Organisation und Projektmanagement für technische Kaufleute
Kapitel 1 Organisation im Unternehmen
Kapitel 1 Organisation im Unternehmen
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Cartes-fiches | 18 |
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Utilisateurs | 22 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 25.03.2016 / 19.01.2024 |
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1.1 Ein Unternehmen ist eine Organisation
Wie lauten die Aufgaben der Unternehmensführung?
- Normatives Management (Wertvorstellungen und Verhaltensgrundsätze)
- Ethische Richtlinien
- Unternehmenskultur
- Im Unternnehmen gemeinsam getragene
- Überzeugungen
- Normen
- Handlungs- und Verhaltensmuster
- Im Unternnehmen gemeinsam getragene
- Unternehmensleitbild
- Strategisches Mangement
- Vision
- Strategische Ziele
- Operatives Mangement
- Lenkung der Prozesse
- Planen
- Entscheiden
- Umsetzen
- Kontrollieren
- Mitarbeiterführung
- Qualitätsmangement
- Lenkung der Prozesse
1.1 Ein Unternehmen ist eine Organisation
Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?
- \(Wirtschaftlichkeit = {Ertrag\over Aufwand}\)
- Ertrag = der in Geld gemessene Wertezuwachs zum Zeitpunkt der Betrachtung
- Aufwand = der in Geld gemessene Wert aller verbrauchten Güter und/oder Leistungen
- Wenn das Ergebnis größer als 1 ist, so ist eine Wirtschaftlichkeit gegeben – Wertezuwachs
- Wenn das Ergebnis gleich 1 ist, so ist die Wirtschaftlichkeit gegeben – kostendeckend
- Wenn das Ergebnis kleiner als 1 ist, so ist keine Wirtschaftlichkeit gegeben – Verlust
1.1 Ein Unternehmen ist eine Organisation
Was bedeutet Produktivität?
\(Produktuivität = {Output \over benötigte Produktionsfaktoren}\)
- Beispiele:
- Ein Unternehmen baut je Produktionsmitarbeiter 10 Autos im Jahr. Die Produktivität beträgt: 10 Autos/Mitarbeiter
- Je Hektar (ha) Anbaufläche werden im Jahr 2010 10 Tonnen (t) Weizen geerntet. Die Produktivität beträgt somit: 10 t/ha
- Ein Unternehmen erzielt einen Umsatz von 10 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt 50 Arbeitnehmer. Die Produktivität beträgt: 10 Mio. Euro/ 50 Arbeitnehmer = 200.000 Euro/Mitarbeiter.
1.1 Ein Unternehmen ist eine Organisation
Was bedeutet Rentabilität?
\(Rentabilität = {Gewinn \over eingesetztes Kapital}\)
Aus dem eingesetzen Kapital soll ein möglichst grosser Gewinn entstehen
1.1 Ein Unternehmen ist eine Organisation
Was bedeutet Effektivität?
- Effektivität bedeutet, das Richtige zu tun
- Effektivität bedeutet den Grad der Zielerreichung
1.2 Ein Unternehmen hat eine Organisation
Was für 3 Ausprägungen des Organisatonsgrad gibt es?
Der Organisationsgrad steht für die zeitliche Dauer und die Stabilität von organisatorischen Regelungen
- Hoch: Organisiert
- Dauerhaft gültige, stabile Regelungen an die sich alle halten müssen
- Mittel: Improvisation
- vorläufig gültig, befristete Regelung
- Tief: Disposition
- einmalige gültige, kurzfristige Regelung (Abmachung)
- Eigenschaften der stabilen Organisation
- Hohe Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Qualität
- Keine Abhängigkeit von Schlüsselpersonen
- Eigenschaften der elastischen Organisation:
- flexibel sich auf veränderbare Bedingungen zu reagieren
- Freiraum für Innovationen
- Abhängig von Schlüsselpersonen
1.2 Ein Unternehmen hat eine Organisation
Nach welchen 3 Kriterien lassen sich organisatorische Veränderungen bestimmen?
- Umfang
- Umfang Menschen, Aufgabenbereiche, Abteilungen oder Prozesse die vom Wandel betroffen sind
- Tragweite
- Kleines Optimirungsprojekt oder Neuorientierung (Change Management)?
- Geschwindigkeit
- Wie lange dauert es bis das Unternehmen wieder Stabilität hat?
1.2 Ein Unternehmen hat eine Organisation
Was ist der Unterschied von Optimierung und Erneuerung?
- Optimierung (evolutionärer Wandel)
- Kleine Anpassungen im Unternehmen (Feinabstimmungen)
- Verbesserungen von bestehenden Strukturen und Prozessen
- Auswirkungen sind überschaubar
- Erneuerungen(revolutionärer Wandel)
- radikale und tiefgreifende Veränderungen (Change Management)
- Neue Strukturen und Prozesse
- Anderes Wort: Reengineering
1.2 Ein Unternehmen hat eine Organisation
Wieso braucht ein Unternehmen abwechselnd Erneuerungs- und Optimierungsphasen?
1.3 Ein Unternehmen wird organisiert
Was will man mit der Organisationsgestaltung erreichen?
Ideale Voraussetzungen zur Erreichung der Unternehmensziele schaffen
- Produktivität des Unternehmens erhöhen
- Markt- und kundenorientierte Ausrichtung der Aktivitäten
- Effiziente Prozesse, kurze Durchlaufzeiten, effizienter Ressourceneinsatz
- Transparente und flexible Strukturen
- Kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege
- Konstruktive Unternehmenskultur
1.3 Ein Unternehmen wird organisiert
Wie heissen die 3 Forderungen beim Organisieren von Aufgaben und Prozessen?
- Differenzieren
- Wie lässt sich die Gesamtaufgabe eines Unternehmenns in sinnvolle, logische Teilaufgaben zerlegen?
- Koordinieren
- Wie werden die Aufgaben aufeinander abgestimmt?
- Wie werden die Prozesse gestaltet?
- Wie werden die Ressourcen bereitgestellt?
- Strukturieren
- Welche Strukturen braucht es um die Gesamtleistung dauerhaft zu erbringen..
- ..und trotzdem für die Zukunft flexibel zu bleiben?
1.3 Ein Unternehmen wird organisiert
Erkläre die Wertkette (value chain) nach Porter?
Die Wertkette umfasst alle betrieblichen Aktivitäten eines Unternehmens durch die eine Leistung entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert und unterstützt wird
- Primäre Aktivitäten:
- Diese Bereiche haben direkt mit der Wertschöpfung des Produkts oder Dienstleistung zu tun
- Sekundäre Aktivitäten:
- Diese Bereich unterstützen die Primären Aktivitäten und haben nur indirekt mit der Wertschöpfung zu tun
1.3 Ein Unternehmen wird organisiert
In welche 3 Kategorien werden die Unternehmensprozesse unterteilt?
- Führungsprozesse
- Führungsprozesse dienen der strategischen und finanziellen Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Leistungs- und Unterstützungsprozesse
- Managemantprozesse
- Sekundäre Prozesse
- Planungs- und Steuerungsprozesse
- Führungsprozesse dienen der strategischen und finanziellen Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Leistungs- und Unterstützungsprozesse
- Leistungsprozesse
- Leistungsprozesse sind direkt an der Wertschöpfung für den Kunden beteiligt
- Kernprozesse
- Wertschöpfungsprozesse
- Primäre Prozesse
- Geschäftsprozesse
- Ausführungsprozesse
- Leistungsprozesse sind direkt an der Wertschöpfung für den Kunden beteiligt
- Unterstützungsprozesse
- Unterstüztungsprozesse sind indirekt an der Wertschöpfung für den Kunden beteiligt
- Supportprozesse
- Sekundäre Prozesse
- Serviceprozesse
- Unterstüztungsprozesse sind indirekt an der Wertschöpfung für den Kunden beteiligt
1.3 Ein Unternehmen wird organisiert
Beschreibe eine Prozesslandkarte eines Produktionsunternehmens