öV Manager, Verkehrsplanung & Verkehrsökonomie, Repetitorium
Fragen aus dem Repetitorium von Schmid/Reinert.
Fragen aus dem Repetitorium von Schmid/Reinert.
Kartei Details
Karten | 88 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2016 / 09.11.2023 |
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Was ist eine Elastizität?
Das Ausmass einer Abhängigkeit. Beispiel: Um wieviel verändert sich die Nachfrage als Reaktion auf die Verdoppelung der Anzahl angebotener Kurse?
Was versteht man unter der direkten Preiselastizität? Warum ist diese speziell interessant?
Diese meint die Preiselastizität der Nachfrage. Weil die Preise im öV reguliert sind.
Was sind stated preferences? Worin unterscheidet sich diese Methode von der Elastizitätenmethode?
Hier werden nicht beobachtete Präferenzen bewertet, sondern mögliche Zustände durch befragte Personen.
stated Preferences (erklärte Präferenzen)
Was sind Produktionsfunktion und Minimalkostenkombination und welchem Zusammenhang stehen sie?
Die Produktionsfunktion ist die Umwandlung von geplantem Angebot in eine Leistung. Die Minimalkostenkombination meint: wie produziere ich am Günstigsten. Der Zusammenhang: Wie kann ich mit wenig Aufwand günstig produzieren? Stichworte dazu sind: Automatisierung, Gefässgrössen, Effizienzsteigerung, Mensch wird reduziert...)
Welche Kostenarten kann man unterscheiden?
Fixkosten, Variable Kosten, Sprungfixe Kosten, Vollkosten, Grenzkosten, Durchschnittskosten.
Wie berechnen sich die Durschnittskosten?
Gesamtkosten ./. produzierte Menge.
Was sind Beispiele für sprungfixe Kosten im öV?
Fallen im Verlauf der stabilen Produktion bei Investitionen an:
Kauf eines neuen Busses, Bau einer neuen Garage, Bau neuer Gleisverbindungen.
Was ist eine Angebotskurve?
Eine Preis-Mengengegenüberstellung. Sie stellt die Produktionsmenge in Abhängigkeit des Preises dar.
Was kann man aus der Kombination von Angebots- und Nachfragekurve herauslesen?
unklar
muss bei F. Schmid geklärt werden
Welche Eigenheit hat die Preisbildung im öV?
Die Preise sind fixiert bzw. reguliert.
Wie werden Trassenpreise festgelegt? Welcher Zusammenhang besteht zu den Bahntarifen?
Verursachergerechte Anlastung der durch eine Zugfahrt dem Infrastrukturbetreiber direkt entstehenden Kosten.
Trassenpreis: Grundpreis mit Mindestpreis und Deckungsbeitrag. Zweck: Deckung der Fixkosten.
Welche Arten der Preisdifferenzierung unterscheidet man im öV?
Selbstselektion (Wahl beim Kunden) und Segmentierung (bsp. räumliche).
Was versteht man unter Preisdifferenzierung?
Für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise zu verlangen.
Was versteht man unter Nachhaltigkeit? Wie lauten die drei Dimensionen?
Handlungsprinzip zur Ressourcenschonung: Nicht auf Kosten zukünftiger Generationen leben.
ökologische, ökonomische, soziale
Welche Umweltschäden werden dem Verkehr angelastet?
Lärm, Staub, Stickoxide, Unfälle.
Was sind externe Kosten und Nutzen (auch externe Effekte)? Wie lassen sich diese quantifizieren?
Externe Effekte sind unkompensierte, positive oder negative Auswirkungen ökonomischer Entscheidungen auf unbeteiligte Marktteilnehmer. Die externen Effekte bezahlt der Verursacher nicht, sie sind nicht kompensiert.
Messung: Bezifferung der Kosten für Schadenbehebung, Erfragung Freikaufprämie, CO2-Zertifikate, Berechnung Vermeidenskosten
Was bedeutet die Internalisierung der externen Kosten?
Kostenwahrheit herzustellen: Die externen Kosten müssen dem Verursacher angelastet werden: Haftung, Emissionsrechtehandel, Steuern usw.
Was versteht man unter Kostenwahrheit im Verkehr?
Die Haushalte und Wirtschaft unter der Berücksichtigung der wahren Kosten produzieren bzw. nutzen zu lassen.
Wie unterscheidet sich Wirtschaftlichkeit von Zweckmässigkeit?
Während die Wirtschaftlichkeit nur Kosten berücksichtigt, ist die Zweckmässigkeit weitergehend und betrachtet auch andere Aspekte.
Wie lassen sich Investitionen optimieren?
Besseres Ergebnis durch Optimierung der Baukosten
Besseres Nutzen-Kosten-Verhältnis durch Beschränkung auf das Wesentliche
Rentablere Projekte dank realistischer Nutzenschätzung
Wie können Entscheidungs- und Evaluationsprozesse bei Investitionen abstrahiert werden?
Beurteilung auf wirtschaftliche Wirkungen, ökologische Wirkungen, gesellschaftliche Wirkungen.
Die Investitionsplanung nach Modell ablaufen lassen: Aufgabenformulierung (Probleme/Chancen), Zielformulierung, Rahmenbedingungen, Variantenwahl, Auswirkungen, Bewertung Varianten, Sensitivitätsanalysen, Empfehlung.
Welche Methoden zur Bewertung von Investitionsvorhaben unterscheidet man?
Kosten-Nutzen-Analyse (ökonm.), Kostenvergleich, NWA, Multi-Kriterien-Analyse MCA, NIBA,
Was ist ein Angebotskonzept?
Im Angebotskonzept geht es um die Leistungsdefinition. Es geht um die Planung.
Konzept: Ein Plan, ein Programm für eine konkretes Vorhaben.
Was ist ein Betriebskonzept?
Betriebsplanung: Hier geht es um die konkrete Umsetzung, also der Leistungserstellung.
Konzept: Plan oder Programm für ein konrektes Vorhaben.
Welche Schritte umfasst eine Konzepterarbeitung?
Ziele -> Zielsetzungen -> Massnahmen.
Zielsetzungen auf konkreten Fall ausrichten, Randbedingungen (von den Zielen abgrenzen), auf Machbarkeit prüfen.
Konzepte nicht vom Ende her aufbauen, wertfreie Analyse vornehmen, "nicht um Gefühle herum bauen"
Was sind Angebotsgestaltungsgrundsätze? Wofür benötigt man diese?
Grundlagen können verkehrspolit. Zielsetzungen sein, zum Beispiel Mobilitäsvorsorge, Entlastung MIV, Teilersatz MIV.
Die Grundsätze können auch Standards in Fragen wie Netzaufbau, Haltestellendichte, Fahrplanangebot, Betriebszeiten, Auslastung sein.
Was sind Nachfrage-, was sind Angebotselemente? Warum unterscheidet man diese?
Nachfrageelemente: Was der Kunde möchte, Angebotselemente: Parameter zur Definition hinsichtlich der Qualität bzw. was dem Kunden geboten wird.
Verschiedene Blickwinkel.
Was ist beim Aufbau von öV-Netzen zu beachten?
Die Hierarchie der einzelnen Systeme. Das Ziel ist eine durchgängige Transportkette.
Welche Linienarten unterscheidet man?
Radiallinien, Durchmesserlinien, Tangentiallinien, Ringlinien, Zubringerlinien.
Welche Bedeutung haben Haltestellen? Für den Fahrgast, für das Angebot und für die Nachfrage?
Sie sind der Zugang zum öV-System.
Bei der Haltestellendichte geht es auch um die Marktabschöpfung: Wie viele Menschen sind bereit, mitzufahren?
Erschliessungswirkung. Die Anzahl Haltestellen beeinflusst die Beförderungsgeschwindigkeit. Haltestellen müssen ins Wegenetz integriert sein. Die Zu-/Abgänge beeinflusst die Reisezeit bzw. Geschwindigkeit ebenfalls.
Wie lässt sich die Leistungsfähigkeit bestimmen? Welche Arten sind zu differieren?
Die Leistungsfähigkeit resultiert aus der Gefässgrösse und Angebotsdichte.
Man unterscheidet eine technische Leistungsfähigkeit (theoretisch): Durchlassfähigkeit, Kapazität der Gefässe, Kurse pro Zeiteinheit
betriebliche Leistungsfähigkeit: Was praktisch erbracht werden kann, berücksichtigt Schwankungen in der Auslastung, berücksichtigt Verkehrsmischungen (mehrere Linien beeinflussen sich), technische Reserven
Was ist bei der Leistungsbemessung zu beachten?
Die Schwankungen sind zu berücksichtigen (bis zu 30%)
Je flächiger die Netzstruktur, desto geringer die Nachfragebündelung
je stärker die Bündelung, desto höher muss die Leistungsfähigkeit sein
es ist zwischen Netz- und Linienleistungsfähigkeit zu unterscheiden.
Was ist ein Fahrplankonzept?
Ein Entwurf, eine Fassung, wie die Fahrpläne aussehen sollen.
Konzept: Plan, Programm für ein bestimmtes Vorhaben.
Was versteht man unter dem Planungsdreieck?
Die drei Elemente Infrastruktur (Verkehrsträger), Rollmaterial (Verkehrsmittel) und Angebot. Die drei Elemente beeinflussen sich gegenseitig.
Welche Fahrplanarten unterscheidet man?
klassisch gewachsene Fahrpläne (bedarfs-nachfrageorientiert), Taktfahrpläne (angebotsorientiert, benutzerfreundlich)
Welche üblichen Darstellungen für Fahrpläne sind für welche Zwecke sinnvoll?
Tabellarische Fahrpläne für Kunden
Grafische Fahrpläne als Betriebsprogramm intern
Netzgrafiken für Taktfahrpläne zur internen Visualisierung
Was ist bei einer Fahrplanoptimierung zu beachten?
Beschränktes Streckennetz, Infrastruktur, Rollmaterial, Geschwindigkeiten, Zuggattungen
Welche Elemente kennzeichnen einen Taktfahrplan?
Das selbe Intervall zwischen aufeinander folgenden Fahrten, die Fahrpläne sind symmetrisch, Grundlage für die Bildung von Anschlussknoten.
Was ist eine systemimmanente Besonderheit des Taktfahrplans?
Die Fahrten kreuzen sich zur halben Taktzeit.
Welche spezifischen Anforderungen sind beim Planen von Bahnsystem und Bahnfahrplänen sind zu beachten?
Streckennetz beschränkt, Spurführung definiert Fahrweg (Ausweichen, Abkreuzen, Überholen), Sicherheitseinrichtungen,
die Infrastruktur mit ihren Gleisanlagen, Neigungen, Radien,
Rollmaterial mit Traktionsmittel, Wagenmaterial, Zugbildungsmöglichkeiten
Betrieb: Geschwindigkeitsdifferenzen, Zuggattungen, Fahrplankonzepte