öV Manager, Verkehrsplanung & Verkehrsökonomie, Repetitorium
Fragen aus dem Repetitorium von Schmid/Reinert.
Fragen aus dem Repetitorium von Schmid/Reinert.
Kartei Details
Karten | 88 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2016 / 09.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/oevmanager_verkehrsplanung_verkehrsoekonomie_repetitorium
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Warum fährt die Bahn mit speziellen Signalen?
Aufgrund der physikalischen Eigenschaften (Adhäsion und Masse) kann nicht auf Sicht angehalten werden. Die Sicht muss künstlich verlängert werden, die geschieht mit Signalen.
Was für Auswirkungen hat dies auf Planung und Betrieb?
Kapazitätsproblematik muss berücksichtigt werden.
Was umfasst die Betriebsplanung? Wo ist die Grenze zur Angebotsplanung?
Betriebsplanung umfasst Fahrplanung, Umlaufplanung, Dienstplanung. Die Grenze liegt bei der Fahrplanung.
Hierarchie allgemein: Angebotsgestaltungsgrundsätze, Netzplanung, Linienplanung, Fahrplanung, Umlaufplanung, Dienstplanung.
Was versteht man unter Betriebsführung? Welches sind ihre Aufgaben?
Operative Leitung/Begleitung und/oder Überwachung des laufenden Betriebs.
Dispositives/vorbeugendes Eingreifen bei Unregelmässigkeiten oder Wiederherstellung des Regelbetriebs
Welche Störungsarten kann man unterscheiden?
Betriebsstörungen, Technische Störungen, Initital-/Folgeverspätungen.
Was ist ein Störungsmanagement und welche Schritte umfasst es?
Es umfasst sämtliche Handlungen, um festgestellte Abweichungen vom Plan zu beheben. Es umfasst das Erfassen, Steuern oder Auswerten von Störungen, gibt Vorgaben zur Störungsvermeidung.
Sicherheit, Störung erfassen, Störung managen, Störung auswerten.
Welche Aufgaben erfüllt die Fahrgastinformation? Was ist bei der Gestaltung zu beachten?
FGI ist nicht nur ein Element des Marketings, sondern die Voraussetzung, dass ein Fahrgast das System des öV überhaupt benutzen kann. Die FGI ist möglichst einfach zu halten, schon im Angebot.
Welche Informationen sind zu unterscheiden?
Muss-/Kann-Informationen.
Muss: Wie komme ich zum Ziel (Liniennetz), Wo ist meine nächste Haltestelle (Haltestellenpositionierung), Wann fährt mein Bus? (Fahrplan), Wie viel muss ich bezahlen? (Tarif)
Fahrzeugart, Zusammensetzung, Komfort usw. sind Kann-Informationen. Es wird weiter zwischen Pre-Trip, on-Trip und post-Trip-Informationen unterschieden.