OK 6 JO12

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Mélina Zaugg

Mélina Zaugg

Set of flashcards Details

Flashcards 57
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 15.06.2015 / 15.06.2015
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https://card2brain.ch/box/ok_6_jo12
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Mehrsprachiger Content im Sinne von

  • •  Verbale Sprache ! Texte (Webtexte, Pressemitteilungen, Flyer...)

  • •  Visuelle Sprache ! Bilder (Fotos, Infografiken, Diagramme...)

  • •  Design als Sprache ! Corporate Design ist mehr als ein Logo!

  • •  Fach-undLaiensprache(Konsumenten,Wissenschaftler...)

  • •  Sprachgemeinschaften(Englisch,Französisch,Chinesisch...)

  • •  Kulturen(z.B.Westernculture,Easternculture)

  • •  InterneKommunikation,externeKommunikation(Stakeholders)

  • •  GendergerechteSprache

  • •  LeichteSprache

These II

"Um optimale Resultate mit einem Kommunikationskonzept zu erreichen, müssen Analyse, Strategie und Umsetzung stringent sein."

Name von Modell

Modell des Identitätsorientierten Kommunikationsmanagement .

Identitätsanalyse: Fragen

  • Welchen Rahmen gibt sich die Organisation? Gültigkeit, Stand der Umsetzung, Widersprüche, Akzeptanz der Unternehmenspolitik

  • Wer will die Organisation sein? Definierte Identität in den Dimensionen Leistungsangebot, Verhalten, Kommunikation und Symbole (Konsistenz der Dimensionen? Kohärenz mit Unternehmenspolitik? Akzeptanz?)

  • Wie ist die Organisation? Reale Identitätsmanifestationen in den Dimensionen Leistungsangebot, Verhalten, insbesondere Kommunikation und Symbole. (Konsistenz? Kohärenz?)

  • Wie unterscheidet sich Organisation von Konkurrenz?

  • Wie ist die Kommunikation? Ziele, Kommunikationsmittel,

    Botschaften, bisherige Positionierung, Stärken, Schwächen, Chancen

    und Risiken der bisherigen Kommunikation

Methoden der Identitätsanalyse (4)

Dokumentenanalyse: Unternehmensstrategie, Marketingkonzept, Kommunikationskonzepte, Jahresplanungen Kommunikation, Symbolhandbuch, eingesetzte Kommunikationsmittel

Befragungen: halbstandardisierte Leitfadeninterviews mit Kader und Mitarbeitenden

Briefing-Workshop mit Organisationsleitung und verschiedenen Exponenten der Organisation

Konkurrenzanalyse

Reputationsanalyse: Fragen und Methoden (3)

  • Wie wird die Organisation in den Medien dargestellt? Methode: Medienresonanzanalyse

  • Wie wird die Organisation von den relevanten Stakeholdern wahrgenommen? Methoden: Befragung (repräsentative Befragung, Leitfadeninterviews), Imageanalysen

  • Entspricht die Wahrnehmung dem Selbstverständnis, der bislang kommunizierten Positionierung? Vergleich Selbstbild respektive Profilierungsmerkmale und erhobene Fremdbilder

Vier zentrale Aspekte beruflichen Schreibens

  • Wechselwirkungen von Organisation und beruflichem Schreiben (Schneider 2002, Müller 2008)

  • Identitätsbildende Funktion in Organisation: Texte sind wie Produkte, Verhalten von Mitarbeitenden oder Symbole der Organisation Zeichen, die Organisation wahrnehmbar machen (Niederhäuser/Rosenberger 2011)

  • Imagebildende Funktion bei Adressaten: Texte prägen Bild von Organisation, erfüllen Funktionen in übergreifenden Handlungszusammenhängen (Perrin 2008)

  • Fach- und domänenspezifische Erwartungen der Adressaten an Texte (Kruse 2003)

Informations-, Beziehungs- und Positionierungs- funktion von Texten einer Organisation

biud

Verschiedene Lösungsansätze für identitätsvermittelnde Textproduktion

(4)

  • Corporate-Language-Konzepte

  • Leitfaden/Checkliste für einzelne Textsorten

  • Texterstellungsprozesse durch Kommunikationsabteilung unterstützten (bspw. Beratung bei Textplanung und -erstellung, Redigieren)

  • Inhouse-Schreibfortbildungen im Team (innerhalb Kommunikationsabteilung oder innerhalb anderer Organisationseinheiten).

Ziele von Texten

  • Positionierung
  • Erstkontakt ermöglichen / erleichtern
  • Bindung zu Partnern dokumentieren resp. stärken

 

Fazit
Organisationale Schreibberatung

Systematisches Kombinieren von Schreibausbildung und strategischer Kommunikationsberatung, wobei

  • individuelle Schreibkompetenz der Mitarbeitenden gefördert wird (Schreibausbildung)

  • die Organisation in Hinblick auf die Textproduktionsprozesse beraten wird (Konzeption)

  • die Organisation bezüglich Reflexion und Weiterentwicklung des Verständnisses, das die Mitarbeitenden von ihrer Organisation haben, unterstützt wird (Moderation Identitätsdiskussion)

Konzepte

Plan, nach dem Zukunft schreibend modelliert wird.

schafft Verbindlichkeit und Diskursbeirträge.

Hat Steuerungsfunktion.

wege Digitalisierung und Globalisierung

Konsistenz und Unverwechselbarkeit wichtig, wie nie zuvor

Identität

Realisierung organisationspolitischer Eckdaten.

Konzept schreibt

an und über Identität.

Stringenz

PR Konzepte entfalten über die Stringenz von Analyse, Fazit, Strategie und Umsetzung ihre Kernidee. Diese wird arguementativ entwickelt, wobei Thesen und Argumente auf der Textoberfläche present sind. Fazit soll in fokussierte Problemstellung - These - münden.

Ziele, Zielgruppen usw. sollen kommunikative Lösung der Problemstellung skizzieren. In welchem Rahmen diese zu erzeugen ist, wird mittels strategischer Eckwerte festgelegt. Massnahmen sollen sich wiederum durch Strategie vorgegebene Korridor bewegen. Evaluation bezieht sich auf Ziele.

Textegestaltung Mittel zur Steigerung der Stringenz.

OE 3 Phasen

Auftauen, verändern, einfrieren.