Organisation
Kapitel 5
Kapitel 5
Fichier Détails
Cartes-fiches | 31 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.11.2012 / 15.11.2017 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Definiere Organisationsstruktur
Organisationsstruktur ist die Gesamtheit der organisatorischen Regeln einer Unternehmung.
Definiere formale Organisationsstruktur
Unter formaler Organisationsstruktur versteht man geplante und offiziell verabschiedete Regelungen
Definiere faktische Organisationsstruktur
Die faktische Organisationsstruktur zeigt sich aus dem beobachtbaren Handeln der beteiligten Akteure. Formale und faktische Organisationsstruktur können voneinander Abweichen.
Definiere Primär- und Sekundärorganisation
Primärorganisation: Hierarchische Struktur, die alle dauerhaften Stellen und Gremien verbindet.
Sekundärorganisation: Hierarchisch flexible Strukturen, die die Primärorganisation ergänzen.
Vor- und Nachteile einer funktionalen Organisation
Vorteile:
- Nutzung von Spezialisierungsvorteilen
- Einfach und übersichtlich
- Einfache Übermittlung von fachspezifischem Wissen innerhalb der Funktionen.
Nachteile:
- Vielzahl an Schnittstellen und Independenzen --> Kooridnationsprobleme
- Gefahr von Bereichsegoismen
- Überlastung der Unternehmensführung
- Erschwerte Anreizgestaltung
Vor- und Nachteile einer divisionalen Organisation
Vorteile:
- Einfache Anreizgestaltung
- Bessere Koordination innerhalb der Division
- Divisonen können auf Umweltveränderungen flexibel reagieren
- Entlastung der Unternehmensführung
Nachteile:
- Gefahr des Spartenegoismus
- Geringere Ausnutzung von Spezialiesierungsvorteilen
- Mehrbedarf an Leistungsstellen
- Gefahr von unproduktiven Konflikten zw. den Divisionen.
Vor- und Nachteile einer Matrixorganisation
Vorteile:
- Ganzheitliche innovative Problemlösungen
- Flexible Anpassung an Markterfordernisse
- Hierarchie steht nicht im Vordergrund
Nachteile:
- Schwierige & zeitintensive Koordinations- und Entscheidungsprozesse
- Gefahr zu vieler Kompromisse
- Aufwendige Kommunikations- und Kompetenzregelungen
- Grosser Bedarf an qualifizierten Führungskräften
Vor- und Nachteile einer Holdingorganisation
Vorteile:
- Grosse strategische und strukturelle Flexibiltät
- Erleichterte Anreizgestaltung
- Nutzung von steuerlichen Vorteilen
- Förderung des unternehmerischen Denkens
Nachteile:
- Latente Gefahr von Widerständen der Tochtergesellschaften ggü. der Holding
- Tendenz zu übertriebenen Kontrollaktivitäten der Holding
- Emotionale Spannungen zw. den MA der Töchtern und der Holding
Welche Organisationsform eignet sich für Mehrproduktunternehmen und Professional Service Unternehmen?
Welche Organisationsform eignet sich für KMU mit homogenem Leistungsprogramm und einer stabilen Umwelt?
Welche Organisationsform eignet sich für KMU/ Mehrproduktunternehmen in einer dynamischen Umwelt?
Welche Organisationsform wählt eine Unternehmung welche ein hohes Mass an strategischer Flexibilität erhalten will?
Nenne die 3 Autonomiegrade von Organisationseinheiten
Cost-Center
Profit-Center
Investment-Center
Definiere Cost-Center
Organisationseinheit, welche auf der Kostenseite beschränkt wurde. UL legt Menge, Preis & Art der Leistung fest. Ziel: geforderte Leistung zu möglichst geringen Kosten erbringen.
Definiere Profit-Center
Organisationseinheit, welche zusätzlich zur Kostenverantwortung (Cost-Center) auch Erlösverantwortung hat. Sie kann Produtionsmenge und Verkaufspreise festlegen.
Definiere Investment-Center
Zusätzlich zu den Kompetenzen des Profit-Centers kann das Investment-Center über Investitionen entscheiden.
Nenne mindestens 5 Formen von Sekundärorganisation
Produktmanagement
Kundenmanagement
Projektmanagement
Funktionenmanagement
Prozessmanagement
Strategische Geschäftseinheiten
Definiere Produktmanagement
Kernaufgabe: Permanente Entwicklung von Produktneuheiten und -verbesserungen und Sicherstellung des Absatzes.
Sinnvoll für Unternehmen mit vielfältigen und heterogenen Produktprogramm in Märkten mit hoher Dynamik.
Nenne die 4 möglichen Organisationsformen des Prodkutmanagements
- Produktausschuss
- Stabs-Produktmanagement
- Matrix-Produktmanagement
- Linien-Produktmanagement
Siehe Grafik S.160 im Skript
Definiere Kundenmanagement
Kernaufgabe: Neukunden akquirieren, Kunden binden und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Nenne die Kernaufgabe des Funktionsmanagements
Bereichsübergreifende Koordination der Teilfunktionen eines Unternehmens das nach divisonal organisiert ist.
Spezialisierungsvorteile sollen gehoben werden.
Definiere Projektmanagement
Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten.
Definiere strategische Geschäftseinheiten
Flexible Anpassung an die Unternehmensstrategie ohne permanente Umorganisation der Primärorganisation
Was bedeutet SGF und SGE?
Strategisches Geschäftsfeld (SGF): Gesamtheit relativ homogener Produkt-Markt-Kombinationen
Strategische Geschäftseinheiten (SGE): Versch. Organisationseinh. Werden ohne Rücksicht auf die Primärorg. Zu SGE's zusammengefasst. Sie formulieren für best. SGF's spezifische Strategien.
Nenne 4 Gestaltungskriterien für SGE
- Externen Markt
- Unabhänigkeit
- Verfügbarkeit
- Verantwortlichkeit
Nenne 5 Gründe für ineffiziente Prozesse
- Fehlende Transparenz
- Unklare Ziele des Prozesses
- Zu viele Schnittstellen zu anderer Prozessen
- Kein Prozessverantwortlicher
- Keine Kontrolle der Prozessqualiät und -effektivität.
Beschreibe die Vorgehensweise im Prozessmanagement
1. Wichtige Prozesse identifizieren
2. Prozesse verstehen
- Ablauf beschreiben
- Zeitbedarf feststellen
- Kosten ermitteln
3. Verbesserungspotential finden
4. Neue Prozesse beschreiben und einführen
5. Ergebnisse kontrollieren
Definiere Kernprozesse
Kernprozess: Eine Kette von verbundenen Aktivitäten, die eine Aufgabe erfüllen, die für die Qualität der Produkte oder DL eines Unternehmens entscheident ist.
Definiere Managementprozesse
Managementprozesse sind Aktivitäten zum Planen, Überwachen und Steuern von Zielen, Strategien und Massnahmen.
Definiere Supportprozesse
Supportprozesse unterstützen Aufgaben, damit die Kernprozesse reibungslos funktionieren können.
Nenne die 3 Vorteile von Supportprozessen
- Kundenorientierung ggü. Den internen Kunden
- Können mit externen Anbietern einem Benchmarking unterzogen werden
- Können als Cost- oder Profit-Center geführt werden und Service Level Agreements mit Kernprozessen abschliessen