OPERATIVES MARKETING 7
Lektion 7 aus dem Unterricht
Lektion 7 aus dem Unterricht
Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.04.2016 / 23.04.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/operatives_marketing_7
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/operatives_marketing_7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist die Marketinginfrastruktur? Was umfasst sie?
Die Marketinginfrastruktur umfasst alle primär unternehmensintern wirkenden Marketinginstrumente wie
- Potential (Personal, Finanzen, Anlagen, Rechtliches)
- Organisation
- Führungs- und Informationssystem
Welche Anpassungen können Sie beim Potential (Personal, Finanzen, Anlagen, Rechtliches, Know-how, etc.) machen?
- Steigern
- Reduzieren
- Beschaffen
- Zukaufen
- Auf- und Abbauen von Beständen
Welche Anpassungen machen Sie bezüglich dem Organisation?
Anpassungen bei Aufbau- und Ablauforganisation wie Reorganisation, Prozessoptimierungen etc.
Welche Anpassungen können Sie bei den Führungs- und Informationssystemen machen?
Umfang der Systeme erhöhen (ausbauen), Systeme aufbauen, Systeme optimieren
Was verstehen Sie unter Marketinggrobbudget? Welche Zeitspanne umfasst es?
Das Marketinggrobbudget macht die finanziellen Konsequenzen unserer strategischen Entscheidungen sichtbar. Es ist daher auch ein Kontroll-Instrument – es kann durchaus strategische Änderungen evozieren, wenn zu wenig Mittel zur Verfügung stehen.
Das Marketinggrobbudget teilt die verfügbaren Mittel auf die Teil- und Submixe (und darin die Massnahmen) auf.
Normalerweise wird auf 3 bis 5 Jahre budgetiert, Jahre 1 und 2 schon ziemlich genau.
Welche Informationen ziehen Sie für Ihre Entscheide betreffend das Marketinggrobbudget heran?
Zur Entscheidungsfindung ziehe ich folgende Informationen heran:
- Geplante Massnahmen aus der Strategie
- Schätzwerte der erwarteten Ausgaben/Einnahmen
- Kennzahlen aus der Buchhaltung (Erträge/Kosten/DBs)
- Nutzschwellengrössen
- Quantitative Marketingziele
- Kosten der Massnahmen
Erstellen Sie ein Raster zur Operativen Marketingplanung.
Raster zur Operativen Marketingplanung
Was verstehen Sie unter Operativer Marketingplanung?
Planung des Einsatzes der Submixe. Das heisst, die Massnahmen zu den Zielen und Zielgruppen zu bringen.
Im Raster müssen alle Massnahmen einen klaren Zielbezug haben.
Es werden drei Pläne erstellt:
- Mittelfristplan (z. B: für 3 Jahre)
- Detaillierter Jahresplan
- Kurzfristplan zur Steigerung der Effizienz und zur Kontrolle.