OK 6 JO12
OK 6 JO12
OK 6 JO12
Fichier Détails
Cartes-fiches | 57 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.06.2015 / 15.06.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ok_6_jo12
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ok_6_jo12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Mehrsprachiger Content im Sinne von
• Verbale Sprache ! Texte (Webtexte, Pressemitteilungen, Flyer...)
• Visuelle Sprache ! Bilder (Fotos, Infografiken, Diagramme...)
• Design als Sprache ! Corporate Design ist mehr als ein Logo!
• Fach-undLaiensprache(Konsumenten,Wissenschaftler...)
• Sprachgemeinschaften(Englisch,Französisch,Chinesisch...)
• Kulturen(z.B.Westernculture,Easternculture)
• InterneKommunikation,externeKommunikation(Stakeholders)
• GendergerechteSprache
• LeichteSprache
These II
"Um optimale Resultate mit einem Kommunikationskonzept zu erreichen, müssen Analyse, Strategie und Umsetzung stringent sein."
Name von Modell
Modell des Identitätsorientierten Kommunikationsmanagement .
Identitätsanalyse: Fragen
Welchen Rahmen gibt sich die Organisation? Gültigkeit, Stand der Umsetzung, Widersprüche, Akzeptanz der Unternehmenspolitik
Wer will die Organisation sein? Definierte Identität in den Dimensionen Leistungsangebot, Verhalten, Kommunikation und Symbole (Konsistenz der Dimensionen? Kohärenz mit Unternehmenspolitik? Akzeptanz?)
Wie ist die Organisation? Reale Identitätsmanifestationen in den Dimensionen Leistungsangebot, Verhalten, insbesondere Kommunikation und Symbole. (Konsistenz? Kohärenz?)
Wie unterscheidet sich Organisation von Konkurrenz?
Wie ist die Kommunikation? Ziele, Kommunikationsmittel,
Botschaften, bisherige Positionierung, Stärken, Schwächen, Chancen
und Risiken der bisherigen Kommunikation
Methoden der Identitätsanalyse (4)
• Dokumentenanalyse: Unternehmensstrategie, Marketingkonzept, Kommunikationskonzepte, Jahresplanungen Kommunikation, Symbolhandbuch, eingesetzte Kommunikationsmittel
• Befragungen: halbstandardisierte Leitfadeninterviews mit Kader und Mitarbeitenden
• Briefing-Workshop mit Organisationsleitung und verschiedenen Exponenten der Organisation
• Konkurrenzanalyse
Reputationsanalyse: Fragen und Methoden (3)
Wie wird die Organisation in den Medien dargestellt? Methode: Medienresonanzanalyse
Wie wird die Organisation von den relevanten Stakeholdern wahrgenommen? Methoden: Befragung (repräsentative Befragung, Leitfadeninterviews), Imageanalysen
Entspricht die Wahrnehmung dem Selbstverständnis, der bislang kommunizierten Positionierung? Vergleich Selbstbild respektive Profilierungsmerkmale und erhobene Fremdbilder
Vier zentrale Aspekte beruflichen Schreibens
Wechselwirkungen von Organisation und beruflichem Schreiben (Schneider 2002, Müller 2008)
Identitätsbildende Funktion in Organisation: Texte sind wie Produkte, Verhalten von Mitarbeitenden oder Symbole der Organisation Zeichen, die Organisation wahrnehmbar machen (Niederhäuser/Rosenberger 2011)
Imagebildende Funktion bei Adressaten: Texte prägen Bild von Organisation, erfüllen Funktionen in übergreifenden Handlungszusammenhängen (Perrin 2008)
Fach- und domänenspezifische Erwartungen der Adressaten an Texte (Kruse 2003)
Verschiedene Lösungsansätze für identitätsvermittelnde Textproduktion
(4)
Corporate-Language-Konzepte
Leitfaden/Checkliste für einzelne Textsorten
Texterstellungsprozesse durch Kommunikationsabteilung unterstützten (bspw. Beratung bei Textplanung und -erstellung, Redigieren)
Inhouse-Schreibfortbildungen im Team (innerhalb Kommunikationsabteilung oder innerhalb anderer Organisationseinheiten).
Ziele von Texten
- Positionierung
- Erstkontakt ermöglichen / erleichtern
- Bindung zu Partnern dokumentieren resp. stärken
Fazit
Organisationale Schreibberatung
Systematisches Kombinieren von Schreibausbildung und strategischer Kommunikationsberatung, wobei
individuelle Schreibkompetenz der Mitarbeitenden gefördert wird (Schreibausbildung)
die Organisation in Hinblick auf die Textproduktionsprozesse beraten wird (Konzeption)
die Organisation bezüglich Reflexion und Weiterentwicklung des Verständnisses, das die Mitarbeitenden von ihrer Organisation haben, unterstützt wird (Moderation Identitätsdiskussion)
Konzepte
Plan, nach dem Zukunft schreibend modelliert wird.
schafft Verbindlichkeit und Diskursbeirträge.
Hat Steuerungsfunktion.
wege Digitalisierung und Globalisierung
Konsistenz und Unverwechselbarkeit wichtig, wie nie zuvor
Identität
Realisierung organisationspolitischer Eckdaten.
Konzept schreibt
an und über Identität.
Stringenz
PR Konzepte entfalten über die Stringenz von Analyse, Fazit, Strategie und Umsetzung ihre Kernidee. Diese wird arguementativ entwickelt, wobei Thesen und Argumente auf der Textoberfläche present sind. Fazit soll in fokussierte Problemstellung - These - münden.
Ziele, Zielgruppen usw. sollen kommunikative Lösung der Problemstellung skizzieren. In welchem Rahmen diese zu erzeugen ist, wird mittels strategischer Eckwerte festgelegt. Massnahmen sollen sich wiederum durch Strategie vorgegebene Korridor bewegen. Evaluation bezieht sich auf Ziele.
Textegestaltung Mittel zur Steigerung der Stringenz.
OE 3 Phasen
Auftauen, verändern, einfrieren.