Organisation Teil A1

schlüsselbegriffe

schlüsselbegriffe


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.09.2014 / 15.06.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/organisation_teil_a1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/organisation_teil_a1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Disposition

einmalig wirksame Regelung

Improvisation

vorläufig wirksame Regelung

Organisation

dauerhaft wirksame Regelung

Strategie

Entscheidungen zur längerfristigen Entwicklung von Produkten,Dienstleistungen und Märkte

Kultur

Gesamtheit der Normen, Wertvorstellungen und Denkhaltung,die das Verhalten der Mitarbeiter aller Stufen des Unternehmens prägt

Sachmittel  (Technik)

Einsatz von Maschinen,Werkzeuge,ICT-Infrastruktur (EDV-Anlagen)

Struktur

Aufbau- und Prozessorganisation

Effizienz

etwas richtig zu tun. ( Nutzen für den Kunden)

Organisationsgestaltung

- Ideale Voraussetzungen zur Erreichung der Unternehmensziele schaffen

- Produktivität des Unternehmers erhöhen

- Markt- und kundenorientierte Ausrichtung der Aktivitäten

- Effiziente Prozesse,kurze Durchlaufzeiten,effizienter      Ressourceneinsatz.

- Transparente und flexible Struktur, kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege

- Konstruktive £Unternehmenskultur entwickeln

effektivität

Arbeiten in einem dafür entschprechenden Zeitrahmen

Differenzieren

Gesamtaufgabe sinnvoll in Teilaufgaben zerlegen

Koordinieren

Aufgaben effektiv aufeinander abgestimmt, die Prozesse zweckmässig gestalten und die erforderlichen Ressourcen bereitstellen

Strukturieren

Welche Struktur braucht es,um die Gesamtleistung dauerhaft zu erbringen und gleichzeitig flexibel zu bleiben für zukünftige Herausforderungen

Werteketteschöpfung

Primäre Aktivitäten /  Wertbildung

- Beschaffung / Produktion / Distribution / Marketing und Verkauf / Service

Sekundäre Aktivitäten

- Unternehmensführung / Finanzen / Personalmanagement / Technologiemanagement

Prozesskategorien

- Führungsprozesse

- Leistungsprozesse

- Unterstützungsprozesse (Dienstleistung)