Orga. Kap. 2 - Elemente d. Organisation
Aufgaben und Aufträge Sinn der Aufgabenanalyse Verrichtungsanalyse Objektanalyse Aufgabenstruktur Aufgabenträger Sachmittel Informaitonen Grundlegende Begriffe Informationsprozess
Aufgaben und Aufträge Sinn der Aufgabenanalyse Verrichtungsanalyse Objektanalyse Aufgabenstruktur Aufgabenträger Sachmittel Informaitonen Grundlegende Begriffe Informationsprozess
Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
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Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | University |
Created / Updated | 23.11.2012 / 20.05.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/orga_kap_2_elemente_d_organisation
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Definition Nachricht?
Eine Nachricht ist das Wissen über Zustände und Ereignisse der Realität
Definition Information?
Informationen sind zweckbezogene (nützliche) Nachrichten, die für den Empfänger Neuigkeitswert haben. Die restliche Teilmenge der Nachricht ist Redundanz.
Definition Redundanz?
Redundanz ist der Teil einer Nachricht, der für den Empfänger keinen unmittelbaren Zweckbezug und / oder keinen Neuigkeitswert hat (nicht nützlich ist also).
Definition Daten?
Daten sind Nachrichten, die maschinell verarbeitet und gespeichert werden können.
In welche 5 Phasen unterteilt man den Informationsprozess?
1.) Informationsaufnahme 2.) Informationsvorspeicherung 3.) Informationsverarbeitung 4.) Informationsnachspeicherung 5.) Informationsabgabe
Häufig gibt es in der Praxis den `Kreisverkehr' wie nennt man diesen sonst noch?
Das ist der Regelkreis
Was beinhaltet der Regelkreis?
- Führungsgrösse - Regler (der Mensch) - Stellengrösse (Aufgabe/Massnahme) - Regelstrecke (der Markt z.B) - Störgrössen (z.B Konkurrent) - Regelgrösse = Ist-Information
Was ist mit Management by Exception gemeint?
Bei einer Abweichung wird nicht sofort eingegriffen, der Regler hat noch Entscheidungsbefugnis. Nur bei grösseren Abweichungen z.B +/- 10% der Zielvorgabe schaltet sich jemand ein. Dabei wird geprüft ob die Führungsgrösse (Zielvorgabe) angepasst werden soll, oder andere Stellengrösse vorgeschrieben werden müssen (z.B Verkaufsmassnahmen), oder ob unter Umständen sogar der Regler (Verkaufsleiter) auszutauschen ist.