Organisation

Kapitel 5

Kapitel 5

Andrea Schaub

Andrea Schaub

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.11.2012 / 15.11.2017
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Definiere Organisationsstruktur

Organisationsstruktur ist die Gesamtheit der organisatorischen Regeln einer Unternehmung.

Definiere formale Organisationsstruktur

Unter formaler Organisationsstruktur versteht man geplante und offiziell verabschiedete Regelungen

Definiere faktische Organisationsstruktur

Die faktische Organisationsstruktur zeigt sich aus dem beobachtbaren Handeln der beteiligten Akteure. Formale und faktische Organisationsstruktur können voneinander Abweichen.

Definiere Primär- und Sekundärorganisation

Primärorganisation: Hierarchische Struktur, die alle dauerhaften Stellen und Gremien verbindet.

Sekundärorganisation: Hierarchisch flexible Strukturen, die die Primärorganisation ergänzen.

Vor- und Nachteile einer funktionalen Organisation

Vorteile:

- Nutzung von Spezialisierungsvorteilen

- Einfach und übersichtlich

- Einfache Übermittlung von fachspezifischem Wissen innerhalb der Funktionen.

Nachteile:

- Vielzahl an Schnittstellen und Independenzen --> Kooridnationsprobleme

- Gefahr von Bereichsegoismen

- Überlastung der Unternehmensführung

- Erschwerte Anreizgestaltung

Vor- und Nachteile einer divisionalen Organisation

Vorteile:

- Einfache Anreizgestaltung

- Bessere Koordination innerhalb der Division

- Divisonen können auf Umweltveränderungen flexibel reagieren

- Entlastung der Unternehmensführung

Nachteile:

- Gefahr des Spartenegoismus

- Geringere Ausnutzung von Spezialiesierungsvorteilen

- Mehrbedarf an Leistungsstellen

- Gefahr von unproduktiven Konflikten zw. den Divisionen.

Vor- und Nachteile einer Matrixorganisation

Vorteile:

- Ganzheitliche innovative Problemlösungen

- Flexible Anpassung an Markterfordernisse

- Hierarchie steht nicht im Vordergrund

Nachteile:

- Schwierige & zeitintensive Koordinations- und Entscheidungsprozesse

- Gefahr zu vieler Kompromisse

- Aufwendige Kommunikations- und Kompetenzregelungen

- Grosser Bedarf an qualifizierten Führungskräften

Vor- und Nachteile einer Holdingorganisation

Vorteile:

- Grosse strategische und strukturelle Flexibiltät

- Erleichterte Anreizgestaltung

- Nutzung von steuerlichen Vorteilen

- Förderung des unternehmerischen Denkens

Nachteile:

- Latente Gefahr von Widerständen der Tochtergesellschaften ggü. der Holding

- Tendenz zu übertriebenen Kontrollaktivitäten der Holding

- Emotionale Spannungen zw. den MA der Töchtern und der Holding

Welche Organisationsform eignet sich für Mehrproduktunternehmen und Professional Service Unternehmen?

Welche Organisationsform eignet sich für KMU mit homogenem Leistungsprogramm und einer stabilen Umwelt?

Welche Organisationsform eignet sich für KMU/ Mehrproduktunternehmen in einer dynamischen Umwelt?

Welche Organisationsform wählt eine Unternehmung welche ein hohes Mass an strategischer Flexibilität erhalten will?

Nenne die 3 Autonomiegrade von Organisationseinheiten

Cost-Center

Profit-Center

Investment-Center

Definiere Cost-Center

Organisationseinheit, welche auf der Kostenseite beschränkt wurde. UL legt Menge, Preis & Art der Leistung fest. Ziel: geforderte Leistung zu möglichst geringen Kosten erbringen.

Definiere Profit-Center

Organisationseinheit, welche zusätzlich zur Kostenverantwortung (Cost-Center) auch Erlösverantwortung hat. Sie kann Produtionsmenge und Verkaufspreise festlegen.

Definiere Investment-Center

Zusätzlich zu den Kompetenzen des Profit-Centers kann das Investment-Center über Investitionen entscheiden.

Nenne mindestens 5 Formen von Sekundärorganisation

Produktmanagement

Kundenmanagement

Projektmanagement

Funktionenmanagement

Prozessmanagement

Strategische Geschäftseinheiten

Definiere Produktmanagement

Kernaufgabe: Permanente Entwicklung von Produktneuheiten und -verbesserungen und Sicherstellung des Absatzes.

Sinnvoll für Unternehmen mit vielfältigen und heterogenen Produktprogramm in Märkten mit hoher Dynamik.

Nenne die 4 möglichen Organisationsformen des Prodkutmanagements

- Produktausschuss

- Stabs-Produktmanagement

- Matrix-Produktmanagement

- Linien-Produktmanagement

Siehe Grafik S.160 im Skript

Definiere Kundenmanagement

Kernaufgabe: Neukunden akquirieren, Kunden binden und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Nenne die Kernaufgabe des Funktionsmanagements

Bereichsübergreifende Koordination der Teilfunktionen eines Unternehmens das nach divisonal organisiert ist.

Spezialisierungsvorteile sollen gehoben werden.

Definiere Projektmanagement

Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten.

Definiere strategische Geschäftseinheiten

Flexible Anpassung an die Unternehmensstrategie ohne permanente Umorganisation der Primärorganisation

Was bedeutet SGF und SGE?

Strategisches Geschäftsfeld (SGF): Gesamtheit relativ homogener Produkt-Markt-Kombinationen

Strategische Geschäftseinheiten (SGE): Versch. Organisationseinh. Werden ohne Rücksicht auf die Primärorg. Zu SGE's zusammengefasst. Sie formulieren für best. SGF's spezifische Strategien.

Nenne 4 Gestaltungskriterien für SGE

- Externen Markt

- Unabhänigkeit

- Verfügbarkeit

- Verantwortlichkeit

Nenne 5 Gründe für ineffiziente Prozesse

- Fehlende Transparenz

- Unklare Ziele des Prozesses

- Zu viele Schnittstellen zu anderer Prozessen

- Kein Prozessverantwortlicher

- Keine Kontrolle der Prozessqualiät und -effektivität.

Beschreibe die Vorgehensweise im Prozessmanagement

1. Wichtige Prozesse identifizieren

2. Prozesse verstehen

- Ablauf beschreiben

- Zeitbedarf feststellen

- Kosten ermitteln

3. Verbesserungspotential finden

4. Neue Prozesse beschreiben und einführen

5. Ergebnisse kontrollieren

Definiere Kernprozesse

Kernprozess: Eine Kette von verbundenen Aktivitäten, die eine Aufgabe erfüllen, die für die Qualität der Produkte oder DL eines Unternehmens entscheident ist.

Definiere Managementprozesse

Managementprozesse sind Aktivitäten zum Planen, Überwachen und Steuern von Zielen, Strategien und Massnahmen.

Definiere Supportprozesse

Supportprozesse unterstützen Aufgaben, damit die Kernprozesse reibungslos funktionieren können.

Nenne die 3 Vorteile von Supportprozessen

- Kundenorientierung ggü. Den internen Kunden

- Können mit externen Anbietern einem Benchmarking unterzogen werden

- Können als Cost- oder Profit-Center geführt werden und Service Level Agreements mit Kernprozessen abschliessen