SOWI BFZ

Christian Gampel

Christian Gampel

Set of flashcards Details

Flashcards 17
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 26.04.2015 / 15.10.2023
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https://card2brain.ch/box/oeffentlichkeitsarbeit_bfz_marketing1
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Was ist Öffentlichkeitsarbeit?

  • ist das Managment von Kommunikationsprozessen für Organistationen mit deren Berzugruppen
  • ein Istrument des Marketings -> Kommunikationspolitik
  • "Tu Gutes und Rede darüber"
  • Sprachrohr gegenüber Zielgruppe -> häufig über Multiplikatoren, MA,...
  • PR Arbeit ist Imagearbeit und zielt nicht auf sofortigen Absatz

Beispiele für ÖA

  • Kontakte pflegen
  • Veranstaltungen durchführen
  • Sponsoring / Fondraising
  • Flyer, Newsletter, etc

Ziele von ÖA (8)

  1. Bekanntheit erhöhen
  2. Bedeutung und Nutzen darstellen
  3. pos. Image bilden
  4. Vertrauen aufbauen
  5. von Anliegen und Zielen überzeugen
  6. übergreifende soz. + pol. Zusammenhänge aufzeigen
  7. Vorurteile abbauen
  8. Adressaten aktivieren

Durchführung von ÖA - Stichwort AKTION

A nalyse (Planung)

K ontakt (Beratung/Team/Partner)

T ext (Gestaltung)

I mplementierung (äußerer Rahmen, Budget, Zeit klären)

O perative Umsetzung (Machen)

N acharbeit (Feedback, Controlling,...)

Interne ÖA - was ist wichtig?

  • PR begins at home
  • MA, die mit der Kommunikation unzufrieden sind, sind mit dem ARbeitsplatz unzufrieden
  • MA tragen ihre gute bzw. schlechte Meinung nach außen -> Image

Interne ÖA verbessern durch folgende Beispiele:

  • MA Gespräche
  • schwarzes Brett
  • Intranet
  • Hauszeitschrift
  • Memo´s

Verbindung Inter<->Extern: Internet!

Externe ÖA - Medientypen (9)

  1. Tageszeitung
  2. Wochenzeitung
  3. Kaufzeitungen
  4. Zeitschriften
  5. Publikatiionen
  6. Fachzeitschriften
  7. Kundenzeitschriften
  8. Elektronische Medien (Radio, TV , Internet)
  9. Freie Journalisten

Aufbau eines Presseverteilers

  1. mehrstufig
  2. aktuell
  3. Gewicht
  • regional
  • überregional
  • Freie Journalisten
  • Agenturen
  • Fachpresse

Fundraising - Was ist das?

  • Fundraising ist übersetzt die Mittelbeschaffung.
  • Ist allerdings mehr als das Einsammeln von Spenden.
  • ist die umfassende Mittelbeschaffung für gemeinnützige Organistationen (Spende. Sponsor, Zuschüsse,...)

 

Unterschied Spende - Sponsoring

  • Spende = freiwillige Gabe von Geld, Sachen, Zeit ohne Gegenleistung
  • Spende = Fördergedanke
  • Spende = vom Privatvermögen
  • Spende = Zuwendungsbescheinigung

 

  • Sponsoring= Leistung und Gegenleistung
  • Sponsoring = Fördergedanke
  • Sponsoring = Image und Imagetransfer
  • Sponsoring = Ausgabe aus Betriebsvermögen / keine Spendenquittung
  • Sponsoring = braucht keine besonderen Verträge
  • Sponsoring = Kommunikative Funktion
  • Sponsoring = Integrative Unternehemenskommunikation
  • Sponsoring = systematischer Planungs- und Entscheidungsprozess

Wie funktioniert Sponsoring? (8)

  1. Situationsanalyse
  2. Ziele festlegen
  3. Zielgruppen identifizieren
  4. Strategie festlegen
  5. Kalkulation
  6. Auswahl des Sponsorships
  7. Einzelmaßnahme entwickeln
  8. Erfolgskontrolle

Was kann ÖA bewirken? 

Information,

Transparenz,

Motivation (interne ÖA) 

Erzeugung eines Zusammengehörigkeitsgefühls (Interne ÖA) 

was bedeutet  PR begins at home

Unternehmenskommunikation beginnt nicht erst vor der eigenen Haustür, sondern bereits innerhalb der vier Wände des Unternehmens. Diese Kommunikation nach innen wird als interne Kommunikation bezeichnet.

erläutern Sie "Schreiben nach dem Pyramidenprinzip" 

Aufmerksamkeit wecken, Höhepunkt, Ergebnis 
Nähere Umstände 
Weiteres 

 

Texte sollten von hinten her kürzbar sein. zuerst das unabdingbre dann weniger wichtiges. 

nach welchen Kriterien erstellt man einen Presseverteiler 

je nach Nachricht und MEdienarten sollten unterschiedliche VErteiler bedient werden. 
Mehrstufig sollte der Verteiler sein da Journalisten alles interessiert. 

Regional
Überregional 
Freie Journalisten
Agenturen
Fachpresse 

Was wissen Sie zur Pressekonferenz? 

Pressekonferenzen sind ein sehr sensibel einzusetzendes Instrument der Pressearbeit. 
Denn: Pressekonferenzen bedeuten für den Redakteur oder Journalisten einen erheblichen Zeitaufwand - das gilt besonders für die Journalisten oder Korrespondenten, die eigens anreisen müssen, aber eben auch für lokal arbeitende Kollegen, die sich für mindestens zwei Stunden von ihrem Schreibtisch entfernen müssen. Laden Sie daher zu einer Pressekonferenz nur dann ein, wenn der Inhalt es wirklich rechtfertigt. In den allermeisten Fällen reicht eine einfache Pressemitteilung oder eine Presse-Information. 

Die Pressekonferenz ist vor allem ein Forum zum Meinungsaustausch. Der Journalist hat die Möglichkeit, (kritische) Fragen zu stellen und so persönliche Statements der Teilnehmer zu erhalten. 
Dabei sollten Sie bedenken, dass während einer Pressekonferenz Themen angeschnitten werden, die noch nicht spruchreif oder sogar kritisch sind.

Was wissen Sie zur Pressemitteilung? 

Um in den Medien ein Thema zu bewegen, stehen Ihnen viele Mittel zur Verfügung: Pressekonferenzen, Anrufe bei befreundeten Journalisten oder eine besondere Presseführung. Das wohl beliebteste Mittel ist jedoch, eine Pressemitteilung zu verschicken. Das gilt für klassische Medien wie auch für das Internet. Eine Pressemitteilung ist eine Möglichkeit, einen bestimmten Text mit einer genau formulierten und gewünschten Aussage an möglichst viele Medien und andere Empfänger zu verteilen.