Operationsmanagement HFWB
Kapitel 5-8
Kapitel 5-8
Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 29.03.2016 / 10.05.2016 |
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Was wird mit der Zertifizierung nach ISO 9001 beglaubigt? Welches der neun EFQM-Elemente wird hauptsächlich durch die Norm unterstützt? Was spricht für eine eintspr. Zenrtifizierung?
QUalitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 sind nicht - wie oft unkorrekt interpretiert - produkt- sonder ptozessorientiert. Sie können daher unabhängig von der Branche und den spezifischen Leistungsangeboten einen ähnlchen Aufbau haben.
EFQM-Element 5 "Prozesse und Ressourcen"
Für die Einführung einer Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sprechen vor allem folgende Gründe:
- Der Nachweis der Qualität der Leistungserstellung, mittels einer internatinal anerkannten Zertifikats, gegenüber Kunden. Dies ist speziell für Hersteller und Zulieferer relevant, die Aufträge von bestimmten Branchen (z.B. Automobilbranche, Medizinaltechnik) oder staatlichen Institutionen nur bei Vorliegen eines Zertifikats bekommen.
- Standardisierung und Zertifizierung der eigenen Qualitätsanstengungen.
- Die Dokumentation des Leistungserstellungsprozesses (Rückverfolgbarkeit) nach einem international definierten Standard, insbesondere bei der Produkthaftung.
Auf welchen drei Säulen basiert das Konzept und die Beurteilung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen?
Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit setzt sich aus folgenden Dimensionen zusammen:
- Ökonomische Nachhaltigkeit: - Eine Gesellschaft sollte wirtschaftlich nicht über ihre Verhältnisse leben, da dies zwangsläufig zu Eibussen der nachkommenden Generation führen würde. Allgemein gilt eine Wirtschaftsweise dann als nachhaltig, wenn die dauerhaft betrieben werden kann.
- Ökologische Nachhaltigkeit: - Sie orientiert sich am stärksten am ursprünglichen Gedanken,keinen Raubbau an der Natur zu bertreiben. Ökologisch nachhaltig wäre eine Lebensweise, die die natürlichen Lebensgrundlagen nur in dem Masse beansprucht, wie diese sich regenerieren.
- Soziale Nachhaltigkeit: - Ein Staat oder eine Gesellschaft sollte so organisiert sein, dass sich die sozialen Spannungen in Grenzen halten und Konflikte nicht eskalieren, sondern auf friedlichem und zivilem Wege ausgetragen werden können.
Welche internationalen Normen bildern die Grundlage für die Zertifizierung (!) des sozialen und ökologischen Engagements eiiner Unternehmens?
- Standard for Social Accountability SA 8000 für die weltweite Einhaltung der sozialen Mindeststandards.
- Mit ISO 14001 wird der Umweltschutz nach einem weltweit gültigen Standard in Organisationen verankert.
Welche Voraussetzungen müssen für ein zielgerichtetes Monitoring und Controlling der Geschäftsprozesse erfüllt sein?
Im die Leistung einer Organisation verbessern zu können, muss neben der qualitativen auch die quantitativen Leistung der einzelnen Produkte bewertet werden.
Im Rahmen des Prozess-Monitoring und -Controllings wird anhand von Kennzahlen die Prozessleistung gemessen und mit internen Anforderungen (strategische Ziele) wie auch externen Referenz-Messgrössen (Benchmarking) verglichen. Durch periodische Ermittlung und Vergleich der relevanten Prozesskennzahlen wird eine zielgerichtete Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse ermöglicht.
Nennen Sie mind. zwei Instrumente zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Prozessen
- Process Performance Management (PPM)
- Wertstromanalyse
- Kennzahlensysteme
- Benchmarking und Vergleich
Wozu dienen Kennzahlensysteme= Nennen sie mid, ein typischen Kennzahlensystem
Kennzahlensysteme geben einen Orientierungsrahmen vor, in dem die individuelle Strategie eines Unternehmens optimal abzubilden ist. Entsprechend bestehen Kennzahlensysteme aus Messgrössen, die aus den firmenspezifischen Unternehmenszielen abgeleitet werden.
- Daraus abgeleitet bedeuted dies, dass ein Kennzahlensystem der quantitativen Beurteilung des Unternehmenserfolges bzw. der Erreichung der gesetzten Unternehmensziele dient.
- Ein typisches Kennzahlensystem ist die Balanced Scorecard.
Was ist der unternehmerische Nutzen eines Kennzahlenvergleichs/Benchmarkings der Geschäftsprozesse?
Benchmarking im Zusammenhang mit Prozessmanagement heisst, seine Geschäftsprozesse systematisch zu messen und die mit kongruenten Geschäftsprozessen von anderen Unternehmen zu vergleichen mit dem Ziel. neue Massstäbe zu setzen und die Prozesse zu verbessern.
Die Vorteile eines Benchmarkings mit standardisierten Leistungsfaktoren sind folgende:
- Ein Vergleich ergibt Hinweise, bei welchen Geschäftsprozesse in welchem Umfang Verbesserungen möglich sind.
- Ein anonymes Benchmarking mit einer Anzahl von vergleichbaren Firmen zeigt die realtive Wettbewerbsfähigkeit.
- Ein offener Vergleich mit Branchenführern und anderen vergleichbaren Partnern zeigt die absolute Wettbewerbsfähigkeit.
- Die Wettbewerbsfähigkeit von Geschäftspartnern kann über Kennzahlenvergleiche frühzeitig erkannt und beurteilt werden.
Der effektive Nutzen eines Benchmarkings entsteht jedoch nicht aus dem Ermitteln der Kennzahlen und dem Vergleichen mit anderen Unternehmen, sonder den daraus resultierenden Verbesserungsmassnahmen.
Welche Gestaltungsfelder für Prozessoptimierungen sind vorhanden? Nennen Sie je zwei konkrete Beispiele
Prozessinnovationen umfassen sowohl materielle wie auch immaterielle Aspekte:
- Materialle Prozessinnovation: Neue rechnische Lösungen für:
- Informationsfluss: Informatons-/Kommunikationstechnologie-Anwendungen, welche schnellere und spezifischere B2C und B2B Beziehungen ermöglichen.
- Herstellerverfahren: FIrmenspezifische Produktionsmittel ( wie z.B. Spezialmaschinen, Software), welche Teilprozesse der Leistungserstellung effizienter und effektiver machen.
- Immaterielle Prozessinnovationen: Neue Organisationskonzepte für:
- überbetriebliche Zusammenarbeit: Beispielsweise im Rahmen "SCM" oder "CRM"
- Innerbetriebliche Zusammenarbeit: z.B. Aufgabenintegration (funktionale Integration) und lokale Selbstregulation (ganzheitliche Aufgaben mit planenden, ausführenden, kontrollierenden Tätigkeiten) bzw. Einführung von Gruppenarbeit.
Erläutern Sie die zwei unterschiedlichen Ansätze der Prozessoptimierung! Positionieren Sie diese zueinander
Bei der Prozessoptimierung kommen unterschiedliche Ansätze zur Anwendung:
- Zum Einen der radikale Ansatz der "business Process Reengineering (BPR), in dem bestehende Prozesse von Grund auf neu gestaltet (re-designed) werden.
- Zum Anderen der inkrementale Ansatz einer kontinuirlichen Prozessverbesserung, in dessen Rahmen die bestehenden Prozesse basierend auf gesammelten Praxiserfahrungen sowie veränderten Kundenbedürfnissen regelmässig weiterentwickelt werden.
M. Hammer und J-Champy definierten BPR als grundlegendes Überdenken und radikale Neugestaltung von Geschäftsprozessen mit dem Ziel, eine deutliche Verbesserung des aktuellen Leistungsstandes im Hinblick auf Zeit, KOsten, Qualität und Flexibilität zu erreichen.
Die bekannteste Methode zur Prozessoptimierung ist der kontinuirliche Verbesserungsprozess (KVP), welcher auf dem japanischen Kaizen (jap= Veränderung zum Guten) basiert und erstmals im Toyota Produktionssystem eingesetzt wurde. Der Grundgedanke von KVP liegt darin, einen bestehenden Standard kontinuirlich in kleinen Schritten unter Einbezug der Mitarbeitende zu verbessern.