Orga. Kap. 2 - Elemente d. Organisation

Aufgaben und Aufträge Sinn der Aufgabenanalyse Verrichtungsanalyse Objektanalyse Aufgabenstruktur Aufgabenträger Sachmittel Informaitonen Grundlegende Begriffe Informationsprozess

Aufgaben und Aufträge Sinn der Aufgabenanalyse Verrichtungsanalyse Objektanalyse Aufgabenstruktur Aufgabenträger Sachmittel Informaitonen Grundlegende Begriffe Informationsprozess

René Engeler

René Engeler

Set of flashcards Details

Flashcards 49
Language Deutsch
Category General Education
Level University
Created / Updated 23.11.2012 / 20.05.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/orga_kap_2_elemente_d_organisation
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/orga_kap_2_elemente_d_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Nachricht?

Eine Nachricht ist das Wissen über Zustände und Ereignisse der Realität

Definition Information?

Informationen sind zweckbezogene (nützliche) Nachrichten, die für den Empfänger Neuigkeitswert haben. Die restliche Teilmenge der Nachricht ist Redundanz.

Definition Redundanz?

Redundanz ist der Teil einer Nachricht, der für den Empfänger keinen unmittelbaren Zweckbezug und / oder keinen Neuigkeitswert hat (nicht nützlich ist also).

Definition Daten?

Daten sind Nachrichten, die maschinell verarbeitet und gespeichert werden können.

In welche 5 Phasen unterteilt man den Informationsprozess?

1.) Informationsaufnahme 2.) Informationsvorspeicherung 3.) Informationsverarbeitung 4.) Informationsnachspeicherung 5.) Informationsabgabe

Häufig gibt es in der Praxis den `Kreisverkehr' wie nennt man diesen sonst noch?

Das ist der Regelkreis

Was beinhaltet der Regelkreis?

- Führungsgrösse - Regler (der Mensch) - Stellengrösse (Aufgabe/Massnahme) - Regelstrecke (der Markt z.B) - Störgrössen (z.B Konkurrent) - Regelgrösse = Ist-Information

Was ist mit Management by Exception gemeint?

Bei einer Abweichung wird nicht sofort eingegriffen, der Regler hat noch Entscheidungsbefugnis. Nur bei grösseren Abweichungen z.B +/- 10% der Zielvorgabe schaltet sich jemand ein. Dabei wird geprüft ob die Führungsgrösse (Zielvorgabe) angepasst werden soll, oder andere Stellengrösse vorgeschrieben werden müssen (z.B Verkaufsmassnahmen), oder ob unter Umständen sogar der Regler (Verkaufsleiter) auszutauschen ist.

erläutere das Modell vom Menschen als Element in der Organisation, wie spielen die verschiedenen Faktoren zusammen

Bedürfnisse, Leistungsbereitschaft, Leistungsanstrengung, Leistung, Belohnung, Leistungsfähigkeit, Vorgaben, Erfolgserwartungen, Motivation etc.