Verrichtung
- Objekt
- Aufgabenträger
- Sachmittel
- Zeit
- Raum
Welche Gliederungsmerkmale von Aufgaben gibt es?
- Verrichtung (sachlich)
- Objekt (sachlich)
- Rang (formal)
- Phase (formal)
- Zweckbeziehung (formal)
Wie wird das Ergebnis der Aufgbenalanylse dokumentiert?
Das Ergebnis wird in Aufgabenstrukturbildern und Aufgabengliederungsplänen dokumentiert, die einen Überblick über die einzelnen Teilaufgaben geben.
Wie wird die Arbeitsanalyse aufgeteilt? Arbeitsgänge.
Arbeitsteile 1. Ordnung = Arbeitsgänge (z.B Verfahrensentscheidung)
Arbeitsteile 2. Ordnung = Gangstufen (Alternativensuche, Alternativenbewertung oder Alternativenwahl)
Arbeitsteile 3. Ordnung = Gangelemente (Informationsbeschaffung oder Informationsauswertung)
Was ist die Aufgabensynthese? Definiton
Die Aufgabensynthese fasst die in der Aufgabenanalyse gewonnenen Teilaufgaben zu sinvollen und verteilungsfähigen Aufgabenkomplexen zusammen, die im Rahmen der Stelle- und Abteilungsbildung bestimmten Organisationseinheiten zugeordnet werden können.
Nach welchen zwei Grundprinzipien kann die Aufgabensynthese gleichartige Aufgaben behandeln?
- Aufgabenzentralisation
- Aufgabendezentralisation
Was ist die Arbeitssynthese? Definition
Die Arbeitssynthese fasst die in der Arbeitsanalyse gewonnen Arbeitsgänge zu Arbeitsprozessen zusammen.
Welche drei Formen von Arbeitssynthesen gibt es?
- Personale Synthese
- Räumlich (lokale) Synthese
- Zeitlich (temporale) Synthese
Was ist die Definiton einer Stelle?
Die Stelle ist die kleinste Organisationseinheit. Sie ist das Grundelement (Basiselement) der Aufbauorganisation und entsteht durch die dauerhafte Zuordnung von Teilaufgaben auf eine oder mehrere gedachte Personen (personale
Aufgabensynthese).
Was sind die vier Mekmale von Stellen?
- Dauerhafte Aufgabenbündelung
- Versachlichter Personenbezug
- Kompetenzen
- Verantwortung
Welche zwei Grundformen von Kompetenzen werden unterschieden?
- Umsetzungskompetenzen
- Leitungskompetenzen
Nennen Sie die fünf Umsetzungskompetenzen?
- Ausführungskompetenz
- Verfügungskompetenz
- Antragskompetenz
- Entscheidungskompetenz
- Vertretungskompetenz
Nennen Sie die vier Leitungskompetenzen.
- Fremdentscheidungskompetenz
- Weisungskompetenz
- Richtlinienkompetenz
- Kontrollkompetenz
Was sind die inhalte vom organisatorischen Kongruenzprinzip?
- Aufgaben
- Kompetenzen
- Verantwortung
Nennen Sie die vier Kriterien der Stellenbildung.
- ad rem (im Mittelpunkt steht die Stellenaufgabe)
- ad personam (auf den konkreten Stelleninhaber zugeschnitten)
- ad instrumentum (nach der technischen Ausgestaltung)
- aufgrund rechtlicher Normen (Beauftragte)