OPERATIVES MARKETING 7

Lektion 7 aus dem Unterricht

Lektion 7 aus dem Unterricht


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.04.2016 / 23.04.2016
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https://card2brain.ch/box/operatives_marketing_7
Intégrer
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Was ist die Marketinginfrastruktur? Was umfasst sie?

Die Marketinginfrastruktur umfasst alle primär unternehmensintern wirkenden Marketinginstrumente wie

  1. Potential (Personal, Finanzen, Anlagen, Rechtliches)
  2. Organisation
  3. Führungs- und Informationssystem

Erstellen Sie ein Raster zur Anpassung der Infrastruktur.

Raster Marketinginfrastruktur:

Welche Anpassungen können Sie beim Potential (Personal, Finanzen, Anlagen, Rechtliches, Know-how, etc.) machen?

  • Steigern
  • Reduzieren
  • Beschaffen
  • Zukaufen
  • Auf- und Abbauen von Beständen

Welche Anpassungen machen Sie bezüglich dem Organisation?

Anpassungen bei Aufbau- und Ablauforganisation wie Reorganisation, Prozessoptimierungen etc.

Welche Anpassungen können Sie bei den Führungs- und Informationssystemen machen?

Umfang der Systeme erhöhen (ausbauen), Systeme aufbauen, Systeme optimieren

Was verstehen Sie unter Marketinggrobbudget? Welche Zeitspanne umfasst es? 

Das Marketinggrobbudget macht die finanziellen Konsequenzen unserer strategischen Entscheidungen sichtbar. Es ist daher auch ein Kontroll-Instrument – es kann durchaus strategische Änderungen evozieren, wenn zu wenig Mittel zur Verfügung stehen.

Das Marketinggrobbudget teilt die verfügbaren Mittel auf die Teil- und Submixe (und darin die Massnahmen) auf.

Normalerweise wird auf 3 bis 5 Jahre budgetiert, Jahre 1 und 2 schon ziemlich genau.

 

Welche Informationen ziehen Sie für Ihre Entscheide betreffend das Marketinggrobbudget heran?

Zur Entscheidungsfindung ziehe ich folgende Informationen heran:

  • Geplante Massnahmen aus der Strategie
  • Schätzwerte der erwarteten Ausgaben/Einnahmen
  • Kennzahlen aus der Buchhaltung (Erträge/Kosten/DBs)
  • Nutzschwellengrössen
  • Quantitative Marketingziele
  • Kosten der Massnahmen

Erstellen Sie ein Raster zur Marketinggrobbudgetierung.

Raster Marketinggrobbudget

Erstellen Sie ein Raster zur Marketingkontrolle.

Raster zur Marketingkontrolle.

Erstellen Sie ein Raster zur Operativen Marketingplanung.

Raster zur Operativen Marketingplanung

Was verstehen Sie unter Operativer Marketingplanung?

Planung des Einsatzes der Submixe. Das heisst, die Massnahmen zu den Zielen und Zielgruppen zu bringen.

Im Raster müssen alle Massnahmen einen klaren Zielbezug haben.

Es werden drei Pläne erstellt:

  1. Mittelfristplan (z. B: für 3 Jahre)
  2. Detaillierter Jahresplan
  3. Kurzfristplan zur Steigerung der Effizienz und zur Kontrolle.