TK Eidg. 2016


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Cartes-fiches 38
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 25.07.2016 / 04.08.2016
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Was ist wichtig beim Projektantrag?

Antragsteller

Ist-Zustand (Ausgangslage)

Ziele

Nutzen des Projektes

Terminvorstellung

Zweck der Vorstudie?

Die Vorstudie sol der Geschäftsleitung die Grundlagen liefern, um über Durchführung / Nicht-Durchführung eines Projektes zu entscheiden.

Was ist BPR?

Business Process Reengineering

Die BPR verfolgt einen radikalen Verbesserungsansatz, nämlich die Organisation eines
Unternehmens von Grund auf und ohne Rücksichtnahme auf bisherige Prozesse völlig neu zu
entwerfen, d.h. Reorganisation buchstäblich auf der grünen Wiese beginnen und alle Prozesse
und Organisationsstrukturen neu zu definieren. Top-Down.
Ziel: Wettbewerbsfähigkeit verbessern

Risiken und Schwächen von BPR:
hoher Umsetzungsaufwand
hohes Umsetzungsrisiko
grosses Konfliktpotential
hohes Erfolgsrisiko

Was ist GPO?

Geschäftsprozess-Optimierung (GPO)
schrittweise Optimierung ,„Bottom-up“-Optimierungsansatz, z.B. betriebliches Vorschlagswesen KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess), Mitarbeiter & unteres Kader haben die Ideen

Aus welchen Kernelementen besteht ein Prozess?

Input, Kundenbedürfnisse (Auftrag, Anfrage, Problem)

Output, Endergebnis in from eines Produktes oder Leitung

Kundenwert: Befriedigung von Kundenanforderungen

Prozess gilt als Folge von Aufgaben: Verrichtungsfolgen (was muss getan werden?) und Objektfolgen (woran muss es getan werden?)

Vorgehen bei der Prozessentwicklung?

  1. Erheben, Wo stehen wir? Der Ist-Prozess ermitteln.
  2. Analysieren, Wohin wollen wir? Probleme ermitteln und Ziele auf Schwachstellen ermitteln
  3. Modellieren, Welche Alternativen gibt es? Neue Prozesse definieren oder bestehende verbessern?
  4. Bewerten, Welches ist die beste Lösung? Prüfen, ob / wie mit der Prozesslösung die definierten Ziele erreicht werden.

Womit müssen die Prozesse im Einklang sein?

Mit der Unternehmenstrategie / Unternehmensziele

Vier Hauptziele der Prozessorganisation?

  1. Kundenorienterung
  2. Konzentration auf die Wertschöpfung
  3. Effektivität der Prozesse
  4. Und Effizienz der Prozesse

Merkmal eines Prozesses? 

Die Zeitliche-Logische Reihenfolge der Aufgaben, verarbeiten von bestimmten Input in einer vorgegebenen Abfolge zu Output. Der Prozess dient dazu, einen Wert für den Kunden zu schaffen.

Was sind typische Schnittstellenprobleme?

 

Längere Durchlaufzeiten

Reibungsverluste (Anforderungen)

Informations- und Koordinationsaufwand, bei der Weiterleitung des Projektes

Komm.probleme und Missverständnisse

Was beinhaltet die Stellenbeschreibung?

  1. Instanzielle Einordnung
  2. Ziel
  3. Aufgaben
  4. Verantwortung
  5. Kompetenzen
  6. Information und Kommunikation
  7. Anforderungen
  8. Spezielle Aufgaben

Vorteile und Nachteile Einliniensystem?

+Klare Zuständigkeit

+Eindeutige Bezeugsperson

+Einheitlicher Wille ist durchsetztbar

+Weniger Konflikte

-lange Dienstwege (Zeitverlust)

-Überlastung des Führungspersonals durch Kommunikations- und Kontrollaufgaben

-unnötige Belastung von Zwischeninstanzen

-erschwerte Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern

 

Vor- und Nachteil von Matrix/Mehrlininensystem

Vorteile vom Mehrliniensystem

+direkte Kommunikationswege

+bessere Mitarbeiterkontrolle (durch erhöhte Anzahl an Vorgesetzten)

+Fachwissen der Vorgesetzten

Nachteile vom Mehrliniensystem

-Mehrfachunterstellung (Kommunikationskonflikte)

-keine klare Kompetenzverteilung

-schwierige Fehlerzuweisung

Stelleninserat

Wer sind mir?

Was wir suchen?

Was bieten mir?

Was erwarten mir?

Wohin mit der Bewerbung.

Erkläre Effektivität?

Effektivität ist die Vollständigkeit und Genauigkeit, mit der ein bestimmtes Ziel erreicht wird.


„Die richtigen Dinge tun“

Definition Effizienz

Effizienz stellt das Verhältnis Input zu Output sowie Leistung zu Kosten dar. Die Effizienz entspricht somit in zahlreichen Fällen der Wirtschaftlichkeit„Die Dinge richtig tun“

Kosten-Nutzen-Überlegung

Informationsbedarf?

Welche Informationen werden benötigt?

Wie müssen diese Infromationen aufbereitet sein?

In welchem System sind Info. erhalten?

Wie schnell muss die Info. verfügbar sein?

Wie aktuell muss sie sein?

Beteiligen (Partizipation)?

Miteinbezug von Mitarbeitern in den Willensbezug und Entscheidungsprozess, obwohl nicht
entscheidungsberechtigt
o besser abgestimmte Ergebnisse
o Verringerung von Konfliktpotentialen
o höhere Identifikation und Motivation
aber dauert in der Regel länger und gestaltet sich schwieriger, da mehrere Meinungen
vorhanden sind

Wo liegt der Unterschied von Konzern und Holding?

Eine Holding ist keine gesonderte Rechtsform, sondern eine Organisationsform. Eine Holding besteht immer aus mindestens zwei Unternehmen, der Muttergesellschaft und der Tochtergesellschaft. Als Holding bezeichnet man die Muttergesellschaft, auch Dachgesellschaft genannt. Die Muttergesellschaft hält Anteile an der Tochtergesellschaft.

Holdings können je nach Zweck unterschiedlich aufgebaut sein, deshalb unterscheidet man zwischen Holding-Varianten.

Die Operative Holding

Bei einer operativen Holding ist die Muttergesellschaft operativ tätig und führt die Tochtergesellschaften als Niederlassungen.

Die Management-Holding

In einer Management-Holding liegen wichtige Entscheidungen und das Controlling bei der Dachholding. Diese kann ihren Firmensitz aus steuerlichen Gründen in ein Land mit günstigen Steuergesetzen verlegen.

Die Finanzholding

Übernimmt die Holding nur die Vermögensverwaltung oder dient als konzerninterne Bank, spricht man von einer Finanzholding.

 

Konzern:eine Zusammenfassung mehrere rechtliche Unternehmen.

 

Earned Value?

Beantwortet die Frage: „Was hätte ich für das bisherig Erbrachte ausgeben dürfen,
angelehnt an das ursprüngliche Budget?"

Die Hauptziele des Risikomanagements sind?

die Vermeidung von erkennbaren Risiken
die Absicherung gegen unvermeidbare Risiken
das Abschätzen der Risikohaftigkeit eines Projekts vor dem Projektstart

Risikomanagementprozess besteht aus?

  1. Risiken erkennen, Hilfsmittel sind: Checklisten, Projektdokumentation, Brainstorming, Interviews
  2. Risiken bewerten, Ursachen für das Eintretten des Risikos, Eintrittwahrscheinlichkeit, Tragweite für das Projekt
  3. Risiken bewältigen, Prophylaktische Massnahmen planen, Frühwarnsystem einrichten, Eventualmassnahmen planen
  4. Risiken überwachen, Regelmässige Kontrollen der Risiken, Dokumentation der Risiken

Ein gutes Projektmarketing befolgt sechs Regeln?

Ein Projekt…

  1. braucht einen Namen.
  2. braucht Unterstützung durch die Geschäftsleitung.
  3. muss bekannt gemacht werden.
  4. braucht ein „Wir-Gefühl“.
  5. braucht „eine Stimme nach aussen“.

Was sind Führungsfähigkeiten?

Vorbild sein,

Neuerungen initiieren,

Selbstvertrauen von Mitarbeiter stärken

Leistungen kontrollieren

 

Fürhungssysteme?

Planung-, Anreiz-, Kennzahlen, Personalentwicklung, Qualitätssicherungsystem

Vorteile und Nachteile einer Spartenorganisation 

 Vorteile:

Hohe Flexibilität durch kürzere Kommunikationswege

Autonomie, dadurch hohe Effizienz

Höhere Motivation wegen mehr Verantwortlichkeit

 

Nachteile:

- Kein einheitlicher Auftritt des Unternehmens 

- Gegeneinanderarbeiten der einzelnen Sparten 

- Verrechnungspreise als Konfliktpotential

- Doppelspurigkeit zwischen den Spaten

Elemente des Projektauftrag?

- Ausgangslage

- Projektziele

- Phasen/Meilensteine oder Terminplan

- Wirtschaftlichkeit (Kosten/Nutzen)

- Projektorganisation

- Chancen/Risiken

- Abhängigkeit von anderen Projekten 

Typische Eigenschaften eines CMS?

Klare Trennung von Inhalt (Content) und Layout (FarbeDesign, Formatierung)

Kollaboration

Einrichtung von unterschiedlichen Rollen (Benutzer, Benutzergruppen) möglich

Dezentrale Pflege der Inhalte und mit unterschiedlichsten Medien möglich

CMS Prozessschritte? 

Ertsellung, Kontrolle, Freigeben,Publizieren

Zwei Vorteile, die eine Deckungsbeitragrechnung gegenüber einer Volkostenrechnung?

Einsatz als Führungsmittel und berechnung der Nutzschwelle.

Vor- und Nachteil der kurzfristigen Preisuntergrenze

Vorteil: Lockvogel für andere Produkte

Nachteil: Es ist schwierig, den Preis später auf Vollkosten zu erhöhen.

Unterschied von Unter- oder Überdeckung

Unterdeckung: Die angefallenen Ist-Kosten konnten nicht vollständig abgedeckt werden. 

Überdeckung: Die angefallenen Ist-Kosten wurden mehr als abgedeckt.

Wieso muss der Liquiditätsgrad 2 gröser / gleich 100% sein.

Mit über 100% flüssigen Mitteln und FLL  können alle kurzfristigen Schulden rechtzeitig beglichen werden.

Wieso müssen bei den Kennzahlen Berechnung allfällige stille Reserven aufgelöst werden?

Ohne Auflösung würden nicht die effektiven Kennzahlen berechnet.

Die Kennzahlen mit denn effektiven Kennzahlen berechnen, das sonst Fehlentscheide getroffen werden.

Weshalb wird Delkredere gebildet?

Stille Reserven, Steuer optimierung, Sicherheit

Kann ein Mietvertrag mündlich abgeschlossen werden?

Ja, der Mietvertrag verlangt keine Form.

Nennen Sie die Entstehungsgründe für eine Obligation.

Vertrag, unerlaubte Handlung, ungerechtfertigte Bereicherung. 

Art. 41 OR regelt die Verschuldenshaftung. Welches sind die für diese Haftung gesetzlich notwendigen allgemeinen Voraussetzungen?

Schaden, Verschulden, Widerrechtlichkeit, Kausalzusammenhang