Organisation

FüFa - Modul "Management - Organisation"

FüFa - Modul "Management - Organisation"


Kartei Details

Karten 85
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 30.04.2013 / 31.05.2024
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Bereichsbildung: Welche Organisationsformen werden auf der zweiten Führungsstufe gewählt?

  • Funktionale Organisation
    • nach Aufgaben (Verrichtungen)
  • Objektorientierte Organisation
    • nach Produkten oder Produktsparten (-> PC, CC & IC)
    • nach Regionen
    • nach Kundengruppen
  • Kombination (Funktion / Objekt)
  • Matrixorganisation

Spezielle Organisationsformen: Nenne drei Sekundärorganisationen.

  • Projketorganisation
  • Kollegien
  • Problemlösungsgruppen

Diese werden wie ein Netz um die Primärorganisation gelegt.

Nenne weitere spezielle Orginsationsformen.

  • Produktmanagement
  • Profit-Centrer
  • Cost-Center
  • investment-Center

Prozesshierarchiediagramme: Welche vier Prozesshierarchien gibt es?

  1. Ebene = Hauptprozesse
  2. Ebene = Teilprozesse
  3. Ebene = Aufgaben (Prozessschritte)
  4. Ebene = Tätigkeiten (Aktivitäten, Arbeitsschritte)

Magisches Viereck in der Prozessorganisation: Die Prozessorganisation strebt danach...

...Leistungen

  • in möglichst kurzer Zeit (kurze Durchlaufzeit)
  • mit möglichst tiefen Kosten
  • in möglichts hoher Qualität

...zu erbirngen.

Nenne mögliche Ansätze zur kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse:

  • KAIZEN / KVP (Veränderung zum Besseren)
  • Lean-Management (Vermeidung von Verschwendung)
  • Benchmarking
  • Organisationsentwicklung
  • Total Quality Management

Business Process Reengineering folgt auch dem Grundsatz:

  1. Strategie
  2. Prozesse
  3. Struktur

Zentrale Fragestellung im "BPR":

  • Nicht: "Wie betreiben wir unser Geschäft"? Sondern...
  • Nicht: "Wie würden wir das, was wir machen, besser tun?" Sondern...

  • ..."Warum machen wir das überhaupt?"
  • ...Wie würden wir es machen, wenn wir von vorme anfangen könnten?"

Was sind die vier Ziel der Prozessoptimierung?

  • Effektivitätssteigerung (die richtigen Dinge tun)
  • Effizienzsteigerung (die Dinge richtig tun)
  • Kundenorientierung
  • Motivationssteigerung der MA

Triage-Idee: Wie wie erfolgt eine kundenorientierte Segmentierung?

  • funktional
  • nach Komplexität
  • nach Kundengruppen

Nenne die drei Prozesstypen der Prozesslandkarte

  • Wertschöpfungsprozess / Kernprozess
  • Unterstützungsprozess / Support
  • Führungsprozess / Managementprozess

Was beinhaltet die Strategische Erfolgsposition (SEP)?

Ist Bestandteil des Wertschöpfungsprozess!

  • einzigartig
  • nicht kopierbar
  • nicht imitierbar
  • nicht substituierbar

z.B. Google, Toblerone, Nespresso

Was sind die wichtigsten Inhalte im Wertschöpfungsprozess?

  • haben einen exteren Marktzugang und erzeugen Wertschöpfung
  • bauen auf einem wahrnehmbaren Kundennutzen auf
  • zeigen einer Besonderheit der Unternehmung
  • Nicht-Imitierbarkeit
  • Nicht-Substituierbarkeit

Was sind die wichtigsten Inhalte des Unterstützungsprozesses?

  • erfüllen unterstützende Aufgaben
    • Entastung der Wertschöpfungsprozess
  • haben meist keinen direkten Marktzugang
    • habe keine strategische Bedeutung und können ausgelagert werden
    • tragen nicht direkt zur Wertschöpfung bei

Was sind die wichtigsten Inhalte des Führungsprozesses?

  • Steuern, führen der Wertschöpfungs- und Unterstützungsprozesse
  • bieten spezifische Fachkenntnisse und Wissen
  • Oft als Cost-Center gestaltet

Das Trilemma der Prozessorganisation bezeichnet den Zielkonflikt zwischen...

  • Zeit (Zeit vs. Qualität)
  • Kosten (Kosten vs. Zeit)
  • Qualität (Quallität vs. Ksoten)

Dualproblem in der Organisationsgestaltung: Welche beiden Punkte beinhaltet die Differenzierung?

  • Spezialisierung
  • Standardisierung

Dualproblem in der Organisationsgestaltung: Welche drei Punkte beinhaltet die Integration (Arbeitszusammenführung?

  • Jobrotation
  • Jobenlargement / Jobenrichement
  • teilautonome Arbeitsgruppen

Prozessorganisation: Welche beiden Punkte beinhaltet der Zielkonflikt (dual) in der Prozessoragnisation?

  • Maximierung der Kapazitätsauslastung
  • Minimierung der Durchlaufzeiten

Inhalte Change Management: Nenne die drei Säulen auf welchen sich die Veränderung stellt (Basis für Veränderung)?

  1. Organisationsentwicklung
    • Strukturen und Prozesse
  2. Personalentwicklung
    • Verhalten
  3. Kulturentwicklung
    • Werte und Normen

Change Management (CM): Was sind die beiden zentralen Fragen im CM?

Change Management (CM): Was sind die beiden zentralen (Lern-)Ziele im CM?

  • Aufbau einer Organisation, in denen permanenetes Lernen stattfindet
  • Stärkung der Sozialkompetenz aller Beteiligten
    • Verhaltens- und Handlunsgebene
    • Change-Kompetenz als 5. Kernkompetenz

Kultur und Change-Management: Was ist die Erkenntis aus der Kultru des Change-Managements?

Kunst der Organisationsentwicklung liegt nicht mehr im Strukturkonzept sondern in der Entwicklung einer optimalen Unternehmenskultur.

--> Weiche Faktoren sind deshalb sehr zentral

--> Kultur statt Struktur

Kultur und Change-Management: Nenne die fünf Faktoren, welche zur Entwicklugn einer besseren Unternehmesnkultur beitragen.

  • kreative Unruhe
  • Konfliktfähigkeit
  • Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Sinnvermittlung
  • Kommunikation

Hemmnisse des org. Wandels: Nenne die sieben Personentypen des Wandels

  1. Visionäre / Missionare ***
  2. aktive Gläubige ***
  3. Opportunisten
  4. Abwartende und Gleichgültige (Mehrzahl!)
  5. Untergrundkämpfer
  6. offene Gegner ***
  7. Emigranten

*** wichtige Teilnehmer für Change-Projekte

Hemmnisse des org. Wandels / Positionierung des MA: Wie wird die Positionierungs-Matrix aufgebaut?

  • Zeile = aktiv und passiv
  • Spalte = pro change, nicht festgelegt und contra change

Inhalt einer jeden SWOT-Analyse!

Hemmnisse des org. Wandels: Nenne die sieben Phasen im Veränderungsprozess (Change).

  1. Schock
  2. Verneinung
  3. Einsicht
  4. Akzeptanz
  5. Lernen
  6. Erkenntnis
  7. Innovation

Hemmnisse des org. Wandels: Nenne die drei Ursachen der Widerstands durch MA?

  • nicht wissen
  • nicht können
  • nicht wollen

Hemmnisse des org. Wandels: Beschreibe das 3W-Modell nach Krüger (1998)

  • Wandlunsgbedarf (interne und/oder externer Impuls)
  • Wandlungsfähigkeit
  • Wandlunsgbereitschaft

Diese drei Punkte sind Voraussetzung für ein funtionierendes Change-Management....Sonst ist das Unternehmen nicht Change-fähig!

Hemmnisse des org. Wandels: Was ist der "integrative Ansatz"?

  • Sachebene --> Projektmanagemnt gemäss Phasenmodell
  • Psycholgische Ebene --> Unfreeze - Change - Refreeze

Konzepte des organisatorischen Wandels: Nenne die beiden Grundkonzepte.

  • Organisationsgestaltung (Sache)
    • wenig Zeit
  • Organisationsentwicklung (Mensch)
    • viel Zeit

Konzepte des organisatorischen Wandels: Was sind die Grundgedanken der Organisationsgestaltung?

  • technologisch orientierter Ansatz (Ökonomie)
  • Funktionalität
  • Effizienz der Strkturen und Prozesse
  • Systematik in Planung, Einführung und Kontrolle

Konzepte des organisatorischen Wandels: Was sind die Grundgedanken der Organisationsentwicklung?

  • Verhaltensorientierter Ansatz (Sozial)
  • planmässiger Wandel hinsichtlich...
    • individuellen Verhaltensmuster, Einstellungen und Fähigkeiten
    • der Organisationskultur
    • der Organisationsstruktur

Grundlagen Organisationsentwicklung (OE): Beschreibe eine griffige Definition der OE.

OE ist ein methodischer, langristig ausgelegter Veränderungsprozess einer Organisation und der darin tätigen Menschen der durch Beratung eingeleitet wird und die Mitarbeiter mitbeteiligt.

Grundlagen Organisationsentwicklung (OE) / ganzheitliche Betrachtung: In welche vier Bereiche / Systeme greift OE ein?

  • Kultursystem
    • Leitsätze, Strategie, Identität
  • Sozialsystem
    • Menschen, Gruppen, Funktionen
  • Umwelt
    • Märkte, Stakeholder
  • Arbeitssystem (nur Organisation)
    • Prozesse, Strukturen, Sachmittel

Grundlagen Organisationsentwicklung (OE): Was ist eine Change Agent und ein Chang Catalyst?

  • Change Agent: Veränderungshelfer
    • externer oder interne Berater oder Fach- und Prozesspromotor
  • Change Catalyst: Beschleuniger
    • Verbindungsperson zwischen Unternehmen und Change Agent (im Untern. akzepierte Person)

Vorgehen Organisationsentwicklung: Zur Verbindung der Sachebene und der Psychologischen Ebene wird folgender Ansatz angewendet?

Der integrative Ansatz

Vorgehen Organisationsentwicklung: Was sind die drei Phasen nach dem "Drei-Phasen-Ansatz nach Lewin (1947)"?

  • auftauen (unfreeze) --> Seilziehen
  • verändern (change) --> Wandel umsetzen (Projekt)
  • konsolidieren (refreeze) --> Neuerungen stabilisieren

Vorgehen Organisationsentwicklung: Nenne die fünf möglichen alternativen Vorgehensweisen in der OE

  • top-down-Strategie
  • bottom-up-Strategie
  • bipolare-Strategie
  • center-out-Strategie
  • multiple-nucleus-Strategie

Was sind die Eigenschaften eines Profit-Centers?

  • Gewinnziele vorgegeben, jedoch unter Einhaltung bestimmer Bedingungen
    • Qualität
    • Serviceleistung
  • leistet einen Beitrag zum Unternehmens-Gewinn